[Map] Karsthafen - Diskussionsthread

German
User avatar
webdesigner97
Member
Posts: 1328
Joined: Mon Jul 30, 2012 19:16
GitHub: webD97
IRC: webdesigner97
In-game: webdesigner97
Location: Cologne, Germany
Contact:

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by webdesigner97 » Post

Au weia, aber ansonsten ist noch alles heil (auch bei dir?)?

User avatar
Hybrid Dog
Member
Posts: 2828
Joined: Thu Nov 01, 2012 12:46
GitHub: HybridDog

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by Hybrid Dog » Post

So was passiert öfters. globis hat seine servermap versehentlich gelöscht, aber ohne backup, und das war der erste server auf dem ich gebaut hab. lch glaub nur jotrx's video ist übrig geblieben, ich hab nicht einmal ein Bildschirmfoto mit seed. globis hatte so weit ich weiß kein backup und die neuen globis server waren schnell wieder verschwunden. Trotzdem war das erkilmmen des mount meru beim pvp server für mich ziemlich schön. Danach hab ich auf dem zegaton server gebaut, welcher offline ging und seit über einem Jahr noch nicht wieder zurück ist. Daraufhin hab ich fast nur im einzelspieler modus gebaut. Aber seit https://github.com/minetest/minetest/co ... 7a4f135b9d bau ich wieder auf server.
Letztens hab ich versehentlich meine welt gelöscht, auf der ich mit 0.3.? zuerst gespielt hab. Die war über ein Jahr alt und ist nach dem Wechsel zu 0.4.x ziemlich abgebrannt, weil ich mit lava beleuchtet hatte und minetest feuer… Aber von der hab ich Bildschirmfotos.

‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪

User avatar
solars
Member
Posts: 676
Joined: Sat Jul 20, 2013 15:16
Contact:

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by solars » Post

webdesigner97 wrote:Au weia, aber ansonsten ist noch alles heil (auch bei dir?)?
Jo, ich glaube sonst ist alles heil. Danke der Nachfrage. :)
Hybrid Dog wrote:So was passiert öfters [...]
Oha! Da muss ich ja direkt froh sein, nur etwas über 2 Monate verloren zu haben...

Was ich momentan feststellen muss: Wenn man etwas zum zweiten mal baut, so ganz nach Erinnerung, sieht es völlig anders aus... 8o
My big Minetest map Karsthafen: English thread / German thread / Youtube / German webpage

User avatar
Hybrid Dog
Member
Posts: 2828
Joined: Thu Nov 01, 2012 12:46
GitHub: HybridDog

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by Hybrid Dog » Post

solars wrote:Wenn man etwas zum zweiten mal baut, so ganz nach Erinnerung, sieht es völlig anders aus... 8o
Das ist mir auch schon aufgefallen.

‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪

Sokomine
Member
Posts: 4276
Joined: Sun Sep 09, 2012 17:31
GitHub: Sokomine
IRC: Sokomine
In-game: Sokomine

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by Sokomine » Post

solars wrote: Deshalb musste ich auf einen Spielstand zurückgreifen der jetzt über 2 Monate alt ist. Ich wollte dann direkt mit dem Hausblock in Königsdorf weitermachen, bei dem jetzt nur noch die Hälfe der Gebäude steht. Aber irgendwie ist das voll frustierend, etwas zu bauen, das man schon fast fertig hatte... GRMBL...
Oh :-( Das ist schade. Hoffentlich kannst du dich noch an das meiste erinnern! Mir ist mal vor Jahren eine Platte aus ca. 30 cm Hoehe auf einen Laminat-Fussboden gefallen - die war auch hinueber :-(. Mittlerweile habe ich Platten aus Laermgruenden ganz aus meinem Rechner verbannt und lege die Backup-Platten nur noch vor dem Rechner auf den Boden. Ich hoffe, dass die 2.5" Exemplare haltbarer sind als die 3.5".

Nutze doch einfach das Forum oder einen externen Hoster als Backup. Oder öffne die Welt für Spieler zum Sightseeing (die machen dann ein Backup bei ihnen :-)).
solars wrote: Wenn man etwas zum zweiten mal baut, so ganz nach Erinnerung, sieht es völlig anders aus... 8o
Ja, ist mir auch schon passiert. Wenigstens dauert der Wiederaufbau nicht ganz so lange wie der urspruengliche Bau.
Hybrid Dog wrote: Danach hab ich auf dem zegaton server gebaut, welcher offline ging und seit über einem Jahr noch nicht wieder zurück ist. Daraufhin hab ich fast nur im einzelspieler modus gebaut. Aber seit https://github.com/minetest/minetest/co ... 7a4f135b9d bau ich wieder auf server.
Freut mich :-) Sfan5 hat da eine sehr schoene Funktion gebaut, und mit etwas Ueberredung wurde sie ja dann auch endlich Teil des allgemeinen Spiels :-)
Wenn du stabile Server suchst, so sind die von VanessaE sehr empfehlenswert. Mehr Service kann man als Spieler eigentlich kaum erwarten. Als der erste Server eine neue Map bekam, wurden alle Gebaeude rueberkopiert. Auch Redcrabs Server ist stabiler als man denkt. Bei vielen kleineren sollte man die Sicherungsfunktion aber unbedingt eingeschaltet haben.
A list of my mods can be found here.

User avatar
Hybrid Dog
Member
Posts: 2828
Joined: Thu Nov 01, 2012 12:46
GitHub: HybridDog

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by Hybrid Dog » Post

Sokomine wrote: Wenn du stabile Server suchst, so sind die von VanessaE sehr empfehlenswert. Mehr Service kann man als Spieler eigentlich kaum erwarten. Als der erste Server eine neue Map bekam, wurden alle Gebaeude rueberkopiert. Auch Redcrabs Server ist stabiler als man denkt.
Danach such ich eher nicht…
Image
Attachments
2015-01-23-213734_1280x1024_scrot.png
2015-01-23-213734_1280x1024_scrot.png (12.92 KiB) Viewed 664 times

‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪

User avatar
solars
Member
Posts: 676
Joined: Sat Jul 20, 2013 15:16
Contact:

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by solars » Post

Sokomine wrote:Nutze doch einfach das Forum oder einen externen Hoster als Backup. Oder öffne die Welt für Spieler zum Sightseeing (die machen dann ein Backup bei ihnen :-)).
Das Problem ist die Größe der Karte: 7,1 GB.
Für den Download muss ich sie mühsam klein machen. Und dann macht das bei vielen noch Probleme mit der Landgenerierung die in die bebauten Gebiete reinpfuscht...
Sokomine wrote:Wenigstens dauert der Wiederaufbau nicht ganz so lange wie der urspruengliche Bau.
Das kann ich leider nicht bestätigen. Beim zweiten Versuch fehlt die spontanität, das bremst...

Und nun zu etwas ganz anderem:

In dem englischsprachigen Thread zu Karsthafen (viewtopic.php?f=12&t=6642&start=75#p168595) hat YoukaiCountry eine englischsprache Version der Karte erstellt. Da er selbst kein englisch spricht, hat er den Google-Translator benutzt. Aber wenn er eine korrigierte Englisch-Übersetzung bekommt, ist er bereit diese in die Karte zu übertragen.
Hier ist der Link zu seinen Übersetzungsdateien: https://github.com/nbcwell/karsthafen_translation
Falls jemand von euch Lust und Zeit hat, würde ich mich freuen, wenn ihm jemand dabei behilflich ist. Ggf. kann die Übersetzung auch einfach als "Code" hier in das Forum gepostet werden.

Mit dem bauen an der Karte bin ich dieses Wochenende wieder kaum weitergekommen. Ich habe zur Zeit einfach zu viel andere Dinge zu tun... Aber kaum weitergekommen heißt ja, zumindest wieder ein klein bischen...
My big Minetest map Karsthafen: English thread / German thread / Youtube / German webpage

User avatar
hassage
Member
Posts: 187
Joined: Sun Apr 14, 2013 17:53
IRC: hassage
In-game: hassage
Location: France

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by hassage » Post

Karsthafen ist mein Lieblingsmap ;)

User avatar
Hybrid Dog
Member
Posts: 2828
Joined: Thu Nov 01, 2012 12:46
GitHub: HybridDog

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by Hybrid Dog » Post

solars wrote:
Sokomine wrote:Wenigstens dauert der Wiederaufbau nicht ganz so lange wie der urspruengliche Bau.
Das kann ich leider nicht bestätigen. Beim zweiten Versuch fehlt die spontanität, das bremst...
Du könntest wenn z.B. ein ganzes Dorf fehlt einfach ein großes Loch sprengen (https://github.com/HybridDog/nuke/blob/ ... gs.lua#L10) und dieses mit z.B. Wasserfällen dekorieren und eine Brücke übers Loch bauen.

‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪

User avatar
lightonflux
Member
Posts: 384
Joined: Mon Nov 11, 2013 07:22
In-game: lof
Location: Germany

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by lightonflux » Post

Das Problem ist die Größe der Karte: 7,1 GB.
Für den Download muss ich sie mühsam klein machen. Und dann macht das bei vielen noch Probleme mit der Landgenerierung die in die bebauten Gebiete reinpfuscht...
Wie wäre es wenn du die Map als Torrent verteilst?

User avatar
Krock
Developer
Posts: 4648
Joined: Thu Oct 03, 2013 07:48
GitHub: SmallJoker
Location: Switzerland
Contact:

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by Krock » Post

lightonflux wrote:Wie wäre es wenn du die Map als Torrent verteilst?
Ja, das ist eine gute Idee! Jedoch muss doch auch bei den Torrents irgendwas hochgeladen werden, oder?
Look, I programmed a bug for you. >> Mod Search Engine << - Mods by Krock - DuckDuckGo mod search bang: !mtmod <keyword here>

User avatar
Linuxdirk
Member
Posts: 3216
Joined: Wed Sep 17, 2014 11:21
In-game: Linuxdirk
Location: Germany
Contact:

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by Linuxdirk » Post

Krock wrote:Jedoch muss doch auch bei den Torrents irgendwas hochgeladen werden, oder?
Es müssen mindestens einmal die kompletten Daten einer Datei übertragen worden sein. Dies muss nicht am Stück geschehen sein, und es müssen auch nicht alle Teile an den selben Empfänger gegangen sein – Die Daten müssen nur komplett übertragen worden sein.

Das Zusammenspiel zwischen den Usern (und dem Tracker sofern einer genutzt wird) sorgt dafür, dass nach-und-nach alle die vollständige Datei erhalten, der Traffic verteilt sich auf alle User, die Dateiteile haben.

Einzig der initiale Bereitsteller muss eben, wie angesprochen, mindestens einmal die komplette Datei übertragen haben.

User avatar
solars
Member
Posts: 676
Joined: Sat Jul 20, 2013 15:16
Contact:

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by solars » Post

Ich kenne mich mit Torrents nicht aus, ich werde mir das nächstes Wochenende mal genauer anschauen. Kennt ansonsten jemand von euch einen freien Webhoster der große Dateien erlaubt?
My big Minetest map Karsthafen: English thread / German thread / Youtube / German webpage

gravelman
Member
Posts: 48
Joined: Sat Dec 06, 2014 12:31
In-game: gravelman
Location: Switzerland

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by gravelman » Post

Also ich würde Google Drive nehmen. Die geben dir 15 GB Speicherplatz "kostenlos" (wobei man natürlich mit seinen persönlichen Daten zahlt).
Hopp Schwizz!

User avatar
solars
Member
Posts: 676
Joined: Sat Jul 20, 2013 15:16
Contact:

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by solars » Post

So, der Upload hat begonnen. Bei der Upstreamgeschwindigkeit kann der Upload nur Jahre dauern...

Da die Originaldatei auch mit 7z gepackt noch 3,5 GB groß gewesen wäre, habe ich die die Karte wieder beschnitten, aber in nur einen einzigen riesigen Block, so dass außerhalb der wenig relevanten Randbereiche der Landschaftsgenerator nicht eingreifen dürfte. Das zusammen mit 7z hat die Downloadgröße auf 1,5 GB verringert. Mal schauen wie lange der Upload braucht... (noch ist er bei 1%...)

Die map zur Karte: http://i1272.photobucket.com/albums/y38 ... g~original

Seit dem letzten Download habe ich nur noch alleine an der Karte gebaut.
Neu sind vor allem das Dorf Jägerhof, welches zu 95% fertiggestellt ist, das Straßennetz von Königsdorf und ein einzelner noch nicht fertiggestellter Wohnblock, die rote Stadt von der bisher 2-3% fertig sind und eine Erweiterung des Straßennetzes.
My big Minetest map Karsthafen: English thread / German thread / Youtube / German webpage

User avatar
solars
Member
Posts: 676
Joined: Sat Jul 20, 2013 15:16
Contact:

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by solars » Post

Der Upload ist geschafft! Vielen Dank gravelman für den Tipp mit Google Drive.

Hier die aktuelle Version von Karsthafen:

https://drive.google.com/file/d/0Bzjstr ... sp=sharing

Bitte sagt mir bescheid ob alles funktioniert!
My big Minetest map Karsthafen: English thread / German thread / Youtube / German webpage

User avatar
Linuxdirk
Member
Posts: 3216
Joined: Wed Sep 17, 2014 11:21
In-game: Linuxdirk
Location: Germany
Contact:

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by Linuxdirk » Post

Alles einwandfrei.

Ist übrigens nach wie vor extrem beeindruckend!

*daumen hoch*

gothic_mike
New member
Posts: 1
Joined: Mon Jan 26, 2015 11:25
In-game: gothic_mike

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by gothic_mike » Post

Ich habe mir Karsthafen die ganze Nacht lang angesehen und muss sagen: WAHNSINN!
Ich bin sowas von beeindruckt und mir fehlen echt die Worte!
Muss man für so ein Projekt eigentlich verrückt sein? :-D
Super Arbeit, ich wünsche dir weiterhin viel Spass, an deiner megatollen Map weiterzuarbeiten und bin sehr gespannt, wie sich das Projekt noch entwickelt...

User avatar
solars
Member
Posts: 676
Joined: Sat Jul 20, 2013 15:16
Contact:

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by solars » Post

Linuxdirk wrote:Alles einwandfrei.
Super! Endlich mal alles problemfrei...
Linuxdirk wrote:Ist übrigens nach wie vor extrem beeindruckend!
*daumen hoch*
gothic_mike wrote:Ich habe mir Karsthafen die ganze Nacht lang angesehen und muss sagen: WAHNSINN!
Ich bin sowas von beeindruckt und mir fehlen echt die Worte!
Vielen Dank für das Lob. :]
gothic_mike wrote:Muss man für so ein Projekt eigentlich verrückt sein? :-D
Definitiv JA! :D
Und ich habe einfach spaß am bauen. Da darf ein einzelnes Projekt auch mal Jahre brauchen. Schließlich ist es ja Sinn des Spiels spaß zu machen. Und das nicht nur für 5 min.
gothic_mike wrote:... und bin sehr gespannt, wie sich das Projekt noch entwickelt...
Momentan beschäftige ich mich wieder vor allem mit Königsdorf. Ich habe gestern angefangen einen Hochbunker zu bauen:
Image
Allerdings sieht man jetzt schon, das es nicht gut aussehen wird, egal wie man es ausgestaltet. Also habe ich den Betonkasten wieder abgerissen. Den Hochbunker wird es später an einer anderen Stelle geben, die nicht so dicht bebaut ist. Vielleicht baue ich ihn einem Original nach.
An die nun wieder freie Stelle wird ein Haus mit einer großen Anwaltskanzlei hin kommen. Wieder im Grunderzeit-Stil. Aber damit fange ich erst morgen an.
My big Minetest map Karsthafen: English thread / German thread / Youtube / German webpage

User avatar
webdesigner97
Member
Posts: 1328
Joined: Mon Jul 30, 2012 19:16
GitHub: webD97
IRC: webdesigner97
In-game: webdesigner97
Location: Cologne, Germany
Contact:

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by webdesigner97 » Post

Ich hätte da eine Anregung für den bunker. Wie wäre es mit einer spannenden Mischung aus Bunker und moderner Nutzung? Architektonisch interessant finde ich bspw den SatKom-Tower in Hattingen:

Image

Dinogebiss
New member
Posts: 5
Joined: Fri Feb 20, 2015 18:56

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by Dinogebiss » Post

Hallöchen,

ich bin ganz neu hier und auch noch totaler Anfänger mit Minetest.
Karsthafen gefällt mir sehr gut. Gerne würde da mal hindurch laufen wollen, aber wie?
Gibt es einen Server?
Hab vor ein paar Minuten die neueste Version für Xubuntu 14.04 installiert.

Wie komme ich nach Karsthafen?

Vielen Dank für die Hilfe

Wilfried

User avatar
solars
Member
Posts: 676
Joined: Sat Jul 20, 2013 15:16
Contact:

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by solars » Post

webdesigner97 wrote:Ich hätte da eine Anregung für den bunker. Wie wäre es mit einer spannenden Mischung aus Bunker und moderner Nutzung?
Klingt interessant. Sowas werde ich warscheinlich am Hafen mit alten Industriebauten machen. :D
Beim Bunker suche ich noch im Netz nach Details. Ich habe schon Raumaufteilung etc. Was mir noch fehlt sind Lüftungsschächte und Aufbau des Daches.
Dinogebiss wrote:Gerne würde da mal hindurch laufen wollen, aber wie?
Gibt es einen Server?
Hab vor ein paar Minuten die neueste Version für Xubuntu 14.04 installiert.
Wie komme ich nach Karsthafen?
Einen öffentlichen Server mit der Karte habe ich leider nicht. Man kann sie aber herunterladen und im Singleplayer-Modus voll nutzen.
Im englischen Thread (viewtopic.php?f=12&t=6642) findest Du alle Downloads zur Karte. Die aktuelle und vollständige Karte kannst Du direkt dort herunterladen: https://drive.google.com/file/d/0Bzjstr ... sp=sharing.

Die heruntergeladene Datei entpackst Du das "worlds"-Verzeichnis von Minetest. Dann kannst Du die Karte im Spiel laden.
My big Minetest map Karsthafen: English thread / German thread / Youtube / German webpage

Dinogebiss
New member
Posts: 5
Joined: Fri Feb 20, 2015 18:56

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by Dinogebiss » Post

Herzlichen Dank. Weiter oben war alles schon beschrieben, ich hatte es übersehen.
720MB sind schon unten. Ich freue mich schon darauf durch Karsthafen zu laufen.

User avatar
solars
Member
Posts: 676
Joined: Sat Jul 20, 2013 15:16
Contact:

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by solars » Post

So, von außen ist das letzte Gebäude im ersten Wohnblock von Königsburg fertig. Die Inneneinrichtung und die Vorplatzgestaltung ist nächstes Wochenende dran.

Hier Bilder vom Baufortschritt:
Image

Einige Planungen zum Gebäude hatte ich verworfen. Nun befindet sich die Anwaltskanzlei in einem ehemaligen Manufakturgebäude der Gründerzeit. (Ursprünglich war ein Wohnhaus geplant.)
Das 1. Obergeschoss ist zwischen dem 3. und dem 4. Bild um 1m höher geworden, damit der Gesamteindruck des Gebäudes stimmiger ist. Ansonsten ist das Endergebnis so wie es schon beim 1. Bild geplant war.
My big Minetest map Karsthafen: English thread / German thread / Youtube / German webpage

Sokomine
Member
Posts: 4276
Joined: Sun Sep 09, 2012 17:31
GitHub: Sokomine
IRC: Sokomine
In-game: Sokomine

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by Sokomine » Post

Sieht wirklich ausgesprochen gut aus! Ich weiß auch, wieviel Arbeit das macht. Mein Stadtviertel auf einem Minecraft-Classic-Server ist nie so richtig fertig geworden - dabei ist es nicht besonders groß. Eine richtige - v.a. schöne! - Stadt - da steckt schon sehr sehr viel Arbeit drin. Weiter so!
A list of my mods can be found here.

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest