[Map] Karsthafen - Diskussionsthread

German
User avatar
Phoenixflo44
Member
Posts: 639
Joined: Fri Jul 28, 2017 15:01
In-game: EvilPhoenix
Location: Behind my PC, in Germany

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by Phoenixflo44 » Post

Sogesehen bin ich in Flugezeug bauen gut aber den Heckflügel am flugzeug kann ich überhaupt nicht bauen.
Ein versuch von damals.

Image
Attachments
screenshot_20180627_174245.png
screenshot_20180627_174245.png (826.92 KiB) Viewed 624 times
Spoiler
I hate my life

User avatar
Phoenixflo44
Member
Posts: 639
Joined: Fri Jul 28, 2017 15:01
In-game: EvilPhoenix
Location: Behind my PC, in Germany

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by Phoenixflo44 » Post

Update vom Phönix Hotel. Ich habe versucht alle Hohlräume noch auszufüllen.

Image
Attachments
Phoenix Hotel.we.zip
(461.51 KiB) Downloaded 58 times
screenshot_20180626_182600.png
screenshot_20180626_182600.png (535.74 KiB) Viewed 624 times
Spoiler
I hate my life

User avatar
solars
Member
Posts: 676
Joined: Sat Jul 20, 2013 15:16
Contact:

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by solars » Post

@Phoenixflo44: Die Flugzeuge sollten eben auch wieder realistisch aussehen, in 2:1 dürfen sie gerne 150 Blöcke lang sein. Das vereinfacht die Sache wieder.
Am Hangar können die Flugzeuge richtung Westen oder Süden stehen.

------------

Heute habe ich endlich mein erstes Hochhaus fertig gestellt:

Image
koenigsdorf-hochhaus.jpg
koenigsdorf-hochhaus.jpg (145.25 KiB) Viewed 624 times
[/size]

Hier kann man es herunterladen:
https://drive.google.com/open?id=12Khbh ... 77LXNntMQ-
Die .tar.gz-Datei ist 8,3 MB groß. Für ein Attachement leider zu groß. :(
Entpackt ist die .we-Datei 222,4 MB groß... Beim laden in der Karte braucht man also viel Geduld.

Eine .mts-Datei wäre zwar kleiner gewesen, aber irgendwie scheint der Befehl //mtschemcreate ziemlich verbuggt zu sein. So gehen z.B. alle Beschriftungen an den Schildern verloren.

Wegen der Größe des Gebäudes ist es dringend notwendig, den benötigten Platz vor dem Einfügen in die Karte aufzudecken. Sonst zerstört der Landschaftsgenerator Teile von dem Gebäude.

HIer ein paar Statistiken.
Grundfläche: 160x178 Blöcke
Tiefe der benötigten Baugrube: 4 Blöcke
Höhe: 210 Blöcke (214 incl. Keller)
29 Stockwerke
521 Wohnungen
Bauzeit: Über 17 Stunden. (Verteilt über mehrere Wochen.)

Wärend dem Bau des Hauses habe ich ein Bildschirmvideo mitgeschnitten. Ich möchte demnächst ein Video machen, in dem ich zeige, wie ich das Haus gebaut habe. Allerdings muss ich mir noch überlegen, wie ich die über 17 Stunden Film sinnvoll zusammenkürze und vertone... Das wird auf jeden Fall nicht einfach!
My big Minetest map Karsthafen: English thread / German thread / Youtube / German webpage

User avatar
Phoenixflo44
Member
Posts: 639
Joined: Fri Jul 28, 2017 15:01
In-game: EvilPhoenix
Location: Behind my PC, in Germany

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by Phoenixflo44 » Post

Das ist gut geworden bei der Größe. Bei 17 Stunden Bauzeit über mehrere Wochen hätte ich schon die Geduld verloren. Respekt.

Denk dran ich habe das Phönix Hotel Geupdated.
Spoiler
I hate my life

User avatar
solars
Member
Posts: 676
Joined: Sat Jul 20, 2013 15:16
Contact:

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by solars » Post

Phoenixflo44 wrote:Denk dran ich habe das Phönix Hotel Geupdated.
Die Hotel-Version in Karsthafen würde ich gerne so belassen, wie sie im Moment ist. Zumindest solange Du keinen ernsthafen Fehler findest. (Dauerte ja auch lange genug bis ich zufrieden war...)

So unterscheidet sich die Version für Mountain City ausreichend. :D
Ich fand übrigens überraschend, wie unterschiedlich das Freilichtrestaurant mit dem von Dir genutzten Tileset aussieht.

-------------

Das Platzieren der Hochhäuser hat sich als schwieriger herausgestellt als ich dachte.

Erst hatte ich doch nicht genug der Karte aufgedeckt und dann Grotten und Bäume im Haus. Als ich das behoben hatte, sah es nicht so aus, wie ich es mir vorgestellt hatte. Die notwendigen Abstände zwischen den Häusern müssen viel größer sein als ich gedacht hatte. 2 mal habe ich die Häuser versetzt bis es mir gefiel... Das dauerte... und dauerte... Nicht nur das Laden, sondern auch das Anschauen als Diashow. Mit 5 Hochhäusern im Blickfeld hatte ich nur noch Dia-Show mit weniger als 1 FPS...

Jetzt bin ich mit der Platzierung zufrieden. Auf dem folgendem Foto kann man sehen, wie groß der Abstand zwischen den Gebäuden ist (Auch wenn nur 3 Häuser im Bild sind...):
Image
hochhaeuser.jpg
hochhaeuser.jpg (382.78 KiB) Viewed 624 times
[/size]

Um die Geländegestaltung zwischen den Gebäuden und die Ladenzeile kümmere ich mich die nächsten Wochen. Morgen werde ich erstmal wieder mit den Alten Hafenspeichern weitermachen.
My big Minetest map Karsthafen: English thread / German thread / Youtube / German webpage

User avatar
Phoenixflo44
Member
Posts: 639
Joined: Fri Jul 28, 2017 15:01
In-game: EvilPhoenix
Location: Behind my PC, in Germany

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by Phoenixflo44 » Post

solars wrote: Ich fand übrigens überraschend, wie unterschiedlich das Freilichtrestaurant mit dem von Dir genutzten Tileset aussieht.
Ich verstehe micht was du meinst. Das Phönix Hotel hat eigntlich noch zwei dachterassen bekommen. Ausserdem steht das gebäude überhaupt nicht in meiner stadt.

Schau mir gerade dein 5 Jahre Karsthafen viedeo an, jetzt habe ich wieder mehr ideen zum bauen.
Spoiler
I hate my life

User avatar
solars
Member
Posts: 676
Joined: Sat Jul 20, 2013 15:16
Contact:

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by solars » Post

Phoenixflo44 wrote:Ich verstehe micht was du meinst.
Ich meinte das da:

Image
dachterasse.jpg
dachterasse.jpg (158.33 KiB) Viewed 624 times
[/size]

Falls ich mal keine Lust zum Bauen haben sollte, werde ich verschiedene Texturpacks ausprobieren und ein paar Screenshots machen. Das hat mich echt neugierig gemacht, wie meine Stadt mit anderen Texturpacks aussehen könnte. :)
Phoenixflo44 wrote:Schau mir gerade dein 5 Jahre Karsthafen viedeo an, jetzt habe ich wieder mehr ideen zum bauen.
Das freut mich. :)

Wie hat Dir das Video gefallen?

Zu Deiner Frage bei youtube: Dein Hotel steht zwischen Flusshotel und dem KöK (Königsdorfer Kino). Wenn ich das nächste mal die Karte hochlade, werde ich ein Video zu den Änderungen machen, dann wird das auch zu sehen sein. :)
My big Minetest map Karsthafen: English thread / German thread / Youtube / German webpage

Sokomine
Member
Posts: 4276
Joined: Sun Sep 09, 2012 17:31
GitHub: Sokomine
IRC: Sokomine
In-game: Sokomine

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by Sokomine » Post

solars wrote: Eine .mts-Datei wäre zwar kleiner gewesen, aber irgendwie scheint der Befehl //mtschemcreate ziemlich verbuggt zu sein. So gehen z.B. alle Beschriftungen an den Schildern verloren.
Nein, verbuggt ist das eigentlich nicht. Die Beschriftungen sind genau wie Kisteninhalt oder Türbesitzer Metadata. Das wird bei .mts nicht mitgespeichert. Ich habe bei handle_schematics mit der Speicherung und Restaurierung von Metadata begonnen, das aber noch nicht ausreichend getestet und zuende geführt. Ich weiß nicht ob WorldEdit auch Metadata gesondert speichern kann...
A list of my mods can be found here.

User avatar
Wolfshippie
Member
Posts: 116
Joined: Mon Jul 24, 2017 12:37
GitHub: Wolfshippie
IRC: wolfshippie
In-game: wolfshippie minehippie
Location: Franconia, Bavaria, Germany
Contact:

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by Wolfshippie » Post

solars wrote:Wärend dem Bau des Hauses habe ich ein Bildschirmvideo mitgeschnitten. Ich möchte demnächst ein Video machen, in dem ich zeige, wie ich das Haus gebaut habe. Allerdings muss ich mir noch überlegen, wie ich die über 17 Stunden Film sinnvoll zusammenkürze und vertone... Das wird auf jeden Fall nicht einfach!
Die Lösung nennt sich Timelapse bzw. Zeitraffer :)
Wobei die/der am Besten aussieht, wenn das Ganze während des Baus von einem zweiten Account aufgenommen wird, der irgendwo in der Luft schwebt und den Bau gut im Blick hat.

Wenn Du das von Deinem aktiven Account aufgenommen hast, rate ich dazu, nur die Ausschnitte reinzuschneiden, die deutliche Fortschritte, Fertigstellungen oder Meilensteine zeigen :)
(Eine Timelapse aus der aktiven Spieleransicht finde ich persönlich immer etwas zu sehr hektisch und unübersichtlich.)

User avatar
Phoenixflo44
Member
Posts: 639
Joined: Fri Jul 28, 2017 15:01
In-game: EvilPhoenix
Location: Behind my PC, in Germany

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by Phoenixflo44 » Post

solars wrote:Falls ich mal keine Lust zum Bauen haben sollte, werde ich verschiedene Texturpacks ausprobieren und ein paar Screenshots machen. Das hat mich echt neugierig gemacht, wie meine Stadt mit anderen Texturpacks aussehen könnte. :)
Ich kann dir nur sagen das ich das minecraft_faithful texture pack benutze. Und in meiner Stadt brauchst du kein texture pack, denn sie hat ihr eigenes.

Kommt die karte dir bekannt vor? :D

Image
Attachments
screenshot_20180702_183642.png
screenshot_20180702_183642.png (856.98 KiB) Viewed 624 times
Spoiler
I hate my life

User avatar
Vapalus
Member
Posts: 112
Joined: Wed Nov 15, 2017 17:16

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by Vapalus » Post

Phoenixflo44 wrote:Sogesehen bin ich in Flugezeug bauen gut aber den Heckflügel am flugzeug kann ich überhaupt nicht bauen.
Ein versuch von damals.
In meinen Augen sieht das Seitenruder und das Höhenleitwerk ziemlich okay aus. Falls es dir nicht gefällt: Das Triebwerk brennt eh, zünd' es doch einfach an.
A man much wiser than me once said: "go away, you are bothering me"

User avatar
Phoenixflo44
Member
Posts: 639
Joined: Fri Jul 28, 2017 15:01
In-game: EvilPhoenix
Location: Behind my PC, in Germany

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by Phoenixflo44 » Post

Vapalus wrote:In meinen Augen sieht das Seitenruder und das Höhenleitwerk ziemlich okay aus. Falls es dir nicht gefällt: Das Triebwerk brennt eh, zünd' es doch einfach an.
Das Triebwerk habe ich mit Absicht angezündet. Damit es so aussieht als würde das Flugzeug abstürzen. :D
<----------------------------------------------------------------------------------------------->

An Solars: Falls du eine Idee für eine Straßenlaterne brauchst.

Image
Attachments
screenshot_20180703_151921.png
screenshot_20180703_151921.png (999.06 KiB) Viewed 624 times
Spoiler
I hate my life

User avatar
solars
Member
Posts: 676
Joined: Sat Jul 20, 2013 15:16
Contact:

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by solars » Post

Sokomine wrote:Nein, verbuggt ist das eigentlich nicht. Die Beschriftungen sind genau wie Kisteninhalt oder Türbesitzer Metadata. Das wird bei .mts nicht mitgespeichert.
Das hätte ich mal wissen sollen, bevor ich mein "Hotel Blaue Augen" nur als .mts-Datei gespeichert hatte...
Ich werde in Zukunft eher .we Dateien speichern als .mts, damit nichts verloren geht... Sie sind zwar selbst gepackt um einiges Größer als .mts-Dateien, aber auch nicht so groß, das es schlimm wäre.
Im Fall von dem Hochhaus war übrigens selbst die .mts-Datei etwa doppelt so groß wie das Bild. :D

Wolfshippie wrote:Die Lösung nennt sich Timelapse bzw. Zeitraffer :)
Wobei die/der am Besten aussieht, wenn das Ganze während des Baus von einem zweiten Account aufgenommen wird, der irgendwo in der Luft schwebt und den Bau gut im Blick hat.

Wenn Du das von Deinem aktiven Account aufgenommen hast, rate ich dazu, nur die Ausschnitte reinzuschneiden, die deutliche Fortschritte, Fertigstellungen oder Meilensteine zeigen :)
(Eine Timelapse aus der aktiven Spieleransicht finde ich persönlich immer etwas zu sehr hektisch und unübersichtlich.)
Ich habe alles von meinem aktiven Account aufgenommen. Ich werde Zeitraffer und Schnitte verwenden. Aber trotzdem wird es schwierig. Und vor allem Zeitaufwändig... Sehr Zeitaufwändig...
Und was in die Tonspur soll und was nicht muss ich auch erst noch überlegen.
Phoenixflo44 wrote:Kommt die karte dir bekannt vor? :D
Ach da ist der Plan geblieben. :D

--------------

Letztes Wochenende habe ich noch die Inneneinrichtung des Hauptgebäudes der Alten Hafenspeicher fertiggestellt. Im Inneren befindet sich ein Kunstmuseum. Im Eingangsbereich sind allerdings kaum Bilder zu finden, sondern attraktive Sonderausstellungen. Im Moment eine mit dem Thema "Norden / Süden":

Image
museum_eingangshalle.jpg
museum_eingangshalle.jpg (452.07 KiB) Viewed 624 times
[/size]
My big Minetest map Karsthafen: English thread / German thread / Youtube / German webpage

User avatar
Phoenixflo44
Member
Posts: 639
Joined: Fri Jul 28, 2017 15:01
In-game: EvilPhoenix
Location: Behind my PC, in Germany

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by Phoenixflo44 » Post

Was soll das goldene darstellen?
Spoiler
I hate my life

User avatar
solars
Member
Posts: 676
Joined: Sat Jul 20, 2013 15:16
Contact:

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by solars » Post

Phoenixflo44 wrote:Was soll das goldene darstellen?
Ein riesiges Blechblasinstrument. Oder sollte ich es besser Goldblasinstrument nennen? Von der Größe her nur für antike Götter geeignet. :D
My big Minetest map Karsthafen: English thread / German thread / Youtube / German webpage

User avatar
Phoenixflo44
Member
Posts: 639
Joined: Fri Jul 28, 2017 15:01
In-game: EvilPhoenix
Location: Behind my PC, in Germany

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by Phoenixflo44 » Post

Achso, wo du es jetzt sagst erkenne ich es.
Spoiler
I hate my life

User avatar
Phoenixflo44
Member
Posts: 639
Joined: Fri Jul 28, 2017 15:01
In-game: EvilPhoenix
Location: Behind my PC, in Germany

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by Phoenixflo44 » Post

Wie findest du die bauten die ich dir geschickt habe?

Werde 2 wochen nicht online gehen weil ich im urlaub bin und dort gibt es kein Internet.

Ist nur eine hilfs linie damit ich weiß wo ich dann nachlesen muss.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Spoiler
I hate my life

Sokomine
Member
Posts: 4276
Joined: Sun Sep 09, 2012 17:31
GitHub: Sokomine
IRC: Sokomine
In-game: Sokomine

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by Sokomine » Post

solars wrote:
Sokomine wrote: Nein, verbuggt ist das eigentlich nicht. Die Beschriftungen sind genau wie Kisteninhalt oder Türbesitzer Metadata. Das wird bei .mts nicht mitgespeichert.
Das hätte ich mal wissen sollen, bevor ich mein "Hotel Blaue Augen" nur als .mts-Datei gespeichert hatte...
Hoffe es ist nicht zu viel verlorengegangen. So lange du das Hotel noch im Original in der Welt hast sollte eigentlich nichts passieren.

Der Support für Metadaten in meinem handle_schematics-Mod ist noch zu rudimentär. Den Teil kann man noch nicht sicher verwenden.
solars wrote: Ich werde in Zukunft eher .we Dateien speichern als .mts, damit nichts verloren geht... Sie sind zwar selbst gepackt um einiges Größer als .mts-Dateien, aber auch nicht so groß, das es schlimm wäre.
Nicht jeder hat eine schnelle Leitung und unbegrenzt Platz auf der Platte. .mts komprimiert schon sehr schön. Wir müssen nur irgendwo noch zuverlässige Behandlung von Metadataten einbauen. Wobei...hmmm wollte das Format ursprünglich nur für Map-Dekorationen wie Bäume und dergleichen verwenden. Da spielten noch nicht einmal Nodeboxes eine Rolle. Mittlerweile klappt der Teil aber ganz gut.
solars wrote: Im Fall von dem Hochhaus war übrigens selbst die .mts-Datei etwa doppelt so groß wie das Bild. :D
Naja gut, es ist ja auch ein Hochhaus. Die neigen dazu ziemlich groß zu sein :-) Bei meinen Gebäuden ist es meist umgekehrt: Bild deutlich größer als .mts-Datei.
Attachments
detect_holes6.jpg
detect_holes6.jpg (116 KiB) Viewed 624 times
detect_holes5.jpg
detect_holes5.jpg (113.64 KiB) Viewed 624 times
detect_holes4.jpg
detect_holes4.jpg (206.44 KiB) Viewed 624 times
A list of my mods can be found here.

Phoenixgamer44
Member
Posts: 25
Joined: Sun Jul 08, 2018 19:09
GitHub: Nothing
IRC: Nothing
In-game: Nothing
Location: Nothing
Contact:

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by Phoenixgamer44 » Post

@Solars schau dir die Gebäude an

User avatar
solars
Member
Posts: 676
Joined: Sat Jul 20, 2013 15:16
Contact:

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by solars » Post

Phoenixflo44 wrote:Wie findest du die bauten die ich dir geschickt habe?
Vielen Dank für die Dateien :)

Manche davon gefielen mir gut.
Die Häuser wirkten noch sehr unfertig. Aber z.B. das Boot und den Hubschrauber würde ich gerne auf meiner Karsthafen-Map benutzen, wenn ich darf. (Also falls ich nochmal eine neue Version hochladen sollte unter der CC BY SA-Lizenz.)


Sokomine wrote: Hoffe es ist nicht zu viel verlorengegangen. So lange du das Hotel noch im Original in der Welt hast sollte eigentlich nichts passieren.
Leider habe ich die Original-Welt nicht mehr.... :(
Das selbe gilt für das Schiff.

Bei beiden musste ich alle Türen erneuern. Beim Schiff sind zudem die Fackeln etwas merkwürdig. Beim Hotel allerdings sind hunderte von Schildbeschriftungen verlorengegangen, und ich weiß zum Teil selbst nicht mehr, welcher Raum was war.
Sokomine wrote: Naja gut, es ist ja auch ein Hochhaus. Die neigen dazu ziemlich groß zu sein :-)
Ja. :D
Phoenixgamer44 wrote:@Solars schau dir die Gebäude an
Habe ich schon am Samstag gemacht, aber ich dachte, Du kannst die Antwort ja eh erst in 2 Wochen lesen. :D
Aber jetzt scheinst Du ja doch im Urlaub einen Zugang gefunden zu haben.
Und ich wünsche Dir einen schönen Urlaub. :)

-----------------------

Dieses Wochenende war ich etwas niedergeschlagen. Im "Share Your WorldEdit Files!"-Thread wurde die Meinung vertreten, das Lizenzen dort nicht gelten würden und man die Dateien alle einfach verwenden kann. Nachdem ich mit der Diskussion nicht nur gescheitert bin, sondern von einem Mituser die Diskussion sogar als beended erklärt wurde, wusste ich erst garnicht wie ich reagieren sollte. Ich habe mich dann an die Mods gewand, mit der Bitte darauf zu reagieren und doch darauf hinzuweisen das das Urheberrecht auch für WorldEdit-Dateien gilt. Leider hat das ganze Wochenende keiner darauf reagiert.

Da ich nun das Gefühl habe, ich bin der einzige hier, der meint, die Lizenzen müssten auch für WorldEdit-Dateien eingehalten werden, und ich Wert darauf lege, das meine Dateien unter einer freien Lizenz stehen (der CC BY SA), habe ich jetzt alle meine WorldEdit-Dateien hier im Forum gelöscht.

Im moment bin ich mir nicht sicher, ob ich den Download der Map auch löschen soll. Denn ich möchte das die Lizenz eingehalten wird. Und wenn im Forum unwidersprochen klargestellt werden darf, das für Bauten keine Lizenz notwendig sei, und das man sie einfach verwenden darf, auch ohne sich an die Lizenz zu halten, dann tendiere ich momentan eher zum löschen. Allerdings möchte ich da noch eine Woche abwarten, ob sich da noch etwas ändert.

Falls ich die Downloads lösche, würde ich trotzdem hier weiter über die Karte berichten. Es gäbe die neuen Versionen halt nur nicht mehr als Download.

Das ganze hat mich ziemlich traurig gemacht. Ich finde es schade, das die Dateien so gering geschätzt werden, das man sie als nichtschützenswert und nicht wert für eine freie Lizenz betrachtet. :(

---------------

Dieses Wochenende habe ich nicht viel in Minetest gemacht. Nur einen Lebensmittelladen fertig gebaut und einen Kiosk daneben angefangen:
Image
lm.jpg
lm.jpg (319.27 KiB) Viewed 624 times
[/size]

Ich wollte eigentlich mehr bauen (die Zeit hätte eigendlich für eine kleine Ladenzeile gereicht), aber irgendwie war mir wegen der Diskussion im WorldEdit-Forum ein bischen die Lust dazu vergangen... :(
My big Minetest map Karsthafen: English thread / German thread / Youtube / German webpage

Brummi
Member
Posts: 41
Joined: Fri Mar 25, 2016 07:21

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by Brummi » Post

Dieses Wochenende war ich etwas niedergeschlagen. Im "Share Your WorldEdit Files!"-Thread wurde die Meinung vertreten, das Lizenzen dort nicht gelten würden und man die Dateien alle einfach verwenden kann. Nachdem ich mit der Diskussion nicht nur gescheitert bin, sondern von einem Mituser die Diskussion sogar als beended erklärt wurde, wusste ich erst garnicht wie ich reagieren sollte. Ich habe mich dann an die Mods gewand, mit der Bitte darauf zu reagieren und doch darauf hinzuweisen das das Urheberrecht auch für WorldEdit-Dateien gilt. Leider hat das ganze Wochenende keiner darauf reagiert.
Lehn dich erstmal zurück und atme tief durch. Die Antwort der Mods wäre auch abzuwarten.
Meine Erfahrung ist leider die, dass die Mods in der Disziplin Ignoranz einsame Spitze sind. Aber vielleicht reagiert ja doch einer.
Da ich nun das Gefühl habe, ich bin der einzige hier, der meint, die Lizenzen müssten auch für WorldEdit-Dateien eingehalten werden, und ich Wert darauf lege, das meine Dateien unter einer freien Lizenz stehen (der CC BY SA), habe ich jetzt alle meine WorldEdit-Dateien hier im Forum gelöscht.

Im moment bin ich mir nicht sicher, ob ich den Download der Map auch löschen soll. Denn ich möchte das die Lizenz eingehalten wird. Und wenn im Forum unwidersprochen klargestellt werden darf, das für Bauten keine Lizenz notwendig sei, und das man sie einfach verwenden darf, auch ohne sich an die Lizenz zu halten, dann tendiere ich momentan eher zum löschen. Allerdings möchte ich da noch eine Woche abwarten, ob sich da noch etwas ändert.

Falls ich die Downloads lösche, würde ich trotzdem hier weiter über die Karte berichten. Es gäbe die neuen Versionen halt nur nicht mehr als Download.
Dein Gefühl trügt dich an diesem Punkt, du wirst einige finden die die Arbeit anderer achten und Lizenzen einhalten. Es ist eine klare Sache: Wer etwas creatives schafft und es anderen zur Verfügung stellt hat das Recht die Regeln für die Verwendung festzulegen. CC BY SA ist schon eine sehr freizügige Lizenz, darüber sollte man eigentlich nicht diskutieren müssen.

Wenn die Map auch gelöscht wird, wäre das ein großer Verlust. Du würdest dann eine Map entwickeln die keiner mehr anschaut bzw. anschauen kann. Diese Map könnte dann auch nicht mehr Inspiration für andere sein.
Das ganze hat mich ziemlich traurig gemacht. Ich finde es schade, das die Dateien so gering geschätzt werden, das man sie als nichtschützenswert und nicht wert für eine freie Lizenz betrachtet. :(

Ich wollte eigentlich mehr bauen (die Zeit hätte eigendlich für eine kleine Ladenzeile gereicht), aber irgendwie war mir wegen der Diskussion im WorldEdit-Forum ein bischen die Lust dazu vergangen... :(
Ja die Art und Weise wie mancher handelt kann sehr frustrierend sein. Da wird oft mit der Arbeit anderer umgegangen als sei diese nichts Wert. Generell haben einige ein großes Problem mit Ehrlichkeit und beachten von Regeln. Wegen der Handlungsweise solcher MT-Spieler sind ganze Server verschwunden, entweder komplett eingestampft oder nicht mehr öffentlich.
Es wäre schade wenn Karsthafen durch solche Leute ebenfalls verschwindet. Die Verlierer wären dann mal wieder die vernünftigen Mitstreiter in MT.

User avatar
solars
Member
Posts: 676
Joined: Sat Jul 20, 2013 15:16
Contact:

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by solars » Post

Brummi wrote:Die Antwort der Mods wäre auch abzuwarten.
Meine Erfahrung ist leider die, dass die Mods in der Disziplin Ignoranz einsame Spitze sind. Aber vielleicht reagiert ja doch einer.
Das hoffe ich.
Brummi wrote:Es wäre schade wenn Karsthafen durch solche Leute ebenfalls verschwindet. Die Verlierer wären dann mal wieder die vernünftigen Mitstreiter in MT.
Dieses und die vorhergehenden Argumente waren sehr überzeugend. Danke. :) Den derzeitigen Download lasse ich auf jeden Fall online und werde auch zukünftige Versionen der Map hochladen.

Allerdings mache ich es auf die Reaktion der Mods abhängig, ob ich das aufwändigste geplante Gebäude der Karte, die Bergarkologie, in Minetest bauen werde. Denn in einem Spiel, in dem im offiziellen Forum von den Mods unwidersprochen behauptet werden darf, das die in dem Spiel erstellten Bauten nicht urheberrechtlich geschützt sind, kann ich schlecht ein Bauwerk erstellen, an dessen Gestaltung ich bereits seit über einem Jahr plane...

Als Bild habe ich heute eines aus dem Kunstmuseum in den alten Hafenspeichern:
Image
kunst.jpg
kunst.jpg (313.86 KiB) Viewed 624 times
[/size]
My big Minetest map Karsthafen: English thread / German thread / Youtube / German webpage

Brummi
Member
Posts: 41
Joined: Fri Mar 25, 2016 07:21

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by Brummi » Post

Allerdings mache ich es auf die Reaktion der Mods abhängig, ob ich das aufwändigste geplante Gebäude der Karte, die Bergarkologie, in Minetest bauen werde. Denn in einem Spiel, in dem im offiziellen Forum von den Mods unwidersprochen behauptet werden darf, das die in dem Spiel erstellten Bauten nicht urheberrechtlich geschützt sind, kann ich schlecht ein Bauwerk erstellen, an dessen Gestaltung ich bereits seit über einem Jahr plane...
Dieser Punkt interessiert mich persönlich sehr, erinnert mich das doch daran wie mit dem Pyramidenrätsel von Organia umgegangen wurde. Es fand sich da einer der die Lösung unbedingt, obwohl von mir nicht gewollt das die öffentlich wird, als Playoff veröffentlichen musste. Mit Google ist die leicht zu finden und die Rätsel sind damit keine mehr. Es ist irgendwie immer einer da der anderen alles versaut, vor der selben Entscheidung stand ich dann auch und habe anders entschieden.

Nun baue ich seit einem halben Jahr an etwas sehr ähnlichem, jedoch viel umfangreicher. Öffentlich wird das aber nicht, es bleibt meinen Kids vorbehalten die Rätsel zu erkunden. Die Veröffentlichung wäre einfach sinnlos weil die Arbeit dann doch wieder zerstört würde. Und das nur deshalb, weil mancher die Arbeit anderer nicht achtet bzw. mit den Füßen tritt. In beiden Fällen geht es letztlich um die Achtung der Arbeit anderer. Es wär schon interessant die Sichtweise der Mods zu solchen Problematiken zu erfahren.
Den derzeitigen Download lasse ich auf jeden Fall online und werde auch zukünftige Versionen der Map hochladen.

Eine gute Entscheidung. :)
Karsthafen ist ein interessantes und schönes Projekt, ich werde die Gelegenheit nutzen und mir die Map bei Gelegenheit gern genauer anschauen :)

User avatar
Phoenixflo44
Member
Posts: 639
Joined: Fri Jul 28, 2017 15:01
In-game: EvilPhoenix
Location: Behind my PC, in Germany

[Map] Karsthafen

by Phoenixflo44 » Post

Wie findest du den Berg?

Image
Attachments
IMG_20180711_121002.JPG
IMG_20180711_121002.JPG (240.51 KiB) Viewed 624 times
Spoiler
I hate my life

User avatar
Vapalus
Member
Posts: 112
Joined: Wed Nov 15, 2017 17:16

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by Vapalus » Post

Bilde ich mir das ein, oder fehlt da ein "t"?
A man much wiser than me once said: "go away, you are bothering me"

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest