[Map] Karsthafen - Diskussionsthread

German
User avatar
solars
Member
Posts: 676
Joined: Sat Jul 20, 2013 15:16
Contact:

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by solars » Post

Phoenixflo44 wrote:Wie müsste die fassade den aussehen?
Da gibt es keine genauen Vorgaben. Es kommt auf den Inhalt und Zweck des Gebäudes an.
Wenn es ein Museum ist, z.B. auf den Inhalt des Museums. Ein Museum für Moderne Kunst sieht sicherlich anders aus als ein Naturkundemuseum.
Da ich nicht weiß wo Du wohnst, weiß ich natürlich nicht, ob ihr in der Stadt Prunkalleen habt. Falls ja, schau Dir einfach mal an, wie die Gebäude dort aussehen.
Wichtig ist, das ein Gebäude sich zur Front präsentiert. Es sollte also immer wie die Vorderseite des Gebäudes aussehen. Was beim Hausblock natürlich auf alle 4 Straßen gilt, aber halt zur Prunkstraße ganz besonders.
Ich denke, der Stil aus Deinem Bild passt schon ganz gut, falls es ein modernes Museum oder ein Technikmuseum ist. Aber es müsste noch ein richtiger Eingangsbereich gestaltet werden.

---------------------

Dieses Wochenende habe ich weniger gebaut als erwartet. Heute wollte ich vor allem mit meinem Hochhausvideo weitermachen und habe mich vor allem um die Sprachausgabe gekümmert. Da es mein erstes Tutoriavideo wird, habe ich noch nicht genug Erfahrung. Tatsächlich ist es mir heute total misslungen. Beim freien Aufsprechen labere ich zu viel herum und am Ende kam viel zu viel Text heraus der zudem nicht gut strukturiert war. Auf jedenfall macht das zuhören nicht wirklich spaß. :(
Deshalb werde ich für den nächsten Versuch ein richtiges Drehbuch schreiben, welches halt auf den Aufnahmen basiert und es danach neu aufsprechen.
Der Aufwand wird für so ein bischen Video ist schon enorm...

Und gestern habe ich wie geplant in allen drei Baustellen auf der Karte gebaut. Hier ein Bild vom aktuellen Stand bei der Schulsporthalle:

Image
schulsporthalle_1.jpg
schulsporthalle_1.jpg (441.12 KiB) Viewed 1013 times
[/size]

Die Halle selbst steht, aber alles andere fehlt noch. Umkleiden, Duschen etc.
My big Minetest map Karsthafen: English thread / German thread / Youtube / German webpage

User avatar
Phoenixflo44
Member
Posts: 639
Joined: Fri Jul 28, 2017 15:01
In-game: EvilPhoenix
Location: Behind my PC, in Germany

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by Phoenixflo44 » Post

solars wrote:Da ich nicht weiß wo Du wohnst, weiß ich natürlich nicht, ob ihr in der Stadt Prunkalleen habt. Falls ja, schau Dir einfach mal an, wie die Gebäude dort aussehen.
Bundesland: Niedersachsen Ort: Ovelgönne. Ich glaube das es keine Prunkallen gibt. Leider weiß ich auch nicht was das ist oder bedeutet.

Wie währe es wenn du mir einen großen teil ais deiner Welt herrausschneidest und ihn mir schickst damit ich ein bisschen bauen kann. Es soll Phoenix City entstehen. Wo die Stadt stehen soll ist dir überlassen.
Spoiler
I hate my life

User avatar
solars
Member
Posts: 676
Joined: Sat Jul 20, 2013 15:16
Contact:

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by solars » Post

Phoenixflo44 wrote:Ich glaube das es da keine Prunkallen gibt.
Leider nicht. Und ich wüsste auf Anhieb auch keine in Bremen oder Hamburg. Aber ich werde nächstes Wochenende mal schauen ob Google mir da weiterhilft. Oder kennt jemand von Euch dort in der Gegend welche? Alle die ich kenne sind in West- oder Süddeutschland oder in Frankreich...
Phoenixflo44 wrote:Wie währe es wenn du mir einen großen teil ais deiner Welt herrausschneidest und ihn mir schickst damit ich ein bisschen bauen kann. Es soll Phoenix City entstehen. Wo die Stadt stehen soll ist dir überlassen.
Wie groß soll die Stadt werden? Willst Du die Gebäude in 2:1 bauen wie in Königsdorf oder 1:1 wie in Karsthafen? Hast Du schon eine Idee, was für eine Art Stadt es werden soll?

Ich habe mir gerade auch Dein Youtube Intro angeschaut. Das sieht sehr gut aus, ist aber etwas zu lang.
Was für eine Software hast Du dafür verwendet?
Zum Aufnehmen verwende ich Vokoscreen.

Und damit der Beitrag nicht ohne Bild ist, diesmal eine etwas ältere Aufnahme vom Himmelsturm, vom Gottesturm aus gesehen:

Image
himmelsturm.jpg
himmelsturm.jpg (130.06 KiB) Viewed 1013 times
[/size]
My big Minetest map Karsthafen: English thread / German thread / Youtube / German webpage

User avatar
Phoenixflo44
Member
Posts: 639
Joined: Fri Jul 28, 2017 15:01
In-game: EvilPhoenix
Location: Behind my PC, in Germany

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by Phoenixflo44 » Post

solars wrote:Wie groß soll die Stadt werden? Willst Du die Gebäude in 2:1 bauen wie in Königsdorf oder 1:1 wie in Karsthafen? Hast Du schon eine Idee, was für eine Art Stadt es werden soll?
Es ist egal wie groß am besten ein berreich in dem noch nicht gebaut wurde. Ich will 1:1 bauen. Es soll evl. Gemischt sein.
solars wrote:Ich habe mir gerade auch Dein Youtube Intro angeschaut. Das sieht sehr gut aus, ist aber etwas zu lang.
Was für eine Software hast Du dafür verwendet?
Das intro hat die richtige länge. Habe es mit Blender bearbeitet
Spoiler
I hate my life

User avatar
Phoenixflo44
Member
Posts: 639
Joined: Fri Jul 28, 2017 15:01
In-game: EvilPhoenix
Location: Behind my PC, in Germany

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by Phoenixflo44 » Post

Am besten währe ein ort für die Stadt wo ein weg langführt.
Vokoscreen nimmt mir auch zu viele FPS weg
Spoiler
I hate my life

User avatar
solars
Member
Posts: 676
Joined: Sat Jul 20, 2013 15:16
Contact:

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by solars » Post

Dieses Wochenende bin ich kaum zum bauen gekommen. Da ich nicht am heimischen PC war, habe ich auf einer Testmap begonnen eine Fernstraßenkreuzung zu bauen, die ich irgenwann nach Karsthafen kopieren werde. Schließlich müssen die Ruinen noch ans Straßennetz angeschlossen werden. :)

@Phoenixflo: Ich habe Dir per PM eine Map für die Stadt zugeschickt.
So sieht es dort aus:
Image
phonixcitygelände.jpg
phonixcitygelände.jpg (366.68 KiB) Viewed 1013 times
[/size]

Das Gebiet liegt nördlich der Roten Stadt und entspricht in der Größe in etwa dem Gelände von Karsthafen. Sobald Deine Stadt fertig ist, werde ich sie an das Straßennetz anschließen. Eine der Straßen wird auf jeden Fall von Süden kommen.

Viel Spaß!
My big Minetest map Karsthafen: English thread / German thread / Youtube / German webpage

User avatar
Phoenixflo44
Member
Posts: 639
Joined: Fri Jul 28, 2017 15:01
In-game: EvilPhoenix
Location: Behind my PC, in Germany

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by Phoenixflo44 » Post

solars wrote:@Phoenixflo: Ich habe Dir per PM eine Map für die Stadt zugeschickt.
So sieht es dort aus:
Image
phonixcitygelände.jpg
[/size]

Das Gebiet liegt nördlich der Roten Stadt und entspricht in der Größe in etwa dem Gelände von Karsthafen. Sobald Deine Stadt fertig ist, werde ich sie an das Straßennetz anschließen. Eine der Straßen wird auf jeden Fall von Süden kommen.

Viel Spaß!
Ok dann kann ich ja anfangen
Spoiler
I hate my life

User avatar
Phoenixflo44
Member
Posts: 639
Joined: Fri Jul 28, 2017 15:01
In-game: EvilPhoenix
Location: Behind my PC, in Germany

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by Phoenixflo44 » Post

Wie findest du das? Hat mich stunden gekostet das abzubauen.

Image
Attachments
screenshot_20181121_210207.jpg
screenshot_20181121_210207.jpg (706.24 KiB) Viewed 1013 times
Spoiler
I hate my life

User avatar
solars
Member
Posts: 676
Joined: Sat Jul 20, 2013 15:16
Contact:

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by solars » Post

Phoenixflo44 wrote:Wie findest du das? Hat mich stunden gekostet das abzubauen.
Für so ein Gebäude bräuchte ich mehr Zeit als ein paar Stunden. :D

Von außen sieht es super aus. Ich mag es! Wie ist es von Innen? Wie hast Du Treppen und Fahrstühle untergebracht? Ist es einem realen Gebäude nachempfunden oder aus eigener Fantasie gebaut?

Wenn Du das Gelände ebnen möchtest, dann kannst Du von einer völlig planen Oberfläche ausgehen. Ich dachte Du möchtest Die Stadt in die Landschaft einpassen.
Für ebene Städte habe ich ein Gelände weiter im Norden, direkt nördlich vom Flughafen, wo ich alles als Flachland machen will. Mit ein paar kleinen Dörfern etc.
Dann kannst Du auch die Größe der Stadt völlig frei wählen. :)

Als Bild habe ich diesmal die Autobahnkreuzung, mit der ich letztes Wochenende angefangen habe:
Image
autobahnbruecke.jpg
autobahnbruecke.jpg (330.14 KiB) Viewed 1013 times
[/size]

Dieses Wochenende möchte ich an Trinaddel weiterbauen und mich etwas um den Hochhaus-Tutorial-Film kümmern. Wie ich die Zeit zwischen Bauen und Videoschnitt aufteile werde ich wohl ganz kurzfristig entscheiden. :D
My big Minetest map Karsthafen: English thread / German thread / Youtube / German webpage

User avatar
Phoenixflo44
Member
Posts: 639
Joined: Fri Jul 28, 2017 15:01
In-game: EvilPhoenix
Location: Behind my PC, in Germany

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by Phoenixflo44 » Post

solars wrote:Für so ein Gebäude bräuchte ich mehr Zeit als ein paar Stunden. :D
Ich habe es ja aus einer anderen welt abgebaut. Konnt leider nicht kopieren wegen der lizenz
solars wrote:Von außen sieht es super aus. Ich mag es! Wie ist es von Innen? Wie hast Du Treppen und Fahrstühle untergebracht? Ist es einem realen Gebäude nachempfunden oder aus eigener Fantasie gebaut?
Wie gesagt ich habe es nur abgebaut aber ich muss es noch umbauen damit man von ganz unten bis nach ganz oben gehen kann.
solars wrote:Wenn Du das Gelände ebnen möchtest, dann kannst Du von einer völlig planen Oberfläche ausgehen. Ich dachte Du möchtest Die Stadt in die Landschaft einpassen.
Es hat sich geändert. Da es eine Stadt werden soll die aus einem anderen universum kommt wird sie deswegen gut geschützt. Das soll so das es flach ist weil es unterirdisch auch gebaut wird.
solars wrote:Als Bild habe ich diesmal die Autobahnkreuzung, mit der ich letztes Wochenende angefangen habe:
Ich muss sagen diese sieht viel besser aus als die in der verlorenen Mountain City version die nie online kam.

Als letztes hätte ich noch das du mir vielleicht eine woche vorher bescheid sagst damit ich dir Phoenix City zusenden kann falls sie noch im bau ist.
Kann wieder länger dauern weil ich wieder in letzter zeit mehr ATS spiele.

LG:
Phoenixflo44
Phoenixgamer44

PS: Phoenixgamer hilft mir.
Spoiler
I hate my life

User avatar
solars
Member
Posts: 676
Joined: Sat Jul 20, 2013 15:16
Contact:

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by solars » Post

Phoenixflo44 wrote:Es hat sich geändert. Da es eine Stadt werden soll die aus einem anderen universum kommt wird sie deswegen gut geschützt. Das soll so das es flach ist weil es unterirdisch auch gebaut wird.
Dann kannst Du ganz frei bauen. Ich setze die Stadt dann in den Norden wo die Landschaft völlig eben werden wird.
Phoenixflo44 wrote:Als letztes hätte ich noch das du mir vielleicht eine woche vorher bescheid sagst damit ich dir Phoenix City zusenden kann falls sie noch im bau ist.
Kann wieder länger dauern weil ich wieder in letzter zeit mehr ATS spiele.
Das wird frühestens Ende Januar so weit sein. Trinaddel ist jetzt zu 60% fertig. Die Schulnebengebäude zu 60% und die Runinenstadt zu 80%. Und diese drei Dinge möchte ich zur nächsten Version fertig haben. Also habe ich noch einiges vor mir.
Und es ist schön, das ihr jetzt zu zweit baut. :)

----

Dieses Wochenende bin ich überhaupt nicht zum Minetest spielen gekommen. Deshalb ist das Bild nicht von heute. Aber es zeigt den aktuellen Stand bei der Ruinenstadt:

Image
Ruinenstadt_Außenmauer.jpg
Ruinenstadt_Außenmauer.jpg (401.01 KiB) Viewed 1013 times
[/size]

Dieses Wochenende war ich aber trotzdem nicht untätig. Ich habe an meinem Hochhaus-Tutorial-Film weitergemacht. :)
My big Minetest map Karsthafen: English thread / German thread / Youtube / German webpage

User avatar
Hybrid Dog
Member
Posts: 2828
Joined: Thu Nov 01, 2012 12:46
GitHub: HybridDog

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by Hybrid Dog » Post

Die Ruinenstadt sieht meiner Meinung nach schön aus.
Vielleicht könntest du Wellenbrecher als Denkmalsschutz hinzufügen. https://de.wikipedia.org/wiki/Wellenbrecher_(Wasserbau)

‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪

User avatar
Phoenixflo44
Member
Posts: 639
Joined: Fri Jul 28, 2017 15:01
In-game: EvilPhoenix
Location: Behind my PC, in Germany

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by Phoenixflo44 » Post

solars wrote:Dann kannst Du ganz frei bauen. Ich setze die Stadt dann in den Norden wo die Landschaft völlig eben werden wird.
Ich wollte das die Stadt an die selbe stelle kommt weil ich mir ansonsten einiges umsonst gemacht habe.
Spoiler
I hate my life

User avatar
solars
Member
Posts: 676
Joined: Sat Jul 20, 2013 15:16
Contact:

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by solars » Post

Hybrid Dog wrote:Die Ruinenstadt sieht meiner Meinung nach schön aus.
Vielleicht könntest du Wellenbrecher als Denkmalsschutz hinzufügen.
Danke sehr. :)

Für so einen Wellenbrecher ist der See zu klein. Aber ich werde am Seegelände noch einige Umbauten vornehmen. So wird z.B. das Wasser flacher werden. Die Wasserfläche bekommt eine eigene Storyline bei der Ruinenstadt. :)

Aber ich finde die Wellenbrecher so eine schöne Idee, das ich sie am Fluß nahe der geplanten Stromschnellen unterbringen möchte.

Die Stromschnellen werden östlich von der Brücke liegen. Mit einer Insel in der Mitte. :) Aber es wird noch dauern bis ich mit dem Bau von denen anfange. Erst brauche ich ein Tool zur Landschaftsgestaltung...
Phoenixflo44 wrote:Ich wollte das die Stadt an die selbe stelle kommt weil ich mir ansonsten einiges umsonst gemacht habe.
Ist es wirklich so viel Arbeit die Mauer anzupassen?

Ich fände es eine Verschwendung so eine schöne und zentrale Landschaft dort einzuebnen, wenn die Stadt sich eh der Landschaft nicht anpasst. Das wäre dort wie ein Fremdkörper...

-------

Heute wieder ein älteres Bild:

Image
hochhausufer.jpg
hochhausufer.jpg (282.12 KiB) Viewed 1013 times
[/size]

Das Kanalufer bei den Hochhäusern als Flaniermeile. Ich bin mir noch nicht sicher ob ich die Grünfläche zwischen den Hochhäusern so lassen soll, oder etwas mit Bäumen und Büschen auflockern soll. Direkt am Weg werde ich aber auf jeden Fall noch Sitzgelegenheiten und zusätzliche Begrünung bauen.
My big Minetest map Karsthafen: English thread / German thread / Youtube / German webpage

User avatar
Phoenixflo44
Member
Posts: 639
Joined: Fri Jul 28, 2017 15:01
In-game: EvilPhoenix
Location: Behind my PC, in Germany

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by Phoenixflo44 » Post

solars wrote:Ist es wirklich so viel Arbeit die Mauer anzupassen?

Ich fände es eine Verschwendung so eine schöne und zentrale Landschaft dort einzuebnen, wenn die Stadt sich eh der Landschaft nicht anpasst. Das wäre dort wie ein Fremdkörper...
Wenn das so ist brauch ich ja nicht weiterbauen!! Wozu mach ich mir die mühe für videos oder minetest! Ich habe die schnauze voll. Eines was klar ist das ich eigentlich alle Menschen hasse die mich nicht kennen und befreundet sind!
Spoiler
I hate my life

User avatar
solars
Member
Posts: 676
Joined: Sat Jul 20, 2013 15:16
Contact:

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by solars » Post

Phoenixflo44 wrote:Eines was klar ist das ich eigentlich alle Menschen hasse die mich nicht kennen und befreundet sind!
Was soll man dazu noch schreiben?

...

-----------------------

Heute hatte ich sehr viel Zeit für Minetest. Ich konnte einen recht großen Bereich von Trinaddel fertig stellen. Jetzt fehlt nur noch das Gewerbegebiet. Ich will versuchen, die Stadt noch dieses Wochenende fertig zu stellen. Mal schauen ob ich das schaffe. :)

Und eben habe ich mir nochmal die Planungszeichnungen vom März 2018 angeschaut:
Image
planung2018.jpg
planung2018.jpg (121.21 KiB) Viewed 1013 times
[/size]

Das Kino war schon in der letzten Version fertig. In der nächsten sollen Schule, Ruinenstadt und Stadt fertig werden. Die Ruinenstadt ist allerdings an einen anderen Ort umgezogen. ;)
Die nächste Karte kommt zwar erst 2019, aber dafür wird es auch eines der größten Updates bisher. :)

Und die Bergarkologie ist immer noch in intensiver Planung. Vorerst aber nur auf dem Papier. Das Gebäude wird sehr komplex und riesig werden. Und wenn die Bauzeit Jahre dauern wird, dann darf es auch die Planung. :)
My big Minetest map Karsthafen: English thread / German thread / Youtube / German webpage

User avatar
Phoenixflo44
Member
Posts: 639
Joined: Fri Jul 28, 2017 15:01
In-game: EvilPhoenix
Location: Behind my PC, in Germany

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by Phoenixflo44 » Post

solars wrote:e]

Was soll man dazu noch schreiben?

...
Am Besten garnichts! Wofür die mühe?
Spoiler
I hate my life

User avatar
solars
Member
Posts: 676
Joined: Sat Jul 20, 2013 15:16
Contact:

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by solars » Post

Trotz eines langen Wochenendes mit viel Zeit für Minetest habe ich es nicht ganz geschafft, Trinaddel fertig zu stellen. Es fehlen aber nur noch 2-3 Stunden Bauzeit.

Nächstes Wochenende wird es dann endlich ein Video geben, in dem ich Trinaddel zeige. :)

Aus der nächsten Stadt die ich baue, werde ich nicht wieder so ein Geheimnis machen, da ich für diese viel längere Bauzeit benötigen werde. Sie soll größer werden als Karsthafen, aber ebenfalls fast ganz ohne WorldEdit gebaut werden und Häuser im Maßstab 1:1 haben.
Sie wird Machina heißen und eine Steampunk-Stadt werden. :)
Ich habe schon ein paar recht verrückte Ideen für diese Stadt.

Während die Rote Stadt, Jägerhof und Trinaddel vor allem in einem einzigen Baustil gebaut sind, soll Machina wieder wie Karsthafen verschiedene Baustile in einer Stadt haben.

Damit dieser Beitrag nicht ohne Bild ist, hier wieder ein altes. Es zeigt die Unterwasser-U-Bahnstation beim Gottesturm:

Image
unterwasser-u-bahn.jpg
unterwasser-u-bahn.jpg (260.92 KiB) Viewed 1013 times
[/size]

Wenn ich in Zukunft wieder Bauten oder Städte habe, die ich zwischen zwei Updates fertigstellen kann, oder von einer separaten Map (wie bei den Hochhäusern oder dem Autobahnkreuz) nach Karsthafen kopiere, soll ich dann immer direkt Bilder zeigen, oder auch mal wieder einzelne Projekte erst zeigen wenn sie fertig sind, wie bei Trinaddel?
My big Minetest map Karsthafen: English thread / German thread / Youtube / German webpage

Phoenixgamer44
Member
Posts: 25
Joined: Sun Jul 08, 2018 19:09
GitHub: Nothing
IRC: Nothing
In-game: Nothing
Location: Nothing
Contact:

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by Phoenixgamer44 » Post

solars wrote:Sie wird Machina heißen und eine Steampunk-Stadt werden. :)
Ich habe schon ein paar recht verrückte Ideen für diese Stadt.
Toller name für die Stadt. Klingt aber ein bisschen futuristisch. Viel spaß beim bauen.

PS: Hast du das mit Phoenixflo44 mitgekriegt?

User avatar
solars
Member
Posts: 676
Joined: Sat Jul 20, 2013 15:16
Contact:

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by solars » Post

Phoenixgamer44 wrote:Toller name für die Stadt. Klingt aber ein bisschen futuristisch. Viel spaß beim bauen.
Vielen Dank! Die neue Stadt soll auch eine futuristische Stadt werden. Allerdings mit sehr vielen historischen Anteilen. Wie es sich für Steampunk gehört. ;)
Ich hoffe es gelingt mir eine Stadt zu erstellen, welche das eigentliche Karsthafen übertrumpft.

Und meine andere neue Stadt ist fertig.
Hier könnt Ihr Euch Trinaddel anschauen:

https://youtu.be/iwrrEB-MC2g

Viel Spaß beim Anschauen des Videos. :)

Kommentare und Kritik zu der neuen Stadt sind herzlich willkommen. ;)
My big Minetest map Karsthafen: English thread / German thread / Youtube / German webpage

Kroukuk
Member
Posts: 53
Joined: Tue Feb 27, 2018 18:08
In-game: Kroukuk

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by Kroukuk » Post

Trinaddel gefällt mir echt gut! Die Idee mit den Felsen ist cool und ich mag auch, wie verwinkelt und gemütlich die restliche Stadt ist. :D

Es wäre cool, wenn die Stadt sich noch um die Nadeln herum auftürmen würde oder wenn die Felsen mit kleinen Brückchen verbunden wären, aber da denke ich vielleicht schon wieder zu sehr im Fantasybereich ;)

Die Farben der Häuser fand ich am Anfang etwas sehr knallig, aber ich denke mal das passt zu einem aufgeweckten kleinen Örtchen. Vielleicht würde aber ein Texturepack etwas helfen?

Etwas lachen musste ich über das Ortseingangsschild (Ich denke mal, das ist es?), das ist ja sehr schön sprechend XD

Auf jeden Fall tolle Stadt und ich freu mich schon total darauf, die Steampunkstadt zu sehen. Das klingt sehr vielversprechend :D

User avatar
Hybrid Dog
Member
Posts: 2828
Joined: Thu Nov 01, 2012 12:46
GitHub: HybridDog

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by Hybrid Dog » Post

Ich finde auch die bebauten Felsnadeln sehr schön.
Image
Attachments
trin.png
trin.png (439.79 KiB) Viewed 1013 times

‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪

User avatar
solars
Member
Posts: 676
Joined: Sat Jul 20, 2013 15:16
Contact:

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by solars » Post

Kroukuk wrote:Trinaddel gefällt mir echt gut! Die Idee mit den Felsen ist cool und ich mag auch, wie verwinkelt und gemütlich die restliche Stadt ist.
Vielen Dank. :)
Kroukuk wrote:Es wäre cool, wenn die Stadt sich noch um die Nadeln herum auftürmen würde oder wenn die Felsen mit kleinen Brückchen verbunden wären, aber da denke ich vielleicht schon wieder zu sehr im Fantasybereich.
Das mit den Brücken zwischen den Nadeln war ursprünglich geplant, habe ich aber später verworfen, als ich den Abstand zwischen den Nadeln vergrößert habe.
Auf die Idee, die Stadt sich um die Nadeln herum auftürmen zu lassen bin ich nicht gekommen. Die Idee ist toll! Vielen Dank! Darauf werde ich in Machina auf jeden Fall zurückkommen. Dort wird es auch turmartige Strukturen geben.
Kroukuk wrote:Die Farben der Häuser fand ich am Anfang etwas sehr knallig, aber ich denke mal das passt zu einem aufgeweckten kleinen Örtchen. Vielleicht würde aber ein Texturepack etwas helfen?
Die Grundidee war ein düsteres Grundthema zu nehmen und es knallbunt zu gestalten. Von der Düsternis ist nicht viel übrig geblieben, aber an ein paar Stellen schimmert es noch durch. Wenn ich zum nächsten Upload wieder ein Video mache, werde ich etwas dazu erzählen. :)
Kroukuk wrote:Etwas lachen musste ich über das Ortseingangsschild (Ich denke mal, das ist es?), das ist ja sehr schön sprechend XD
Jup. Es ist ein Werbeschild für das Dorf am Dorfeingang. Macht Sinn. Total. Es ist ja nicht so, das die Besucher dort die echten Nadeln nicht schon sehen würden. :) :D :D
Kroukuk wrote:Auf jeden Fall tolle Stadt und ich freu mich schon total darauf, die Steampunkstadt zu sehen. Das klingt sehr vielversprechend :D
Danke. Warscheinlich werde ich direkt Anfang Januar mit dem Bau beginnen. Parallel zur Fertigstellung von Schulgebäude und Ruinenstadt. (Bis dahin ist jetzt wahrscheinlich Weihnachtspause. Zu viel Besuch...)I
Hybrid Dog wrote:Ich finde auch die bebauten Felsnadeln sehr schön.
Danke. :)

-----------------------------------

Bei Trinaddel war eines der Ziele, Fehler in der Landschaftsgestaltung zu kaschieren, die dadurch entstehen, das der Landschaftsgenerator nach einem Patch nicht mehr 100% kompatibel war und an manchen Stellen zwischen den Bereichen Wandartige Felskanten erstellte.

In folgendem Bild aus dem frühen Baustadium kann man das ganz gut erkennen:

Image
trinaddel_anfang.jpg
trinaddel_anfang.jpg (511.4 KiB) Viewed 1013 times
[/size]

Zwei solche Kanten sind im Vordergrund schon mit Häusern so verdeckt, das sie nicht mehr auffallen. Hinten rechts ist eine Kante die noch nicht verbaut wurde.
My big Minetest map Karsthafen: English thread / German thread / Youtube / German webpage

Phoenixgamer44
Member
Posts: 25
Joined: Sun Jul 08, 2018 19:09
GitHub: Nothing
IRC: Nothing
In-game: Nothing
Location: Nothing
Contact:

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by Phoenixgamer44 » Post

solars wrote:
Kroukuk wrote:Es wäre cool, wenn die Stadt sich noch um die Nadeln herum auftürmen würde ...
Es währe auch wirklich schön wenn drumherum noch mehr "Nadeln" stehen, die nicht bebaut sind und vielleicht ein paar zusammengestürzte damit es so aussähe als währe das gebiet schon tausende jahre alt. Dazu noch ab und zu ein paar kleinere dazwischen.

User avatar
solars
Member
Posts: 676
Joined: Sat Jul 20, 2013 15:16
Contact:

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by solars » Post

Phoenixgamer44 wrote:Es währe auch wirklich schön wenn drumherum noch mehr "Nadeln" stehen, die nicht bebaut sind und vielleicht ein paar zusammengestürzte damit es so aussähe als währe das gebiet schon tausende jahre alt. Dazu noch ab und zu ein paar kleinere dazwischen.
An den Nadeln habe ich ziemlich lange dran gesessen, bis die gut aussahen. Daher werde ich wahrscheinlich keine größere Menge davon bauen. Trotzdem ist das eine gute Idee. Vielen Dank. :)

Ich habe jetzt zwei zusätzliche Nadeln eingeplant. Eine zwischen Trinaddel und Machina mit Ruinen ehemaliger Bebauung, eine nahe des Orteingangs von Machina, welche als Leutturm verwendet wird.

Folgendes Bild zeigt Trinaddel während dem Bau der Nadeln:

Image
Nadel_in_bau.jpg
Nadel_in_bau.jpg (232.55 KiB) Viewed 1013 times
[/size]

Die zweite und dritte Nadel habe ich direkt mit wenigen Änderungen hochgezogen. Bei der ersten Nadel brauchte es noch mehrere Versionen bis sie brauchbar aussah. :D
My big Minetest map Karsthafen: English thread / German thread / Youtube / German webpage

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests