Programmierer möchte Minetest verstehen

German
Post Reply
User avatar
cHyper
Member
Posts: 1014
Joined: Fri May 06, 2011 08:49
GitHub: cHyper-0815OL
IRC: cHyper cHyper_de
In-game: cHyper
Location: Austria
Contact:

Programmierer möchte Minetest verstehen

by cHyper » Post

Ehemaliger gelernter Programmierer C, C++ und diverse andere Programmiersprachen möchte es wieder mal wissen ob er es noch drauf hat.

Gedacht hätte ich ans einlesen in die Programmierung (C++) von Minetest und dabei den Code und mögliche Programmierfehler rausfinden (sicher sind schon viele gefunden worden) und im späteren Verlauf da und hier den C++-Code erweitern und neues dazu beitragen.

Auch wenn ich beruflich nicht mehr zu den Software-Entwicklern zähle, möchte ich mein möglichstes tun, nach einer gewissen Einarbeitungszeit einen grossteil von Minetest (da offener Code) zu verstehen und danach neue Features einzubauen. Dies ist sicherlich eine grosse Herausforderung für mich, da ich privat sehr viel Zeit zur Verfügung habe.

User avatar
webdesigner97
Member
Posts: 1327
Joined: Mon Jul 30, 2012 19:16
GitHub: webD97
IRC: webdesigner97
In-game: webdesigner97
Location: Cologne, Germany
Contact:

Re: Programmierer möchte Minetest verstehen

by webdesigner97 » Post

Naja, ich bin kein Coredev, aber im Wiki dürften nützliche Infos stehen...

User avatar
Krock
Developer
Posts: 4587
Joined: Thu Oct 03, 2013 07:48
GitHub: SmallJoker
Location: Switzerland
Contact:

Re: Programmierer möchte Minetest verstehen

by Krock » Post

Etwas einfaches zum Einsteigen könnte ev. das hier sein: https://github.com/minetest/minetest/issues/1450
Look, I programmed a bug for you. >> Mod Search Engine << - Mods by Krock - DuckDuckGo mod search bang: !mtmod <keyword here>

User avatar
cHyper
Member
Posts: 1014
Joined: Fri May 06, 2011 08:49
GitHub: cHyper-0815OL
IRC: cHyper cHyper_de
In-game: cHyper
Location: Austria
Contact:

Re: Programmierer möchte Minetest verstehen

by cHyper » Post

Krock wrote:Etwas einfaches zum Einsteigen könnte ev. das hier sein: https://github.com/minetest/minetest/issues/1450
assert() makro ist kein Allheilmittel, da muss anderer code her...

Code: Select all

GUIFormSpecMenu::~GUIFormSpecMenu()
{
removeChildren();

for (u32 i = 0; i < m_tables.size(); ++i) {
GUITable *table = m_tables[i].second;
table->drop();
}

delete m_selected_item;

if (m_form_src != NULL) {
delete m_form_src;
}
if (m_text_dst != NULL) {
delete m_text_dst;
}

if (m_ext_ptr != NULL) {
assert(*m_ext_ptr == this);
*m_ext_ptr = NULL;
}
}

Sokomine
Member
Posts: 4184
Joined: Sun Sep 09, 2012 17:31
GitHub: Sokomine

Re: Programmierer möchte Minetest verstehen

by Sokomine » Post

Es empfiehlt sich bei Minetest sehr, im Channel #minetest-dev im IRC mitzulesen. Eine viel groessere Huerde als die technische Seite duerfte - wie eigentlich immer bei sowas - die menschliche sein: Man muss sich verstehen und miteinander klarkommen. Aber keine Sorge: Die meisten Entwickler sind recht nett. Nur ist es nicht immer einfach, Aenderungen in den offiziellen Code einfliessen zu lassen.
A list of my mods can be found here.

User avatar
sfan5
Moderator
Posts: 3958
Joined: Wed Aug 24, 2011 09:44
GitHub: sfan5
IRC: sfan5
Location: Germany

Re: Programmierer möchte Minetest verstehen

by sfan5 » Post

cHyper wrote:
Krock wrote:Etwas einfaches zum Einsteigen könnte ev. das hier sein: https://github.com/minetest/minetest/issues/1450
assert() makro ist kein Allheilmittel, da muss anderer code her...

-schnipp-
assert() wird bei Minetest meistens benutzt um Zustände zu verhindern (in diesen Fall *m_ext_pointer != this), bei denen es keinen Sinn machen würde weiter zu machen. Der Code sollte eher eine Exception werfen anstatt ein assert() zu benutzen.
Mods: Mesecons | WorldEdit | Nuke & Minetest builds for Windows (32-bit & 64-bit)

User avatar
meldrian
Member
Posts: 46
Joined: Sat Jan 12, 2013 14:02
GitHub: meldrian
IRC: meldrian
In-game: meldrian
Location: Germany
Contact:

Re: Programmierer möchte Minetest verstehen

by meldrian » Post

Mag niemand die allgmeine Sache würdigen? Dann mache ich das eben :)
Toll das du deine Fähigkeiten und Zeit für das Minetest-Projekt einsetzen und dich einbringen möchtest. Das gefällt.

User avatar
cHyper
Member
Posts: 1014
Joined: Fri May 06, 2011 08:49
GitHub: cHyper-0815OL
IRC: cHyper cHyper_de
In-game: cHyper
Location: Austria
Contact:

Re: Programmierer möchte Minetest verstehen

by cHyper » Post

Fast ca. 600 Posts und dabei seit 2011! yuhuu würde ich auf facebook schreiben ;--)

Habe bei SIEMENS Austria mal ein script geschrieben, das nach Indien quasi "exportiert" wurde... stolz drauf!
Wie lange der Code war, weiss ich leider nicht mehr so genau, aber ich hab dran gefeilt bis es funktioniert hat.

Danke meldrian für die obigen netten Worte!

minetest forever noch mal und weiter zocken!

User avatar
cHyper
Member
Posts: 1014
Joined: Fri May 06, 2011 08:49
GitHub: cHyper-0815OL
IRC: cHyper cHyper_de
In-game: cHyper
Location: Austria
Contact:

Re: Programmierer möchte Minetest verstehen

by cHyper » Post

Fast ca. 888 Posts und dabei seit 2011 dabei! yuhuu würde ich auf discord posten!

minetest forever noch mal und weiter zocken!

User avatar
cHyper
Member
Posts: 1014
Joined: Fri May 06, 2011 08:49
GitHub: cHyper-0815OL
IRC: cHyper cHyper_de
In-game: cHyper
Location: Austria
Contact:

Re: Programmierer möchte Minetest verstehen

by cHyper » Post

genau 900 Posts und immer noch dran dev zu werden, habe Ziele aber noch nicht erreicht...

Status:
- eigener minetest server for free ;-)
- CHyper wiki .. stehe aber noch am anfang muss noch einiges erledigen bis etwas produktives rauskommt ;-)
-https://content.minetest.net/packages/cHyper/tronic/ seit version 0.3.x sowie 0.4.x dabei es zu verfollständigen
habe es aber noch immer nicht erledigt wird aber in diesem jahr fortgesetzt, habe schon konzepte dafür

so.

frohes schaffen.
guten loot ... gute steine wie auch immer.


und weitere 100 posts bis ich endlich 1.000er marke erreiche

cHyper

für alle die mir was schreiben wollen gibt es eine eigene e-mail-adresse dafür:
peter.siederer@siederer.eu

wer will kann mir auch mods WIP oder auch maps von minetest schicken.
ich mache mir dann gedanken und gebe gerne tipps.

User avatar
cHyper
Member
Posts: 1014
Joined: Fri May 06, 2011 08:49
GitHub: cHyper-0815OL
IRC: cHyper cHyper_de
In-game: cHyper
Location: Austria
Contact:

Re: Programmierer möchte Minetest verstehen

by cHyper » Post

genau 999 Posts habe meine Ziele noch nicht erreicht,

bin aber noch immer aktiv im forum und auch im wiki unterwegs.

mittlerweile habe ich auch schon einen public minetest server seit 2019 am laufen,
vielen dank dem hoster dafür.

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests