Maserungen nur noch in einer Richtung?

German
Post Reply
Blue_Ice
Member
Posts: 56
Joined: Fri Jan 10, 2014 21:40

Maserungen nur noch in einer Richtung?

by Blue_Ice » Post

Heyho, ich habe gestern mal eine neue Welt angefangen und musste feststellen, das die Maserungen von Blöcken nur noch in einer Richtung verlaufen.
Ist das richtig oder habe ich da etwas "falsch" eingestellt? Ich habe es nämlich immer als sehr angenehm empfunden, das ich eine. Weg oder Boden so verlegen konnte wie ich es wollte.
Last edited by Blue_Ice on Wed Apr 16, 2014 13:46, edited 1 time in total.

twoelk
Member
Posts: 1482
Joined: Fri Apr 19, 2013 16:19
GitHub: twoelk
IRC: twoelk
In-game: twoelk
Location: northern Germany

by twoelk » Post

Tatsächlich,

mit der neuen Minetest Version kann ich zwar diverse halb Platten drehen und wenden nicht aber zum Beispiel ganze Holzblöcke.

Merkwürdig

ModernHippie
Member
Posts: 14
Joined: Tue Apr 22, 2014 09:34
In-game: ModernHippie
Contact:

Re: Maserungen nur noch in einer Richtung?

by ModernHippie » Post

Lol, bei mir isses genau umgekehrt, ich finde es blöd, dass es sich bei mir immer falschrum dreht, weil ich an der falschen Stelle stehe, des braucht total viel Zeit insgesamt, die Holzblöcke immer wieder abzureisen und neu zu platzieren xD. Vor allem wenn man im Survival-Mode erst 'ne Holzaxt hat. Achja, was ich noch fragen wollte, kann es sein, dass das Baum fällen mit der Holzaxt länger dauert als mit der Hand? Kommt mir jedenfalls so vor. Voll unlogisch eigentlich :D
My English is not so well, I know it!

Feel Free To Live Your Style!

User avatar
Casimir
Member
Posts: 1207
Joined: Fri Aug 03, 2012 16:59
GitHub: CasimirKaPazi

Re: Maserungen nur noch in einer Richtung?

by Casimir » Post

Bei mir war was noch nie so. Soweit ich weiß macht aber der MoreBlocks oder HomeDecor Mod das so. Vielleicht liegt es daran.

User avatar
Hybrid Dog
Member
Posts: 2836
Joined: Thu Nov 01, 2012 12:46
GitHub: HybridDog

Re: Maserungen nur noch in einer Richtung?

by Hybrid Dog » Post

Bei den Baumblöcken akzeptiere ich es noch, wenn sie sich nach dem Platzieren drehen, wie es standartmäßig hinzugefügt wurde, aber bei den Holzblöcken oder bei irgendwelchen Stufen ist es nur nervig, da man sich mehr Mühe geben muss, um sie richtig herum anzuordnen, wenn man z.B. ein Dach decken will.

‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪

Sokomine
Member
Posts: 4290
Joined: Sun Sep 09, 2012 17:31
GitHub: Sokomine
IRC: Sokomine
In-game: Sokomine

Re: Maserungen nur noch in einer Richtung?

by Sokomine » Post

Hybrid Dog wrote: Bei den Baumblöcken akzeptiere ich es noch, wenn sie sich nach dem Platzieren drehen, wie es standartmäßig hinzugefügt wurde, aber bei den Holzblöcken oder bei irgendwelchen Stufen ist es nur nervig, da man sich mehr Mühe geben muss, um sie richtig herum anzuordnen, wenn man z.B. ein Dach decken will.
Sobald man mehr als einen Block mit der selben Ausrichtung haben will (z.B. beim Dachdecken), empfiehlt sich mein Replacer-Mod. Damit muß man nur noch einen Block passend ausrichten und kann die Ausrichtung sowie den Blocktyp dann kopieren.

User avatar
Hybrid Dog
Member
Posts: 2836
Joined: Thu Nov 01, 2012 12:46
GitHub: HybridDog

Re: Maserungen nur noch in einer Richtung?

by Hybrid Dog » Post

Sokomine wrote:
Hybrid Dog wrote: Bei den Baumblöcken akzeptiere ich es noch, wenn sie sich nach dem Platzieren drehen, wie es standartmäßig hinzugefügt wurde, aber bei den Holzblöcken oder bei irgendwelchen Stufen ist es nur nervig, da man sich mehr Mühe geben muss, um sie richtig herum anzuordnen, wenn man z.B. ein Dach decken will.
Sobald man mehr als einen Block mit der selben Ausrichtung haben will (z.B. beim Dachdecken), empfiehlt sich mein Replacer-Mod. Damit muß man nur noch einen Block passend ausrichten und kann die Ausrichtung sowie den Blocktyp dann kopieren.
Ich weiß, den nehme ich auch in so einer Situation immer her, wenn er auf dem Server installiert ist. Leider kann man aber mit dem Werkzeug nicht mehr als einen Block platzieren mit gedrückter rechten Maustaste und die platzierten Blöcke tauchen erst einen Moment später auf, vor allem, wenn der Server irgend etwas berechnen muss.

‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪

Sokomine
Member
Posts: 4290
Joined: Sun Sep 09, 2012 17:31
GitHub: Sokomine
IRC: Sokomine
In-game: Sokomine

Re: Maserungen nur noch in einer Richtung?

by Sokomine » Post

Hybrid Dog wrote: Ich weiß, den nehme ich auch in so einer Situation immer her, wenn er auf dem Server installiert ist. Leider kann man aber mit dem Werkzeug nicht mehr als einen Block platzieren mit gedrückter rechten Maustaste und die platzierten Blöcke tauchen erst einen Moment später auf, vor allem, wenn der Server irgend etwas berechnen muss.
Ja, leider haben noch nicht alle Server das Mod installiert :-(. Mit dem Schraubenzieher alleine ist vieles sehr sehr mühsam.

Mehrere Blöcke platzieren..an sich wäre da node_placement_prediction geeignet. Leider überlagert das dann auch Shift+Rechtsklick, sodaß keine neuen Muster mehr gespeichert werden können. Und wenn ich eine Funktion schreibe, die den jeweils richtigen Block liefert bzw. nichts bei Shift+Rechtsklick, dann bringt es nichts mehr, da das Ganze eh wieder auf dem Server ausgewertet werden muß. Für solche Fälle ist dann wohl WorldEdit das beste Mittel. Da gibt es den //orient Befehl, der zumindest bei einfachen Aufgaben helfen kann. Und bei Dächern hilft sicher auch das neue bridge building tool.

User avatar
webdesigner97
Member
Posts: 1328
Joined: Mon Jul 30, 2012 19:16
GitHub: webD97
IRC: webdesigner97
In-game: webdesigner97
Location: Cologne, Germany
Contact:

Re: Maserungen nur noch in einer Richtung?

by webdesigner97 » Post

Sokomine wrote:
Hybrid Dog wrote: Ich weiß, den nehme ich auch in so einer Situation immer her, wenn er auf dem Server installiert ist. Leider kann man aber mit dem Werkzeug nicht mehr als einen Block platzieren mit gedrückter rechten Maustaste und die platzierten Blöcke tauchen erst einen Moment später auf, vor allem, wenn der Server irgend etwas berechnen muss.
Ja, leider haben noch nicht alle Server das Mod installiert :-(. Mit dem Schraubenzieher alleine ist vieles sehr sehr mühsam.

Mehrere Blöcke platzieren..an sich wäre da node_placement_prediction geeignet. Leider überlagert das dann auch Shift+Rechtsklick, sodaß keine neuen Muster mehr gespeichert werden können. Und wenn ich eine Funktion schreibe, die den jeweils richtigen Block liefert bzw. nichts bei Shift+Rechtsklick, dann bringt es nichts mehr, da das Ganze eh wieder auf dem Server ausgewertet werden muß. Für solche Fälle ist dann wohl WorldEdit das beste Mittel. Da gibt es den //orient Befehl, der zumindest bei einfachen Aufgaben helfen kann. Und bei Dächern hilft sicher auch das neue bridge building tool.
Was macht eigentlich node_placement_prediction?

Sokomine
Member
Posts: 4290
Joined: Sun Sep 09, 2012 17:31
GitHub: Sokomine
IRC: Sokomine
In-game: Sokomine

Re: Maserungen nur noch in einer Richtung?

by Sokomine » Post

Das sagt dem Client, welcher Block vermutlich erscheinen wird, wenn der Spieler den Block setzt. Dadurch muß man nicht erst auf den Server warten, bis gesetzte Blöcke erscheinen. Deshalb drehen sich auch manchmal Stufen.

User avatar
webdesigner97
Member
Posts: 1328
Joined: Mon Jul 30, 2012 19:16
GitHub: webD97
IRC: webdesigner97
In-game: webdesigner97
Location: Cologne, Germany
Contact:

Re: Maserungen nur noch in einer Richtung?

by webdesigner97 » Post

Interessant... Wo kann man das denn anwenden? Habe da noch keine wirkliche Vorstellung von...

Josh04
Member
Posts: 92
Joined: Wed Aug 20, 2014 13:44
GitHub: DerMinetestPro
IRC: Josh04
In-game: Josh04
Location: Deutschland

Re: Maserungen nur noch in einer Richtung?

by Josh04 » Post

ModernHippie wrote:Achja, was ich noch fragen wollte, kann es sein, dass das Baum fällen mit der Holzaxt länger dauert als mit der Hand? Kommt mir jedenfalls so vor. Voll unlogisch eigentlich
Youp, genau so ist es. In Minecraft ist es auch so. Man will dem Spieler damit sagen, das er sich auf die suche nach besseren Materialien wie Stein, Mese oder gleich Dias!!!!! :D machen soll! Bescheuert oder?
MFG
Nennt mich nicht Josh! Sagt Josh04 oder JJ!
Wer etwas von mir wissen will, schreib mir eine PM
Schreibt mir auch eine PM, wenn ihr meine Lieblings-Mods oder Tex-Packs erfahren wollt!

Sokomine
Member
Posts: 4290
Joined: Sun Sep 09, 2012 17:31
GitHub: Sokomine
IRC: Sokomine
In-game: Sokomine

Re: Maserungen nur noch in einer Richtung?

by Sokomine » Post

Josh04 wrote: Youp, genau so ist es. In Minecraft ist es auch so. Man will dem Spieler damit sagen, das er sich auf die suche nach besseren Materialien wie Stein, Mese oder gleich Dias!!!!! :D machen soll! Bescheuert oder?
Einen Baum mit Dias zu fällen, könnte sehr sehr schwer sein :-) So ein Dia(positiv) wurde meist aus Plastik oder Pappe gefertigt und ist nicht besonders groß.
A list of my mods can be found here.

Xanthin
Member
Posts: 126
Joined: Fri Mar 07, 2014 14:05
GitHub: Xanthin
IRC: Xanthin
In-game: Xanthin
Location: Germany

Re: Maserungen nur noch in einer Richtung?

by Xanthin » Post

Sokomine wrote:
Josh04 wrote: Youp, genau so ist es. In Minecraft ist es auch so. Man will dem Spieler damit sagen, das er sich auf die suche nach besseren Materialien wie Stein, Mese oder gleich Dias!!!!! :D machen soll! Bescheuert oder?
Einen Baum mit Dias zu fällen, könnte sehr sehr schwer sein :-) So ein Dia(positiv) wurde meist aus Plastik oder Pappe gefertigt und ist nicht besonders groß.
So ein Diaabend hingegen war durchaus in der Lage selbst stärkste Nerven mühelos zu fällen.

Sokomine
Member
Posts: 4290
Joined: Sun Sep 09, 2012 17:31
GitHub: Sokomine
IRC: Sokomine
In-game: Sokomine

Re: Maserungen nur noch in einer Richtung?

by Sokomine » Post

Xanthin wrote: So ein Diaabend hingegen war durchaus in der Lage selbst stärkste Nerven mühelos zu fällen.
:-)
A list of my mods can be found here.

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 6 guests