Server-Adresse?

German
Post Reply
Josh04
Member
Posts: 92
Joined: Wed Aug 20, 2014 13:44
GitHub: DerMinetestPro
IRC: Josh04
In-game: Josh04
Location: Deutschland

Server-Adresse?

by Josh04 » Post

Hi Leute,

heute muss ich euch mal was fragen: Wie finde ich den meine Server-Adresse heraus? Wenn ich das wüsste, wäre mir geholfen und ich könnte mit einem Freund spielen. Ich hoffe ihr wisst das =>

MFG Josh04

P.S. Auf GitHub findet ihr von mir nichts! =>
Nennt mich nicht Josh! Sagt Josh04 oder JJ!
Wer etwas von mir wissen will, schreib mir eine PM
Schreibt mir auch eine PM, wenn ihr meine Lieblings-Mods oder Tex-Packs erfahren wollt!

User avatar
Krock
Developer
Posts: 4649
Joined: Thu Oct 03, 2013 07:48
GitHub: SmallJoker
Location: Switzerland
Contact:

Re: Server-Adresse?

by Krock » Post

Wie soll ich denn wissen, welchen VPS du hast?!

Bei einem lokalen server genügt http://wieistmeineip.de/
Look, I programmed a bug for you. >> Mod Search Engine << - Mods by Krock - DuckDuckGo mod search bang: !mtmod <keyword here>

User avatar
cx384
Member
Posts: 653
Joined: Wed Apr 23, 2014 09:38
GitHub: cx384
IRC: cx384

Re: Server-Adresse?

by cx384 » Post

also wenn du Linux hast dann musst du im terminal " /sbin/ifconfig " eingeben
da müsste dann irgendwo " inet Adresse: " stehen und dahinter ist deine ip adresse die du brauchst wen ich mich nicht irre
Can your read this?

Josh04
Member
Posts: 92
Joined: Wed Aug 20, 2014 13:44
GitHub: DerMinetestPro
IRC: Josh04
In-game: Josh04
Location: Deutschland

Re: Server-Adresse?

by Josh04 » Post

@Krock\\ 1. Was ist VPS? 2. Was ist lokal? Ich will wissen welche IP mein Server hat, damit meine Freunde rauf können!

@cx384\\ Danke für den Tipp, welcher mir aber nicht hilft, weil ich kein Linux habe :D

MFG
Nennt mich nicht Josh! Sagt Josh04 oder JJ!
Wer etwas von mir wissen will, schreib mir eine PM
Schreibt mir auch eine PM, wenn ihr meine Lieblings-Mods oder Tex-Packs erfahren wollt!

Iqualfragile
Member
Posts: 160
Joined: Tue Sep 18, 2012 22:11

Re: Server-Adresse?

by Iqualfragile » Post

Josh04 wrote:@Krock\\ 1. Was ist VPS? 2. Was ist lokal? Ich will wissen welche IP mein Server hat, damit meine Freunde rauf können!
Höchstwahrscheinlich hast du an deinem pc nur eine lokale adresse, welche nur innerhalb deines heimnetzwerkes gültig ist. Damit dich leute trozdem von außen erreichen können musst du an deinem router einstellen, dass alle pakete die auf dem minetest-port (30000) ankommen an deinen rechner weitergeleitet werden, (google portforwarding). die externe global gültige ip-adresse deines router erhälst du beispielsweise von http://wieistmeineip.de
Josh04 wrote: @cx384\\ Danke für den Tipp, welcher mir aber nicht hilft, weil ich kein Linux habe :D
Dann besorgs dir, ist nicht nur gratis, sondern zudem noch frei.

Josh04
Member
Posts: 92
Joined: Wed Aug 20, 2014 13:44
GitHub: DerMinetestPro
IRC: Josh04
In-game: Josh04
Location: Deutschland

Re: Server-Adresse?

by Josh04 » Post

lqualfragile wrote: Josh04 wrote:@Krock\\ 1. Was ist VPS? 2. Was ist lokal? Ich will wissen welche IP mein Server hat, damit meine Freunde rauf können!


Höchstwahrscheinlich hast du an deinem pc nur eine lokale adresse, welche nur innerhalb deines heimnetzwerkes gültig ist. Damit dich leute trozdem von außen erreichen können musst du an deinem router einstellen, dass alle pakete die auf dem minetest-port (30000) ankommen an deinen rechner weitergeleitet werden, (google portforwarding). die externe global gültige ip-adresse deines router erhälst du beispielsweise von http://wieistmeineip.de

Josh04 wrote:@cx384\\ Danke für den Tipp, welcher mir aber nicht hilft, weil ich kein Linux habe :D


Dann besorgs dir, ist nicht nur gratis, sondern zudem noch frei.
...
Nennt mich nicht Josh! Sagt Josh04 oder JJ!
Wer etwas von mir wissen will, schreib mir eine PM
Schreibt mir auch eine PM, wenn ihr meine Lieblings-Mods oder Tex-Packs erfahren wollt!

User avatar
Krock
Developer
Posts: 4649
Joined: Thu Oct 03, 2013 07:48
GitHub: SmallJoker
Location: Switzerland
Contact:

Re: Server-Adresse?

by Krock » Post

Schon mal die Anleitung im "Servers" Forum gelesen? Dort steht alles wichtige über die Erstellung eines Servers. Auch für Windows.
Look, I programmed a bug for you. >> Mod Search Engine << - Mods by Krock - DuckDuckGo mod search bang: !mtmod <keyword here>

Josh04
Member
Posts: 92
Joined: Wed Aug 20, 2014 13:44
GitHub: DerMinetestPro
IRC: Josh04
In-game: Josh04
Location: Deutschland

Re: Server-Adresse?

by Josh04 » Post

Krock wrote:Schon mal die Anleitung im "Servers" Forum gelesen? Dort steht alles wichtige über die Erstellung eines Servers. Auch für Windows.
Auf English, so gut bin ich nicht!
Nennt mich nicht Josh! Sagt Josh04 oder JJ!
Wer etwas von mir wissen will, schreib mir eine PM
Schreibt mir auch eine PM, wenn ihr meine Lieblings-Mods oder Tex-Packs erfahren wollt!

User avatar
Wuzzy
Member
Posts: 4786
Joined: Mon Sep 24, 2012 15:01
GitHub: Wuzzy2
IRC: Wuzzy
In-game: Wuzzy
Contact:

Re: Server-Adresse?

by Wuzzy » Post

Also Leute, ihr habt doch alle einen Hau. Ihr erwartet von einem 10-jährigen Anfänger:
  • Dass er mit den Fachbegriffen der Netzwerktechnik jonglieren kann
  • Dass er mal eben so nach GNU/Linux umsteigt, und das lediglich für eine so triviale Aufgabe wie das Herausfinden der eigenen IP-Adresse. Sorry, der Umstieg geht nicht »eben so«, sondern braucht Zeit und Einarbeitung. Ja, ja, freie Software ist ja schön und gut und ich bin da auch voll mit dabei, aber etwas mehr Einfühlungsvermögen sollte man gegenüber Neulingen schon haben
  • Dass er perfekt Englisch kann.
  • Dass er sogar was mit VPSsen zu tun hat! Ha, wenn er schon SO weit wäre, dann wüsste er ja wohl erst recht, wie man die eigene IP-Adresse rausfindet. ;-)
Macht mal ’ne Auszeit.


So, um zur Frage von Josh04 zurückzukommen:
Surf mal nach http://myip.is/
Diese Webseite sollte die IP-Adresse deines Rechners anzeigen (Unter “Your IP adress is:”). Wenn auf deinem Rechner gleichzeitig dein Minetest-Server läuft, bist du jetzt fertig. Das ist eine Möglichkeit, die IP-Adresse deines lokalen Rechners im Internet schnell und einfach rauszufinden.
Bedenke bitte, dass sich deine IP-Adresse von Zeit zu Zeit ändern kann. Oder auch nicht. Das hängt von deinem Internetanschluss ab, bzw. von dem Unternehmen, welchen diesen zur Verfügung stellt. Aber öfter als 1 mal pro Tag sollte ein Wechsel der IP-Adresse eigentlich nicht stattfinden.


Mit »lokal« ist lediglich der Rechner gemeint, an dem du gerade sitzt. Also, wenn dein Server auf dem Rechner, den du selbst gerade direkt bedienst, läuft, sagt man dazu auch, der Server ist »lokal«.

Josh04
Member
Posts: 92
Joined: Wed Aug 20, 2014 13:44
GitHub: DerMinetestPro
IRC: Josh04
In-game: Josh04
Location: Deutschland

Re: Server-Adresse?

by Josh04 » Post

Wuzzy wrote:Also Leute, ihr habt doch alle einen Hau. Ihr erwartet von einem 10-jährigen Anfänger:
  • Dass er mit den Fachbegriffen der Netzwerktechnik jonglieren kann
  • Dass er mal eben so nach GNU/Linux umsteigt, und das lediglich für eine so triviale Aufgabe wie das Herausfinden der eigenen IP-Adresse. Sorry, der Umstieg geht nicht »eben so«, sondern braucht Zeit und Einarbeitung. Ja, ja, freie Software ist ja schön und gut und ich bin da auch voll mit dabei, aber etwas mehr Einfühlungsvermögen sollte man gegenüber Neulingen schon haben
  • Dass er perfekt Englisch kann.
  • Dass er sogar was mit VPSsen zu tun hat! Ha, wenn er schon SO weit wäre, dann wüsste er ja wohl erst recht, wie man die eigene IP-Adresse rausfindet. ;-)
Macht mal ’ne Auszeit.
Danke

Wuzzy wrote:So, um zur Frage von Josh04 zurückzukommen:
Surf mal nach http://myip.is/
Diese Webseite sollte die IP-Adresse deines Rechners anzeigen (Unter “Your IP adress is:”). Wenn auf deinem Rechner gleichzeitig dein Minetest-Server läuft, bist du jetzt fertig. Das ist eine Möglichkeit, die IP-Adresse deines lokalen Rechners im Internet schnell und einfach rauszufinden.
Bedenke bitte, dass sich deine IP-Adresse von Zeit zu Zeit ändern kann. Oder auch nicht. Das hängt von deinem Internetanschluss ab, bzw. von dem Unternehmen, welchen diesen zur Verfügung stellt. Aber öfter als 1 mal pro Tag sollte ein Wechsel der IP-Adresse eigentlich nicht stattfinden.


Mit »lokal« ist lediglich der Rechner gemeint, an dem du gerade sitzt. Also, wenn dein Server auf dem Rechner, den du selbst gerade direkt bedienst, läuft, sagt man dazu auch, der Server ist »lokal«.
Nennt mich nicht Josh! Sagt Josh04 oder JJ!
Wer etwas von mir wissen will, schreib mir eine PM
Schreibt mir auch eine PM, wenn ihr meine Lieblings-Mods oder Tex-Packs erfahren wollt!

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests