Cobblestone?

German
Post Reply
Josh04
Member
Posts: 92
Joined: Wed Aug 20, 2014 13:44
GitHub: DerMinetestPro
IRC: Josh04
In-game: Josh04
Location: Deutschland

Cobblestone?

by Josh04 » Post

Josh04 wrote:HeyHo Community,
immer wieder passiert es mir mit meinem Minetest, dass ich FPS-Einbrüche bekomme. Wenn ich dann grade in die Richtige richtung schaue, sehe ich einen Cobblestone-Block! LOL! Könntet ihr mir sagen warum, dann immer ein Cobblestone-Block angezeigt wird, wenn ich so wenig FPS habe? Ist das nur bei mir so, oder bei euch auch?
Es ist nicht so, als ob es ein abbaubarer Block wäre, es ist einfach nur ein Cobbleblock, und wenn ich ihn anvisiere, kommt kein schwarzer Rahmen... Seltsam, denn er verschwindet einfach, ***wenn ich ich versuche zu schlagen!***
Helft mir bitte?!

MFG
EDIT (Die Stellen mit den Sternchen): Meistens mache ich dann meine Welt kapu :)!
Last edited by Josh04 on Fri Oct 31, 2014 15:04, edited 1 time in total.
Nennt mich nicht Josh! Sagt Josh04 oder JJ!
Wer etwas von mir wissen will, schreib mir eine PM
Schreibt mir auch eine PM, wenn ihr meine Lieblings-Mods oder Tex-Packs erfahren wollt!

User avatar
Wuzzy
Member
Posts: 4786
Joined: Mon Sep 24, 2012 15:01
GitHub: Wuzzy2
IRC: Wuzzy
In-game: Wuzzy
Contact:

Re: Cobblestone?

by Wuzzy » Post

Hö? Das klingt aber merkwürdig. Blöcke, die aus dem Nichts auftauchen und dann wieder verschwinden. Können offenbar auch nicht anvisiert (gepointed) werden. Es klingt nach einem Bug.
Mir ist das nie passiert.
Ich habe auch keine unerklärbaren FPS-Einbrüche. Wenn es einen FPS-Einbruch gibt, dann ist immer klar warum, z.B. wenn ich mal eben so die ganze Welt rendern lasse, etc.

Mit welchen Subgames bzw. Mods passiert das? Nur mit einem bestimmten? Bei allen möglichen?
Welche Minetest-Version hast du benutzt?

Josh04
Member
Posts: 92
Joined: Wed Aug 20, 2014 13:44
GitHub: DerMinetestPro
IRC: Josh04
In-game: Josh04
Location: Deutschland

Re: Cobblestone?

by Josh04 » Post

Wuzzy wrote:Hö? Das klingt aber merkwürdig. Blöcke, die aus dem Nichts auftauchen und dann wieder verschwinden. Können offenbar auch nicht anvisiert (gepointed) werden. Es klingt nach einem Bug.
Mir ist das nie passiert.
Ich habe auch keine unerklärbaren FPS-Einbrüche. Wenn es einen FPS-Einbruch gibt, dann ist immer klar warum, z.B. wenn ich mal eben so die ganze Welt rendern lasse, etc.

Mit welchen Subgames bzw. Mods passiert das? Nur mit einem bestimmten? Bei allen möglichen?
Welche Minetest-Version hast du benutzt?
Ich spiel seit dem Update mit der Minetest 0.4.10, Subgame?, Mods: SEHR SEHR viele, aber das war auch vor den Mods schon so!
Das mit dem rendern mache ich nie, vor allem, weil ich nicht weiß, was das bedeutet :D!

MFG
Nennt mich nicht Josh! Sagt Josh04 oder JJ!
Wer etwas von mir wissen will, schreib mir eine PM
Schreibt mir auch eine PM, wenn ihr meine Lieblings-Mods oder Tex-Packs erfahren wollt!

User avatar
rubberduck
Member
Posts: 505
Joined: Thu Feb 27, 2014 19:19
IRC: rbduck
In-game: rubberduck
Location: error 404 - location not found
Contact:

Re: Cobblestone?

by rubberduck » Post

ich habe mal ein paar ideen, was man mal ausprobieren könnte, ich glaube zwar nicht, das dies so sehr hilft.

mit R kann man "far view", also weite Sicht ein und ausschalten, sollte normalerweise aus sein, denn sonst verursacht dies lag.
mit F4 kann man "camera updates" ein und ausschalten, dies sollte normalerweise an sein.

ein screenshot wäre nicht schlecht, ich glaube zwar, dass man daran nichts merkwürdiges erkennt, aber man weiß ja nie.

Welches Betriebssystem nutzt du? Vielleicht hilft es, Minetest nochmal zu entfernen und die neueste Version zu installieren.

als nächstes gibt es eine debug.txt datei, bei mir befindet diese sich in dem ordner, wo die mods installiert sind.
diese könnte etwas merkwürdiges enthalten, dies glaube ich aber nicht wirklich, außer minetest gibt dir schon fehlermeldungen im spiel, wenn dies passiert.

und mit rendern lassen kann ich mir zwei dinge vorstellen: entweder weite Sicht, dann wird mehr angezeigt und dies macht das Spiel langsamer, oder er meint vielleicht den Minetestmapper, ein tool, womit man eine Karte im Bildformat von der Welt erzeugen kann (Beispiel: viewtopic.php?f=10&t=7017 unten bei "map of the server")

User avatar
Wuzzy
Member
Posts: 4786
Joined: Mon Sep 24, 2012 15:01
GitHub: Wuzzy2
IRC: Wuzzy
In-game: Wuzzy
Contact:

Re: Cobblestone?

by Wuzzy » Post

Ich meinte die »R«-Taste.

Josh04
Member
Posts: 92
Joined: Wed Aug 20, 2014 13:44
GitHub: DerMinetestPro
IRC: Josh04
In-game: Josh04
Location: Deutschland

Re: Cobblestone?

by Josh04 » Post

Der CobbleBlock verschwindet zu schnell um einen ScreenShot zu machen!
Nennt mich nicht Josh! Sagt Josh04 oder JJ!
Wer etwas von mir wissen will, schreib mir eine PM
Schreibt mir auch eine PM, wenn ihr meine Lieblings-Mods oder Tex-Packs erfahren wollt!

User avatar
Krock
Developer
Posts: 4649
Joined: Thu Oct 03, 2013 07:48
GitHub: SmallJoker
Location: Switzerland
Contact:

Re: Cobblestone?

by Krock » Post

Josh04 wrote:Der CobbleBlock verschwindet zu schnell um einen ScreenShot zu machen!
Ist er unten links als 3d-Modell? Wenn ja, ist das normal.
Look, I programmed a bug for you. >> Mod Search Engine << - Mods by Krock - DuckDuckGo mod search bang: !mtmod <keyword here>

Josh04
Member
Posts: 92
Joined: Wed Aug 20, 2014 13:44
GitHub: DerMinetestPro
IRC: Josh04
In-game: Josh04
Location: Deutschland

Re: Cobblestone?

by Josh04 » Post

Krock wrote:
Josh04 wrote:Der CobbleBlock verschwindet zu schnell um einen ScreenShot zu machen!
Ist er unten links als 3d-Modell? Wenn ja...
Nein, ist er nicht! Es ist, wie erklärt ein massiver, nicht pointbarer Cobblestone-Block! Mehr weiß ich auch nicht! Jedenfalls stört er tierisch!
Nennt mich nicht Josh! Sagt Josh04 oder JJ!
Wer etwas von mir wissen will, schreib mir eine PM
Schreibt mir auch eine PM, wenn ihr meine Lieblings-Mods oder Tex-Packs erfahren wollt!

User avatar
webdesigner97
Member
Posts: 1328
Joined: Mon Jul 30, 2012 19:16
GitHub: webD97
IRC: webdesigner97
In-game: webdesigner97
Location: Cologne, Germany
Contact:

Re: Cobblestone?

by webdesigner97 » Post

Josh04 wrote:
Krock wrote:
Josh04 wrote:Der CobbleBlock verschwindet zu schnell um einen ScreenShot zu machen!
Ist er unten links als 3d-Modell? Wenn ja...
Nein, ist er nicht! Es ist, wie erklärt ein massiver, nicht pointbarer Cobblestone-Block! Mehr weiß ich auch nicht! Jedenfalls stört er tierisch!
Wenn dieser tatsächlich existzieren sollte, was ich bisher noch nicht wirklich glaube, da ich ein solches Phänomen noch nie beobachtet habe, mache doch mal einen kleines Screencast für uns ;)

Josh04
Member
Posts: 92
Joined: Wed Aug 20, 2014 13:44
GitHub: DerMinetestPro
IRC: Josh04
In-game: Josh04
Location: Deutschland

Re: Cobblestone?

by Josh04 » Post

webdesigner97 wrote: Wenn dieser tatsächlich existzieren sollte, was ich bisher noch nicht wirklich glaube, da ich ein solches Phänomen noch nie beobachtet habe, mache doch mal einen kleines Screencast für uns ;)
Ich fang an dran zu arbeiten!
Nennt mich nicht Josh! Sagt Josh04 oder JJ!
Wer etwas von mir wissen will, schreib mir eine PM
Schreibt mir auch eine PM, wenn ihr meine Lieblings-Mods oder Tex-Packs erfahren wollt!

Josh04
Member
Posts: 92
Joined: Wed Aug 20, 2014 13:44
GitHub: DerMinetestPro
IRC: Josh04
In-game: Josh04
Location: Deutschland

Re: Cobblestone?

by Josh04 » Post

Josh04 wrote:
webdesigner97 wrote: Wenn dieser tatsächlich existzieren sollte, was ich bisher noch nicht wirklich glaube, da ich ein solches Phänomen noch nie beobachtet habe, mache doch mal einen kleines Screencast für uns ;)
Ich fang an dran zu arbeiten!
EDIT: Ich hab letzte Nacht eines gemacht, aber als ich Minetest zu gemacht habe hat die Aufnahme gestoppt und alles war weg! Also fang ich jetzt ein neues an!
Nennt mich nicht Josh! Sagt Josh04 oder JJ!
Wer etwas von mir wissen will, schreib mir eine PM
Schreibt mir auch eine PM, wenn ihr meine Lieblings-Mods oder Tex-Packs erfahren wollt!

Modern Hippie
Member
Posts: 115
Joined: Wed Oct 29, 2014 04:35

Re: Cobblestone?

by Modern Hippie » Post

Josh04 wrote:HeyHo Community,
immer wieder passiert es mir mit meinem Minetest, dass ich FPS-Einbrüche bekomme. Wenn ich dann grade in die Richtige richtung schaue, sehe ich einen Cobblestone-Block!
Hey Josh04,
hast du dein Cobblestone-Problem schon gelöst bzw. herausgefunden, was es ist?
Wenn nicht, hätte ich da eine Vermutung. Und zwar: Ich benutze zur Zeit unter Anderem den Walking_light-Mod von Echo: viewtopic.php?t=2621
Hier wird, wenn ich das richtig kapiert habe, ein leuchtender Block an die Stelle des Kopfes deiner Minetest-Spielfigur gesetzt, immer wenn man eine Fackel bzw. die leuchtende Mese-Spitzhacke "in der Hand hält". Und dieser hat seltsamerweise die Textur eines Cobblestone-Blocks. Keine Ahnung, wie man das ändern kann.
Und jetzt meine Vermutung: Kann es sein, dass du auch zufällig diese Mod benutzt?

Hoffe, ich konnte dir helfen
LG Modern Hippie
No longer active with this account! Please PM me on my new account "Wolfshippie"!

Josh04
Member
Posts: 92
Joined: Wed Aug 20, 2014 13:44
GitHub: DerMinetestPro
IRC: Josh04
In-game: Josh04
Location: Deutschland

Re: Cobblestone?

by Josh04 » Post

Modern Hippie wrote:
Josh04 wrote:HeyHo Community,
immer wieder passiert es mir mit meinem Minetest, dass ich FPS-Einbrüche bekomme. Wenn ich dann grade in die Richtige richtung schaue, sehe ich einen Cobblestone-Block!
Hey Josh04,
hast du dein Cobblestone-Problem schon gelöst bzw. herausgefunden, was es ist?
Wenn nicht, hätte ich da eine Vermutung. Und zwar: Ich benutze zur Zeit unter Anderem den Walking_light-Mod von Echo: viewtopic.php?t=2621
Hier wird, wenn ich das richtig kapiert habe, ein leuchtender Block an die Stelle des Kopfes deiner Minetest-Spielfigur gesetzt, immer wenn man eine Fackel bzw. die leuchtende Mese-Spitzhacke "in der Hand hält". Und dieser hat seltsamerweise die Textur eines Cobblestone-Blocks. Keine Ahnung, wie man das ändern kann.
Und jetzt meine Vermutung: Kann es sein, dass du auch zufällig diese Mod benutzt?

Hoffe, ich konnte dir helfen
LG Modern Hippie

NEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE!
Nennt mich nicht Josh! Sagt Josh04 oder JJ!
Wer etwas von mir wissen will, schreib mir eine PM
Schreibt mir auch eine PM, wenn ihr meine Lieblings-Mods oder Tex-Packs erfahren wollt!

Modern Hippie
Member
Posts: 115
Joined: Wed Oct 29, 2014 04:35

Re: Cobblestone?

by Modern Hippie » Post

Josh04 wrote:NEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE!
Oookay, war nur 'ne Vermutung ^^
No longer active with this account! Please PM me on my new account "Wolfshippie"!

User avatar
Hybrid Dog
Member
Posts: 2828
Joined: Thu Nov 01, 2012 12:46
GitHub: HybridDog

Re: Cobblestone?

by Hybrid Dog » Post

Was passiert, wenn du cobblestone auf den boden wirfst?


ich hab manchmal auch seltsame probleme, das sind nur beispiele:
Image
Image
Attachments
screenshot_3215737037_low.png
screenshot_3215737037_low.png (106.96 KiB) Viewed 873 times
mini1.png
mini1.png (791.28 KiB) Viewed 873 times

‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪

Josh04
Member
Posts: 92
Joined: Wed Aug 20, 2014 13:44
GitHub: DerMinetestPro
IRC: Josh04
In-game: Josh04
Location: Deutschland

Re: Cobblestone?

by Josh04 » Post

Hybrid Dog wrote:Was passiert, wenn du cobblestone auf den boden wirfst?


ich hab manchmal auch seltsame probleme, das sind nur beispiele
Auf den Boden werfen? Als Item? Ich habe etwas KOMPLETT anderes beschrieben. Ich meine, das wenn ich baue, dann einfach plötzlich ein nicht-massiver, un-anpointbarer Cobblestoneblock erscheint.

DAS HIER GEHT AN ALLE: LEST EUCH MEINEN ALLERERSTEN POST HIER NOCHMAL DURCH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Nennt mich nicht Josh! Sagt Josh04 oder JJ!
Wer etwas von mir wissen will, schreib mir eine PM
Schreibt mir auch eine PM, wenn ihr meine Lieblings-Mods oder Tex-Packs erfahren wollt!

User avatar
Hybrid Dog
Member
Posts: 2828
Joined: Thu Nov 01, 2012 12:46
GitHub: HybridDog

Re: Cobblestone?

by Hybrid Dog » Post

Josh04 wrote:
Hybrid Dog wrote:Was passiert, wenn du cobblestone auf den boden wirfst?


ich hab manchmal auch seltsame probleme, das sind nur beispiele
Auf den Boden werfen? Als Item? Ich habe etwas KOMPLETT anderes beschrieben. Ich meine, das wenn ich baue, dann einfach plötzlich ein nicht-massiver, un-anpointbarer Cobblestoneblock erscheint.

DAS HIER GEHT AN ALLE: LEST EUCH MEINEN ALLERERSTEN POST HIER NOCHMAL DURCH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
ich hab sie gelesen

‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪

Josh04
Member
Posts: 92
Joined: Wed Aug 20, 2014 13:44
GitHub: DerMinetestPro
IRC: Josh04
In-game: Josh04
Location: Deutschland

Re: Cobblestone?

by Josh04 » Post

Hybrid Dog wrote:ich hab sie gelesen
Dann versteh ich nicht, warum du mir solche Fragen stellst!
Nennt mich nicht Josh! Sagt Josh04 oder JJ!
Wer etwas von mir wissen will, schreib mir eine PM
Schreibt mir auch eine PM, wenn ihr meine Lieblings-Mods oder Tex-Packs erfahren wollt!

User avatar
solars
Member
Posts: 676
Joined: Sat Jul 20, 2013 15:16
Contact:

Re: Cobblestone?

by solars » Post

Josh04 wrote:EDIT: Ich hab letzte Nacht eines gemacht, aber als ich Minetest zu gemacht habe hat die Aufnahme gestoppt und alles war weg! Also fang ich jetzt ein neues an!
Und ich frag mich wo die bleibt. Entweder nimmt er jetzt schon fast einen Monat lang alles auf oder es war mal wieder alles weg...

Aber ich will mich hier ja garnicht weiter einmischen, sondern nur ein paar von den Ausrufezeichen aus dieser gebrüllten Werbung abholen:
Josh04 wrote:!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hast Du auch Fragezeichen im Angebot?
My big Minetest map Karsthafen: English thread / German thread / Youtube / German webpage

User avatar
Hybrid Dog
Member
Posts: 2828
Joined: Thu Nov 01, 2012 12:46
GitHub: HybridDog

Re: Cobblestone?

by Hybrid Dog » Post

Josh04 wrote:
Hybrid Dog wrote:ich hab sie gelesen
Dann versteh ich nicht, warum du mir solche Fragen stellst!
ich dachte, vielleicht werden bei dir entities nicht immer richtig angezeigt
es könnte auch ein shader problem sein, ich schätze, bumpmapping und parallax lighting verändern die geometrie

‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪

Josh04
Member
Posts: 92
Joined: Wed Aug 20, 2014 13:44
GitHub: DerMinetestPro
IRC: Josh04
In-game: Josh04
Location: Deutschland

Re: Cobblestone?

by Josh04 » Post

Hybrid Dog wrote:
Josh04 wrote:
Hybrid Dog wrote:ich hab sie gelesen
Dann versteh ich nicht, warum du mir solche Fragen stellst!
ich dachte, vielleicht werden bei dir entities nicht immer richtig angezeigt
es könnte auch ein shader problem sein, ich schätze, bumpmapping und parallax lighting verändern die geometrie
Wenn ich versuche, mit Bumpmapping meine Welt zu laden ist mein Fortschritt von 2 Wochen zerstört!!!
Nennt mich nicht Josh! Sagt Josh04 oder JJ!
Wer etwas von mir wissen will, schreib mir eine PM
Schreibt mir auch eine PM, wenn ihr meine Lieblings-Mods oder Tex-Packs erfahren wollt!

User avatar
webdesigner97
Member
Posts: 1328
Joined: Mon Jul 30, 2012 19:16
GitHub: webD97
IRC: webdesigner97
In-game: webdesigner97
Location: Cologne, Germany
Contact:

Re: Cobblestone?

by webdesigner97 » Post

Hybrid Dog wrote:
Josh04 wrote:
Hybrid Dog wrote:ich hab sie gelesen
Dann versteh ich nicht, warum du mir solche Fragen stellst!
ich dachte, vielleicht werden bei dir entities nicht immer richtig angezeigt
es könnte auch ein shader problem sein, ich schätze, bumpmapping und parallax lighting verändern die geometrie
Meines Wissens tun Bumpmapping und Parallax das nicht. Geometrieverändernd wäre Displacement Mapping. Oder irre ich mich?

Josh04
Member
Posts: 92
Joined: Wed Aug 20, 2014 13:44
GitHub: DerMinetestPro
IRC: Josh04
In-game: Josh04
Location: Deutschland

Re: Cobblestone?

by Josh04 » Post

webdesigner97 wrote:Geometrieverändernd wäre Displacement Mapping.
webdesigner97 wrote:Oder irre ich mich?
Nein, genau so ist es. Mit Displacement Mapping habe ich mich ein einziges mal beschäftigt und seither niewieder, da ich mal im Anfangsstadium mit meiner Welt war... (Die Alten Zeiten... :) Ich habe ein Programm heruntergeladen und meine Welt und MineTest waren, auf Deutsch gesagt, am Arsch! LG
Nennt mich nicht Josh! Sagt Josh04 oder JJ!
Wer etwas von mir wissen will, schreib mir eine PM
Schreibt mir auch eine PM, wenn ihr meine Lieblings-Mods oder Tex-Packs erfahren wollt!

User avatar
Krock
Developer
Posts: 4649
Joined: Thu Oct 03, 2013 07:48
GitHub: SmallJoker
Location: Switzerland
Contact:

Re: Cobblestone?

by Krock » Post

Josh04 wrote:Nein, genau so ist es. Mit Displacement Mapping habe ich mich ein einziges mal beschäftigt und seither niewieder, da ich mal im Anfangsstadium mit meiner Welt war... (Die Alten Zeiten... :) Ich habe ein Programm heruntergeladen und meine Welt und MineTest waren, auf Deutsch gesagt, am Arsch! LG
Wie kann das einem Minetest Pro passieren?
Look, I programmed a bug for you. >> Mod Search Engine << - Mods by Krock - DuckDuckGo mod search bang: !mtmod <keyword here>

Josh04
Member
Posts: 92
Joined: Wed Aug 20, 2014 13:44
GitHub: DerMinetestPro
IRC: Josh04
In-game: Josh04
Location: Deutschland

Re: Cobblestone?

by Josh04 » Post

Krock wrote:
Josh04 wrote:Nein, genau so ist es. Mit Displacement Mapping habe ich mich ein einziges mal beschäftigt und seither niewieder, da ich mal im Anfangsstadium mit meiner Welt war... (Die Alten Zeiten... :) Ich habe ein Programm heruntergeladen und meine Welt und MineTest waren, auf Deutsch gesagt, am Arsch! LG
Wie kann das einem Minetest Pro passieren?
Wie schon gesagt, ich hatte mich damals zum ersten mal beschäftigt!
Nennt mich nicht Josh! Sagt Josh04 oder JJ!
Wer etwas von mir wissen will, schreib mir eine PM
Schreibt mir auch eine PM, wenn ihr meine Lieblings-Mods oder Tex-Packs erfahren wollt!

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests