Ein paar Infos zum Yggdrasil-Server

German
Post Reply
Apo
Member
Posts: 19
Joined: Thu Dec 18, 2014 16:36
GitHub: apoleon
IRC: apo
In-game: apo

Ein paar Infos zum Yggdrasil-Server

by Apo » Post

Hallo alle zusammen,

ich bin der Serveradmin des Yggdrasil-Servers und wollte auch noch mal hier im deutschen Unterforum den Server kurz vorstellen.

Der Minetest-Server ist Teil meines Linuxprojektes linuxiuvat.de. Das gesamte Projekt nutzt nur Freie Software, die auch bei Debian GNU/Linux so angeboten wird. Ich selbst bin Mitglied im Debian Games Team und betreue dort auch einige Spiele. Vor ein paar Wochen habe ich dann auch Minetest in das Angebot aufgenommen und systemd- bzw. sysV-init-Skripte zum offiziellen Debian-Paket für den Minetest-Server beigesteuert. Wer auch immer nun Minetest-Server mit Debian aufsetzen möchte, sollte es etwas einfacher haben.

Zum Server selbst:

Klassischer PvE/Survival-Server, der sich an den Standardeinstellungen (minetest-Spiel) orientiert und ein paar zusätzliche Mods wie mobs und sprinten bietet und diverse Mods mit zusätzlichen Blöcken und Gegenständen. (homedecors, moreblocks, etc). Gesamte Übersicht gibt es hier: http://servers.minetest.net/

Der Server ist öffentlich und jeder darf bauen. /home, /sethome ist ebenfalls für jeden aktiviert. Da ich selbst nicht permanent online sein kann, habe ich auch das Protector-Mod installiert, das wenigstens etwas Schutz gegen mutwillige Zerstörungen bietet. Der Server wird einmal am Tag um 7:45 Uhr neugestartet, wobei gleichzeitig eine Sicherung erstellt wird. Die investierte Zeit auf den Server geht also nicht verloren und sollte ich jemals auf die Idee kommen eine neue Welt zu starten, wird jeder die Möglichkeit erhalten die alte von meinem Server herunterzuladen. Geplant ist so lange wie möglich Version 0.4.10 zu nutzen, da dies aktuell von Debian unterstützt wird. Sollte 0.4.10 inkompatibel mit neueren Versionen sein, werde ich dann ein entsprechendes Update machen oder aller spätestens mit dem Erscheinen der nächsten stabilen Version von Debian in zwei Jahren wechseln.

Viel Spaß.

Neto
New member
Posts: 6
Joined: Sun Apr 27, 2014 15:31
In-game: Neto

Re: Ein paar Infos zum Yggdrasil-Server

by Neto » Post

ist nen richtig schöner Server, dank dir ;-)

Modern Hippie
Member
Posts: 115
Joined: Wed Oct 29, 2014 04:35

Re: Ein paar Infos zum Yggdrasil-Server

by Modern Hippie » Post

Daaaaaaanke, Apo, dass die Pipeworks-Mod wieder mit dabei ist ;D
Sehr schön *Daumen hoch*
No longer active with this account! Please PM me on my new account "Wolfshippie"!

Modern Hippie
Member
Posts: 115
Joined: Wed Oct 29, 2014 04:35

Re: Ein paar Infos zum Yggdrasil-Server

by Modern Hippie » Post

Leider kann ich mich seit gestern Abend nicht mehr auf diesem Server einloggen, weiß jemand was da los ist?

EDIT: Problem ist anscheinend behoben, kann wieder drauf inzwischen.
No longer active with this account! Please PM me on my new account "Wolfshippie"!

mini
Member
Posts: 79
Joined: Tue Jul 05, 2016 11:28
GitHub: niansa
IRC: nisa oder tuxifan
In-game: nisa oder tuxifan
Location: Deutschland

Re: Ein paar Infos zum Yggdrasil-Server

by mini » Post

Cool! Ein server nur mit freier Software! Ich bin übriegens auch Linux-fan.

Apo
Member
Posts: 19
Joined: Thu Dec 18, 2014 16:36
GitHub: apoleon
IRC: apo
In-game: apo

Re: Ein paar Infos zum Yggdrasil-Server

by Apo » Post

Hallo allezusammen,

ich wollte an dieser Stelle nur mitteilen, dass minihippie momentan den Server leitet, vielen Dank dafür übrigens! Ich selbst bin immer noch im Hintergrund natürlich zur Stelle, kümmere mich momentan aber nur um das Installieren von Mods und die eigentliche Administration des Servers. Wenn ihr Fragen oder Wünsche bezüglich des Servers habt, könnt ihr euch direkt an minihippie im Forum oder auf dem Server wenden. Vermutlich wird er demnächst einen neuen Thread eröffnen, indem er den Server genauer vorstellt und auch auf die einzelnen Mods etwas näher eingeht. Viel Spaß weiterhin auf dem Server!

Modern Hippie
Member
Posts: 115
Joined: Wed Oct 29, 2014 04:35

Re: Ein paar Infos zum Yggdrasil-Server

by Modern Hippie » Post

Auch von mir mal wieder ein herzliches Heyhoo! miteinander,

ja, es wird ein neuer Thread eröffnet werden, in dem regelmäßig Änderungen/Neuerungen/News veröffentlicht werden.
Neben mir ist übrigens zur Zeit auch MLGomme, der zweite Moderator neben mir, auf dem Server ein Ansprechpartner.

Auch ich wünsche euch soweit viel Spaß und Vergnügen!

LG Flo, der Hippie aka minehippie ;)


P.S.: Es heißt wirklich minehippie mit e, nicht minihippie ;D

EDIT 04/02/17:
Mein 50. Post :O XD
No longer active with this account! Please PM me on my new account "Wolfshippie"!

Modern Hippie
Member
Posts: 115
Joined: Wed Oct 29, 2014 04:35

Re: Ein paar Infos zum Yggdrasil-Server

by Modern Hippie » Post

Edit 20/04/17:
Ich bin seit einigen Tagen wieder als Moderator aktiv.

Serverleitung derzeit:
Admin: apo
Moderatoren: Yggdrasil/MLGomme, minehippie
Hilfsmoderator: Zurul
Helfer: DnerTV
Stand: 20/04/17

Ansprechpartner für...
Spielgeschehen/Ingame-Angelegenheiten: Yggdrasil/MLGomme
Mods/Technisches/'Hintergrundarbeit': minehippie
(Hilfsmoderatoren und Helfer können bei Problemen und Vorschlägen jederzeit ebenfalls gerne angesprochen werden, wenn sich kein Admin oder Moderator auf dem Server befindet. Die Angelegenheit wird dann weitergeleitet.)

Der Plan vom neuen Forumeintrag für den Server mit detaillierten und stets aktuellen Serverinformationen wird wieder aufgegriffen.
Spoiler
Heyhoo :-)

ich möchte hiermit öffentlich bekanntgeben, dass ich vor wenigen Tagen die Position als Moderator auf dem Server Yggdrasil aus meinem Willen aufgegeben habe.
Ich werde mich nun weiterhin nur noch um die Programmierung diverser Mods und sonstigen Ergänzungen kümmern.

Ansprechpartner und derzeit alleiniger Moderator ist trotzdem weiterhin MLGomme.

Weiterhin noch viel Spielspaß, Vergnügen und frohes Bauen!

LG Flo, der Hippie aka minehippie
No longer active with this account! Please PM me on my new account "Wolfshippie"!

Modern Hippie
Member
Posts: 115
Joined: Wed Oct 29, 2014 04:35

Re: Ein paar Infos zum Yggdrasil-Server

by Modern Hippie » Post

Heyhoo zusammen,

wie einigen Stammspielern des Servers bestimmt schon aufgefallen ist, läuft gerade nicht alles rund.
Es gibt Login-Probleme, einige Lags und ab und an einige Fehlermeldungen.
Dafür möchten wir uns auf jeden Fall entschuldigen.

Allerdings steht bereits eine Komplettlösung für diese und andere weitere Unannehmlichkeiten in den Startlöchern!

Anfang Juni - also mit Veröffentlichung der neuen Minetest-Stable-Version 0.4.16 - wird eine Umstellung erfolgen.

- einerseits die Umstellung auf die neue Version
- andererseits eine Umstellung auf eine komplett neu generierte Map

Jetzt stellen sich natürlich ein paar Fragen:
Spoiler
Antwort: Einiges. Um nur ein paar Vorteile aufzuzählen: Es werden endlich alle möglichen neuen Biome, Bäume und andere mapgen-abhängige Strukturen generiert. Ihr habt eine nagelneue, unberührte Map zum Bauen und Spielen. Jede Mod, die hinzugefügt werden wird, wird erst komplett auf's Optimum angepasst, bevor weitere Mods hinzugefügt werden, d. h. keine Notlösungen, Kompromisse, usw.
Spoiler
Antwort: Nein, sie müssen nicht nochmal gebaut werden. Jeder Spieler hat voraussichtlich bis zum Samstag, 03.06.2017, 00:00 Uhr (CET/MEZ) Zeit, sich bei einem der Moderatoren zu melden. Diesem könnt ihr dann mitteilen, ob und welche Bauwerke ihr sichern wollt.

Es wird jedoch darum gebeten, nicht unbedingt auf den letzten Drücker zum Sichern zu kommen, wenn es sich vermeiden lässt.

Aus Organisationsgründen hat jeder Spieler die Möglichkeit, lediglich 5 Bauwerke zu sichern. Allerdings sollten diese für die 5 Speicherplätze für die meisten Spieler ausreichen.

Als Bauwerke zählen:
- Häuser/Gebäude
- ganze Städte bei Bedarf
- sonstige andere zusammenhängende Strukturen
Spoiler
Antwort: Aller Wahrscheinlichkeit nach nicht. Aber ihr könnt alle wichtigen Items in Kisten in zu sichernden Häusern verteilen, die werden schließlich mit übernommen.

Edit 17/06/01: Die Inventare aller Spieler, die innerhalb der letzten zwei Monate aktiv waren, werden übernommen.
Weitere Fragen bitte gerne stellen! :)

Ansprechpartner für die Umstellung sind am Besten die Moderatoren direkt.
Entweder ingame an:
- minehippie
- Yggdrasil/MLGomme

Oder auch per Mail an:
- minehippie: minehippie@gmx.de
Last edited by Modern Hippie on Wed Jun 14, 2017 08:20, edited 3 times in total.
No longer active with this account! Please PM me on my new account "Wolfshippie"!

User avatar
Lejo
Member
Posts: 718
Joined: Mon Oct 19, 2015 16:32
GitHub: Lejo1
In-game: Lejo

Re: Ein paar Infos zum Yggdrasil-Server

by Lejo » Post

Das Item behalten wäre aber eigentlich einfach, man muss nur die map.sqlite löschen und gegebenenfals den seed in map_meta.txt ändern.

Modern Hippie
Member
Posts: 115
Joined: Wed Oct 29, 2014 04:35

Re: Ein paar Infos zum Yggdrasil-Server

by Modern Hippie » Post

@Lejo:

Vielen Dank für die Anregung :)
No longer active with this account! Please PM me on my new account "Wolfshippie"!

Modern Hippie
Member
Posts: 115
Joined: Wed Oct 29, 2014 04:35

Re: Ein paar Infos zum Yggdrasil-Server

by Modern Hippie » Post

Die Inventare aller Spieler, die innerhalb der letzten zwei Monate aktiv waren, werden nun doch übernommen.
No longer active with this account! Please PM me on my new account "Wolfshippie"!

Modern Hippie
Member
Posts: 115
Joined: Wed Oct 29, 2014 04:35

Re: Ein paar Infos zum Yggdrasil-Server

by Modern Hippie » Post

Die Server-Umstellung ist vor einigen Tage erfolgt.

Alle wichtigen Infos über Neuerungen und Änderungen erhaltet ihr im Moment über den
+++ YGGDRASIL-NEWSTICKER +++ (via Telegram),

Link siehe meine Signatur.
No longer active with this account! Please PM me on my new account "Wolfshippie"!

User avatar
joe7575
Member
Posts: 851
Joined: Mon Apr 24, 2017 20:38
GitHub: joe7575
In-game: JoSto wuffi
Location: Germany, in the deep south

Re: Ein paar Infos zum Yggdrasil-Server

by joe7575 » Post

Server offline?
Edit: Hat sich erledigt, geht wieder.
Sent from my Commodore 64. Some of my Mods: Tech Age, TechPack, Hyperloop, Tower Crane, Lumberjack, vm16, Minecart, Signs Bot.

Modern Hippie
Member
Posts: 115
Joined: Wed Oct 29, 2014 04:35

Re: Ein paar Infos zum Yggdrasil-Server

by Modern Hippie » Post

Die Usernamen + Kontaktdaten der Moderatoren haben sich geändert.
Ingame:
- wolfshippie
- Chaos-Elias

Oder auch per Mail an:
- Wolfshippie: floderhippie@gmail.com
No longer active with this account! Please PM me on my new account "Wolfshippie"!

User avatar
Wolfshippie
Member
Posts: 116
Joined: Mon Jul 24, 2017 12:37
GitHub: Wolfshippie
IRC: wolfshippie
In-game: wolfshippie minehippie
Location: Franconia, Bavaria, Germany
Contact:

Re: Ein paar Infos zum Yggdrasil-Server

by Wolfshippie » Post

Repost vom 31.03.19:

Aufgrund anhaltender Inaktivität hat der Server sich vor einiger Zeit von zwei Team-Mitgliedern vorübergehend verabschiedet.

Chaos-Elias trug besonders lange als Moderator mit seinem Ideenreichtum und seiner Kreativität viele sehenswerte Bauwerke und Kreationen, sowie auch gute Vorschläge für Spielinhalte bei. Er war einer der Spieler, die ich als erste "Generation" nach der Gründergeneration der alten Map bezeichnen würde.

DerZurul14 unterstützte den Server längere Zeit hin und wieder als Helfer. Er stieß als Spieler in der 3. "Generation" hinzu, welche zeitnah dem Ende der alten Landen, sowie der Auferstehung der neuen Welt beiwohnte.

Für euren Beitrag zum Erhalt der Spielfreude vielen Dank!

P.S.: Beiden Spielern steht es frei, sich jederzeit wieder aus ihrer Inaktivitätsphase zurückzumelden und - wenn sie möchten - ihre Aufgabengebiete im Team wieder wahrzunehmen. Sie sind herzlich Willkommen.

======= Aktuelle Ansprechpartner =======
Entweder ingame an:
- wolfshippie (Moderator / Stellvertretender Admin)
- blackKnight (Helfer)

oder auch per Mail an:
- wolfshippie: wolfshippie@gmail.com

User avatar
Wolfshippie
Member
Posts: 116
Joined: Mon Jul 24, 2017 12:37
GitHub: Wolfshippie
IRC: wolfshippie
In-game: wolfshippie minehippie
Location: Franconia, Bavaria, Germany
Contact:

Re: Ein paar Infos zum Yggdrasil-Server

by Wolfshippie » Post

Repost vom 24.04.19:

Der Server wurde auf die Version 5.0.1 geupdatet.

Spieler mit Versionen älter als 5.0 können sich ab sofort nicht mehr mit dem Server verbinden. Bitte ladet euch am Besten die aktuellste Version auf der Minetest-Homepage herunter (falls nicht bereits geschehen), um wieder auf Yggdrasil spielen zu können.

Ich werde ein Auge auf die Logs halten. Sollten aber dennoch Fehler auftreten, die ich übersehe, können mir diese gerne via PN mitgeteilt werden. Alternativ per Mail (wolfshippie@gmail.com).

User avatar
Wolfshippie
Member
Posts: 116
Joined: Mon Jul 24, 2017 12:37
GitHub: Wolfshippie
IRC: wolfshippie
In-game: wolfshippie minehippie
Location: Franconia, Bavaria, Germany
Contact:

Re: Ein paar Infos zum Yggdrasil-Server

by Wolfshippie » Post

Nur der Vollständigkeit halber als Info:
Ich bin nun schon seit einiger Zeit nicht mehr als Teammitglied auf dem Server aktiv.
Alleiniger Ansprechpartner ist nun meines Wissens nach wieder apo.

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests