[Map] Karsthafen - Diskussionsthread

German
User avatar
Phoenixflo44
Member
Posts: 639
Joined: Fri Jul 28, 2017 15:01
In-game: EvilPhoenix
Location: Behind my PC, in Germany

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by Phoenixflo44 » Post

solars wrote:Image
planung03_ost.jpg
[/size]

Image
planung03_west.jpg
[/size]
Wie kriegt man diese map hin?
Spoiler
I hate my life

User avatar
solars
Member
Posts: 676
Joined: Sat Jul 20, 2013 15:16
Contact:

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by solars » Post

Mit dem Minetestmapper: https://github.com/minetest/minetestmapper

Zum bauen unter Linux verwende ich immer folgendes Script:

Code: Select all

wget https://github.com/minetest/minetestmapper/tarball/master -O minetestmapper.tar.gz
tar xf minetestmapper.tar.gz
rm minetestmapper.tar.gz
mv minetest-minetestmapper-* minetestmapper
cd minetestmapper
cmake . -DRUN_IN_PLACE=1
make -j4
Dann hast Du die aktuelle Version vom Minetestmapper im Verzeichnis 'minetestmapper'. Natürlich muss das Script in dem Verzeichnis ausgeführt werden, in welches dieses Verzeichnis gelegt werden soll. :D

Der Code mit dem ich die Karte erstellt habe, sieht dann so aus:

Code: Select all

./MinetestMapper --input minetest/worlds/Karsthafen --output map.png --drawscale --colors minetestmapper/colors.txt --min-y -1000 --max-y 1000 --geometry -2000:-1000+4500+2500
Der Name der map muss bei --Input natürlich angepasst werden. Ebenfalls der Umfang der Karte. Wenn Du --geometry weglässt, nimmt er die gesamte aufgedeckte Fläche.
My big Minetest map Karsthafen: English thread / German thread / Youtube / German webpage

User avatar
Wolfshippie
Member
Posts: 116
Joined: Mon Jul 24, 2017 12:37
GitHub: Wolfshippie
IRC: wolfshippie
In-game: wolfshippie minehippie
Location: Franconia, Bavaria, Germany
Contact:

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by Wolfshippie » Post

solars wrote:
Wolfshippie wrote:Wow... schon beeindruckend. Ich freue mich echt auf das Video und hoffe, dass ich heute Nachmittag mal zum Ansehen komme (hatte zu viel zu tun in letzter Zeit) :)
Und hast Du es inzischen angeschaut? Über Kritik würde ich mich freuen. :D
Jo. Zwar ein bisschen lang mit 14 Minuten, aber ich hab es mir trotzdem vollständig angesehen, da mich das schon interessiert hat. Und für so ein Jubiläumsvideo ist das ja dann doch in Ordnung, wenn andere zukünftige Videos, die nur Teilbereiche vorstellen, nicht an diese Marke herankommen.
Die Fakten waren wirklich ganz interessant ^^
Ansonsten: weiter so :)

User avatar
solars
Member
Posts: 676
Joined: Sat Jul 20, 2013 15:16
Contact:

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by solars » Post

Wolfshippie wrote:Zwar ein bisschen lang mit 14 Minuten, aber ich hab es mir trotzdem vollständig angesehen, da mich das schon interessiert hat. Und für so ein Jubiläumsvideo ist das ja dann doch in Ordnung, wenn andere zukünftige Videos, die nur Teilbereiche vorstellen, nicht an diese Marke herankommen.
Die Fakten waren wirklich ganz interessant ^^
Ansonsten: weiter so :)
Danke. :)

Ja. Ich hoffe beim nächsten Video schaffe ich es, das es möglichst kurz wird. Bei der Stadt Karsthafen ist das auch notwendig... Aber das wird auch wie die bisherigen ganz ohne gesprochenen Text sein.

Momentan habe ich vor, immer wenn ich eine neue Version der Karte hochlade ein kurzes gesprochenes Video zu den Neuheiten auf der Karte zu machen. Aber das soll dann ebenfalls möglichst kurz sein.

Ich will ja mit der Zeit besser werden. Was natürlich nur mit ausreichend Kritik geht. :D

Dieses Wochenende habe ich keine Lust darauf gehabt, das Kino weiterzubauen. Statt dessen habe ich mit den alten Lagerhäusern angefangen. Ich bin dabei immer wieder erstaunt, wieviel Zeit man in den Gebäuden mit dem Bau eines Treppenhauses verbringen kann:

Image
treppenhaus.jpg
treppenhaus.jpg (177.78 KiB) Viewed 540 times
[/size]

Ja, das soll irgendwie ein Treppenhaus werden... :D
Jedes Stockwerk wird etwas unterschiedlich aussehen, da alle Stockwerke unterschiedlich hoch sind. Nach oben nimmt die Deckenhöhe immer mehr ab.
My big Minetest map Karsthafen: English thread / German thread / Youtube / German webpage

User avatar
Phoenixflo44
Member
Posts: 639
Joined: Fri Jul 28, 2017 15:01
In-game: EvilPhoenix
Location: Behind my PC, in Germany

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by Phoenixflo44 » Post

Wie findest du mein Gebäude?
Spoiler
I hate my life

User avatar
Phoenixflo44
Member
Posts: 639
Joined: Fri Jul 28, 2017 15:01
In-game: EvilPhoenix
Location: Behind my PC, in Germany

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by Phoenixflo44 » Post

Code: Select all

spike@spike-MIM-2190:~$ wget https://github.com/minetest/minetestmapper/tarball/master -O minetestmapper.tar.gz
--2018-05-23 18:29:49--  https://github.com/minetest/minetestmapper/tarball/master
Verbindungsaufbau zu ---------------- … verbunden.
Proxy-Anforderung gesendet, auf Antwort wird gewartet … 302 Found
Platz: https://codeload.github.com/minetest/minetestmapper/legacy.tar.gz/master [folgend]
--2018-05-23 18:29:49--  https://codeload.github.com/minetest/minetestmapper/legacy.tar.gz/master
Verbindungsaufbau zu ---------------- … verbunden.
Proxy-Anforderung gesendet, auf Antwort wird gewartet … 200 OK
Länge: 28813 (28K) [application/x-gzip]
Wird in »minetestmapper.tar.gz« gespeichert.

minetestmapper.tar.gz              100%[================================================================>]  28,14K  --.-KB/s    in 0,1s    

2018-05-23 18:29:50 (287 KB/s) - »minetestmapper.tar.gz« gespeichert [28813/28813]

spike@spike-MIM-2190:~$ tar xf minetestmapper.tar.gz
spike@spike-MIM-2190:~$ rm minetestmapper.tar.gz
spike@spike-MIM-2190:~$ mv minetest-minetestmapper-* minetestmapper
spike@spike-MIM-2190:~$ cd minetestmapper
spike@spike-MIM-2190:~/minetestmapper$ cmake . -DRUN_IN_PLACE=1
-- libgd library: LIBGD_LIBRARY-NOTFOUND
-- libgd headers: LIBGD_INCLUDE_DIR-NOTFOUND
CMake Error at CMakeLists.txt:56 (message):
  libgd not found!


-- Configuring incomplete, errors occurred!
See also "/home/spike/minetestmapper/CMakeFiles/CMakeOutput.log".
spike@spike-MIM-2190:~/minetestmapper$ make -j4
make: *** Es wurden keine Ziele angegeben und keine „make“-Steuerdatei gefunden.  Schluss.
Ich habe alles ausgefüllt was du geschrieben hast.
Spoiler
I hate my life

User avatar
Phoenixflo44
Member
Posts: 639
Joined: Fri Jul 28, 2017 15:01
In-game: EvilPhoenix
Location: Behind my PC, in Germany

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by Phoenixflo44 » Post

Kannst du noch einige .we dateien von gebäuden erstellen die ich in meine stadt einbauen möchte. Währe nett.
Spoiler
I hate my life

User avatar
solars
Member
Posts: 676
Joined: Sat Jul 20, 2013 15:16
Contact:

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by solars » Post

Phoenixflo44 wrote:

Code: Select all

...
-- libgd library: LIBGD_LIBRARY-NOTFOUND
-- libgd headers: LIBGD_INCLUDE_DIR-NOTFOUND
...
Ich habe alles ausgefüllt was du geschrieben hast.
Dir fehlt die LIBGD Bibliothek.

Unter Debian Sid kannst Du das z.B. so installieren:

Code: Select all

apt install libgd-dev libgd3
Unter Ubuntu gibt es kein root. Da schreibst Du dann statt 'apt' 'sudo apt'. Ob die Pakete alle gleich heißen weiß ich aber nicht.
Phoenixflo44 wrote:Kannst du noch einige .we dateien von gebäuden erstellen die ich in meine stadt einbauen möchte. Währe nett.
Meine Karte steht unter der CC BY SA 4.0 Lizenz. Wenn Du Gebäude aus der Karte nutzen willst, musst Du die Regeln der Lizenz einhalten. Wenn Du dazu bereit bist, findest Du z.B. im 'Share Your WorldEdit Files!'-Thread 3 Dateien (dort sogar noch unter der älteren CC BY SA, du darfst sie aber auch mit der 4.0 verwenden):
viewtopic.php?f=12&t=7304&start=25#p152287
viewtopic.php?f=12&t=7304#p149334
viewtopic.php?f=12&t=7304#p147398
Phoenixflo44 wrote:Wie findest du mein Gebäude?
Von außen sieht es gut aus. Und die Zimmereinrichtungen sind absolut super. Vor allem die Modelleisenbahn in diesem Zimmer fand ich toll:
Image
zimmer.jpg
zimmer.jpg (159.25 KiB) Viewed 540 times
[/size]

Anders sah es beim Treppenhaus aus:
Image
treppe.jpg
treppe.jpg (101.83 KiB) Viewed 540 times
[/size]
Bei einem Maßstab von 2:1 ist die Decke im Treppenhaus nur 1m hoch... Etwas arg unbequem und schwer nutzbar. Dann keine Geländer an stellen, wo sturzgefahr besteht. Und dann geht das Treppenhaus nicht bis ganz nach oben. Wie soll man denn die Zimmer in den beiden oberen Stockwerken erreichen, wenn man kein Fassadenkletterer ist?

Ein anderes Problem sind Stahltüren die nicht 'singleplayer' gehören. Das ist schlecht, da sich das Gebäude dann auf der Karte nicht mehr voll nutzen lässt. Deshalb würde ich, wenn ich das Gebäude in meine Karte einbauen würde, einfach den Besitzer aller Stahltüren auf 'singleplayer' setzen. Und natürlich würde ich die Truhe in der Eingangstür wegmachen. Sonst kommt da ja eh keiner ins Gebäude rein.

Die Idee mit dem Theater im Keller des Hauses hat mir sehr gut gefallen. Allerdings habe ich das mit den Doppeltüren und dem Raum dahinter nicht verstanden.

Treppenhäuser finde auch ich immer besonders schwierig. Sie nehmen eine relativ große Bauzeit bei einem Gebäude ein... Und ich fürchte genau dort braucht Dein Gebäude einen größeren Umbau, wenn ich es in meiner Karte verwenden soll. :(

Lass Dich aber Durch meine Kritik nicht unterkriegen. Ich würde mich freuen, wenn Du das Gebäude noch umbaust oder einfach das nächste erstellst. ;)
My big Minetest map Karsthafen: English thread / German thread / Youtube / German webpage

User avatar
Phoenixflo44
Member
Posts: 639
Joined: Fri Jul 28, 2017 15:01
In-game: EvilPhoenix
Location: Behind my PC, in Germany

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by Phoenixflo44 » Post

Das Dach des Wolkenkratzers. (Ohne mods)

Image

Das komplette gebäude. (Die Größe)

Image

Man sollte keine Höhenangst haben. Auf einer Höhe von 1000 Blöcken.

Image
Attachments
Bildschirmfoto zu 2018-05-26 20-29-09.png
Bildschirmfoto zu 2018-05-26 20-29-09.png (510.21 KiB) Viewed 540 times
Bildschirmfoto zu 2018-05-26 20-27-55.png
Bildschirmfoto zu 2018-05-26 20-27-55.png (127.85 KiB) Viewed 540 times
Bildschirmfoto zu 2018-05-26 16-56-14.png
Bildschirmfoto zu 2018-05-26 16-56-14.png (492.48 KiB) Viewed 540 times
Spoiler
I hate my life

User avatar
solars
Member
Posts: 676
Joined: Sat Jul 20, 2013 15:16
Contact:

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by solars » Post

Phoenixflo44 wrote:Das Dach des Wolkenkratzers. (Ohne mods)
Das Dach sieht sehr gut aus. Realistisch. :)
Phoenixflo44 wrote:Das komplette gebäude. (Die Größe)
Das Gebäude ist für die Größe extrem schlank. Realistisch dürfte es schwierig sein, da die Tragkonstruktionen und die Fahrstühle und Treppenhäuser unterzubringen.
Die oberen 5-7 Stockwerke solltest Du ggf. für den Massendämpfer einplanen. Ohne so einen würde so ein schmales Gebäude im Wind zu schwingen anfangen wie ein Flaggenmast.
Die Outrigger und die Spiralform gefällt mir. Hast Du ein reales Vorbild dafür genommen, oder ist das selbst ausgedacht?
Phoenixflo44 wrote:Man sollte keine Höhenangst haben. Auf einer Höhe von 1000 Blöcken.
ja. :D

Und wenn man von Maßstab 2:1 ausgeht, wären das 500 Meter. Erschreckend ist, das es derzeit einige Gebäude gibt die höher sind. Selbst eine Aussichtsplatform ist höher (Burj Khalifa: 555m). Und die Freilichtpattform mit kleinem Freizeitpark auf dem Canton Tower ist mit 488m auch fast so hoch.

Und selbst wenn man vom Maßstab 1:1 ausgeht, gibt es zwei Gebäude in Bau die höher werden sollen: Dubai Creek Tower und Jeddah Tower.
Da hat man doch so langsam das Gefühl in der Zukunft anzukommen. :D :D :D

----------------

Dieses Wochenende habe ich am Hauptgebäude des Alten Lagerhaus weitergebaut:

Image
speicherinbauseite.jpg
speicherinbauseite.jpg (184.31 KiB) Viewed 540 times
[/size]

Das fast fertige Dach... :D

Image
speicherinbaumitte.jpg
speicherinbaumitte.jpg (174.81 KiB) Viewed 540 times
[/size]

Und der mittlere Teil fehlt noch größtenteils. Vorne sind noch die kleineren Fenster in der Wand, wie sie ursprünglich geplant waren. Diese werden noch durch höhere ersetzt.

Am Kino habe ich auch wieder etwas gebaut, bin aber so gut wie garnicht weitergekommen. Irgendwie muss ich mir noch was schönes für die Eingangshalle einfallen lassen.
My big Minetest map Karsthafen: English thread / German thread / Youtube / German webpage

User avatar
Phoenixflo44
Member
Posts: 639
Joined: Fri Jul 28, 2017 15:01
In-game: EvilPhoenix
Location: Behind my PC, in Germany

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by Phoenixflo44 » Post

Dies ist nur ein teil vom gebäude aber wenn man das immer wieder obendrauf einfügt hat man ein gebäude.
Und noch was, wie viele blöcke muss mann haben damit ich eine z.B. 3m Decke bauen kann?
Attachments
dach.we
(398.85 KiB) Downloaded 29 times
hoch.we
(635.21 KiB) Downloaded 31 times
Spoiler
I hate my life

User avatar
Phoenixflo44
Member
Posts: 639
Joined: Fri Jul 28, 2017 15:01
In-game: EvilPhoenix
Location: Behind my PC, in Germany

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by Phoenixflo44 » Post

Ist so eine Gebäude form auch in ordnung? Wenn ja darf ich ein neues bauen, weil ich es entfernt habe.

Image
Attachments
Bildschirmfoto zu 2018-05-27 16-59-45.png
Bildschirmfoto zu 2018-05-27 16-59-45.png (824.64 KiB) Viewed 540 times
Spoiler
I hate my life

User avatar
solars
Member
Posts: 676
Joined: Sat Jul 20, 2013 15:16
Contact:

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by solars » Post

Phoenixflo44 wrote:Und noch was, wie viele blöcke muss mann haben damit ich eine z.B. 3m Decke bauen kann?
Beim Maßstab 2:1 hat ein Block eine Kantenlänge von 50cm. Also müsste die Wand 6 Blöcke hoch sein, damit die Deckenhöhe 3m ist.
Phoenixflo44 wrote:Ist so eine Gebäude form auch in ordnung? Wenn ja darf ich ein neues bauen, weil ich es entfernt habe.
Für Karsthafen wäre es nicht geeignet, da dort alle Gebäude eine vollständige Inneneinrichtung brauchen. Für den Bereich Königsdorf zudem auch nicht, weil die Gebäude einigermaßen Realistisch sein sollen.

Bei Wolkenkratzern bedeutet das z.B.: Stützkonstruktion, Feuerwehraufzug, mind. 2 Treppenhäuser und ausreichend Aufzüge und natürlich die Wohnungen oder Büros...

Ich hatte vor 2 Wochen ein Video angefangen, in dem ich zeigen wollte, wie ich ein Wohnhochhaus baue. Leider war die Festplatte recht schnell voll. Vielleicht räume ich in den nächsten Tagen genug Platz auf der Festplatte frei, um damit weiterzumachen. Aber ich kann nicht versprechen, das ich das schon zum nächsten Wochenende schaffe.

Heute bin ich leider nicht zum Minetestspielen gekommen. Morgen will ich aber mit den Lagerhäusern weitermachen.
My big Minetest map Karsthafen: English thread / German thread / Youtube / German webpage

User avatar
solars
Member
Posts: 676
Joined: Sat Jul 20, 2013 15:16
Contact:

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by solars » Post

Von außen sind die Lagerhäuser fertig:

Image
lagerhaeuser.jpg
lagerhaeuser.jpg (348.11 KiB) Viewed 540 times
[/size]

Mit der Inneneinrichtung des Haupthauses habe ich bereits angefangen. Dort kommt ein Kunstmuseum rein. :)
My big Minetest map Karsthafen: English thread / German thread / Youtube / German webpage

User avatar
Festus1965
Member
Posts: 4181
Joined: Sun Jan 03, 2016 11:58
GitHub: Festus1965
In-game: Festus1965 Thomas Thailand Explorer
Location: Thailand ChiangMai
Contact:

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by Festus1965 » Post

solars wrote:...
Beim Maßstab 2:1 hat ein Block eine Kantenlänge von 50cm.
Der Massstab 2:1 irritiert mich.
Oder sind die "Avatare" nur Kinder von so 80 cm ?

Der normale Mensch ist wohl um die 160, bis 170 cm groß.
Wenn ein Spieler vor Nodes steht, deckt er grob über die Hälfte des schon 2 Nodes ab. Daher meine ich eher das ein Node 1 Meter haben dürfte, da eine Figur eben nicht die volle Höhe von 2 Nodes erreicht. Kann man schön an Screenshots erkennen oder eines extra machen.

Sonst gefallen mir Eure Forderungen bezüglich Gebäude.
Human has no future (climate change)
If urgend, you find me in Roblox (as CNXThomas)

User avatar
solars
Member
Posts: 676
Joined: Sat Jul 20, 2013 15:16
Contact:

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by solars » Post

Festus1965 wrote:Der Massstab 2:1 irritiert mich.
Oder sind die "Avatare" nur Kinder von so 80 cm ?
Auf meiner Karte habe ich sowohl Bereiche im Maßstab 1:1 als auch 2:1.

Karsthafen und die Rote Stadt sind 1:1. Also ein Block ist 1m³. So wie es in Minetest eigendlich gedacht ist.

Als ich mit Königsdorf anfing, merkte ich, das eine Stadt mit realistischen modernen Gebäuden in Minetest sehr viel realistischer wirkt, wenn man die Gebäude doppelt so groß baut. Deshalb ist alles in Königsdorf doppelt so groß wie beim Rest der Karte. Ein Block ist also 0,125m³.
Eine Treppenstufe mit 25cm höhe wirkt eben realistischer als eine 50cm Stufe. Realistisch wäre z.B. 16cm. Bei Hausverzierungen ist viel mehr möglich. etc etc etc.

Man könnte sagen, Karsthafen und die Rote Stadt sieht man aus den Augen eines Erwachsenen, Königsdorf aus den Augen eines Kindes.

Leider gibt es keine Türen die 2m hoch sind. Ich finde es komisch, das die Gebäude mit 1m hohen Türen trotzdem realistischer wirken... Aber es kann halt nicht alles perfekt sein.
Festus1965 wrote:Sonst gefallen mir Eure Forderungen bezüglich Gebäude.
Danke. :)

Da ich seit dem letzen Beitrag nichts neues gebaut habe, hier ein älteres Bild. Zu sehen ist ein Gebäude in Königsdorf. Eines der Wohngebäude im Format 2:1:

Image
2zu1.jpg
2zu1.jpg (456.27 KiB) Viewed 540 times
[/size]
My big Minetest map Karsthafen: English thread / German thread / Youtube / German webpage

User avatar
Phoenixflo44
Member
Posts: 639
Joined: Fri Jul 28, 2017 15:01
In-game: EvilPhoenix
Location: Behind my PC, in Germany

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by Phoenixflo44 » Post

Code: Select all

spike@spike-MIM-2190:~$ mv minetest-minetestmapper-* minetestmapper
mv: das Verschieben von 'minetest-minetestmapper-48d9e0b' nach 'minetestmapper/minetest-minetestmapper-48d9e0b' ist nicht möglich: Das Verzeichnis ist nicht leer
Ich habe noch mal von vorne angefangen. Das ist momentan der fehler.
Spoiler
I hate my life

User avatar
solars
Member
Posts: 676
Joined: Sat Jul 20, 2013 15:16
Contact:

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by solars » Post

Phoenixflo44 wrote:

Code: Select all

spike@spike-MIM-2190:~$ mv minetest-minetestmapper-* minetestmapper
mv: das Verschieben von 'minetest-minetestmapper-48d9e0b' nach 'minetestmapper/minetest-minetestmapper-48d9e0b' ist nicht möglich: Das Verzeichnis ist nicht leer
Ich habe noch mal von vorne angefangen. Das ist momentan der fehler.
Du musst das alte minetestmapper - Verzeichnis löschen, damit du das neue dahin umbenennen kannst. ;)
Wenn Du die oben zitierte Fehlermeldung siehst z.B. mit:

Code: Select all

rm -r minetestmapper
------

Letzes Wochenende habe ich einen großen Teil der Inneneinrichtung vom Kunstmuseum fertiggestellt. Hier im Bild sieht man die Sonderausstellung am Eingangsbereich mit dem Thema Dschungel:

Image
kunstmuseum_dschungel.jpg
kunstmuseum_dschungel.jpg (421.76 KiB) Viewed 540 times
[/size]
My big Minetest map Karsthafen: English thread / German thread / Youtube / German webpage

User avatar
Phoenixflo44
Member
Posts: 639
Joined: Fri Jul 28, 2017 15:01
In-game: EvilPhoenix
Location: Behind my PC, in Germany

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by Phoenixflo44 » Post

Ich hoffe du bist jetzt zufrieden. Ich habe noch zusätzlich ein paar Änderungen gemacht.
Haus 4.we.zip
(456.11 KiB) Downloaded 42 times
Spoiler
I hate my life

User avatar
solars
Member
Posts: 676
Joined: Sat Jul 20, 2013 15:16
Contact:

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by solars » Post

Phoenixflo44 wrote:Ich hoffe du bist jetzt zufrieden. Ich habe noch zusätzlich ein paar Änderungen gemacht.
Ich habe gerade kurz reingeschaut. Auf den ersten Blick sieht es gut aus. :)
Vor allem das neue Treppenhaus gefällt mir.
Nächstes Wochenende werde ich es in die Karsthafen-Karte aufnehmen.
Wenn mir noch was störendes auffallen sollte, passe ich es selbst an. ;)

Das wäre damit das erste Haus von einem Dritterbauer auf der Karte. Wäre schön, wenn noch mehr mitmachen würden und tausend Dank an Phoenixflo44.

Phoenixflo44, Du hattest nach dem Schiff als .we-Datei gefragt. Die habe ich im Anhang. Die Datei ist wieder unter der CC BY SA 4.0 Lizenz zu verwenden. Der Einfügepunkt muss 3m unter Wasser liegen, damit die Wasserhöhe mit dem Schiff übereinstimmt. Ich habe um das Schiff herum normales Wasser verwendet. (KEIN Flusswasser.)
Attachments
Schiff.we.tar.gz
(266.37 KiB) Downloaded 34 times
My big Minetest map Karsthafen: English thread / German thread / Youtube / German webpage

User avatar
solars
Member
Posts: 676
Joined: Sat Jul 20, 2013 15:16
Contact:

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by solars » Post

@Phoenixflo44: Ich habe Dein Haus in Königsdorf eingebaut. Es steht direkt neben dem Kino, auf der Flussseite. Ich habe nur minimale Änderungen vorgenommen. Die größte ist im Theater/Kino, wo ich die Treppe zur Bühne geändert habe, damit das nicht so aussieht, als ob diese Türen der Haupteingang wären:

Image
phoenixflo44_theater.jpg
phoenixflo44_theater.jpg (425.61 KiB) Viewed 540 times
[/size]

Ich finde das Haus sieht wirklich toll aus. Und die Inneneinrichtung ist auch fantastisch. Ein gelungenes Gebäude.
Und ich habe auch schon ein paar tolle Ideen für passende Nachbargebäude. :)

Was jetzt noch fehlt ist ein Name für das Hotel. Mein Vorschlag wäre: "Hotel Phönix". Was hältst Du davon, oder wie willst Du das Gebäude nennen.
My big Minetest map Karsthafen: English thread / German thread / Youtube / German webpage

User avatar
Phoenixflo44
Member
Posts: 639
Joined: Fri Jul 28, 2017 15:01
In-game: EvilPhoenix
Location: Behind my PC, in Germany

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by Phoenixflo44 » Post

solars wrote: Mein Vorschlag wäre: "Hotel Phönix". Was hältst Du davon, oder wie willst Du das Gebäude nennen.
Ich würde die beiden Wörter einfach drehen. Also "Phönix Hotel" statt "Hotel Phönix".
Ist es in ordnung wenn ich einen teil des Flughafens versuche zu bauen?

Ich brauchte dein Schiff für meine Werft. Jetzt sieht es so aus als würde es gerade gebaut werden.

Image
Image
Image
Attachments
screenshot_20180623_143904.png
screenshot_20180623_143904.png (851.28 KiB) Viewed 540 times
screenshot_20180623_143837.png
screenshot_20180623_143837.png (993.44 KiB) Viewed 540 times
screenshot_20180623_140214.png
screenshot_20180623_140214.png (839.19 KiB) Viewed 540 times
Spoiler
I hate my life

User avatar
solars
Member
Posts: 676
Joined: Sat Jul 20, 2013 15:16
Contact:

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by solars » Post

Phoenixflo44 wrote:Ich würde die beiden Wörter einfach drehen. Also "Phönix Hotel" statt "Hotel Phönix".
OK, hab ich gemacht:
Image
phoenixhotelnullpunkt.jpg
phoenixhotelnullpunkt.jpg (276.11 KiB) Viewed 540 times
[/size]
Phoenixflo44 wrote:Ist es in ordnung wenn ich einen teil des Flughafens versuche zu bauen?
Gerne. Vor allem über Flugzeuge würde ich mich freuen. Hangars und Betriebsgebäude sind aber auch in Ordnung.
Davor, Flugzeuge realistisch nachzubauen gruselt es mich noch etwas. Deshalb wäre das besonders toll. :D
Die Terminals, Tower und Landebahnen möchte ich selbst bauen. (Ich habe schon eine ziemlich genau Vorstellung wie die aussehen sollen.)
Phoenixflo44 wrote:Ich brauchte dein Schiff für meine Werft. Jetzt sieht es so aus als würde es gerade gebaut werden.
Sieht cool aus. Eine "Mountain City" mit Werft. :D :D :D. Da es ein Flussschiff ist, passt es aber wieder. ;)
My big Minetest map Karsthafen: English thread / German thread / Youtube / German webpage

User avatar
Phoenixflo44
Member
Posts: 639
Joined: Fri Jul 28, 2017 15:01
In-game: EvilPhoenix
Location: Behind my PC, in Germany

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by Phoenixflo44 » Post

solars wrote:Sieht cool aus. Eine "Mountain City" mit Werft. :D :D :D. Da es ein Flussschiff ist, passt es aber wieder. ;)
Naja, meine Stadt hat eigentlich keine berge. Ich hatte einfach nur einen vernünftigen Namen gesucht und bin auf "Mountain City" gekommen.
Spoiler
I hate my life

User avatar
solars
Member
Posts: 676
Joined: Sat Jul 20, 2013 15:16
Contact:

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by solars » Post

Phoenixflo44 wrote:Ich hatte einfach nur einen vernünftigen Namen gesucht und bin auf "Mountain City" gekommen.
Ja, der Name klingt gut. Passend zum Namen: Ein kleiner Berg mitten in der Stadt wäre cool.

Im folgenden Bild: Der Grundriss eines Stockwerkes von dem Hochhaus, das ich schon seit einer Weile baue. Eigentlich dachte ich, das Haus würde ich letztes Wochenende fertig bekommen, aber der Keller machte mir mehr Probleme als erwartet. Nächstes Wochenende ist es wohl soweit, das ich es fertig gestellt bekommen werde.

Image
hochhaus_flurplan.jpg
hochhaus_flurplan.jpg (324.37 KiB) Viewed 540 times
[/size]
My big Minetest map Karsthafen: English thread / German thread / Youtube / German webpage

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest