[Map] Karsthafen - Diskussionsthread

German
User avatar
Phoenixflo44
Member
Posts: 639
Joined: Fri Jul 28, 2017 15:01
In-game: EvilPhoenix
Location: Behind my PC, in Germany

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by Phoenixflo44 » Post

Ups. Ist mir garnicht aufgefallen. Werde ich beheben wenn ich wieder zu Hause bin.
Spoiler
I hate my life

User avatar
solars
Member
Posts: 676
Joined: Sat Jul 20, 2013 15:16
Contact:

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by solars » Post

@Phoenixflo44 : Berg und Schild gefallen mir sehr gut. Tolle Idee, den Berg aus Kugeln zu bauen. Das werde ich vielleicht auch demnächst ausprobieren.

Wie hast Du es hinbekommen, das bei den Kugeln nur die obere Schicht aus Erde mit Grass und der Rest aus Stein besteht?

Und wie ist der Urlaub?
My big Minetest map Karsthafen: English thread / German thread / Youtube / German webpage

User avatar
Vapalus
Member
Posts: 112
Joined: Wed Nov 15, 2017 17:16

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by Vapalus » Post

Den Berg aus Kugeln zu bauen erinnert mich ein wenig an Super Mario. Warum, weiß ich nicht.
A man much wiser than me once said: "go away, you are bothering me"

User avatar
Phoenixflo44
Member
Posts: 639
Joined: Fri Jul 28, 2017 15:01
In-game: EvilPhoenix
Location: Behind my PC, in Germany

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by Phoenixflo44 » Post

solars wrote:@Phoenixflo44 : Berg und Schild gefallen mir sehr gut. Tolle Idee, den Berg aus Kugeln zu bauen. Das werde ich vielleicht auch demnächst ausprobieren.

Wie hast Du es hinbekommen, das bei den Kugeln nur die obere Schicht aus Erde mit Grass und der Rest aus Stein besteht?

Und wie ist der Urlaub?
Ich habe die default Datei Geändert. Dort habe ich zu dem Gras Block geschrieben das er sich wie Sand verhalten soll. Danach habe ich einzelne Flächen gesetzt und fallen gelassen.

Den Berg bei Nacht kannst du beim Mountain City Post sehen. Ich bin ja nach Schweden gefahren. Da fahren wir ja immer mitten in der Nacht los. In der Zeit in der ich mich versucht habe mich wach zu halten habe ich den Berg gebaut. Dabei habe ich teilweise den Tunnel zerstört. Zum Krankenhaus kommt man zur Zeit nicht hin weil der Ausgang zu ist. Ich hatte noch vor wenn ich zurück bin den Berg noch größer zu machen. (^_-)

Mein Urlaub ist schön. Genau das richtige Wetter zum entspannen und Segeln. ^_^
Spoiler
I hate my life

User avatar
Hybrid Dog
Member
Posts: 2828
Joined: Thu Nov 01, 2012 12:46
GitHub: HybridDog

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by Hybrid Dog » Post

Mich erinnert der Berg aus Kugeln an Pingus. Bei diesem Spiel werden für die Landschaft wenige, manchmal nur eine, Texturen einfach (manchmal ganz ohne Rotation und/oder Spiegelung) übereinander gelegt und trotzdem sieht die Landschaft ohne genaueres Hinsehen individuell aus:
Image

Das ist scheinbar auch gut auf Minetest übertragbar.
Attachments
2018-07-15-095949_800x600_scrot.png
2018-07-15-095949_800x600_scrot.png (284.83 KiB) Viewed 787 times

‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪

User avatar
solars
Member
Posts: 676
Joined: Sat Jul 20, 2013 15:16
Contact:

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by solars » Post

Dieses Wochenende hatte ich leider nicht viel Zeit zum spielen. Aber ich habe die Zeit recht gut dazu genutzt, an der Ladenzeile weiterzubauen:

Image
bback.jpg
bback.jpg (315.7 KiB) Viewed 787 times
[/size]

Ich hoffe, nächstes Wochenende mehr Zeit zu haben. Dann will ich das mit den Bergen aus Kugeln selbst mal ausprobieren. Wenn das gut funktioniert, kann ich vielleicht endlich die Flussufer östlich von Königsdorf gestalten.
My big Minetest map Karsthafen: English thread / German thread / Youtube / German webpage

User avatar
Bogus
Member
Posts: 21
Joined: Tue Nov 28, 2017 20:55
GitHub: BogusCurry
In-game: Bogus

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by Bogus » Post

Moin ;D
Hab heute das 5 Jahres Video gesehen, sieht sehr gut aus, was ihr da so gebaut habt. Hast dafür ein Texturpack erstellt oder einfach den Standard genommen ?
Tschöö Bogus

User avatar
Phoenixflo44
Member
Posts: 639
Joined: Fri Jul 28, 2017 15:01
In-game: EvilPhoenix
Location: Behind my PC, in Germany

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by Phoenixflo44 » Post

Es ist das Standart texture Pack.
Spoiler
I hate my life

User avatar
Phoenixflo44
Member
Posts: 639
Joined: Fri Jul 28, 2017 15:01
In-game: EvilPhoenix
Location: Behind my PC, in Germany

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by Phoenixflo44 » Post

Ich habe auch mal versucht einen Null Punkt zu bauen. Der Versuch ist mir nicht gelungen.

Image
Attachments
IMG_20180718_121144.JPG
IMG_20180718_121144.JPG (292.91 KiB) Viewed 787 times
Spoiler
I hate my life

User avatar
Vapalus
Member
Posts: 112
Joined: Wed Nov 15, 2017 17:16

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by Vapalus » Post

Würdest du es mit Gras und Holz bauen, sähe es nicht so protzig aus.
Evtl. ein Pavillion im Stadtgarten? Irgendetwas, das anders ist, aber in eine Stadt-Atmosphäre passt.
A man much wiser than me once said: "go away, you are bothering me"

User avatar
Phoenixflo44
Member
Posts: 639
Joined: Fri Jul 28, 2017 15:01
In-game: EvilPhoenix
Location: Behind my PC, in Germany

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by Phoenixflo44 » Post

Vapalus wrote:Würdest du es mit Gras und Holz bauen, sähe es nicht so protzig aus.
Evtl. ein Pavillion im Stadtgarten? Irgendetwas, das anders ist, aber in eine Stadt-Atmosphäre passt.
OK. Danke für den Hinweis.

Nachdem ich den Berg gebaut hatte Sah der Tunnel so aus.

Image
Attachments
screenshot_20180707_010636.png
screenshot_20180707_010636.png (605.32 KiB) Viewed 787 times
Spoiler
I hate my life

User avatar
solars
Member
Posts: 676
Joined: Sat Jul 20, 2013 15:16
Contact:

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by solars » Post

Netter Tunnel... :)

Zu dem Nullpunkt: Der Nullpunkt sieht schon ganz nett aus. Ich sehe da aber vor allem zwei Probleme beim Bau.
1. Man muss über die Schilder rüberspringen um herauszukommen.
2. Das Gelände Rundherum ist um einiges Höher als der Nullpunkt. Da kommt der Pavillion in der Grube nicht ganz so gut. Aber das liegt weniger am Pavilion, als an der Grube rundherum.

Mein Tipp wäre: Gestalte die Grubenwände und den Pavillion als eine Einheit. Da gäbe es einige mögliche Ideen.
Zum Beispiel:
- Ein großer Brunnen mit gemauerten Wänden und prächtigen Treppen mit Grundwassersee mit Steeg und Pavilion am Nullpunkt.
- Den Nullpunktbereich als Schlucht gestalten.
- Die direkte Nullpunktumgebung als Park und die Grubenwände als Hauswände gestalten. Ggf. mit Büros dahinter.
- Die Wände der Grube mit Oktaeder welche dem Pavilion gleichen verzieren, um dem ganzen eine etwas unwirkliche Atmosphäre zu geben.
- Die Grube noch tiefer machen, so das der Nullpunkt in mittlerer Höhe über dem boden schwebt. Ggf. für etwas Realismus mit Stützkonstruktionen.

Das wären nur ein paar Vorschläge von mir. :)
My big Minetest map Karsthafen: English thread / German thread / Youtube / German webpage

User avatar
Phoenixflo44
Member
Posts: 639
Joined: Fri Jul 28, 2017 15:01
In-game: EvilPhoenix
Location: Behind my PC, in Germany

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by Phoenixflo44 » Post

Ich weiß nicht ob das so gut dort hin passt weil es dort sehr dunkel ist weil die Anzeigetafel oben drüber steht und die will ich nicht verschieben.

Image
Attachments
IMG_20180719_225048.JPG
IMG_20180719_225048.JPG (421.21 KiB) Viewed 787 times
Spoiler
I hate my life

User avatar
Phoenixflo44
Member
Posts: 639
Joined: Fri Jul 28, 2017 15:01
In-game: EvilPhoenix
Location: Behind my PC, in Germany

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by Phoenixflo44 » Post

Die Häuser die ich dir geschickt habe, soll ich dort eine Einrichtung machen oder willst du? Ich hab ja noch einiges zu tun.
Spoiler
I hate my life

User avatar
solars
Member
Posts: 676
Joined: Sat Jul 20, 2013 15:16
Contact:

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by solars » Post

Bogus wrote:Moin ;D
Hab heute das 5 Jahres Video gesehen, sieht sehr gut aus, was ihr da so gebaut habt. Hast dafür ein Texturpack erstellt oder einfach den Standard genommen ?
Danke sehr. Und auf der Karte ist alles Minetest Vanilla. Nur in den Optionen habe ich ein paar Dinge geändert. Z.B. die Wolken deaktiviert, damit die nicht durch die Gebäude fliegen und den Zeitablauf verlangsamt, damit bei den Überflügen nicht Tag und Nacht wechselt.
Phoenixflo44 wrote:Ich weiß nicht ob das so gut dort hin passt weil es dort sehr dunkel ist weil die Anzeigetafel oben drüber steht und die will ich nicht verschieben.
Das macht das ganze etwas schwieriger. Vielleicht lässt sich der Nullpunkt in das Innere eines Gebäudes stecken? Oder in das Innere eines Denkmals.
Phoenixflo44 wrote:Die Häuser die ich dir geschickt habe, soll ich dort eine Einrichtung machen oder willst du? Ich hab ja noch einiges zu tun.
Von den beiden Häusern gefällt mir nur das US-Haus mit den Feuertreppen. Aber es müsste noch massiv überarbeitet werden um in Königsdorf reinzupassen. Deshalb wäre es eine Überlegung, das woanders unterzubringen. Dann bräuchte ich aber einen ganzen Straßenzug mit Häusern im US-Stil und die müssten mit Inneinrichtung sein. (Und der hintere Bereich der rangehängt wurde könnte weg.) Dann könnte ich in der neu entstehenden Fantasy-Stadt eine Ami-Gasse machen, falls Du Lust hättest die Häuser dafür zu bauen. Diese Stadt ist im 1:1 Maßstab und bei Inneneinrichtungen eher mit Karsthafen vergleichbar. Ich denke da würde das Gebäude von außen unverändert und innen mit Wohnungen und Treppenhaus reinpassen.

Wie sieht es mit Schiff und Hubschrauber aus? Darf ich die in der Map Karsthafen (unter der Lizenz CC BY SA) verwenden?

Heute Abend und morgen werde ich warscheinlich mit einem Schulgebäude im Altstadtbereich von Königsdorf anfangen. Das soll direkt bei dem Fussballplatz entstehen.
My big Minetest map Karsthafen: English thread / German thread / Youtube / German webpage

User avatar
Phoenixflo44
Member
Posts: 639
Joined: Fri Jul 28, 2017 15:01
In-game: EvilPhoenix
Location: Behind my PC, in Germany

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by Phoenixflo44 » Post

solars wrote:Das macht das ganze etwas schwieriger. Vielleicht lässt sich der Nullpunkt in das Innere eines Gebäudes stecken? Oder in das Innere eines Denkmals.
Vielleicht entferne ich das Macrosoft Gebäude und lass die Straße dort lang führen. Die Straße ist wichtig weil die zum alten Hafen führt.
solars wrote:Dann bräuchte ich aber einen ganzen Straßenzug mit Häusern im US-Stil und die müssten mit Inneinrichtung sein. (Und der hintere Bereich der rangehängt wurde könnte weg.) Dann könnte ich in der neu entstehenden Fantasy-Stadt eine Ami-Gasse machen, falls Du Lust hättest die Häuser dafür zu bauen. Diese Stadt ist im 1:1 Maßstab und bei Inneneinrichtungen eher mit Karsthafen vergleichbar. Ich denke da würde das Gebäude von außen unverändert und innen mit Wohnungen und Treppenhaus reinpassen.
Ich versuche es. Ich weiß nicht was du mit (Und der hintere Bereich der rangehängt wurde könnte weg.) meinst. Müssen es Reihenhäuser sein oder darf es was anderes sein? Könntest du mir vielleicht ein paar Bilder mit Ami Reihenhäuser raus suchen, weil das Haus was ich dir geschickt hatte aus einem Buch gebaut habe das ich nicht mehr habe.
solars wrote:Wie sieht es mit Schiff und Hubschrauber aus? Darf ich die in der Map Karsthafen (unter der Lizenz CC BY SA) verwenden?
Du darfst das schon verwenden aber ich verstehe den Krams mit den lizenzen immer noch nicht.
Spoiler
I hate my life

User avatar
solars
Member
Posts: 676
Joined: Sat Jul 20, 2013 15:16
Contact:

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by solars » Post

Phoenixflo44 wrote:Müssen es Reihenhäuser sein oder darf es was anderes sein? Könntest du mir vielleicht ein paar Bilder mit Ami Reihenhäuser raus suchen, weil das Haus was ich dir geschickt hatte aus einem Buch gebaut habe das ich nicht mehr habe.
Super, das Du dabei bist!
Da darfst Du relativ frei bauen. Da es nicht in eine existierende Siedlung eingepasst werden muss, kann ich die Umgebung entsprechend anpassen. Es sollte eine düstere Gasse in einem Fantasy-Setting werden. Da würde so eine Bronx-Straße perfekt reinpassen. Im laufe der nächsten Woche suche ich ein paar passende Bilder heraus. :)

Ich lade größere Dateien normalerweise bei Google Drive hoch. Hast Du auch so eine Möglichkeit?
Phoenixflo44 wrote:Du darfst das schon verwenden aber ich verstehe den Krams mit den lizenzen immer noch nicht.
Danke. Das mit der Lizenz ist folgendermaßen: Bei mir ist es so, das jeder die Bauwerke weiterverwenden darf. Allerdings muss derjenige jede Weiterveröffentlichung unter die selbe Lizenz stellen, welche ich bereits genutzt habe. In diesem Fall die CC BY SA 4.0.
Damit möchte ich sicher stellen, das jegliche Weiterentwicklung meiner Bauwerke auch wieder jedem frei zur Verfügung gestellt werden, falls sie weitergegeben werden.
Das heißt, jedes Gebäude auf meiner Map darf von jedem verwendet werden. Und die einzige Einschränkung ist, das es unter der selben Lizenz stehen muss und ebenfalls wieder jedem die Verwendung erlauben muss.

Die Karte NewYork City von JP steht zum Beispiel unter einer anderen Lizenz. Da er Gebäude aus Minecraft verwendet hat, die unter der CC BY NC Lizenz stehen, musste er seine Karte, wenn er sie wieder frei zur Verfügung stellen will unter die selbe Lizenz stellen. Diese Lizenz ähnelt der CC BY SA, allerdings verbietet sie jegliche kommerzielle nutzung, welche bei der CC BY SA erlaubt ist. Da die Nutzung eingeschränkt ist, ist die CC BY NC keine freie Lizenz. Dafür erlaubt die Lizenz die Nutzung der Inhalte auch in nichtfreien Werken.

Aus diesem Grund sind die beiden Lizenzen leider nicht miteinander kompatibel. Deshalb darf ich Bauten von der NewYork City map nicht in Karsthafen verwenden. Das gleiche gilt umgekehrt genauso. :(

Egal ob Software oder Daten, ich stelle fast alle meine Werke unter eine wehrhafte freie Lizenz. Als wehrhafte freie Lizenzen versteht man solche, die jede weiterverbreitung wieder unter einer freien Lizenz vorschreiben.
Nur bei meinen Youtube-Videos habe ich eine nichtwehrhafte Lizenz gewählt. Bestandteile der Videos können also auch in nichtfreien Videos eingebunden werden, solange alle beteiligten unter Nennung der Lizenz entsprechend als Urheber genannt werden.

Zu den CC-Lizenzen empfehle ich den Wikipedia-Artikel: https://de.wikipedia.org/wiki/Creative_Commons.

----------------

Dieses Wochenende habe ich endlich mal wieder an dem Kino weitergebaut. Die Front steht, aber wie ich das drinnen aussehen lassen soll, da habe ich momentan nur eine sehr grobe Vorstellung von. Und ich habe wie schon angekündigt mit dem Schulgebäude angefangen:

Image
schulgebäude_baustelle.jpg
schulgebäude_baustelle.jpg (288.59 KiB) Viewed 787 times
[/size]

Die Sachen die direkt hinter dem Schulgebäude zu sehen sind, waren die erste Planung vom Grundriss, wo die Hoföffnung zur Hinterstraße liegen sollte. Ich hatte mich dann aber dazu entschlossen diese zur Hauptstraße zu legen. Hinter das Gebäude kommen ein Nebengebäude und ein großer Schulhof.
Die Schule wird eine Grundschule mit 12 Klassenzimmern.
My big Minetest map Karsthafen: English thread / German thread / Youtube / German webpage

User avatar
Phoenixflo44
Member
Posts: 639
Joined: Fri Jul 28, 2017 15:01
In-game: EvilPhoenix
Location: Behind my PC, in Germany

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by Phoenixflo44 » Post

Ich arbeite drann.
Zum hochladen der dateien benutze ich jetzt Github. Ich habe es endlich verstanden wie man es macht. Kann ich dort auch meine stdt als zip format hochladen?
Spoiler
I hate my life

User avatar
Hybrid Dog
Member
Posts: 2828
Joined: Thu Nov 01, 2012 12:46
GitHub: HybridDog

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by Hybrid Dog » Post

Es funktioniert vielleicht mit git LFS.

‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪

User avatar
solars
Member
Posts: 676
Joined: Sat Jul 20, 2013 15:16
Contact:

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by solars » Post

Phoenixflo44 wrote:Zum hochladen der dateien benutze ich jetzt Github. Ich habe es endlich verstanden wie man es macht. Kann ich dort auch meine stdt als zip format hochladen?
Keine Ahnung. Github ist ja eigentlich für die Softwareentwicklung gedacht. Bisher habe ich dort nur Code hochgeladen und nie was anderes. Und das auch nie privat...
My big Minetest map Karsthafen: English thread / German thread / Youtube / German webpage

User avatar
Phoenixflo44
Member
Posts: 639
Joined: Fri Jul 28, 2017 15:01
In-game: EvilPhoenix
Location: Behind my PC, in Germany

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by Phoenixflo44 » Post

solars wrote:Ich lade größere Dateien normalerweise bei Google Drive hoch. Hast Du auch so eine Möglichkeit
Nein leider nicht.
solars wrote:Keine Ahnung. Github ist ja eigentlich für die Softwareentwicklung gedacht. Bisher habe ich dort nur Code hochgeladen und nie was anderes. Und das auch nie privat...
Bei github nimmt nur dateien bis max.100 mb an. Meine stadt ist verpackt fast 300 mb groß.
–––––––––––
Ein Berg aus kugeln sieht nicht schön aus. Ich würde es nicht ausprobieren.
–––––––––––
Ich habe den null Punkt umgebaut.
Image
Attachments
screenshot_20180723_184841.png
screenshot_20180723_184841.png (774.49 KiB) Viewed 787 times
Spoiler
I hate my life

Phoenixgamer44
Member
Posts: 25
Joined: Sun Jul 08, 2018 19:09
GitHub: Nothing
IRC: Nothing
In-game: Nothing
Location: Nothing
Contact:

Re: Mods und Karsthafen

by Phoenixgamer44 » Post

solars wrote:Und an folgenden Bereichen baue ich derzeit nicht weiter, werde es irgendwann aber wieder tun. Ob mit oder ohne WorldEdit weiß ich noch nicht:
- Märchenland
- Meritensee
- Schwebende Stadt
Hast du die Schwebende stadt schon fertig? Wenn nicht schick sie mir mal per email.

User avatar
Vapalus
Member
Posts: 112
Joined: Wed Nov 15, 2017 17:16

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by Vapalus » Post

Phoenixflo44 wrote: Bei github nimmt nur dateien bis max.100 mb an. Meine stadt ist verpackt fast 300 mb groß.
Sobald ich meinen Server ein wenig umprogrammiert habe, schicke ich dir nen Link, dann kannst du es dort hochladen. 300 MB stören mich nicht.
Phoenixflo44 wrote: Ich habe den null Punkt umgebaut.
Den finde ich persönlich jetzt um einiges besser als den ersten Versuch.
A man much wiser than me once said: "go away, you are bothering me"

Sokomine
Member
Posts: 4276
Joined: Sun Sep 09, 2012 17:31
GitHub: Sokomine
IRC: Sokomine
In-game: Sokomine

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by Sokomine » Post

Phoenixflo44 wrote: Ich habe den null Punkt umgebaut.
Der neue Nullpunkt sieht meiner Meinung nach deutlich besser aus als der erste. Diamant- und Goldblöcke sind nur in Ausnahmefällen zum Bauen geeignet. Meist sehen sie einfach nicht gut aus weil die Texturen selten passen. So ein schöner kleiner Mini-Park mit Quelle und Holzstegen ist viel schöner.
A list of my mods can be found here.

User avatar
Phoenixflo44
Member
Posts: 639
Joined: Fri Jul 28, 2017 15:01
In-game: EvilPhoenix
Location: Behind my PC, in Germany

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by Phoenixflo44 » Post

Vapalus wrote:Sobald ich meinen Server ein wenig umprogrammiert habe, schicke ich dir nen Link, dann kannst du es dort hochladen. 300 MB stören mich nicht.
Brauchst du nicht.
Spoiler
I hate my life

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests