[Server] *** Swiss survival server ***

German
Post Reply
atorian37
Member
Posts: 17
Joined: Mon Mar 06, 2017 13:26
IRC: atorian37

[Server] *** Swiss survival server ***

by atorian37 » Post

Bereits ein gutes Jahr ist dieser Survival Server online. Hauptsprache ist Deutsch (English optional).
Erreichbar ist er über die Liste oder hier: minetest.homelinux.net:30005

Entstanden ist dieser MT Server als Projekt für meine Kids und Freunde. Nach ein paar Testwochen entschied ich mich dann den Server öffentlich zugänglich zu machen. Vermutlich einer der wenigen (oder der einzige?) öffentlich zugängliche Schweizer MT Server überhaupt. (oder gits na anderi?) Den Servercode habe ich (natürlich nach Anleitung) von Github geklont und dann auf einem Ubuntu Server 16.04 LTS selber kompiliert. Der Ubuntu Server ist eine VM auf einem VMware ESXi Host bei mir in den eigenen Gefilden.

Neben Beruf und Familie bleibt nur wenig Zeit fürs Hobby und daher moderiert sich das Teil praktisch durch die Spieler (und manchmal mich) selber. Hauptziel ist das Bauen und natürlich das An-bauen und Überleben in dieser virtuellen Naturwelt.
PVP ist ausgeschaltet und Feuer etc. auch aber achtung, es gibt Monster und teils gefährliche Tiere. Die Farming Redo Mod machts möglich, dass man sich einen ganz schönen Garten anlegen kann. Verhungern könnte man theoretisch aber man hat ein reichhaltiges Buffet von Fleisch und vegetarischer Kost, von Vorteil wild gesucht und dann selbst angebaut.

Wer diese Welt erkunden möchte, kann das entweder zu Fuss, per Boot oder per Ballon tun. Vorteil des Ballons ist die gute Perspektive und manchmal ist es hilfreich, das Ganze etwas aus Distanz zu betrachten. Wer sich verirrt, der lässt sich am besten auf einer neuen Insel nieder und richtet sich dort ein Lager ein. Wem es dann zu abgeschieden ist, der hält via internem Mailsystem Kontakt zum Admin oder den anderen Spielern, wenn sie grad offline und dementsprechend im Chat nicht sichtbar sind.

Leider bin ich völlig untallentiert fürs Coden. Daher bin ich froh um die vielen fleissigen Helfer, die mir jeweils im IRC oder direkt im Server zur Seite stehen. (Merci Vilmal!!!)

Ich wünsche allen, die den Server besuchen viel Spass beim Bauen und Überleben!

Grüsse aus der virtuellen Schweiz
Atorian37

PS. Ich wurde per PM angefragt, ob man auch auf dem Server spielen darf, wenn man aus Deutschland kommt. (Leider habe ich nicht herausgefunden, wie man auf eine PM antwortet *schäm*)
Natürlich darf man auf dem Server spielen, auch von Deutschland aus. Der Server ist für den ganzen Deutsch- und Englishsprachigen Raum offen, solange man sich an die /rules hält. Die Grundregel ist, man sollte sich in deutsch oder english (oder beidem) unterhalten können.
Last edited by atorian37 on Sun Apr 08, 2018 10:47, edited 1 time in total.

User avatar
Krock
Developer
Posts: 4649
Joined: Thu Oct 03, 2013 07:48
GitHub: SmallJoker
Location: Switzerland
Contact:

Re: [Server] *** Swiss survival server ***

by Krock » Post

Die virtuelle Schweiz grüsst zurück. Ich werde beim nächsten EDIT von diesem Beitrag noch ein paar Screenshots anfügen - es wirkt sonst etwas trocken.

EDIT:
Die Turmspitze war eigentlich nicht für eine Landung vorgesehen
Image

Blick aus dem Luftballon auf den geräumigen Spawn & den Turm oben
Image
Last edited by Krock on Fri Apr 20, 2018 16:21, edited 1 time in total.
Look, I programmed a bug for you. >> Mod Search Engine << - Mods by Krock - DuckDuckGo mod search bang: !mtmod <keyword here>

u34

Re: [Server] *** Swiss survival server ***

by u34 » Post

War gerade auf dem Server. Toll gemachte Welt! Weiter so ... Gruss aus österreich!!

atorian37
Member
Posts: 17
Joined: Mon Mar 06, 2017 13:26
IRC: atorian37

Re: [Server] *** Swiss survival server ***

by atorian37 » Post

@cHyper vielen Dank. Ich wünsche Dir noch etliche, vergnügliche Stunden beim Besiedeln.

atorian37
Member
Posts: 17
Joined: Mon Mar 06, 2017 13:26
IRC: atorian37

Re: [Server] *** Swiss survival server ***

by atorian37 » Post

@Krock: Ja gerne, Screenshots sind eine super Idee, danke. Natürlich kann auch der eine oder andere "sein" Haus auf diesem Server fotografieren und hier einstellen - ich weiss allerdings nicht, was in diesem Forum noch als anständig gilt bzgl. Anzahl Screenshots....also bitte nicht übertreiben und sofern vorhanden, Regeln beachten.

[EDIT] 13.05.2018
Hier eine Aufnahme bei Tag - eine Farm ziemlich weit weg vom Spawn
Image
Last edited by atorian37 on Sun May 13, 2018 20:41, edited 1 time in total.

u34

Re: [Server] *** Swiss survival server ***

by u34 » Post

welche version von minetest läuft auf dem server?
welche mods sind installiert?

atorian37
Member
Posts: 17
Joined: Mon Mar 06, 2017 13:26
IRC: atorian37

Re: [Server] *** Swiss survival server ***

by atorian37 » Post

cHyper wrote:welche version von minetest läuft auf dem server?
welche mods sind installiert?
Huii das ist schon wieder länger her, sorry - da waren noch Ferien dazwischen :)

Also die Version ist 0.4.16 stable mit dem dazugehörigen minetest game.
Die Welt wurde mit dem mapgen v6 erstellt.
Für die Mods wollte ich dich eigentlich auf die http://servers.minetest.net Liste verweisen aber ich sehe gerade, dass diese nicht immer angezeigt werden.

Also hier seien mal die wichtigsten genannt:
ambience, areas (Schutz der Bauten), balloon, death_messages, display_lib (für signs), email, farming (mit Tonnen von diversem Gemüse und Früchten), hud, hunger, diverse mobs (Monster, Tiere etc.), mobf_trader, ontime_clocks, sban, spectator_mode (für mich), torches (beleuchtet die Umgebung, wenn du sie in der Hand hältst), travelnet, treecapitator (extrem hilfreich beim Holzen), unified_inventory, wardrobe, wiki, worldedit (für admins), xdecor.

Grüsse atorian37

u34

Re: [Server] *** Swiss survival server ***

by u34 » Post

atorian37 wrote:
cHyper wrote:welche version von minetest läuft auf dem server?
welche mods sind installiert?
Huii das ist schon wieder länger her, sorry - da waren noch Ferien dazwischen :)

Also die Version ist 0.4.16 stable mit dem dazugehörigen minetest game.
Die Welt wurde mit dem mapgen v6 erstellt.
Für die Mods wollte ich dich eigentlich auf die http://servers.minetest.net Liste verweisen aber ich sehe gerade, dass diese nicht immer angezeigt werden.

Also hier seien mal die wichtigsten genannt:
ambience, areas (Schutz der Bauten), balloon, death_messages, display_lib (für signs), email, farming (mit Tonnen von diversem Gemüse und Früchten), hud, hunger, diverse mobs (Monster, Tiere etc.), mobf_trader, ontime_clocks, sban, spectator_mode (für mich), torches (beleuchtet die Umgebung, wenn du sie in der Hand hältst), travelnet, treecapitator (extrem hilfreich beim Holzen), unified_inventory, wardrobe, wiki, worldedit (für admins), xdecor.

Grüsse atorian37
Danke für die Infos, sehr hilfreich...

atorian37
Member
Posts: 17
Joined: Mon Mar 06, 2017 13:26
IRC: atorian37

Re: [Server] *** Swiss survival server ***

by atorian37 » Post

Unvorhergesehener Betriebsunterbruch!

Image

Leider hat mein ISP gestern in einem Streetcabinet einen Unterbruch fabriziert (oder eine Zuarbeiterfirma), sodass der Server (und damit meine ganze IT) gestern 04.06.2018 von ca. 11:00 MESZ bis am Abend, schätzativ 19 Uhr offline war.

Ich bitte um Entschuldigung :)
Grüsse und viel Spass beim Spielen.
atorian37

User avatar
Festus1965
Member
Posts: 4181
Joined: Sun Jan 03, 2016 11:58
GitHub: Festus1965
In-game: Festus1965 Thomas Thailand Explorer
Location: Thailand ChiangMai
Contact:

Re: [Server] *** Swiss survival server ***

by Festus1965 » Post

Willkommen im Club der Väter für Ihre Kunder Hoster, derer ich nun mind 3 kenne.
Ich such mal vorbei, in Deutsch ... aber bei MT Server SChweiz denke ich an Berge, Gletscher und Schnee ?

Ein Furka- und alle anderen Gletscherpasstrassenfan.
Human has no future (climate change)
If urgend, you find me in Roblox (as CNXThomas)

atorian37
Member
Posts: 17
Joined: Mon Mar 06, 2017 13:26
IRC: atorian37

Re: [Server] *** Swiss survival server ***

by atorian37 » Post

Festus1965 wrote:Willkommen im Club der Väter für Ihre Kunder Hoster, derer ich nun mind 3 kenne.
Ich such mal vorbei, in Deutsch ... aber bei MT Server SChweiz denke ich an Berge, Gletscher und Schnee ?

Ein Furka- und alle anderen Gletscherpasstrassenfan.
Willkommen Festus1965...
Die Welt hat schon was schweizerisches an sich, mindestens die weissen Berge und das viele Grün.
Da sie aber zufallsgeneriert ist, wirds wohl schwieriger mit konkreten Nachbauten einiger der beliebten Passstrassen.
Da ist Fantasie der Spieler gefragt!

Was aber durch und durch schweizerisch ist, ist der Admin und der Serverstandort - immerhin schon mal was :)

atorian37
Member
Posts: 17
Joined: Mon Mar 06, 2017 13:26
IRC: atorian37

Re: [Server] *** Swiss survival server ***

by atorian37 » Post

Kurze Infonotiz

Meine drei Server, darunter auch der Swiss Survival Server, konnten sich einige Zeit nicht auf der Liste servers.minetest.net anmelden. Ich habe festgestellt, dass die Betreiber offenbar den Hoster (aber auf jeden Fall den IP Range) gewechselt haben. Nun sind die Rules angepasst und es funktioniert wieder.

Ich entschuldige mich für dieses Versäumnis - ich habs nicht so regelmässig kontrolliert...

Grüsse atorian37

atorian37
Member
Posts: 17
Joined: Mon Mar 06, 2017 13:26
IRC: atorian37

Re: [Server] *** Swiss survival server ***

by atorian37 » Post

Spawnpoint durch Übergiessen mit Lava aus grosser Höhe verwüstet.

Ursache war ein Japaner mit IP 121.85.14.107 um kurz nach 3 Uhr morgens.
Die schnellste Reparatur war mittels Einspielen des Backups vom 13.08.18. Ich hoffe, es fehlt niemandem allzuviel.

Dank dem sofortigen Hinweis eines Spielers sind nur Bauaktivitäten seit 13.08. verloren bzw. notfalls könnten sie mit einigem Aufwand mittels Worldedit aus der beschädigten Welt kopiert werden. Bitte melden falls nötig. (Mail innerhalb der Welt oder hier im Forum)

Grüsse & gute Nacht
Atorian37

User avatar
joe7575
Member
Posts: 851
Joined: Mon Apr 24, 2017 20:38
GitHub: joe7575
In-game: JoSto wuffi
Location: Germany, in the deep south

Re: [Server] *** Swiss survival server ***

by joe7575 » Post

Ich habe bei meinem Server die Nutzung von Lava eingeschränkt. Lava kann nur unter dem Level 0 oder mit erweiterten Rechten platziert werden. Dies geht leider nicht (so weit ich weiß) per Konfiguration/Mod.
Ich habe dazu "./games/minetest_game/mods/bucket/init.lua" angepasst. Bei Interesse einfach eine PM an mich.
Sent from my Commodore 64. Some of my Mods: Tech Age, TechPack, Hyperloop, Tower Crane, Lumberjack, vm16, Minecart, Signs Bot.

User avatar
Krock
Developer
Posts: 4649
Joined: Thu Oct 03, 2013 07:48
GitHub: SmallJoker
Location: Switzerland
Contact:

Re: [Server] *** Swiss survival server ***

by Krock » Post

Der alte Link ist leider verstorben. Hier ist der Ballon wieder:
Image
Look, I programmed a bug for you. >> Mod Search Engine << - Mods by Krock - DuckDuckGo mod search bang: !mtmod <keyword here>

Sokomine
Member
Posts: 4276
Joined: Sun Sep 09, 2012 17:31
GitHub: Sokomine
IRC: Sokomine
In-game: Sokomine

Re: [Server] *** Swiss survival server ***

by Sokomine » Post

My small home there, located at a beautiful lake:
Image
Attachments
house_swiss_survival.jpg
house_swiss_survival.jpg (126.65 KiB) Viewed 802 times
A list of my mods can be found here.

User avatar
Festus1965
Member
Posts: 4181
Joined: Sun Jan 03, 2016 11:58
GitHub: Festus1965
In-game: Festus1965 Thomas Thailand Explorer
Location: Thailand ChiangMai
Contact:

Re: [Server] *** Swiss survival server ***

by Festus1965 » Post

atorian37 wrote:Die Welt hat schon was schweizerisches an sich, mindestens die weissen Berge und das viele Grün.
Da sie aber zufallsgeneriert ist, wirds wohl schwieriger mit konkreten Nachbauten einiger der beliebten Passstrassen.
Da ist Fantasie der Spieler gefragt!
Furkapass - 2500 meter hoch, Serpentinen, Gletscher ... war damals regelmäßig ab 1983 dort, als der Gletscher noch bis zur 2 Kehre runter reichte.

Mal sehen, aber als Serveradmin ist Zeit Mangelware - Fehlersuche, Optimierung, Backups ... InGame Reparaturen ... und dann nebenbei einen 2500 Nodes hohen Pass bauen, haha
Human has no future (climate change)
If urgend, you find me in Roblox (as CNXThomas)

hajo
Member
Posts: 606
Joined: Thu Oct 13, 2016 10:45
Location: DE
Contact:

Re: [Server] *** Swiss survival server ***

by hajo » Post

atorian37 wrote:minetest.homelinux.net:30005 .. Farming Redo Mod
Leider funktioniert das Rezept für Donuts nicht -
das Rezept "4 Weizen --> Mehl" kommt wohl zuerst zum Zuge.
Demzufolge kann man auch keine Schokokringel etc. backen.

Auch Ratten lassen sich nicht kochen, wie es der Crafting-Guide anzeigt...
erkunden .. zu Fuss, per Boot oder per Ballon
Nicht zu vergessen Travelnet, sowie /home, /spawn etc. - sehr praktisch !

Mit den Ballons haben wohl einige Spieler Probleme -
eine Kurzanleitung dazu im Wiki oder auf Plakaten am Startplatz
wäre nicht schlecht.

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest