MODs übersetzen mit Intllib

German
Post Reply
lilo
Member
Posts: 54
Joined: Sat May 27, 2017 14:45

MODs übersetzen mit Intllib

by lilo » Post

Hi,

ich wollte ein paar Mods die ich verwende in unsere Sprache übersetzen. Nun habe ich gelesen, das dazu Intllib verwendet wird. Ich habe die Schritte soweit durchgeführt und soll nun gettext ausführen um diese PO-Datei zu bekommen.

Da ich Windows benutze habe ich dieses Programm entsprechend heruntergeladen und in der Bat-Datei den Pfad dahin eingetragen.

Nun komme ich nicht weiter, da mir nicht klar ist was zu tun ist :) Hat wer von euch das vielleicht schonmal gemacht und kann mir da weiterhelfen?

Grüße

User avatar
joe7575
Member
Posts: 851
Joined: Mon Apr 24, 2017 20:38
GitHub: joe7575
In-game: JoSto wuffi
Location: Germany, in the deep south

Re: MODs übersetzen mit Intllib

by joe7575 » Post

Ich habe poedit verwendet (https://poedit.net/), allerdings unter Linux. Aber evtl. hilft dir das weiter.
Sent from my Commodore 64. Some of my Mods: Tech Age, TechPack, Hyperloop, Tower Crane, Lumberjack, vm16, Minecart, Signs Bot.

lilo
Member
Posts: 54
Joined: Sat May 27, 2017 14:45

Re: MODs übersetzen mit Intllib

by lilo » Post

Erzeugt dieser Editor denn diese Template Dateien wie in der Doku der Intllib zu lesen ist? Denn diese Bat-Datei, welche da dabei ist tut nix und ich dachte ich mach das vielleicht falsch :)

Ich kann aber auch mal probieren im original Thread was zu schreiben, vielleicht ist das ja auch ein Fehler den ich gefunden habe.

User avatar
joe7575
Member
Posts: 851
Joined: Mon Apr 24, 2017 20:38
GitHub: joe7575
In-game: JoSto wuffi
Location: Germany, in the deep south

Re: MODs übersetzen mit Intllib

by joe7575 » Post

lilo wrote:Erzeugt dieser Editor denn diese Template Dateien wie in der Doku der Intllib zu lesen ist?
Der Editor kann die Template-Datei (POT) laden und eine PO bzw. MO Datei (Machine Object ) generieren.
Das Template muss schon da sein. Das muss der Entwickler der Mod bereits generiert haben. Dazu dient normalerweise die Batch Datei.
Wenn du noch keine Template-Datei hast, unterstützt die Mod kein intllib und damit müsstest du erst die Mod ändern, dann über die Batch-Datei das Template generieren und dann die Übersetzung machen.
Sent from my Commodore 64. Some of my Mods: Tech Age, TechPack, Hyperloop, Tower Crane, Lumberjack, vm16, Minecart, Signs Bot.

lilo
Member
Posts: 54
Joined: Sat May 27, 2017 14:45

Re: MODs übersetzen mit Intllib

by lilo » Post

Ja genau das ist ein Mod der das nicht hat und ich habe den darauf vorbereitet, so wie es in der Doku beschrieben wurde und der abschließende Schritt soll das ausführen dieser Bat-Datei sein um diese Template Datei zu bekommen.
Alles ziemlich kompliziert :)

Edit:
Ich hab es jetzt doch geschafft. Diese BAT-Datei muss in das Wurzel-Verzeichnis des jeweiligen Mods kopiert werden und dann gibt man beim Aufruf die LUA-Datei an in der die zu übersetzenden Begriffe markiert wurden und dann habe ich tatsächlich die Template.pot erhalten.

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 14 guests