Lizenz für die Texturen

German
Post Reply
User avatar
niwla23
Member
Posts: 118
Joined: Sat Nov 17, 2018 17:40
In-game: Niwla

Lizenz für die Texturen

by niwla23 » Post

Hallo,
Ich entwerfe gerade ein Logo für einen Server und würde gerne als Hintergrund MT blöcke nehmen.
Müsste ich unter das Logo dann schreiben Texturen aus MT_game, modifiziert oder gilt das nur wenn man das als
Texturepack nimmt? Weil es halt nicht so schön aussehen würde wenn auf dem Logo noch so eine Copyright Notitz draufwäre. Und was ist mit dem MT Logo?
Viele Grüße,
Niwla

User avatar
niwla23
Member
Posts: 118
Joined: Sat Nov 17, 2018 17:40
In-game: Niwla

Re: Lizenz für die Texturen

by niwla23 » Post

Und mit Screenshots als Hintergrund?

User avatar
TalkLounge
Member
Posts: 324
Joined: Sun Mar 26, 2017 12:42
GitHub: TalkLounge
In-game: TalkLounge
Location: Germany

Re: Lizenz für die Texturen

by TalkLounge » Post

Sollten die Texturen eine Lizenz mit Share Alike haben(z.B. CC BY-NC-SA, SA steht dabei für Share Alike), dann musst du dein Bild unter der selben Lizenz veröffentlichen. Zumindest rein rechtlich & theoretisch. Ohne eine Lizenz mit Share Alike, müsstest du nur den Namen des Texturerstellers nennen(Wenn die Lizenz das so vornimmt). Inwiefern das geschiet weiß ich jetzt nicht. Ich denke aber, dass der Name des Urhebers nicht direkt im Bild sein muss, sondern es reicht, wenn es in einer zugehörigen Textdatei erwähnt wird.

Jetzt mal ganz ehrlich:
Mach einfach, ignoriere die Lizenzen. Du könntest theoretisch auch jemand verklagen, der nen Bild vorm MC Donals macht(Weils Logo geschützt ist) und dann auf Social Media hochläd. Mach dir um die Lizenzen keine Gedanken. Das ist kompletter Schwachsinn. Kann halt passieren, dass du von nem MT Dev auf die Fresse bekommst. Keine Ahnung, in welcher Parallelwelt die Leben, wenn du für 2 Zeilen Code oder für eine 16x16 Pixeltextur, die du veröffentlichst eine Lizenz brauchst. Die MT Devs haben eh kein Geld sich nen Anwalt zu nehmen und dich abzumahnen. Mal ganz davon abgesehen, dass das vor Gericht eh fallen gelassen würde, weils einfach lächerlich ist. Hier gehts um den Spielspaß. Wenn ich ne Mod veröffentliche, dann ist mir egal, wer das nutzt, wie und bla bla. Solange die niemand nimmt, in son kack Google Play Store Fake Game einbaut und damit dann cash macht, ist mir das sowas von Wurst. Meine Mods schreibe ich, weil ich die brauche, zumindest meistens und dann lad ich die hoch, damit sich andere nicht nochmal die Mühe machen müssen.
Subgames Server: Sky World Subgames German Survival Server: Wildes Land 2 E-Mail: talklounge@yahoo.de

SystemError
Member
Posts: 15
Joined: Thu Dec 27, 2018 15:02
In-game: Havoc

Re: Lizenz für die Texturen

by SystemError » Post

TalkLounge wrote: Jetzt mal ganz ehrlich:
Mach einfach, ignoriere die Lizenzen. Du könntest theoretisch auch jemand verklagen, der nen Bild vorm MC Donals macht(Weils Logo geschützt ist) und dann auf Social Media hochläd. Mach dir um die Lizenzen keine Gedanken. Das ist kompletter Schwachsinn. Kann halt passieren, dass du von nem MT Dev auf die Fresse bekommst. Keine Ahnung, in welcher Parallelwelt die Leben, wenn du für 2 Zeilen Code oder für eine 16x16 Pixeltextur, die du veröffentlichst eine Lizenz brauchst. Die MT Devs haben eh kein Geld sich nen Anwalt zu nehmen und dich abzumahnen. Mal ganz davon abgesehen, dass das vor Gericht eh fallen gelassen würde, weils einfach lächerlich ist. Hier gehts um den Spielspaß. Wenn ich ne Mod veröffentliche, dann ist mir egal, wer das nutzt, wie und bla bla. Solange die niemand nimmt, in son kack Google Play Store Fake Game einbaut und damit dann cash macht, ist mir das sowas von Wurst. Meine Mods schreibe ich, weil ich die brauche, zumindest meistens und dann lad ich die hoch, damit sich andere nicht nochmal die Mühe machen müssen.
kann ich das zitiren wenn hier jemand im forum was wegen lizenzen sagt ? Find ich ziemlich akurat besonders den Punkt dass sie wahrscheinlich eh kein Geld fürn Anwalt haben haha
Are you threatening me !?

User avatar
webdesigner97
Member
Posts: 1328
Joined: Mon Jul 30, 2012 19:16
GitHub: webD97
IRC: webdesigner97
In-game: webdesigner97
Location: Cologne, Germany
Contact:

Re: Lizenz für die Texturen

by webdesigner97 » Post

TalkLounge wrote:Sollten die Texturen eine Lizenz mit Share Alike haben(z.B. CC BY-NC-SA, SA steht dabei für Share Alike), dann musst du dein Bild unter der selben Lizenz veröffentlichen. Zumindest rein rechtlich & theoretisch. Ohne eine Lizenz mit Share Alike, müsstest du nur den Namen des Texturerstellers nennen(Wenn die Lizenz das so vornimmt). Inwiefern das geschiet weiß ich jetzt nicht. Ich denke aber, dass der Name des Urhebers nicht direkt im Bild sein muss, sondern es reicht, wenn es in einer zugehörigen Textdatei erwähnt wird.

Jetzt mal ganz ehrlich:
Mach einfach, ignoriere die Lizenzen. Du könntest theoretisch auch jemand verklagen, der nen Bild vorm MC Donals macht(Weils Logo geschützt ist) und dann auf Social Media hochläd. Mach dir um die Lizenzen keine Gedanken. Das ist kompletter Schwachsinn. Kann halt passieren, dass du von nem MT Dev auf die Fresse bekommst. Keine Ahnung, in welcher Parallelwelt die Leben, wenn du für 2 Zeilen Code oder für eine 16x16 Pixeltextur, die du veröffentlichst eine Lizenz brauchst. Die MT Devs haben eh kein Geld sich nen Anwalt zu nehmen und dich abzumahnen. Mal ganz davon abgesehen, dass das vor Gericht eh fallen gelassen würde, weils einfach lächerlich ist. Hier gehts um den Spielspaß. Wenn ich ne Mod veröffentliche, dann ist mir egal, wer das nutzt, wie und bla bla. Solange die niemand nimmt, in son kack Google Play Store Fake Game einbaut und damit dann cash macht, ist mir das sowas von Wurst. Meine Mods schreibe ich, weil ich die brauche, zumindest meistens und dann lad ich die hoch, damit sich andere nicht nochmal die Mühe machen müssen.
Ich möchte doch sehr davon abraten. Und sei es nicht aus rechtlichen Gründen, dann zumindest aus moralischen. Ihr wärt sicherlich auch nicht sonderlich begeistert, wenn sich jemand mit euren Federn schmücken würde, oder?

User avatar
Linuxdirk
Member
Posts: 3217
Joined: Wed Sep 17, 2014 11:21
In-game: Linuxdirk
Location: Germany
Contact:

Re: Lizenz für die Texturen

by Linuxdirk » Post

TalkLounge wrote:Mach einfach, ignoriere die Lizenzen. Du könntest theoretisch auch jemand verklagen, der nen Bild vorm MC Donals macht(Weils Logo geschützt ist) und dann auf Social Media hochläd. Mach dir um die Lizenzen keine Gedanken. Das ist kompletter Schwachsinn. […] Die MT Devs haben eh kein Geld sich nen Anwalt zu nehmen und dich abzumahnen.
Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll.

niwla23, ignorier den Schwachsinn bitte einfach.

User avatar
TalkLounge
Member
Posts: 324
Joined: Sun Mar 26, 2017 12:42
GitHub: TalkLounge
In-game: TalkLounge
Location: Germany

Re: Lizenz für die Texturen

by TalkLounge » Post

besonders den Punkt dass sie wahrscheinlich eh kein Geld fürn Anwalt haben haha
Ich wollte damit nicht sagen, dass die MT Devs arm sind. Sondern nur, dass sie kein Geld dafür verschwenden werden, wegen einer 16x16 Pixeltextur dich abzumahnen.
Und sei es nicht aus rechtlichen Gründen, dann zumindest aus moralischen. Ihr wärt sicherlich auch nicht sonderlich begeistert, wenn sich jemand mit euren Federn schmücken würde, oder?
Das war nicht generell auf Lizenzen bezogen. Lizenzen machen durchaus Sinn, wenn man ein 3000x3000 Pixelbild malt oder mehrere tausend Zeilen Quellcode veröffentlicht. In MT ist das aber sehr übertrieben mit den Lizenzen.
ignorier den Schwachsinn bitte einfach
Danke für deinen sehr inhaltsreichen Beitrag. Sei doch einfach still, wenn du ehr nur meckern willst.
Subgames Server: Sky World Subgames German Survival Server: Wildes Land 2 E-Mail: talklounge@yahoo.de

User avatar
Linuxdirk
Member
Posts: 3217
Joined: Wed Sep 17, 2014 11:21
In-game: Linuxdirk
Location: Germany
Contact:

Re: Lizenz für die Texturen

by Linuxdirk » Post

TalkLounge wrote:Danke für deinen sehr inhaltsreichen Beitrag.
Sagt der, der empfiehlt, bestehendes Lizenzrecht und gültige Gesetzgebung absichtlich zu ignorieren. Wie alt bist du? 15?

User avatar
Festus1965
Member
Posts: 4181
Joined: Sun Jan 03, 2016 11:58
GitHub: Festus1965
In-game: Festus1965 Thomas Thailand Explorer
Location: Thailand ChiangMai
Contact:

Re: Lizenz für die Texturen

by Festus1965 » Post

Ja, das "Problem" hinderte mich bisher auch daran, ein Zimmer hier mit gedruckten Texturen aus zu statten, also Druck 1*1 Meter, und dann dazu passend, sozusagen von der realen Welt in die Virtuelle zu wechseln. (Also durch eine "Eisentür" von Real zu Virtuell zu wechseln und Minetest damit lustiger zu bewerben) Auch mit Rüstung etc. ... aber genau deswegen habe ich Bedenken.
Human has no future (climate change)
If urgend, you find me in Roblox (as CNXThomas)

User avatar
webdesigner97
Member
Posts: 1328
Joined: Mon Jul 30, 2012 19:16
GitHub: webD97
IRC: webdesigner97
In-game: webdesigner97
Location: Cologne, Germany
Contact:

Re: Lizenz für die Texturen

by webdesigner97 » Post

TalkLounge wrote: Das war nicht generell auf Lizenzen bezogen. Lizenzen machen durchaus Sinn, wenn man ein 3000x3000 Pixelbild malt oder mehrere tausend Zeilen Quellcode veröffentlicht. In MT ist das aber sehr übertrieben mit den Lizenzen.
Und hier liegt das Dilemma. Ab wann ist etwas so wertvoll, dass es geschützt werden muss? (Achtung: Rhetorische Frage)

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests