Minetest Game 5.1.0 wird deutsche Übersetzung haben

German
Post Reply
User avatar
Wuzzy
Member
Posts: 4786
Joined: Mon Sep 24, 2012 15:01
GitHub: Wuzzy2
IRC: Wuzzy
In-game: Wuzzy
Contact:

Minetest Game 5.1.0 wird deutsche Übersetzung haben

by Wuzzy » Post

Hallo! Die Version 5.1.0 von Minetest Game steht bevor und ich freue mich, euch mitzuteilen, dass sie erstmals eine deutsche Übersetzung mitliefern wird. :-)

Die Übersetzing kann schon jetzt in der Entwicklerversion getestet werden, aber da fehlen noch ganz wenige Strings. Aber ich werde höchstwahrscheinlich die Übersetzung kurz vor dem Release vervollständigen.

User avatar
jjk1
Member
Posts: 385
Joined: Sun Mar 10, 2019 17:00
GitHub: jjk4
IRC: jjk1
In-game: jjk1
Contact:

Re: Minetest Game 5.1.0 wird deutsche Übersetzung haben

by jjk1 » Post

Schon 5.1 ? Es ist doch gerade erst die 5.0.1 heraus gekommen ;). trotzdem freue ich mich natürlich über die Übersetzungen.

User avatar
Wuzzy
Member
Posts: 4786
Joined: Mon Sep 24, 2012 15:01
GitHub: Wuzzy2
IRC: Wuzzy
In-game: Wuzzy
Contact:

Re: Minetest Game 5.1.0 wird deutsche Übersetzung haben

by Wuzzy » Post

Joa, wann die 5.1.0 wirklich rauskommt, das wissen nur die Minetestgötter. Wir sind ja jetzt noch nicht mal im Feature Freeze (aber fast).

User avatar
Linuxdirk
Member
Posts: 3218
Joined: Wed Sep 17, 2014 11:21
In-game: Linuxdirk
Location: Germany
Contact:

Re: Minetest Game 5.1.0 wird deutsche Übersetzung haben

by Linuxdirk » Post

Ich prognostiziere Q1/2020. Mit meinen Prognosen für 5.0.0 und davor 0.4.17 lag ich auch schon richtig.

Aber immerhin endlich auf Deutsch! Daumen hoch dafür an alle daran beteiligten.

User avatar
Krock
Developer
Posts: 4649
Joined: Thu Oct 03, 2013 07:48
GitHub: SmallJoker
Location: Switzerland
Contact:

Re: Minetest Game 5.1.0 wird deutsche Übersetzung haben

by Krock » Post

Prognose für 5.2.0 bitte?
Look, I programmed a bug for you. >> Mod Search Engine << - Mods by Krock - DuckDuckGo mod search bang: !mtmod <keyword here>

User avatar
Linuxdirk
Member
Posts: 3218
Joined: Wed Sep 17, 2014 11:21
In-game: Linuxdirk
Location: Germany
Contact:

Re: Minetest Game 5.1.0 wird deutsche Übersetzung haben

by Linuxdirk » Post

Ach komm, nach zweimal richtig darf man auch einmal falsch liegen :)

User avatar
Walker
Member
Posts: 1816
Joined: Tue Oct 03, 2017 09:22
In-game: Walker
Contact:

Re: Minetest Game 5.1.0 wird deutsche Übersetzung haben

by Walker » Post

ok, für alle, die den englischen Thread nicht gelesen haben:

5.1.0 IST DA ... ... ... ohne vollständige Übersetzung ^^

User avatar
Wuzzy
Member
Posts: 4786
Joined: Mon Sep 24, 2012 15:01
GitHub: Wuzzy2
IRC: Wuzzy
In-game: Wuzzy
Contact:

Re: Minetest Game 5.1.0 wird deutsche Übersetzung haben

by Wuzzy » Post

Die Übersetzung von Minetest Game ist vollständig.

Die Übersetzung von Minetest ist leider unvollständig (96%), weil … naja, Weblate wurde gar nicht ge-updated. Seufz. Als Übersetzer kriegte man nur die Texte für 5.0.0 zu sehen, nicht jedoch die für 5.1.0. Daher sind alle Strings, die für 5.1.0 neu sind, nicht übersetzt.

Schrox
Member
Posts: 27
Joined: Sun Jul 28, 2019 19:45

Re: Minetest Game 5.1.0 wird deutsche Übersetzung haben

by Schrox » Post

Moin!

Kann ich das irgendwo abstellen, dass es in "deutsch" angezeigt wird?

Minetest-Spiel: Einstellungen / Erweitert / Client und Server / Sprache:
Setzt die Sprache. Leer lassen, um Systemsprache zu verwenden.
Nach Änderung ist ein Neustart erforderlich.

Ist das die Stelle, wo ich es ändern kann und was muss eingetragen werden,
dass nur noch "englisch" angezeigt wird?

Hintergrund ist, dass ich mit meinem Sohn zusammen auf dem Server Pandorra spiele,
und er soll da "englisch" üben, spielerisch.

Wenn da jetzt alles in "deutsch" steht, dann ..... ja, spielen wir natürlich weiter,
aber mit "englisch" und etwas Lerneffekt wäre es einfach besser.

Wuzzi: Es ist eine tolle Leistung mit der Übersetzung und es wird sicher vielen anderen helfen,
besser im Minetest Universum klar zu kommen!

User avatar
Linuxdirk
Member
Posts: 3218
Joined: Wed Sep 17, 2014 11:21
In-game: Linuxdirk
Location: Germany
Contact:

Re: Minetest Game 5.1.0 wird deutsche Übersetzung haben

by Linuxdirk » Post

Du musst dort en eintragen und drauf hoffen, dass der Pandorra-Server nicht intllib benutzt und dadurch serverseitig alles zwangsweise auf Deutsch übersetzt.

Schrox
Member
Posts: 27
Joined: Sun Jul 28, 2019 19:45

Re: Minetest Game 5.1.0 wird deutsche Übersetzung haben

by Schrox » Post

Ok, so weit verstanden.

Kann ich denn mit der Eingabe von "en" etwas durcheinander bringen, wenn Pandora "intllib" benutzen sollte?

Schrox
Member
Posts: 27
Joined: Sun Jul 28, 2019 19:45

Re: Minetest Game 5.1.0 wird deutsche Übersetzung haben

by Schrox » Post

Hm, 2x das selbe gepostet ..... wie kann dieser Post gelöscht werden???

User avatar
Linuxdirk
Member
Posts: 3218
Joined: Wed Sep 17, 2014 11:21
In-game: Linuxdirk
Location: Germany
Contact:

Re: Minetest Game 5.1.0 wird deutsche Übersetzung haben

by Linuxdirk » Post

Schrox wrote:Kann ich denn mit der Eingabe von "en" etwas durcheinander bringen, wenn Pandora "intllib" benutzen sollte?
Nein, keine Sorge.

intllib übersetzt serverseitig und du bekommst den übersetzten String zurück, ob du willst, oder nicht. Wenn die normale Übersetzungsfunktion benutzt wird, bekommst du einen speziell formatierten String und die Übersetzungstabelle zurück, und der Client zeigt dir den String in der Sprache an, die Ausgewählt wurde (sofern die Sprache auf dem Server verfügbar ist, ansonsten wird die Sprache benutzt,die der Mod-Author verwendet hat).

Wobei sich das jeweils nur auf die Ingame-Items bezieht. Der Client selbst ist immer in der eingestellten Sprache.

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest