eigener Server wird von fremden übernommen

German
Post Reply
Schnulli
New member
Posts: 7
Joined: Fri Oct 04, 2019 17:24

eigener Server wird von fremden übernommen

by Schnulli » Post

Hallo liebe MT-Gemeinde.
Trotz meiner Englischschwäche habe einen Mintest-Server (5.1.0) auf einen Raspberry pi 4 mit 4 gb Arbeitsspeicher aufgesetzt und er läuft auch. Abgesehen davon, das es keine Diamanten gibt ( warum weiss ich nicht).
Meine Tochter würde gerne auf dem Server mit anderen friedlichen Leuten Sacher farmen und alles mögliche bauen. Als der Server soweit fertig war ging er auch online und wurde sofort von einem netten netten Menschen übernommen ( logte sich mit den Daten vom Besitzer ein, zerstörte die bereits vorhandenen und geschützen Bauten, setzte den Spawn unter Lava und bannte alle Spieler, welche sich z.Z auf den Server befanden.

Ich gehe nicht davon aus, das der Angreifer in meinen RB eingedrungen ist, dann hätte er wohl eher den Raspberry platt gemacht.

Jetzt brauche ich eure Hilfe, bitte.
- wie verhindere ich, das ein schlauer, aber unfreundlicher Mensch, den Owner des Servers übernimmt,
- wie bekomme ich Diamanten ins Spiel
-welcher Tier und Monster-mod funst in der Version 5.X.X .

Ich "lese" jetzt schon die Leute, welche mir doch raten auf anderen Servern zu spielen, mich erstmal mit Mintest soweit auseinander setzte sollte, das ich auf hohem bis sehr hohem Niveau bin usw.

Meine Tochter und ich auch spielten auf einem anderen Server, bei dem das griefen zwar verboten war, das Verbot aber von keinem durchgesetzt wurde. ( Admin oder Moderator wurden nie gesehen)
Daher nun eigener Server, lernen beim Spielen.
Danke an alle, welche mich bei meinem kleinen Projeckt unterstüten wollen.

User avatar
Krock
Developer
Posts: 4650
Joined: Thu Oct 03, 2013 07:48
GitHub: SmallJoker
Location: Switzerland
Contact:

Re: eigener Server wird von fremden übernommen

by Krock » Post

Servus!

Serverschutz
Ich nehme einmal an, dass auf dem Server keine Mod zum Schützen der Gebiete aktiviert ist. Hier einige Mods welche dir den Server vor Vandalen abhalten (insofern richtig angewendet):
areas: viewtopic.php?t=7239 + markers: viewtopic.php?t=8175
protector: viewtopic.php?t=9376
Und einige weitere: https://krock-works.uk.to/minetest/modS ... &q=protect

Diamanten
Für alle Map Generatoren ausser mgv6 findest du Diamanten ab -1024m: https://github.com/minetest/minetest_ga ... #L828-L848

Mobs
Diese hier sollten alle funktionieren:
mobs_redo: viewtopic.php?t=9917 (benötigt weitere Mods, das ist nur die API)
nssm: viewtopic.php?t=11813
Look, I programmed a bug for you. >> Mod Search Engine << - Mods by Krock - DuckDuckGo mod search bang: !mtmod <keyword here>

Schnulli
New member
Posts: 7
Joined: Fri Oct 04, 2019 17:24

Re: eigener Server wird von fremden übernommen

by Schnulli » Post

Hallo, vielen dank für die schnelle Antwort.

Zum Serverschutz : areas war/ ist aktiv und funktioniert auch. Der Angreifer hat sich als Owner angemeldet und einen Bereich von ca 100 x 50 x 50 Blöcken, indem es 3 getrennt geschützte Gebiete gab einfach ausgeschnitten.

Diamanten : gelesen hab ich das auch, allerdings findet man einfach keine Diamanten und ich hab lang und gründlich gesucht.

Die mobs_redo werde ich ausprobieren, danke. Hatte selbige , so glaub ich, schon mal installiert, funzte aber nicht... probiere es einfach nochmal.

Nochmals, besten Dank

User avatar
firefox
Member
Posts: 1709
Joined: Wed Jan 14, 2015 07:34
In-game: Red_Fox
Location: Xanadu

Re: eigener Server wird von fremden übernommen

by firefox » Post

Schnulli wrote:Die mobs_redo werde ich ausprobieren, danke. Hatte selbige , so glaub ich, schon mal installiert, funzte aber nicht... probiere es einfach nochmal.
der mod ist inzwischen in mehre teile zerlegt worden damit man besser verwalten kann welche tiere und monster man haben will.
"mobs_redo" ist nur die API mit der alles funktioniert.
damit dann auch tiere und/oder monster auftauchen braucht ihr auch "mobs_animal", "mobs_monster" usw.
kompatibilität ist gegeben für MTG und Ethereal. wenn ihr einen anderen map generator benutzt, der anderes terrain verwendet, funktioniert es natürlich nicht.
Schnulli wrote:Meine Tochter und ich auch spielten auf einem anderen Server, bei dem das griefen zwar verboten war, das Verbot aber von keinem durchgesetzt wurde. ( Admin oder Moderator wurden nie gesehen)
ich würde einen server empfehlen der auch hier im forum aktiv ist. daran sieht man, dass sich jemand drum kümmert.
auf Xanadu würde so was nicht passieren.
✨🏳️‍🌈♣️✨

User avatar
Festus1965
Member
Posts: 4181
Joined: Sun Jan 03, 2016 11:58
GitHub: Festus1965
In-game: Festus1965 Thomas Thailand Explorer
Location: Thailand ChiangMai
Contact:

Re: eigener Server wird von fremden übernommen

by Festus1965 » Post

Schnulli wrote:Der Angreifer hat sich als Owner angemeldet und ...
DAS ist doch der entscheidende Tail des Problems !
Wie konnte das gehen ?
Hat der Server evtl. die VZ offen das da jemand außer mt noch mehr nachsehen konnte ?
Oder Standard Passwort, gar keines ?

Solange das nicht gelöst ist, hilft keine Protection ... tsts

Gruß, Papa und Server hoster
Human has no future (climate change)
If urgend, you find me in Roblox (as CNXThomas)

User avatar
Linuxdirk
Member
Posts: 3219
Joined: Wed Sep 17, 2014 11:21
In-game: Linuxdirk
Location: Germany
Contact:

Re: eigener Server wird von fremden übernommen

by Linuxdirk » Post

Festus1965 wrote:DAS ist doch der entscheidende Tail des Problems !
Wie konnte das gehen ?
Vielleicht einen Admin-Namen gesetzt, aber nie als Admin angemeldet, und daher der Admin-Name ohne Passwort?

Schnulli
New member
Posts: 7
Joined: Fri Oct 04, 2019 17:24

Re: eigener Server wird von fremden übernommen

by Schnulli » Post

Hallo

wiederrum vielen dank an alle, die sich Gedanken machen wegen meines Problemes.

- Ja, DER Owner wurde in der minetest.conf angelegt, jedoch nie eingeloggt, daher das algemeine Passwort, welches jeder neue Nutzer zunächst eingeben muss.. Schön blöd, hätte ich auch drauf kommen können, wobei ich noch nicht weiss wie man an den Namen des Owner-acc kommt.

Hat der Server evtl. die VZ offen das da jemand außer mt noch mehr nachsehen konnte ?

Was ist die VZ , das ich eine eventuelle Sicherheitslücke schliessen kann.

Es ist mein erster Server überhaubt und ich machen, mit Sicherheit, jede menge Fehler.
Bin über weitere Unterstützung sehr dankbar und möchte ja auch lernen.
-

User avatar
Festus1965
Member
Posts: 4181
Joined: Sun Jan 03, 2016 11:58
GitHub: Festus1965
In-game: Festus1965 Thomas Thailand Explorer
Location: Thailand ChiangMai
Contact:

Re: eigener Server wird von fremden übernommen

by Festus1965 » Post

jeder kann im Spiel mit /admin im chat nachsehen.

Also wirst Du jetzt den Server stoppen, shutdown oder so, und in der minetest.conf einen anderen Namen für admin eingeben "name = adminname", den Server neu starten und dich dann sofort mit dem neuen Namen einloggen und ein GUTES Passwort wählen.

Dann kannst Du mit dem admin einiges machen, wie eben auch die Accounts mit falschen /privs löschen und der Server ist wieder Dein..


korregiert: "name = adminname"
Last edited by Festus1965 on Thu Nov 07, 2019 12:36, edited 1 time in total.
Human has no future (climate change)
If urgend, you find me in Roblox (as CNXThomas)

Schnulli
New member
Posts: 7
Joined: Fri Oct 04, 2019 17:24

Re: eigener Server wird von fremden übernommen

by Schnulli » Post

man, wie mich das ärgert, so banal aufs Kreutz gelegt zu werden....
besten Dank an alle.

User avatar
Festus1965
Member
Posts: 4181
Joined: Sun Jan 03, 2016 11:58
GitHub: Festus1965
In-game: Festus1965 Thomas Thailand Explorer
Location: Thailand ChiangMai
Contact:

Re: eigener Server wird von fremden übernommen

by Festus1965 » Post

Korrektur !

in der minetest.conf muss es
name = ...
heißen !
Human has no future (climate change)
If urgend, you find me in Roblox (as CNXThomas)

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests