[Server 5.3.0] jjk1's Mineclone2 Server

German
User avatar
Festus1965
Member
Posts: 1568
Joined: Sun Jan 03, 2016 11:58
In-game: Thomas Thailand Explorer
Location: Thailand ChiangMai
Contact:

Re: [Server 5.3.0] jjk1's Mineclone2 Server

by Festus1965 » Post

jjk1 wrote:
Sat Jan 09, 2021 12:38
Bildschirmfoto vom 2021-01-09 13-34-06.png
Erkenne da:
* sdb1 write gleich wie sdb write : max 1.141 MiB, ... avg 488 KiB (oder 1.2 MB/s)
Problem hier: 1.141 als Kommata also 1,141, oder als Punkt also damit 1,141 GB/s ?? letzteres an USB 3.0 nicht möglich ... und daher sind die 1.41 MB/s recht wenig ...
* und SD Karte write ... max 230, avg 58 KiB
und darum gab es findige Leute, die das Arbeiten des Systems, Software eben auf USB umgelegt haben (Raspi 3b)

Diese MB, MiB Angaben ... nervt ... und irritiert. USB 3.0 sollte 10 mal schneller sein als 2.0, und 3.1 verdoppelt nochmal.

Eben Test am Ubunu 20.04 Arbeitsrechner:

==> disc mit eingebautem Benchmark an USB 3.0, aber USB 2.1 Kabel 1.5 Meter verlängert auf Tisch)
* USB 2.0 4 GB Stick an USB 2.1 = avg read 21,9 MB/s
* USB 3.1 16 Stick Kingston an gleicher 2.1 Leitung = avg read 24.2 MB/s, peaks bis 27 MS/s
* USB 3.0 Scandisk 32 GB am 2.1 = 43,1 MB/s
* USB 3.1 M.2 Adapter an der 2.1 Leitung = avg read 43.3 MB/s

und nun am echtem 3.0 Port: mit Ergebnis, traue keinem teurem Kabel, nur direkt an der Buchse gab es 3.0
* USB 2.0 4 GB Stick an USB 3.0 = avg read 21,9 MB/s (der ist ein USB 2.0 Stick)
* USB 3.0 Scandisk 32 GB am 3.0 = 68.6 MB/s mit peaks 150 MB/s (plus 60% speed)
* USB 3.1 16 Stick Kingston an 3.0 = avg 111.3 MB/s mit peak 180 MB/s (plus von ~300% ... oder 4.5-fach )
* USB 3.1 M.2 Adapter an der 3.0 Leitung = avg read 455.6 MB/s (plus 950 %, 10.5 fach)


Wenn ich den Artikel ansehe, komme ich ins grübeln: https://www.giga.de/extra/usb/specials/ ... indigkeit/ oder https://www.heise.de/ct/zcontent/13/03- ... _3586.html
oder Deine Festplatte wird NUR im Rahmen von USB 1.1 (max 1.5 MB/s) gefordert, oder ??? kann nur so viel liefern ?
USB 2.0 dann bis 60 MB/s (hier 2 Geräte bis 71% von max), und
USB 3.0 bis 625 MB/s (habe ich 72% erreicht)
USB 3.1 dann ??? 640 oder 1280 MB/s, je nach Gen 2 oder 3 Kabel

Und ohne Kabel stimmen dann die Artikel und meine Tests auch grob zusammen.

Also am besten SELBER testen, was so vorhanden ist, und per hardwareinfo oder so PRÜFEN, ob das Gerät auch wirklich 3.0 oder nur 2.1 oder 2.0 kann.

Also ohne Umstellungen einfach mal Hardwareinfo oder so und nachsehen was wirklich als Port zur Festplatte angegeben ist, und wenn Test geht, was die max kann.
Human has no future (climate change)
If urgend, you find me in Roblox (as CNXThomas)

jjk1
Member
Posts: 178
Joined: Sun Mar 10, 2019 17:00
In-game: jjk1

Re: [Server 5.3.0] jjk1's Mineclone2 Server

by jjk1 » Post

Der max-Wert zeigt nicht an, wie schnell die Festplatte maximal schreiben kann, sondern, wieviel sie in der ausgewählten Zeit maximal geschrieben hat. Ich mach mal schnell nen Benchmark für HDD und SD

User avatar
Festus1965
Member
Posts: 1568
Joined: Sun Jan 03, 2016 11:58
In-game: Thomas Thailand Explorer
Location: Thailand ChiangMai
Contact:

Re: [Server 5.3.0] jjk1's Mineclone2 Server

by Festus1965 » Post

jjk1 wrote:
Sat Jan 09, 2021 15:51
Der max-Wert zeigt nicht an, wie schnell die Festplatte maximal schreiben kann, sondern, wieviel sie in der ausgewählten Zeit maximal geschrieben hat. Ich mach mal schnell nen Benchmark für HDD und SD
Unter Umständen (die USB HDD musste nicht mehr schreiben, lesen) ist das Richtig, und teste es, um sicher zu sein, das es nicht KONNTE nicht mehr schreiben bedeutet.

Wobei Schreiben unter MTS nicht das Kerngeschaeft ist: Verarbeiten (CPU), Halten (RAM) und wieder Map lesen (HDD etc.) sind entscheidend. Ich weiß noch wie bei 7 Spielern das Map Anzeigen bei Cooking und mir dann doch ruckelte, also Map nicht sofort verfügbar war. (Betrifft aber viele Server)

Vergleichswerte nochmal USB 3.0 Port
* USB 2.0 4 GB Stick = avg read 21,9 MB/s
* USB 3.0 Scandisk 32 GB = 68.6 MB/s
* USB 3.1 16 Stick Kingston = avg 111.3 MB/s
* USB 3.0 2Slot SATA HDD Docking (Seagate 1 GB HDD) = 175,5 MB/s (externes Backup am MTS)
* USB 3.0 2Slot SATA HDD Docking (alte 60 GB SSD) = 233 MB/s
* USB 3.1 M.2 Adapter Enclosure mit WG Green M.2 SSD = avg read 455.6 MB/s

und Vergleich zu SATA Speicher (was RP3 oder 4 nicht hat)
* SATA HDD = 123.8 MB/s
* SATA SSD card = 378 MB/s
* M.2 SSD Corsair MP 500 via PCI Card = 1.5 GB/s (mein MTS Laufwerk)

Die 3 Werte vom MTS Server mit den 3 internen Speichern, und als Beispiel das ein externer USB 3.0 Stick eine interne HDD abhängen kann,
und die neue Variante USB 3.1 M.2 Adapter an 3.0 sogar eine interne SATA SSD schlagen kann.


Und noch andere Richtung tuning:
Auch wenn die 4 GB nicht voll genutzt werden (sehe da bis 1.5 GB oder 2),

* prüfe mal free (terminal command), hast Du Swap ? virtuell memory ?
** wenn ja, sorge dafür, das es nur im Notfall genutzt wird da SAU langsam (USB 3 Speicher)
--> füge "vm.swappiness = 1" zur /etc/sysctl.conf hinzu

* erlaube MTS mehr cache, etc
** "server_unload_unused_data = 600" # 600 sec = 10 Minuten,
dann muss MapBlock bei wieder Aufsuchen durch Spieler neu gelesen werden, kann man locker auf 1 Stunde 3600 setzen, ich habe 24 h

das hilft auch noch ...
* active_block_range = 3
lohnt auf 2 runter zu setzen, anstatt 343 dann nur noch (5*5*5) 125 MapBlocks um einen Spieler aktiv = geladen (Speicher und senden) und somit bearbeitet werden (CPU)
bei 1 sind das immer noch (3*3*3) 27 MapBlocks

Das Problem sind vor allem die MapBlocks an der Oberfläche (Biome) horizontal um einen Spieler mit den Wachstumsarbeiten der Bäume, Gras, Farming ... die, wenn geladen auch bearbeitet werden müssen. Man merkt das auf jedem Server wenn man im Jungle steht, oder gar dort seine Basis errichtet.
Das kann krass ein, alleine auf Deinem Server, ruhig stehend und dann vor inaktiv kick /status
* in meiner Base lag 0.19 - 0.23
* am Spawn 0.33 bis 0.4
* spawn mine unten 0.19 - 0.24
* Cooking Garten oben mit 7 freien Tieren zu sehen = 0.37
* Schnee unweit gab 0.75 !!
* Gravel Wüste etwas weiter 1.75 - 2.25 ??

Es lohnt also, auch die Umgebung der Spieler zu optimieren ... eine Steinwüste wäre wohl am lag freisten hehe, aber nach den Ergebnissen aus der Schnee- und Gravelwüste bin ich da irritiert.



das hier sind Feinarbeiten, deren Nutzen erst bei vielen Spielern wirkt ... ab 20 oder mehr
und wenn das Netzwerk gut ist, schnell ausreichend verfügbar kann man die zu sendenden Blocks erhöhen, verringern, die im Umfeld gesendet werden sollen = heißt aber auch müssen gelesen/geladen werden
* active_object_send_range_blocks = 3
mit 2 wird der Aufwand verringert, Sicht ist dann immer noch 2*16 Nodes weiter aktuell
* und die max_simultaneus_block_send_... kann man verändern.
Human has no future (climate change)
If urgend, you find me in Roblox (as CNXThomas)

jjk1
Member
Posts: 178
Joined: Sun Mar 10, 2019 17:00
In-game: jjk1

Re: [Server 5.3.0] jjk1's Mineclone2 Server

by jjk1 » Post

Zur Gravelwüste könnte ich eine Erklärung haben. Viele Gravelwüsten liegen ja am Rand der derzeit generierten Map. Vielleicht hat der Server da dann angefangen die Map an der Stelle zu generieren.. Nur mal so ne Idee

Ich hab die Sachen in minetest.conf und sysctl.conf mal eingefügt. Bin gespannt, ob es jetzt weniger lagt.

User avatar
Festus1965
Member
Posts: 1568
Joined: Sun Jan 03, 2016 11:58
In-game: Thomas Thailand Explorer
Location: Thailand ChiangMai
Contact:

Re: [Server 5.3.0] jjk1's Mineclone2 Server

by Festus1965 » Post

Ok, mal sehen ... was ist mit dem Benchmark ?
* how bench in linux
* hdparm terminal
achte auch cache, sollte aus sein zum echten Test, wenn ich mich erinnere ...
Im ersten Artikel ist auch die GUI Variante, die ich nutze
Human has no future (climate change)
If urgend, you find me in Roblox (as CNXThomas)

jjk1
Member
Posts: 178
Joined: Sun Mar 10, 2019 17:00
In-game: jjk1

Re: [Server 5.3.0] jjk1's Mineclone2 Server

by jjk1 » Post

Code: Select all

pi@serverpi:~ $ sudo hdparm -tT /dev/sdb

/dev/sdb:
 Timing cached reads:   778 MB in  2.00 seconds = 388.55 MB/sec
 Timing buffered disk reads:  68 MB in  3.06 seconds =  22.19 MB/sec
pi@serverpi:~ $ sudo hdparm -tT --direct /dev/sdb

/dev/sdb:
 Timing O_DIRECT cached reads:    54 MB in  2.06 seconds =  26.16 MB/sec
 Timing O_DIRECT disk reads:  68 MB in  3.03 seconds =  22.47 MB/sec
pi@serverpi:~ $ cd /media/Nextcloud/data/
pi@serverpi:/media/Nextcloud/data $ dd if=/dev/zero of=tempfile bs=1M count=1024 conv=fdatasync,notrunc 
1024+0 Datensätze ein
1024+0 Datensätze aus
1073741824 bytes (1,1 GB, 1,0 GiB) copied, 50,182 s, 21,4 MB/s
Ich würde mal sagen 22MB/s. Sowohl lesen als auch schreiben

User avatar
debiankaios
Member
Posts: 187
Joined: Thu Dec 03, 2020 12:48
In-game: debiankaios
Location: germany
Contact:

Re: [Server 5.3.0] jjk1's Mineclone2 Server

by debiankaios » Post

Ein bischen weniger lag! Jedoch immernoch zu hoch!

jjk1
Member
Posts: 178
Joined: Sun Mar 10, 2019 17:00
In-game: jjk1

Re: [Server 5.3.0] jjk1's Mineclone2 Server

by jjk1 » Post

Hier mal nochmal ein Diagramm. Um ca. 8:48 Uhr war der Neustart, mit dem die Änderungen, die Festus1965 geschrieben hat übernommen wurden:
Bildschirmfoto vom 2021-01-10 10-28-10.png
(165 KiB) Not downloaded yet
Den swap habe ich auch mal hinzugefügt.

User avatar
Festus1965
Member
Posts: 1568
Joined: Sun Jan 03, 2016 11:58
In-game: Thomas Thailand Explorer
Location: Thailand ChiangMai
Contact:

Re: [Server 5.3.0] jjk1's Mineclone2 Server

by Festus1965 » Post

jjk1 wrote:
Fri Jan 08, 2021 06:28
Speichermedium:
Da meine SD Karte so langsam voll wird, habe ich Minetest auf einer externen USB2.0 HDD installiert.
Das entspricht dann mit den 22 MB/s auch den Ergebnissen eines USB 2.0 Sticks von mir an USB 3.0.
Und damit sollte die HDD auch nicht der Flaschenhals sein, siehe 1.5 MB/s Bedarf in stats.
Eine USB 3.0 Platte ist so gesehen eher nicht erforderlich.

lag:
Wenn jemand es genauer wissen will, soll derjenige doch mal alleine auf dem Server verschiedene Biome austesten ... der Lag da liegt eher nicht so sehr an der Anzahl der Spieler, sondern WO die sich tummeln.
* Cooking und ich (gesamt 2) beide im Haus ... lag unter 0.5
* wir beide (weiter nur 2 am Server) in der Steinwüste lag 4.5 ! (schon lange generiert)
Der lag wäre ja gar nicht mal das Problem, aber man wartet dann doch sehr lange auf die Aufnahme der Items ... Sonst merkt man kaum was, Bewegung etc.
Human has no future (climate change)
If urgend, you find me in Roblox (as CNXThomas)

User avatar
debiankaios
Member
Posts: 187
Joined: Thu Dec 03, 2020 12:48
In-game: debiankaios
Location: germany
Contact:

Re: [Server 5.3.0] jjk1's Mineclone2 Server

by debiankaios » Post

jjk1 wrote:
Sun Jan 10, 2021 09:29
Hier mal nochmal ein Diagramm. Um ca. 8:48 Uhr war der Neustart, mit dem die Änderungen, die Festus1965 geschrieben hat übernommen wurden:
Bildschirmfoto vom 2021-01-10 10-28-10.png
Den swap habe ich auch mal hinzugefügt.
ähnliche diagramme hatte ich bei meinen alten computer, der komisch lief. Er lief noch schlechter als der Raspi, und ich glaube ich weiss woran es meinen alten computer lag. Die Kählung:
Hohl dir für deinen Raspi einen kühler, die sind nicht teuer
https://www.conrad.de/de/p/rb-heatsink2 ... 53480.html

jjk1
Member
Posts: 178
Joined: Sun Mar 10, 2019 17:00
In-game: jjk1

Re: [Server 5.3.0] jjk1's Mineclone2 Server

by jjk1 » Post

Es stimmt schon, dass er ziemlich heiß wird. Er taktet deswegen auch manchmal runter. Daran könnte es liegen. Aber wenn ich ihn Kühle, dann doch eher so:
https://www.berrybase.de/neu/ice-tower- ... ow-profile
:)

User avatar
debiankaios
Member
Posts: 187
Joined: Thu Dec 03, 2020 12:48
In-game: debiankaios
Location: germany
Contact:

Re: [Server 5.3.0] jjk1's Mineclone2 Server

by debiankaios » Post

jjk1 wrote:
Sun Jan 10, 2021 11:47
Es stimmt schon, dass er ziemlich heiß wird. Er taktet deswegen auch manchmal runter. Daran könnte es liegen. Aber wenn ich ihn Kühle, dann doch eher so:
https://www.berrybase.de/neu/ice-tower- ... ow-profile
:)
Wie auch immer, irgendwie kühlen. Das ist auch das Problem von meinen alten und Bambus alten Computer warscheinlich gewessen! Mal gucken ob es dann klappt, shreib mich an wenn du es ausprobgiert hast wenn du es ausprobierst. Mein alter Computer hatte ähnliche Statistiken und ich glaube auch die gleichen Probleme.

jjk1
Member
Posts: 178
Joined: Sun Mar 10, 2019 17:00
In-game: jjk1

Re: [Server 5.3.0] jjk1's Mineclone2 Server

by jjk1 » Post

Hier jetzt noch ein letztes mal die Lister der Spieler mit Spielzeit in einem seperaten Post. In Zukunft werde ich die Liste im 1. Post einfach updaten.

Code: Select all

debiankaios : 93.21h
Niklas_32 : 91.39h
hallo : 88.55h
debian44 : 67.57h
Barney : 66.34h
Bambusmann : 43.5h
Thomas : 41.88h
ghost : 39.5h
jjk1 : 38.81h
lk44 : 24.26h
soeren : 19.07h
Sad_Life_4_Me : 18.58h
Cooking : 16.64h
Tim : 16.3h
MASTERGIRL : 14.0h
jjk3 : 13.9h
Vldslv666 : 9.37h
DohleSchnackfass : 7.46h
PALQN : 7.01h
ludisto : 5.06h
Kaka : 4.87h
santiagobombardeo : 4.17h
mikecrack : 3.73h
WC : 3.62h
uno : 3.56h
KmanLucas : 3.5h
Niklas : 2.78h
Huebi : 2.1h
PALQN2 : 2.02h
mel : 1.62h
tito : 1.19h
jjk2 : 1.14h
AkumaUwU : 0.99h
Chaosz : 0.91h
wolwerin : 0.84h
Bambus : 0.79h
PALQN3 : 0.7h
blackKnight : 0.63h
prokop2 : 0.58h
simesone : 0.52h
no : 0.46h
elli : 0.44h
ALDU : 0.44h
lukasLP : 0.38h
es : 0.35h
Rey : 0.33h
ghg : 0.32h
h00000004 : 0.31h
wwwwww : 0.29h
naninu : 0.28h
Sylvanas : 0.27h
Niklas_326 : 0.27h
Dinolaurier : 0.25h
debian444 : 0.24h
Keule : 0.23h
farmo : 0.22h
NK3 : 0.22h
tania : 0.22h
KingBone : 0.18h
Weihnachtsmann : 0.18h
LPM : 0.16h
sonic : 0.15h
Manuel : 0.15h
Leocrafter : 0.15h
ases : 0.14h
AISS : 0.13h
Toxin : 0.13h
honig : 0.13h
Niklas_32612 : 0.11h
djim : 0.1h
MichiTheHamster : 0.1h
G40 : 0.09h
zikara : 0.08h
Dogobogo : 0.08h
2012 : 0.08h
Royal_King_Dad : 0.08h
eknr1 : 0.07h
naruto : 0.06h
dawe : 0.06h
debian4 : 0.05h
HotDog22 : 0.05h
ki : 0.05h
Iqa : 0.05h
niklas323 : 0.04h
AlexXD : 0.03h
Sniper17 : 0.03h
jay : 0.03h
mimi : 0.03h
Liberty4 : 0.03h
cat-Boy : 0.03h
Farsai : 0.03h
ghost2 : 0.02h
soeren2 : 0.02h
trollino : 0.02h
hacker9182 : 0.02h
Ann : 0.02h
tee : 0.02h
Mrlon : 0.01h
romanahmed217 : 0.01h
Qyu : 0.0h
Sie : 0.0h
RAGNAR211 : 0.0h
1 : 0.0h
5lat : 0.0h
jrsuwi : 0.0h
tit : 0.0h
alonzo32 : 0.0h

User avatar
Festus1965
Member
Posts: 1568
Joined: Sun Jan 03, 2016 11:58
In-game: Thomas Thailand Explorer
Location: Thailand ChiangMai
Contact:

Re: [Server 5.3.0] jjk1's Mineclone2 Server

by Festus1965 » Post

Swapfile:
hat nur 75 MB, sollte aber mit der vm.swapiness = 1 nicht mit aktiven Programmteilen genutzt werden = macht alles sonst sehr langsam
Auch mein Server und auch der 32 GB Ram ArbeitsRechner hat dennoch Swap, da on und Wert 1 ... und hat 2048 MB
Einfach auch mal = 0 testen, wenn es problemlos geht, schon wieder RAM gespart und Auslagern absolut abgeschaltet.
NEU: wusste ich auch bisher nicht = linux-performance-almost-always-add-swap-space => ergo wohl lassen mit Wert 1

HDD
Dem hdparm Test nach ist da zwar in der HDD cache eingebaut,
aber mein Ziel ist es, Linux mehr RAM für cache zu zu lassen
hier: better-linux-disk-caching-performance
Ziel: mehr freien RAM für write cache lassen, damit Daten (meist ja die MTS Map) schneller verfügbar zu haben. Optimal wäre ja die ganze Map immer AUCH im Speicher, aber soviel RAM hat kaum jemand ...
Also schau erst mal Deine Daten und poste: hier zB:

Code: Select all

vm.dirty_background_bytes = 0
vm.dirty_background_ratio = 10
vm.dirty_bytes = 0
vm.dirty_expire_centisecs = 3000
vm.dirty_ratio = 20
vm.dirty_writeback_centisecs = 500
vm.dirtytime_expire_seconds = 43200
LeseDich mal ein ...
* vm.dirty_background_ratio = 10 kann wohl 20 werden,
* vm.dirty_ratio = 20, einfach mal 10 hoch ? (am Server sind da 95% und geht)
gesetzt auch in /etc/sysctl.conf, nach dem vm.swapiness
Gibt da auch eine Abfrage:

Code: Select all

cat /proc/vmstat | egrep "dirty|writeback"
An meinem Server dirty = 547 (5 Leute), Am ArbeitsRechner 8, writeback und temp = 0
... dirty threshold 5422797, AR 1432837 ... backround_threshold 559523, AR 715543
wenn Du damit was anfangen kannst. Aber bedenke: hier jeweils 32 GB Ram


RamDisk:
prüfe auch mal, wie viel temp file da auf dem Rechner genutzt, angelegt werden ... Ich nutzte zumindest am großen Rechner auch RamDisk und leite die temp auf die im Memory RamDisk um, was eben langsame Lese/Schreiben auf HDD vermindert. (meist nicht genutzte log files von debian selber)


Hitze:
Es reichte bei meinen RasPi3b als ich einen alten großen Passiv Kühler auf die RP3b groeße zugeschnitten hatte und mit Kleber aufbrachte, reduzierte schon erheblich. Mist ist auch die Box zum Schließen, und wenn um den RP Luftbewegung ist, damit die heiße Luft weg kann ist schon besser.
Wie verlinkt ist professionell, geht aber auch billiger, aber mach es wenn möglich.


Update Statistik:
Suche Dir einen Post ab nr. 2 und ändere den einfach dann ab, Datum und neue Stats
Last edited by Festus1965 on Mon Jan 11, 2021 07:02, edited 1 time in total.
Human has no future (climate change)
If urgend, you find me in Roblox (as CNXThomas)

User avatar
debiankaios
Member
Posts: 187
Joined: Thu Dec 03, 2020 12:48
In-game: debiankaios
Location: germany
Contact:

Re: [Server 5.3.0] jjk1's Mineclone2 Server

by debiankaios » Post

jjk1 wrote:
Sun Jan 10, 2021 17:27
Hier jetzt noch ein letztes mal die Lister der Spieler mit Spielzeit in einem seperaten Post. In Zukunft werde ich die Liste im 1. Post einfach updaten.

Code: Select all

debiankaios : 93.21h
Niklas_32 : 91.39h
hallo : 88.55h
debian44 : 67.57h
Barney : 66.34h
Bambusmann : 43.5h
Thomas : 41.88h
ghost : 39.5h
jjk1 : 38.81h
lk44 : 24.26h
soeren : 19.07h
Sad_Life_4_Me : 18.58h
Cooking : 16.64h
Tim : 16.3h
MASTERGIRL : 14.0h
jjk3 : 13.9h
Vldslv666 : 9.37h
DohleSchnackfass : 7.46h
PALQN : 7.01h
ludisto : 5.06h
Kaka : 4.87h
santiagobombardeo : 4.17h
mikecrack : 3.73h
WC : 3.62h
uno : 3.56h
KmanLucas : 3.5h
Niklas : 2.78h
Huebi : 2.1h
PALQN2 : 2.02h
mel : 1.62h
tito : 1.19h
jjk2 : 1.14h
AkumaUwU : 0.99h
Chaosz : 0.91h
wolwerin : 0.84h
Bambus : 0.79h
PALQN3 : 0.7h
blackKnight : 0.63h
prokop2 : 0.58h
simesone : 0.52h
no : 0.46h
elli : 0.44h
ALDU : 0.44h
lukasLP : 0.38h
es : 0.35h
Rey : 0.33h
ghg : 0.32h
h00000004 : 0.31h
wwwwww : 0.29h
naninu : 0.28h
Sylvanas : 0.27h
Niklas_326 : 0.27h
Dinolaurier : 0.25h
debian444 : 0.24h
Keule : 0.23h
farmo : 0.22h
NK3 : 0.22h
tania : 0.22h
KingBone : 0.18h
Weihnachtsmann : 0.18h
LPM : 0.16h
sonic : 0.15h
Manuel : 0.15h
Leocrafter : 0.15h
ases : 0.14h
AISS : 0.13h
Toxin : 0.13h
honig : 0.13h
Niklas_32612 : 0.11h
djim : 0.1h
MichiTheHamster : 0.1h
G40 : 0.09h
zikara : 0.08h
Dogobogo : 0.08h
2012 : 0.08h
Royal_King_Dad : 0.08h
eknr1 : 0.07h
naruto : 0.06h
dawe : 0.06h
debian4 : 0.05h
HotDog22 : 0.05h
ki : 0.05h
Iqa : 0.05h
niklas323 : 0.04h
AlexXD : 0.03h
Sniper17 : 0.03h
jay : 0.03h
mimi : 0.03h
Liberty4 : 0.03h
cat-Boy : 0.03h
Farsai : 0.03h
ghost2 : 0.02h
soeren2 : 0.02h
trollino : 0.02h
hacker9182 : 0.02h
Ann : 0.02h
tee : 0.02h
Mrlon : 0.01h
romanahmed217 : 0.01h
Qyu : 0.0h
Sie : 0.0h
RAGNAR211 : 0.0h
1 : 0.0h
5lat : 0.0h
jrsuwi : 0.0h
tit : 0.0h
alonzo32 : 0.0h
Yay, erster Platz!

User avatar
Festus1965
Member
Posts: 1568
Joined: Sun Jan 03, 2016 11:58
In-game: Thomas Thailand Explorer
Location: Thailand ChiangMai
Contact:

Re: [Server 5.3.0] jjk1's Mineclone2 Server

by Festus1965 » Post

Ja, nachdem wir auch ein bisschen gespielt haben, Wanderung 6.500 nach Süden und Biome fanden, sowie fast 20 neue Items einsammelten ...
Biome: Jungle, Mushroom, Terracotta, Bunte Steinwüste, Schnee, Eis, ... nur eine echte Wüste mit mehr Sand zum Glas brennen fehlt da, aber ich fand eine Lösung, ohne zu ersaufen ... Ach: Level 60 - auch wenn das ohne Hinweis auf Vorteile erst mal nicht viel bringt ... ab Level 3 ging Pickaxe Tunen, ok.


auch wieder mal was nützliches:
aus der Seitedisk-monitoring-linux
hat sich nach meinen Versuchen hier ATOP als hilfreich erwiesen.
neben Mem steht in 4. Spalte die CacheBelegung (MTS 6.6G am AR 1.9G), SWP auch Werte zu Disk und Network transfer
auch iotop -o zeigt einiges zu den HDD
Human has no future (climate change)
If urgend, you find me in Roblox (as CNXThomas)

chmod 000 -R /
New member
Posts: 1
Joined: Tue Jan 05, 2021 17:57

Re: [Server 5.3.0] jjk1's Mineclone2 Server

by chmod 000 -R / » Post

Hi,ich bin hallo im Forum.
Ich habe mir vor ca. 45 min einen Zweitaccount erstellt und war erschrocken.
Ich möchte bitte einmal wissen, mit wie viel Geld starten Neulinge?
Mein Zweitaccout ist nämlich mit 1000$ gestartet.
Falls Sie das untersuchen möchten, ich habe mir das Geld auf mein Hauptaccount überwiesen.
Ich hoffe ja immer noch, dass ich das Geld behalten kann, aber meine Chancen liegen da warscheinlich gering. :)

Viele Grüße
hallo

soeren06
Member
Posts: 288
Joined: Fri Jan 03, 2020 15:17

Re: [Server 5.3.0] jjk1's Mineclone2 Server

by soeren06 » Post

chmod 000 -R / wrote:
Mon Jan 11, 2021 19:32
Hi,ich bin hallo im Forum.
Ich habe mir vor ca. 45 min einen Zweitaccount erstellt und war erschrocken.
Ich möchte bitte einmal wissen, mit wie viel Geld starten Neulinge?
Mein Zweitaccout ist nämlich mit 1000$ gestartet.
Falls Sie das untersuchen möchten, ich habe mir das Geld auf mein Hauptaccount überwiesen.
Ich hoffe ja immer noch, dass ich das Geld behalten kann, aber meine Chancen liegen da warscheinlich gering. :)

Viele Grüße
hallo
Hi ich bins soeren

User avatar
Festus1965
Member
Posts: 1568
Joined: Sun Jan 03, 2016 11:58
In-game: Thomas Thailand Explorer
Location: Thailand ChiangMai
Contact:

Re: [Server 5.3.0] jjk1's Mineclone2 Server

by Festus1965 » Post

chmod 000 -R / wrote:
Mon Jan 11, 2021 19:32
Mein Zweitaccout ist nämlich mit 1000$ gestartet.
Normalerweise sah ich 5$ (eigener und Tochter, sowie Schulfreunde Farsai, Inn, Ang)
Ob es sich um einen Bug handelt (Geld sollte dann gestrichen werden) oder eine Änderung seitens des admin handelt, weiß ich aber auch nicht.
Aber um 1.000$ zu erhalten muss ich nur wohl so 4 Tage einfach mal Bäume fällen gehen, bisher tat ich das eher aus Notwendigkeit (lag und langsames Item aufnehmen - dabei steht man aber recht still) und habe auch schon fast 900$ zusammen. Bei so einem Durchgang "verbrauche" ich grob 4 Steinäxte und erhalte dann gut 7 Stacks oder 70$.
Somit sind 1.000$ meines Erachtens nicht viel, andere faule Spieler jedoch schaffen nicht mal 10$ und werden schon müde der "Arbeit".

Ich vermute mal, da hat jemand gemeckert ... Einen habe ich live erlebt, ein Bekannter.

Admin:
Problem erkannt ? Also wohl prüfen, das zwischen Accounts gleicher IP-Blocks keine Geldtransfers machbar sind, oder so ... Sonst wird das Mode neue Accounts zu erstellen und sich das Geld zu sichern ...

Zusatz:
* 1.000$ bei Neuzugang bestätigt (Bonat)
* MTClient startete NICHT, wenn in sysctl.conf "vm.swappiness" = 0 steht, wozu braucht der Minetest Client Swap Memory ? (Server geht ohne !)
* wenn das mit dem Startkapital von 1000$ korrekt ist, sollten alle bisher aktiven Spieler den Nachschlag erhalten ... sonst gibt es erhebliche Verzerrungen in dem $-Ranking ...
Human has no future (climate change)
If urgend, you find me in Roblox (as CNXThomas)

jjk1
Member
Posts: 178
Joined: Sun Mar 10, 2019 17:00
In-game: jjk1

Re: [Server 5.3.0] jjk1's Mineclone2 Server

by jjk1 » Post

Sorry, das war mein Fehler. Jetzt sollte das Startkapital wieder 5$ sein. Ich hab auch bei allen über 1000 und bei allen über 500, die ich nicht kenn, das Geld abgezogen. Hoffe, jetzt passt wieder alles.

soeren06
Member
Posts: 288
Joined: Fri Jan 03, 2020 15:17

Re: [Server 5.3.0] jjk1's Mineclone2 Server

by soeren06 » Post

Bildschirmfoto vom 2021-01-12 12-59-54.png
(537.88 KiB) Not downloaded yet
kleine hintergrund bilder von Bau des Titanic Wracks in bau

(Bau HIlflichkeiten an seiten )
Einige seite die für den bau uns helfen .

User avatar
debiankaios
Member
Posts: 187
Joined: Thu Dec 03, 2020 12:48
In-game: debiankaios
Location: germany
Contact:

Re: [Server 5.3.0] jjk1's Mineclone2 Server

by debiankaios » Post

jjk1 wrote:
Tue Jan 12, 2021 06:41
Sorry, das war mein Fehler. Jetzt sollte das Startkapital wieder 5$ sein. Ich hab auch bei allen über 1000 und bei allen über 500, die ich nicht kenn, das Geld abgezogen. Hoffe, jetzt passt wieder alles.
100 war eigentlich ganz ok, oder

jjk1
Member
Posts: 178
Joined: Sun Mar 10, 2019 17:00
In-game: jjk1

Re: [Server 5.3.0] jjk1's Mineclone2 Server

by jjk1 » Post

Man soll eben nicht viel Geld farmen können, indem man sich ganz viele accounts erstellt

soeren06
Member
Posts: 288
Joined: Fri Jan 03, 2020 15:17

Re: [Server 5.3.0] jjk1's Mineclone2 Server

by soeren06 » Post

jjk1 wrote:
Tue Jan 12, 2021 16:51
Man soll eben nicht viel Geld farmen können, indem man sich ganz viele accounts erstellt

User avatar
debiankaios
Member
Posts: 187
Joined: Thu Dec 03, 2020 12:48
In-game: debiankaios
Location: germany
Contact:

Re: [Server 5.3.0] jjk1's Mineclone2 Server

by debiankaios » Post

jjk1 wrote:
Tue Jan 12, 2021 16:51
Man soll eben nicht viel Geld farmen können, indem man sich ganz viele accounts erstellt
Ja ist halt oblem!

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests