Installationsprobleme auf Ubuntu (Umzug von Windows)
-
- New member
Installationsprobleme auf Ubuntu (Umzug von Windows)
Hallo,
bisher lief mein Server auf einem Windows-System zu Hause. Jetzt hatte ich beschlossen, auf einen vServer umzuziehen, auf dem Ubuntu läuft.
Für die Installation habe ich die Anleitung auf https://wiki.ubuntuusers.de/Spiele/Minetest/ benutzt. Am punkt, wo man kompiliert (also nach der Eingabe von "cmake ... "), entsteht ein Fehler. Was muss ich tun, damit es sauber durchläuft?
Wie bekomme ich meine Welt auf den neuen Server? Leider bietet mir mein Anbieter kein FTP-Zugang. Welches Programm könnt ihr empfehlen?
Aktuell schaue ich mit Hilfe von ThightVNC auf den Server (ThightVNC auf Server und UltraVNC auf Windows), da ich keine grafische Oberfläche hinbekomme, immer nur schwarzer Bildschirm). UltraVNC kann eigentlich ja sowas wie FTP, aber zum Server hin, geht es nicht, sicherlich wegen der unterschiedlichen Systeme).
Hoffentlich kann mir jemand helfen, schönen Sonntag euch noch!
bisher lief mein Server auf einem Windows-System zu Hause. Jetzt hatte ich beschlossen, auf einen vServer umzuziehen, auf dem Ubuntu läuft.
Für die Installation habe ich die Anleitung auf https://wiki.ubuntuusers.de/Spiele/Minetest/ benutzt. Am punkt, wo man kompiliert (also nach der Eingabe von "cmake ... "), entsteht ein Fehler. Was muss ich tun, damit es sauber durchläuft?
Wie bekomme ich meine Welt auf den neuen Server? Leider bietet mir mein Anbieter kein FTP-Zugang. Welches Programm könnt ihr empfehlen?
Aktuell schaue ich mit Hilfe von ThightVNC auf den Server (ThightVNC auf Server und UltraVNC auf Windows), da ich keine grafische Oberfläche hinbekomme, immer nur schwarzer Bildschirm). UltraVNC kann eigentlich ja sowas wie FTP, aber zum Server hin, geht es nicht, sicherlich wegen der unterschiedlichen Systeme).
Hoffentlich kann mir jemand helfen, schönen Sonntag euch noch!
- Attachments
-
- Unbenannt.png (492.95 KiB) Viewed 642 times
- Desour
- Member
- GitHub: Desour
- IRC: Desour
- In-game: DS
- Location: I'm scared that if this is too exact, I will be unable to use my keyboard.
Re: Installationsprobleme auf Ubuntu (Umzug von Windows)
Note that I've recently renamed myself on github and co. to "Desour". (I'm bad at naming things.)
Feel free to call me DS.
Feel free to call me DS.
-
- New member
Laut dieser Anleitung habe ich Irrlicht nachinstalliert, jetzt sieht es so aus:
- Attachments
-
- Unbenannt.png (387.39 KiB) Viewed 637 times
- Desour
- Member
- Location: I'm scared that if this is too exact, I will be unable to use my keyboard.
Ah, du willst minetest 5.7 bauen.
Dann mache git checkout 1.9.0mt10 im geklonten irrlichtmt, oder git clone --depth=1 --branch=1.9.0mt10 https://github.com/minetest/irrlicht.git wenn du depth=1 benutzt hast.
(Ja, das ist etwas nervig und unnötig kompliziert. In Zukunft sollte es nicht mehr nötig sein, irrlicht separat zu klonen.)
Dann mache git checkout 1.9.0mt10 im geklonten irrlichtmt, oder git clone --depth=1 --branch=1.9.0mt10 https://github.com/minetest/irrlicht.git wenn du depth=1 benutzt hast.
(Ja, das ist etwas nervig und unnötig kompliziert. In Zukunft sollte es nicht mehr nötig sein, irrlicht separat zu klonen.)
Note that I've recently renamed myself on github and co. to "Desour". (I'm bad at naming things.)
Feel free to call me DS.
Feel free to call me DS.
-
- New member
Naja, die Version 5.7 wollte er auf Grund der Installationsroutine, wie auf meinem ersten Beitrag beschrieben.
Das werde ich morgen gerne probieren, danke dir schonmal!
Das werde ich morgen gerne probieren, danke dir schonmal!
- Festus1965
- Member
- GitHub: Festus1965
- In-game: Festus1965 Thomas Thailand Explorer
Schade, dass immer noch diese Diskrepanz zwischen gewollter und erhaltener IrrLichtMt Version da ist.
Ein anderer Trick geht hier : einfach in MT nach der Config CMake suchen, wo die Forderung nach IrrLichtMT 1.9... drin steht und an die erhaltene Version, hier 13 anpassen, also 0mt10 zu 0mt13 ändern.
Ging bei mir die 3 mal die ich bisher damit arbeiten musste, und leichter als V10 zu finden.
Warum sollte 13 nicht eh besser passen als 10 ???
Ein anderer Trick geht hier : einfach in MT nach der Config CMake suchen, wo die Forderung nach IrrLichtMT 1.9... drin steht und an die erhaltene Version, hier 13 anpassen, also 0mt10 zu 0mt13 ändern.
Ging bei mir die 3 mal die ich bisher damit arbeiten musste, und leichter als V10 zu finden.
Warum sollte 13 nicht eh besser passen als 10 ???
Human has no future (climate change)
If urgend, you find me in Roblox (as CNXThomas)
- Desour
- Member
Die irrlichtmt revision wird dann erhöht, wenn die API sich ändert. In manchen Fällen ist das abwärtskompatibel, aber nicht immer.
Feel free to call me DS.
Feel free to call me DS.
- Festus1965
- Member
JA, stimmt,
ABER warum steht ja dann wohl gewollt 10 im mt source, aber man bekommt automatisch die 13 beim Download ?
Also die Devs sollen sich da mal entscheiden, es klar stellen - denn das Problem sehe ich immer erst dann, wenn ich das cmake starte. Ich sollte es aber schon erkennen, wenn ich mt engine hole und dort sehe welche IrrLichtMT Version ich brauche !!!
Eher noch tiefer : wenn ich eh MT nun NICHT mehr ohne IrrLichtMT compilieren kann, warum wird es nicht direkt mit geliefert - in der passenden Version ?
Und da wundert man sich über Unzufriedenheit oder mangelndes Vertrauen in Updates.
- Desour
- Member
Die neuste irrlichtmt master geht (so gut wie) immer mit der neusten minetest master.Festus1965 wrote: ↑Sun Nov 19, 2023 23:42ABER warum steht ja dann wohl gewollt 10 im mt source, aber man bekommt automatisch die 13 beim Download ?
Also die Devs sollen sich da mal entscheiden, es klar stellen - denn das Problem sehe ich immer erst dann, wenn ich das cmake starte. Ich sollte es aber schon erkennen, wenn ich mt engine hole und dort sehe welche IrrLichtMT Version ich brauche !!!
Wenn du eine release version bauen willst, dann kannst du den Quellcode auch hier https://github.com/minetest/minetest/releases runterladen, was dir dann auch sagt, dass du IrrlichtMt 1.9.0mt10 brauchst. IrrlichtMt release versionen findest du hier: https://github.com/minetest/irrlicht/releases
Wenn du den Quellcode klonst, wird dir nichts geliefert. Es ist eher so dass du es dir abholst.Festus1965 wrote: ↑Sun Nov 19, 2023 23:42Eher noch tiefer : wenn ich eh MT nun NICHT mehr ohne IrrLichtMT compilieren kann, warum wird es nicht direkt mit geliefert - in der passenden Version ?
Wie auch immer, Integrierung von irrlichtmt in's minetest repo ist geplant, wie schon gesagt.
Ja, was fällt diesen freiwilligen Mitwirkenden da oben ein, dir kein perfektes Nutzererlebnis zu bieten!!elf!Festus1965 wrote: ↑Sun Nov 19, 2023 23:42Und da wundert man sich über Unzufriedenheit oder mangelndes Vertrauen in Updates.
Feel free to call me DS.
Feel free to call me DS.
- Festus1965
- Member
Also mit dem Problem bin ich da wohl NICHT alleine, nur habe ich mehr Erfahrung und kann MT intern sagen, das er auch 11, 12 oder 13 nehmen kann.
Dieses Thema hier ist doch Beweis genug !
Es mag etwas Programmierzeit benötigen die Anforderung seitens MTEngine intern im cmake das auf mindestens zu ändern, also bei aktuell 10 auch höher zu akzeptieren.
Der Zeitverlust auf Seiten von Admins is ungleich Höher, nicht zu erahnen, wie viele aufgeben !
Also, solange das Problem besteht:
* korrekte IrrLicht10 (oder passend dann zu 5.8.0 noch 13) holen
* oder in minetest die CMakeList.txt editieren
** stable 5.7.0 wohl Zeile 130 : 'set(TARGET_VER_S 1.9.0mt10)' geht aber auch mit 1.9.0mt11 bei mir
** 5.8.0-dev hat : set(TARGET_VER_S 1.9.0mt13), dann dort im weiteren IST zu erkennen, das auch neuere Versionen akzeptiert werden sollen
* oder den Client als server missbrauchen
* oder was anderes spielen, haha
Viel Spas
Oh, da ich schon seit LANGEM kein Update mehr gemacht hatte (5.6.1 ist so schnell und stabil) und auch keine speziellen Vorteile in 5.7.0 sehe ... habe ich dennoch mal schnell nach gesehen ob IrrLichtMT immerhin auch Releases hat:
Ja, damit ist zumindest ein Problem etwas leichter, NACHDEM man den Fehler zur Version erhalten hat, ist es also gezielt machbar die gewollte (eingestellte) Version zu bekommen.
git IrrLichtMT Releases
Mal vergleichen:
5.6.1 :
Code: Select all
set(TARGET_VER_S 1.9.0mt8)
5.7.0 : (geht bei mir mit 11 auch)
set(TARGET_VER_S 1.9.0mt10)
string(REPLACE "mt" "." TARGET_VER ${TARGET_VER_S})
if(IrrlichtMt_VERSION VERSION_LESS ${TARGET_VER})
message(FATAL_ERROR "At least IrrlichtMt ${TARGET_VER_S} is required to build")
elseif(NOT DEVELOPMENT_BUILD AND IrrlichtMt_VERSION VERSION_GREATER ${TARGET_VER})
message(FATAL_ERROR "IrrlichtMt ${TARGET_VER_S} is required to build")
endif()
set(TARGET_VER_S 1.9.0mt13)
Damit also aktuelle 5.7.0 am sichersten mit eben IrrLichtMT 10, 11 geht bei meinem Test zu kompilieren, ist aber kein aktiver Server = keine Erfahrung.
- Desour
- Member
Mehr Erfahrung als wer genau? Hast du überhaupt schon mal ein mal zur Engine contributet?Festus1965 wrote: ↑Mon Nov 20, 2023 01:06Also mit dem Problem bin ich da wohl NICHT alleine, nur habe ich mehr Erfahrung und kann MT intern sagen, das er auch 11, 12 oder 13 nehmen kann.
Die cmake Datei zu ändern um mit einer anderen irrlichtmt revision zu bauen ist in aller Regel nicht sinnvoll.
Wenn du die Verbesserungen der dev version willst, dann baue master minetest (und das passende master irrlichtmt).
Schlage neuen Benutzern bitte keinen umständlichen Quatsch vor. Das ist mehr verwirrend und schädlich als hilfreich.
Feel free to call me DS.
Feel free to call me DS.
- Festus1965
- Member
Als der Fragende hier !
Nein, aber das ist doch wohl egal oder ein dickes LOL ?
Kommt der Fragende mit den Hinweisen klar ?
Also nimm den Link oberhalb und zieh Dir IrrLichtMT 10 - und alles geht wie es soll.
Das sagte doch eh alles!
-
- New member
Gestern hatte ich leider keine Zeit, aber heute ist Feiertag bei uns...
Jetzt sieht es so aus:
Es war viel Text, deshalb 2 Bilder! Jetzt ist ja wieder etwas nicht in Ordung, aber diesmal in Orange statt Rot :-)
Oder soll ich nochmal von vorne beginnen? Wenn ja, wie?
Jetzt sieht es so aus:
Es war viel Text, deshalb 2 Bilder! Jetzt ist ja wieder etwas nicht in Ordung, aber diesmal in Orange statt Rot :-)
Oder soll ich nochmal von vorne beginnen? Wenn ja, wie?
- LMD
- Member
- GitHub: appgurueu
- IRC: appguru[eu]
- In-game: LMD
Das ist "nur" eine Warnung, die sagt, dass dein LuaJIT (wahrscheinlich hast du einfach libluajit-5.1-dev aus den Ubuntu-Paketquellen installiert?) veraltet ist. Diese alte Version hat bekannte Bugs, die beispielsweise zu einem Absturz des Servers führen können (häufig gibt's aber keine Probleme).
Du hast jetzt drei Optionen:
- Die Warnung ignorieren und hoffen, das alles gut geht. Das ist tatsächlich eine Option.
- Ein neues LuaJIT selbst kompilieren & installieren. Klone dir dazu https://github.com/LuaJIT/LuaJIT/. Führe dann sudo make install aus, um dieses neue LuaJIT systemweit zu installieren. Danach solltest du Minetest ohne Warnung mit LuaJIT kompilieren können. (Kleine Background-Story: Es ist eine berechtigte Frage, wieso LuaJIT in den offiziellen Paketquellen veraltet ist. Dies liegt wahrscheinlich an zwei Faktoren: (1) Die offiziellen Paketquellen liefern fast immer etwas veraltete Pakete; (2) Mike Pall hat aus unklaren Gründen irgendwann beschlossen, die Versionsnummern für LuaJIT zu stoppen und nur noch "rolling releases" zu machen; seitdem haben viele Paketquellen LuaJIT nicht mehr offiziell aktualisiert.)
- Statt LuaJIT die Lua-Referenzimplementierung verwenden (-DENABLE_LUAJIT=0). Das wird die Performance von Lua-Code erheblich reduzieren, ist für viele Minetest-Spiele aber kein Problem.
Du hast jetzt drei Optionen:
- Die Warnung ignorieren und hoffen, das alles gut geht. Das ist tatsächlich eine Option.
- Ein neues LuaJIT selbst kompilieren & installieren. Klone dir dazu https://github.com/LuaJIT/LuaJIT/. Führe dann sudo make install aus, um dieses neue LuaJIT systemweit zu installieren. Danach solltest du Minetest ohne Warnung mit LuaJIT kompilieren können. (Kleine Background-Story: Es ist eine berechtigte Frage, wieso LuaJIT in den offiziellen Paketquellen veraltet ist. Dies liegt wahrscheinlich an zwei Faktoren: (1) Die offiziellen Paketquellen liefern fast immer etwas veraltete Pakete; (2) Mike Pall hat aus unklaren Gründen irgendwann beschlossen, die Versionsnummern für LuaJIT zu stoppen und nur noch "rolling releases" zu machen; seitdem haben viele Paketquellen LuaJIT nicht mehr offiziell aktualisiert.)
- Statt LuaJIT die Lua-Referenzimplementierung verwenden (-DENABLE_LUAJIT=0). Das wird die Performance von Lua-Code erheblich reduzieren, ist für viele Minetest-Spiele aber kein Problem.
-
- New member
LuaJIT habe ich nie selbstständig aktualisiert, höchstens über die Updates vom Ubuntu?
Ein neues LuaJIT habe ich versucht zu installieren, bin dabei so vorgegangen:
git clone https://github.com/LuaJIT/LuaJIT/
sudo make install luajit
Bei der Installation von LuaJIT hat er nicht gemeckert. Nach erneutem Versuch, Minetest zu installieren
(cmake . - DRUN_IN_PLACE=0 -DENABLE_GETTEXT=1) der gleiche Fehler, LuaJIT zu alt wurde behauptet.
Habe ich mich in irgendwelchen Verzeichnissen vertan? Anders kann ich es mir nicht vorstellen!
Ein neues LuaJIT habe ich versucht zu installieren, bin dabei so vorgegangen:
git clone https://github.com/LuaJIT/LuaJIT/
sudo make install luajit
Bei der Installation von LuaJIT hat er nicht gemeckert. Nach erneutem Versuch, Minetest zu installieren
(cmake . - DRUN_IN_PLACE=0 -DENABLE_GETTEXT=1) der gleiche Fehler, LuaJIT zu alt wurde behauptet.
Habe ich mich in irgendwelchen Verzeichnissen vertan? Anders kann ich es mir nicht vorstellen!
- Festus1965
- Member
Einfach erst mal das alte LuaJIT deinstallieren - MT findet wohl noch die alte Installation.
Eine andere Variante waere, in MT cmake files 'bei zu bringen' die alte Version zu akzeptieren, aber das koennte Portabilitätsprobleme auf werfen.
Wie alt ist dein System Linux ? Das es automatisch eine alte LuaJit zieht ?
Also
* sudo update
* remove Luajit
* purge Luajit
* sudo update / upgrade
* Rechner neu starten
* sudo update
* test sudo remove luajit, ob es wirklich weg ist
* sudo make install luajit in dem abermals neu geladenen LUAJIT - und kontrolliere dort die Version !
* mt install
Eine andere Variante waere, in MT cmake files 'bei zu bringen' die alte Version zu akzeptieren, aber das koennte Portabilitätsprobleme auf werfen.
Wie alt ist dein System Linux ? Das es automatisch eine alte LuaJit zieht ?
Also
* sudo update
* remove Luajit
* purge Luajit
* sudo update / upgrade
* Rechner neu starten
* sudo update
* test sudo remove luajit, ob es wirklich weg ist
* sudo make install luajit in dem abermals neu geladenen LUAJIT - und kontrolliere dort die Version !
* mt install
-
- New member
LUAJIT will er in der Version 2.1 installieren.
Meine Ubuntu ist die Version 22.04 und läuft auf einem vServer.
Nach erneutem Installieren von MT mit CMAKE ... (wie im vorherigen Post beschrieben) immer noch das gleiche Problem. Oder soll ich MT nochmal in /root/minetest löschen und eine andere Installationsroutine (siehe 1.Post) anwenden?
Oder vielleicht mal eine MT-Version, die 5.6.1? Denn die lief bei mir ohne Probleme auf dem Windows-System mit Win10? Wenn ja, wie hole ich mir die und was muss ich alles vorher löschen?
Ein paar andere Sachen hat er bei der Installation ja auch nicht gefunden, ist das ein Problem?
Meine Ubuntu ist die Version 22.04 und läuft auf einem vServer.
Nach erneutem Installieren von MT mit CMAKE ... (wie im vorherigen Post beschrieben) immer noch das gleiche Problem. Oder soll ich MT nochmal in /root/minetest löschen und eine andere Installationsroutine (siehe 1.Post) anwenden?
Oder vielleicht mal eine MT-Version, die 5.6.1? Denn die lief bei mir ohne Probleme auf dem Windows-System mit Win10? Wenn ja, wie hole ich mir die und was muss ich alles vorher löschen?
Ein paar andere Sachen hat er bei der Installation ja auch nicht gefunden, ist das ein Problem?
- Festus1965
- Member
Also ich sehe da im git auch nur 'LuaJIT 2.1' und ergibtLMD wrote: ↑Wed Nov 22, 2023 12:15- Ein neues LuaJIT selbst kompilieren & installieren. Klone dir dazu https://github.com/LuaJIT/LuaJIT/.
==== Successfully installed LuaJIT 2.1.1700008891 to /usr/local ====
Und kann nach eigenem Versuch am Gaming PC mit 5.7.0 und dem git download und cmake luajit bestätigen:
CMake Warning at src/CMakeLists.txt:705 (message):
You are using a relatively old version of LuaJIT. We recommend running a
recent version (from git) as older ones are known not to build/work
correctly in all cases.
THIS APPLIES ESPECIALLY ON macOS OR Linux/aarch64!
MAJVER= 2
MINVER= 1
ABIVER= 5.1
da ich aber eben nicht finde wo cmake eine Versionsnummer testet und welche das ist und sich damit berechtigt sieht die orange Warnung zu zeigen stecke ich fest,
Ergebnis soweit: Du kannst Minetest wohl nutzen, da ich nicht annehme, das das ein Problem ist.
Dennoch bin ich da am Suchen:
* FindLuaJIT.cmake enthaelt:
PATH_SUFFIXES include/luajit-2.1 include/luajit-2.0 include/luajit-5_1-2.1 include/luajit-5_1-2.0 include luajit
...
NAMES lua51
...
luajit-5.1
* CMakeCache.txt
//Path to a file.
LUA_INCLUDE_DIR:PATH=/usr/include/luajit-2.1
//Path to a library.
LUA_LIBRARY:FILEPATH=/usr/lib/x86_64-linux-gnu/libluajit-5.1.so
na dann folge ich dem Hinweis:
set(CMAKE_REQUIRED_INCLUDES ${LUA_INCLUDE_DIR})
if(USE_LUAJIT)
set(CMAKE_REQUIRED_LIBRARIES ${LUA_LIBRARY})
# LuaJIT provides exactly zero ways to determine how recent it is (the version
# is unchanged since 2017), however it happens that string buffers were added
# after the changes which we care about so that works as an indicator.
# (https://github.com/LuaJIT/LuaJIT/commit/4c6b669 March 2021)
unset(HAVE_RECENT_LJ CACHE)
check_symbol_exists(luaopen_string_buffer "lualib.h" HAVE_RECENT_LJ)
if(NOT HAVE_RECENT_LJ)
string(CONCAT explanation_msg
"You are using a relatively old version of LuaJIT. We recommend "
"running a recent version (from git) as older ones are known not "
"to build/work correctly in all cases.\n"
"THIS APPLIES ESPECIALLY ON macOS OR Linux/aarch64!")
message(WARNING ${explanation_msg})
endif()
* aber eine 'HAVE_RECENT_LJ' sehe ich dann nicht in lualib.h = triggert if(NOT HAVE_RECENT_LJ) und damit den Hinweis.
Jetzt schaue ich noch nach was main cmake.log am server 5.6.1 zeigte ... mhh finde nicht.
Hier:
* Ubuntu 22.04 aber minetest 5.6.1 (und will da noch IrrLichtMT .8 haha)
* luajit erst nicht gefunden, aber
* minetest cmake zeigt "Using LuaJIT provided by system' OHNE Fehler oder Warnung
* install luajit zeigt dann Version 2.1.0-beta3
* minetest cmake zeigt identisch "Using LuaJIT provided by system' OHNE Fehler oder Warnung
* in meiner lualib.h ist aber auch kein HAVE_RECENT_LJ
damit beende ich diese Suche
und sehe da eher einen Fehler in minetest, bei dem check ob LuaJIT aktuell ist
- Festus1965
- Member
Antwort:
issue
Das gilt auch für IrrLichtMT Version 12, bricht identisch make ab.
auf meinem Server kompiliert Engine / game 5.7.0 aktuell erfolgreich mit IrrLichtMT Version 11.
Also gibt es einen gravierenden Unterschied ab IrrLichtMT 11, aber da 5.8.0 eh 13 will sind 11 und 12 weitgehend unwichtig.
Last edited by Festus1965 on Mon Nov 27, 2023 01:02, edited 1 time in total.
- LMD
- Member
Ich möchte darauf hinweisen, dass ein erfolgreiches Kompilieren noch nicht bedeutet, dass der resultierende Build in Ordnung ist. Wundere dich nicht, wenn der Irrlicht - Minetest mismatch Probleme bereitet. Oder lass es mich anders sagen: Benutzung veralteter IrrlichtMT-Versionen auf eigene Gefahr!
Okay, hab das jetzt mal selbst getestet. War gar nicht so einfach wie gedacht. Im Endeffekt hab ich's jetzt so hinbekommen, indem ich LuaJIT repaketiert habe (was nicht gerade spaßig war...). Dann einfach die Pakete installiert und jetzt klappt es endlich, keine Warnung mehr.
(Festus: Die Warnung funktioniert tatsächlich schon recht zuverlässig, glaube ich, indem es LuaJIT eben an diesem Symbol erkennt, wie der Kommentar erklärt. Das make install reicht leider nicht, das installiert bspw. keine Header (hatte mich da getäuscht).)
Wie gesagt, PUC Lua (-DENABLE_LUAJIT=0) oder ein veraltetes LuaJIT zu benutzen (einfach Warnung ignorieren) sind beides valide Optionen, glaube ich, insbesondere da du ja nicht auf MacOS, und wahrscheinlich auch nicht auf aarch64 bist (oder?).
Ansonsten kann ich dir noch meine LuaJIT-Pakete anbieten: (einfach zip entpacken, dann alle Pakete auf einmal mit sudo dpkg -i "*.deb" installieren). (Ist natürlich aber auch verständlich, wenn du jetzt keine inoffiziellen Pakete von Fremden aus dem Netz installieren willst ;))
Vielleicht komm ich später auch noch dazu, sowas wie ne Anleitung zu machen, wie man das selber Repaketieren kann...
BTW, wenn es dir nur um Installation geht: Sind die fertigen Releases auf https://launchpad.net/~minetestdevs/+ar ... ntu/stable (oder die daily-releases auf https://launchpad.net/~minetestdevs/+ar ... ily-builds wenn du die neuesten Features willst) keine Optionen für dich? (Jetzt wo ich drüber nachdenke, frage ich mich, wie die das wohl mit dem LuaJIT handhaben... entweder sie ignorieren die Warnung, oder sie kümmern sich wohl irgendwie selbst drum? Wenn ich mir so die Recipes anschaue, scheint's da nix für zu geben: https://code.launchpad.net/~minetestdev ... test-daily).
Okay, hab das jetzt mal selbst getestet. War gar nicht so einfach wie gedacht. Im Endeffekt hab ich's jetzt so hinbekommen, indem ich LuaJIT repaketiert habe (was nicht gerade spaßig war...). Dann einfach die Pakete installiert und jetzt klappt es endlich, keine Warnung mehr.
(Festus: Die Warnung funktioniert tatsächlich schon recht zuverlässig, glaube ich, indem es LuaJIT eben an diesem Symbol erkennt, wie der Kommentar erklärt. Das make install reicht leider nicht, das installiert bspw. keine Header (hatte mich da getäuscht).)
Wie gesagt, PUC Lua (-DENABLE_LUAJIT=0) oder ein veraltetes LuaJIT zu benutzen (einfach Warnung ignorieren) sind beides valide Optionen, glaube ich, insbesondere da du ja nicht auf MacOS, und wahrscheinlich auch nicht auf aarch64 bist (oder?).
Ansonsten kann ich dir noch meine LuaJIT-Pakete anbieten: (einfach zip entpacken, dann alle Pakete auf einmal mit sudo dpkg -i "*.deb" installieren). (Ist natürlich aber auch verständlich, wenn du jetzt keine inoffiziellen Pakete von Fremden aus dem Netz installieren willst ;))
Vielleicht komm ich später auch noch dazu, sowas wie ne Anleitung zu machen, wie man das selber Repaketieren kann...
BTW, wenn es dir nur um Installation geht: Sind die fertigen Releases auf https://launchpad.net/~minetestdevs/+ar ... ntu/stable (oder die daily-releases auf https://launchpad.net/~minetestdevs/+ar ... ily-builds wenn du die neuesten Features willst) keine Optionen für dich? (Jetzt wo ich drüber nachdenke, frage ich mich, wie die das wohl mit dem LuaJIT handhaben... entweder sie ignorieren die Warnung, oder sie kümmern sich wohl irgendwie selbst drum? Wenn ich mir so die Recipes anschaue, scheint's da nix für zu geben: https://code.launchpad.net/~minetestdev ... test-daily).
- Festus1965
- Member
Also veraltete nutze ich nicht und bot das auch nicht an !LMD wrote: ↑Mon Nov 27, 2023 01:02Ich möchte darauf hinweisen, dass ein erfolgreiches Kompilieren noch nicht bedeutet, dass der resultierende Build in Ordnung ist. Wundere dich nicht, wenn der Irrlicht - Minetest mismatch Probleme bereitet. Oder lass es mich anders sagen: Benutzung veralteter IrrlichtMT-Versionen auf eigene Gefahr!
Es geht um hier engine 5.7.0 mit IrrLichtMT 11 statt gewollt 10,
weil man meist automatisch 13 (neueste) bekommt und auf das Problem trifft. Siehe dieser Thread
Last edited by Festus1965 on Mon Nov 27, 2023 01:08, edited 1 time in total.
- Festus1965
- Member
Das Kernproblem bei LuaJIT ist eine eindeutige Erkennung
* der installierten Version und
* vor allem der Erwarteten Version in MT engine
Denn ich bin sicher ich habe auf allen Wegen die neueste verfügbare gefunden: LuaJIT 2.1.1700008891
Ich wüsste jetzt lieber gerne, wo in MT engine die gewollte LuaJIT Version verankert ist und welche Version dort bei
* 5.7.0 und
* 5.8.0-dev oder RC1
gewollt wird !
- LMD
- Member
Die installierte Version ist wahrscheinlich leider arg veraltet. Bei mir auf Ubuntu ist die bspw. von 2017. Die Version lässt sich leider nicht sehr gut erkennen: Mike Pall hat - wie gesagt aus unerfindlichen Gründen - aufgehört, LuaJIT zu versionieren, und viele Paketquellen (wie bspw. Ubuntu's) haben entsprechend aufgehört, die Pakete zu aktualisieren. Jetzt haben wir den Schlamassel; aus CMake / Minetest-Sicht sind sowohl aktuelle als auch veraltete Versionen alle 2.1.0-beta3.Festus1965 wrote: ↑Mon Nov 27, 2023 01:08Das Kernproblem bei LuaJIT ist eine eindeutige Erkennung
* der installierten Version und
Der Kommentar erklärt die Erwartung. Hintergrund sind einige Lua-Crashes, die auf LuaJIT-Bugs zurückgeführt werden konnten und seitdem von Mike Pall gepatcht wurden. Schau mal im LuaJIT Issue Tracker nach, falls dich das interessiert.* vor allem der Erwarteten Version in MT engine
Die neueste Version ist GitHub "latest master", also zum jetztigen Zeitpunkt gerade dieser Commit: https://github.com/LuaJIT/LuaJIT/commit ... 612b420a2e. Woher kommt bei dir der Suffix?Denn ich bin sicher ich habe auf allen Wegen die neueste verfügbare gefunden: LuaJIT 2.1.1700008891
Das ist ja genau das Problem: LuaJIT ist (anders als PUC Lua) nicht in der Engine "verankert", es ist eine "externe" Bibliothek, die normalerweise dein Betriebssystem bereitstellt. Deswegen zielte mein Vorgehen jetzt auch darauf ab, betriebssystemweit mein LuaJIT zu upgraden (was ja auch geklappt zu haben scheint nach einigem Tüfteln).Ich wüsste jetzt lieber gerne, wo in MT engine die gewollte LuaJIT Version verankert ist
Du willst prinzipiell von LuaJIT höchstwahrscheinlich latest master, auch außerhalb von Minetest, sonst hast du halt einfach Bugs in deinem Lua, die zu Abstürzen führen können. Die Minetest-Version spielt da keine Rolle; die Warnung wurde nur hinzugefügt, damit idealerweise Leute mit neuem LuaJIT kompilieren und sich diese Bugs ersparen (und dann auch weniger Reports von (tendenziell schwer zu reproduzierenden und zu debuggenden) LuaJIT-Bugs bei uns auftauchen.)und welche Version dort bei
* 5.7.0 und
* 5.8.0-dev oder RC1
gewollt wird !
- Festus1965
- Member
Naja verankert wohl falsch verstanden:Festus1965 wrote: ↑Sun Nov 26, 2023 21:43das Makefile im LuaJIT VZ enthält:also von dem Standpunkt aus sehe ich nichts Neueres als LuaJIT 2.1.1700008891Code: Select all
MAJVER= 2 MINVER= 1 ABIVER= 5.1
na dann folge ich dem Hinweis:dort steht:Code: Select all
* ohne Zweifel ist USE_LUAJIT trueCode: Select all
set(CMAKE_REQUIRED_INCLUDES ${LUA_INCLUDE_DIR}) if(USE_LUAJIT) set(CMAKE_REQUIRED_LIBRARIES ${LUA_LIBRARY}) # LuaJIT provides exactly zero ways to determine how recent it is (the version # is unchanged since 2017), however it happens that string buffers were added # after the changes which we care about so that works as an indicator. # (https://github.com/LuaJIT/LuaJIT/commit/4c6b669 March 2021) unset(HAVE_RECENT_LJ CACHE) check_symbol_exists(luaopen_string_buffer "lualib.h" HAVE_RECENT_LJ) if(NOT HAVE_RECENT_LJ) string(CONCAT explanation_msg "You are using a relatively old version of LuaJIT. We recommend " "running a recent version (from git) as older ones are known not " "to build/work correctly in all cases.\n" "THIS APPLIES ESPECIALLY ON macOS OR Linux/aarch64!") message(WARNING ${explanation_msg}) endif()
* aber eine 'HAVE_RECENT_LJ' sehe ich dann nicht in lualib.h = triggert if(NOT HAVE_RECENT_LJ) und damit den Hinweis.
in 'src/CMakeLists.txt' sind ja Vorgaben gemacht, wie auch
* IrrrLichtMT
und dort ist eben auch diese Programm Code, den ich oben schon gepostet habe.
Minetest devs haben sich also was dabei gedacht, nur verstehe ich diese 'HAVE_RECENT_LJ' nicht,
aber dort ist ein Code der etwas prüfen soll.
Dort sollte einfach genauer beschrieben sein, was Du mit eben oben geschrieben hast.
Vielleicht eher ein Datum, welches Alter oder eben Commit sein muss, damit bekannte Fehler nicht enthalten sind.
Die Leute, die sich in den ersten 2 Jahren einen server compilieren wissen von all den Dingen nichts !
Denen muss einfacher klar werden welche Versionen es mindestens sein sollen und wie man das erkannt.
Beispiel:
Engine 5.7.0
* sollte also auch genau game 5.7.0 sein, auch wenn das entkoppeln will, da muss JEDES game nun einen Hinweis enthalten, zu oder ab welcher Version das Game zur Engine passt !
* bei IrrLichtMT ist es ja im CMakeLists.txt Line 130 klar verankert und die Lösung genannt: Ich (5.7.0 will 1.9.0mt10) oder eben 5.8.0-dev will 1.9.0mt13
* warum kann dann eben LuaJIT nicht etwas genauer genannt werden ? Da reicht dann eh ein release nach Datum X wenn sonst immer 2.1.0-beta3 .
==== Successfully installed LuaJIT 2.1.1700008891 to /usr/local ====
? https://github.com/LuaJIT/LuaJIT/blob/v ... _rolling.h
#define LUAJIT_VERSION_NUM 20199 /* Deprecated. */
#define LUAJIT_VERSION_SYM luaJIT_version_2_1_ROLLING
-
- New member
So, es geht immer noch nicht. Deshalb möchte ich von vorne beginnen. Was muss ich alles löschen und welche Befehle muss ich eingeben, um neu zu installieren (brauche also eine Art Anleitung, mit der es geht), vielleicht auch in der Version 5.6.1, denn die lief ja auf meinem Windowssystem? Mit der Anleitung (wie im 1. Post geschrieben) geht es anscheinend nur mit Problemen, die ich nicht gelöst bekomme. Dafür reichen meine Kenntnisse leider nicht aus. Bin ja schon froh, dass ich es geschafft habe, per VNC auf meinen vServer zu schauen...
Hoffentlich könnt ihr mir helfen, ansonsten stirbt leider das Projekt "Umzug auf Ubuntu". Wäre sehr schade, rausgeschmissenes Geld.
Hoffentlich könnt ihr mir helfen, ansonsten stirbt leider das Projekt "Umzug auf Ubuntu". Wäre sehr schade, rausgeschmissenes Geld.