Anfängerguide und Server

German
Post Reply
zappokill
New member
Posts: 7
Joined: Mon Nov 17, 2014 10:33
GitHub: zappokill
IRC: zappokill
In-game: zappokill

Anfängerguide und Server

by zappokill » Post

Servus Zusammen,

ich bin neu bei Minetest und spiele seit Freitag. Mein Sohn hat sich das angesehen und will nun mit mir auf einen Server spielen.

Da ich keine Lust habe einen Server im Netz zu nehmen (weiß ja nicht wie lange der Betreiber Bock auf hosting hat und dann wäre ja alles weg), habe ich einen im LAN erstellt..soweit so gut...aber ich möchte auch MODS und Texturen auf dem Server bereitstellen (damit ich nicht jedesmal die Clients updaten muss).

Wie gehe ich da vor? Der Server läuft auf einem alten Win8 Laptop im Keller und kann einwandfrei von allen Clients erreicht werden.

Die zweite Frage ist dann MODS und TEXTUREN...aber ich will erst das Serverproblem hinbekommen...

Danke schonmal

Gruß
Zapp....

PS: Ich habe im Netz nach diversen Infos geschaut, aber die waren alle...suboptimal ;-) Jedenfalls würde ich das Thema ausführlich dokumentieren und bereitstellen...so als Hilfe für alle, die wie ich verloren sind...

User avatar
Linuxdirk
Member
Posts: 2775
Joined: Wed Sep 17, 2014 11:21
In-game: Linuxdirk
Location: Germany
Contact:

Re: Anfängerguide und Server

by Linuxdirk » Post

Du kannst im Unterverzeichnis mods/ genau so Servermods ablegen, wie du das auch im Singlepayer-Modus kannst :)

zappokill
New member
Posts: 7
Joined: Mon Nov 17, 2014 10:33
GitHub: zappokill
IRC: zappokill
In-game: zappokill

Re: Anfängerguide und Server

by zappokill » Post

also sind MODS nicht gleich MODS?!

und woher bekomme ich Servermods?

User avatar
Linuxdirk
Member
Posts: 2775
Joined: Wed Sep 17, 2014 11:21
In-game: Linuxdirk
Location: Germany
Contact:

Re: Anfängerguide und Server

by Linuxdirk » Post

Mods gleich Mods, genau :) Es gibt welche, die sind im Singleplayer sinnvoll, und welche, die im Serverbetrieb sinnvoller sind, das ist der einzige Unterschied.

Du kannst auch Spiele nutzen, wie im Singleplayer-Modus.

zappokill
New member
Posts: 7
Joined: Mon Nov 17, 2014 10:33
GitHub: zappokill
IRC: zappokill
In-game: zappokill

Re: Anfängerguide und Server

by zappokill » Post

danke...du hast meine Verwirrung maximiert ;-)

kannst Du mir noch das Verzeichnis für Server MODS und Server TEXTUREN sagen?
Ich habe Windows 8 und Version 0.4.10.

Danke
Zapp

User avatar
addi
Member
Posts: 665
Joined: Thu Sep 20, 2012 03:16
GitHub: adrido
Location: Black-Forest, Germany

Re: Anfängerguide und Server

by addi » Post

aaalso nun mal ganz langsam, wenn ich denke, dass du denkst, dass du noch garnicht soweit bist, dann denke ich dass dich die anderen falsch verstanden haben.

vergiss lieber erstmal was die alles gesagt haben, das könnte dich sonst nur noch mehr verwirren.

so. du möchtest auf einem alten laptop einen minetest server aufsetzen. richtig?
auf dem laptop läuft windows 8. richtig?

weis nicht wie das bei windows 8 läuft, aber unter windows 7 (was eindeutig besser ist ;-P ) funktioniert das ganze so:

1. minetest herunterladen.
2. das komplette minetest verzeichniss z.B. nach D:\\Programme\Minetest entpacken. ( WICHTIG: NICHT C:\\Programme o.ä.)
--> das sollte dann etwa so aussehen:
minetest ordner.PNG
(86.95 KiB) Downloaded 1 time
3. im bin ordner, dort wo die minetest.exe ist, eine neue textdatei anlegen. (rechtsklick -> Neu -> Textdokument)
4. in die textdatei kommt dann folgender inhalt:

Code: Select all

minetest.exe --server  --gameid Minetest
pause
abspeichern.
die textdatei umbenennen in z.B. "starteMinetestServer.bat"
5. die datei ausführen, evtl die firewall regel bestätigen.

so das wars.

zu den mods:
ein mod ist ein mod, egal ob er jetzt auf dem server läuft oder im einzelspieler modus.
desshalb werden mods auch ganz normal wie immer installiert. (fals du nicht weist wie, einfach nochmal fragen ;-) )

zu den Texturen:
normalerweise braucht man keine texturen manuell zu installieren, da alle mods schon ihre eigenen mitbringen.
fals doch empfehle ich dies auf dem einzelenen client zu tun, da du vllt ein anderes texturePack verwenden möchtest als dein Sohn.
es gäbe da dann aber auch noch die möglichkeit texturen für den server festzulegen:
im server (auf dem laptop) im ordner textures einen neuen ordner server anlegen. in diesen ordner kommen dann alle texturen rein.

so ich hoffe du verstehst. was ich will und du kannst damit was anfangen.

Grüße aus dem Schwarzwald
addi

User avatar
cx384
Member
Posts: 524
Joined: Wed Apr 23, 2014 09:38
GitHub: cx384
IRC: cx384

Re: Anfängerguide und Server

by cx384 » Post

Noch eine kleine Erweiterung: Das ist nicht so wie bei Minecraft wo jeder die Mods haben muss sondern nur der Server braucht die Mods und Texturen und jeder kann einfach so spielen. Die Texturen werden automatisch in .../minetest/cache/media abgespeichert.
Can your read this?

User avatar
Linuxdirk
Member
Posts: 2775
Joined: Wed Sep 17, 2014 11:21
In-game: Linuxdirk
Location: Germany
Contact:

Re: Anfängerguide und Server

by Linuxdirk » Post

cx384 wrote:Noch eine kleine Erweiterung: Das ist nicht so wie bei Minecraft wo jeder die Mods haben muss sondern nur der Server braucht die Mods und Texturen und jeder kann einfach so spielen.
Ist es nicht sogar so, dass die clientseitigen Mods deaktiviert werden, wenn man einen Server joint?

(Ist der Singleplayer nicht eigentlich nur ein gemoddeter Server, der nicht von anderen Clients aus erreichbar ist, und damit jeder „Client-Mod“ eigentlich ein Server-Mod?)

User avatar
Hybrid Dog
Member
Posts: 2783
Joined: Thu Nov 01, 2012 12:46
GitHub: HybridDog

Re: Anfängerguide und Server

by Hybrid Dog » Post


‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪

User avatar
cx384
Member
Posts: 524
Joined: Wed Apr 23, 2014 09:38
GitHub: cx384
IRC: cx384

Re: Anfängerguide und Server

by cx384 » Post

Linuxdirk wrote: Ist es nicht sogar so, dass die clientseitigen Mods deaktiviert werden, wenn man einen Server joint?
Ja, man hat die Mods die man installiert hat nur im Singleplayer .
Linuxdirk wrote: (Ist der Singleplayer nicht eigentlich nur ein gemoddeter Server, der nicht von anderen Clients aus erreichbar ist, und damit jeder „Client-Mod“ eigentlich ein Server-Mod?)
So in etwa aber einiges ist anders z.B. bleibt alles stehen wenn du in Singleplayer Esc drückst.
Mod = Mod da gibt es keinen Server-Mod oder Client-Mod alle funktionieren immer auf einem Server genauso wie im Singleplayer.
Oder findet mir bitte jemand eine Ausnahme.
Can your read this?

User avatar
Linuxdirk
Member
Posts: 2775
Joined: Wed Sep 17, 2014 11:21
In-game: Linuxdirk
Location: Germany
Contact:

Re: Anfängerguide und Server

by Linuxdirk » Post

cx384 wrote:So in etwa aber einiges ist anders z.B. bleibt alles stehen wenn du in Singleplayer Esc drückst.
Man könnte jetzt sagen „weil man mit Esc den Server anhält, und der Client die Verbindung nicht abbricht, sondern nur pausiert“. Aber ganz ehrlich, ich finde schon wirklich klasse, wie konsequent das Client-Server-Konzept umgesetzt wird. Steht ja beim Starten schon da, dass ein Server gestartet wird – Das hat … ein anderes Klötzchenspiel *g* … erst wesentlich später gehabt, und selbst da noch nicht so eindeutig!
cx384 wrote:Mod = Mod da gibt es keinen Server-Mod oder Client-Mod alle funktionieren immer auf einem Server genauso wie im Singleplayer.
Oder findet mir bitte jemand eine Ausnahme.
Technisch wohl nicht, aber inhaltlich fallen mir durchaus einige Mods ein, die im Serverbetrieb sinnvoll sind (Protections, Chat-Verbesserungen, Mail-Systeme, Zugang-nur-mit-Passwort-Systeme, Spieler-Skins, etc.), im Singleplayer-Modus aber eher unnütz sind.

zappokill
New member
Posts: 7
Joined: Mon Nov 17, 2014 10:33
GitHub: zappokill
IRC: zappokill
In-game: zappokill

Re: Anfängerguide und Server

by zappokill » Post

Hi Leute,

Danke für die Info. Jetzt habe ich was zum verdauen ;-)
Ich werde jetzt den Server neu aufsetzten und etwas ausprobieren. Sollten ich (wovon ich zu 100% überzeugt bin) auf nachfolgende Probleme stoßen, frage ich nochmal nach!

THX
Zapp

zappokill
New member
Posts: 7
Joined: Mon Nov 17, 2014 10:33
GitHub: zappokill
IRC: zappokill
In-game: zappokill

Re: Anfängerguide und Server

by zappokill » Post

so...danke. Server läuft. Bin grad mit den Mods am testen.
Frage: Mein Sohn hat auf einen anderen Server Teleporter gesehen....jetzt kommt natürlich die Frage auf: Warum haben wir das nicht (oder wenn ja, wie macht man sowas)?

Wenn es dazu schon Infos gibt, bitte den Link senden....die TELEPORT-Infos ,die ich gefunden habe, sind recht...verwirrend ;-)

...um es zusammenzufassen: Wir wollen, dass auf unseren Server alles möglich ist ohne neu jedesmal neu anzufangen. Wer Infos zu den vogelwilden Steinen hat, her damit...damit meine ich Solarpanel, Pipe, Gleise usw... aktuell können wir nur standard Klötzchen bauen und einfache Rezepte..


THX
Zapp

User avatar
cx384
Member
Posts: 524
Joined: Wed Apr 23, 2014 09:38
GitHub: cx384
IRC: cx384

Re: Anfängerguide und Server

by cx384 » Post

zappokill wrote: Wenn es dazu schon Infos gibt, bitte den Link senden....die TELEPORT-Infos ,die ich gefunden habe, sind recht...verwirrend ;-)
Es gibt mehrere Möglichkeiten.
1.Das "/sethome" und "/home" dafür musst du nur "/grant <name> sethome" oder "/grant <name> home" (bin mir nicht mehr so sicher) in den Chat schrieben.
2.Teleportation per "/teleport <1name> <2name>" oder "/teleport <1name> x y z" dafür musst du nur "/grant <name> teleport" in den Chat schrieben.
3. Per Mod z.B travelnet viewtopic.php?f=11&t=4877&hilit=travelnet
Can your read this?

User avatar
cx384
Member
Posts: 524
Joined: Wed Apr 23, 2014 09:38
GitHub: cx384
IRC: cx384

Re: Anfängerguide und Server

by cx384 » Post

zappokill wrote: ...um es zusammenzufassen: Wir wollen, dass auf unseren Server alles möglich ist ohne neu jedesmal neu anzufangen. Wer Infos zu den vogelwilden Steinen hat, her damit...damit meine ich Solarpanel, Pipe, Gleise usw... aktuell können wir nur standard Klötzchen bauen und einfache Rezepte..
Was du willst sind Mods nehme ich an.
Hilfe was sind mods oder wie installiere ich sie.
Hier hab ich ein paar gute Mods:
- moreblocks
- mining_plus
- homedecor
- Technic (der lagt)
- Mesecons (der lagt)
- Pipeworks (der lagt)
- Item Drop
- Special Picks
- darkage
- unified_inventory (brauchst du unbedingt um die Crafting-Rezepte zu sehen)
Can your read this?

zappokill
New member
Posts: 7
Joined: Mon Nov 17, 2014 10:33
GitHub: zappokill
IRC: zappokill
In-game: zappokill

Re: Anfängerguide und Server

by zappokill » Post

Danke. Nach dem ich die MODS gelade habe, finde ich im log diese Einträge:
Irrlicht log: Could not open file of texture:
Irrlicht log: Could not open file of texture:
Irrlicht log: Could not open file of texture:
Irrlicht log: Could not open file of texture:

denke, dass ich das ignorieren kann, richtig?

Gruß
Zapp

User avatar
Hybrid Dog
Member
Posts: 2783
Joined: Thu Nov 01, 2012 12:46
GitHub: HybridDog

Re: Anfängerguide und Server

by Hybrid Dog » Post

ich glaub, man kanns ignorieren

Ich benutze viele mods:

Code: Select all

Ambience         minetest-potions      replacer
boats         hydro                  minetest-skins        ruins
BobBlocks     intersecting           minetest-teleporters  sea
bookmarks     intllib                Minetest-WorldEdit    shears
builtin_item  item_drop              mining_plus           special_picks
carts         jukebox                money                 steel
computer      landup                 moreblocks            streets
conifers      lantern                more_chests           sumpf
darkage       locked_sign            morefences            technic
diamonds      ltool                  moreores              TNT
dogblocks     mapp                   moretrees             trash_can
explore_map   maze                   multitest             unified_inventory
firearms      mesecar                painting              usesdirt
fireballs     mg_villages            pathv6                vines
fireworks     minetest-glow          pipeworks             workers
greenscreens  minetest-mod-mesecons  plantlife
gt1111        minetest-mod-modmenu   plasmalamp
habitat       minetest-mod-weather   projects
heads         minetest-nether        quartz
ac                  home_builder         nodebox_creator  stay_inside
antiguest           laser                nuke             stronger_water
caca                lavacooling          nyanland         superpick
clean               mesecons_teleporter  portal           tbm
connected_chests    mgtest               quests           titanium
connected_textures  misstairs            riesenpilz       trashcan
extinguisher        mo                   rotten_papyrus   treecapitator
extrablocks           rulesaccept      vector_extras
moreladders          shadows          word_translation
grass               moss                 simple_machines  worldedit_extras
hnoise              music                small_paths      wz2100
weirdores          itemframes   ufos            zcg

‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪

zappokill
New member
Posts: 7
Joined: Mon Nov 17, 2014 10:33
GitHub: zappokill
IRC: zappokill
In-game: zappokill

Re: Anfängerguide und Server

by zappokill » Post

Prima... Noch eine Frage:
In der neuen Server-Welt von mir rennen keine Zobies rum...muss ich die als MODS hinzufügen?

Gruß
Zapp

User avatar
Linuxdirk
Member
Posts: 2775
Joined: Wed Sep 17, 2014 11:21
In-game: Linuxdirk
Location: Germany
Contact:

Re: Anfängerguide und Server

by Linuxdirk » Post

zappokill wrote:In der neuen Server-Welt von mir rennen keine Zobies rum...muss ich die als MODS hinzufügen?
Genau. Da gibt es mehrere. Einfach mal nach „Creatures“ oder „Mobs“ suchen, und schauen, welche der Mob-Mods euch am meisten zusagt.

User avatar
Hybrid Dog
Member
Posts: 2783
Joined: Thu Nov 01, 2012 12:46
GitHub: HybridDog

Re: Anfängerguide und Server

by Hybrid Dog » Post

ich mag die vombies gerne, aber benutze den mod nicht, weil er nicht so flüssig funktioniert

‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪

User avatar
Krock
Developer
Posts: 4596
Joined: Thu Oct 03, 2013 07:48
GitHub: SmallJoker
Location: Switzerland
Contact:

Re: Anfängerguide und Server

by Krock » Post

In diversen Subgames hat es veränderte Mobs-mods. Die Entwickler der Subgames versuchen diese spannend zu gestalten und haben ev. auch die Mobs nicht unberührt gelassen.
Einen Blick in ein paar Subgames wäre empfehlenswert.
Look, I programmed a bug for you. >> Mod Search Engine << - Mods by Krock - DuckDuckGo mod search bang: !mtmod <keyword here>

User avatar
Hybrid Dog
Member
Posts: 2783
Joined: Thu Nov 01, 2012 12:46
GitHub: HybridDog

by Hybrid Dog » Post

Krock wrote:In diversen Subgames hat es veränderte Mobs-mods. Die Entwickler der Subgames versuchen diese spannend zu gestalten und haben ev. auch die Mobs nicht unberührt gelassen.
Einen Blick in ein paar Subgames wäre empfehlenswert.
Ich hab es bisher noch nicht geschafft, mit einem Blick mehrere games zu testen.

‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪

Miner59
Member
Posts: 46
Joined: Mon Sep 22, 2014 19:14

Re: Anfängerguide und Server

by Miner59 » Post

Hi zappokill,
ist der Yggrassil-Server von dir?
Was dieser Server unbedingt benötigt ist meiner Meinung nach ein Protection-Mod, ansonsten ist es fast nicht möglich irgend ein dauerhaft bestehendes Bauwerk zu errichten.

Was ich an Mods empfehlen kann sind:
technic, mesecons (für Schaltungen, Elektrische Maschinen, um seine Diamanten und sein MESE zu verbraten)
moretrees (verschiedene Bäume und verschiedene Holzarten zum Bauen)
homedecor (für schöne Möbel)
kpgmobs (ein paar friedliche Mobs, Schafe, Kühe, Pferde, Bienen und als einzigen feindlichen Mob noch Wölfe)
paragenv7 (für schönere Landschaften und mehr Biome, braucht aber recht lange um neue Mapblöcke zu generieren)
dann noch einen Protection-Mod und einen Mod, der die Crafting-Rezepte anzeigt, z.B Craft Guide oder Unified Inventory.

Mit diesem Mods hoste ich schon ein paar Wochen selber bei mir zu Hause einen kleinen Server, aber leider teilweise mit ziemlichen Lags. Aber ich denke das liegt eher an meiner Internetverbindung.
Wenn du willst kann ich dir meine Mods, die ich verwende, schicken. Ich habe viele davon auch etwas angepasst, wenn mir etwas nicht gefallen hat.

Wenn du also Hilfe und Beratung bei Mods benötigst, helfe ich dir gern wenn ich kann.

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests