Feuer/Wasser/Lava/TNT Mod modifizieren

German
Post Reply
vardash
New member
Posts: 7
Joined: Mon Nov 02, 2015 14:36

Feuer/Wasser/Lava/TNT Mod modifizieren

by vardash » Post

Hallo erst mal,

ich betreibe seit einiger zeit einen Server, leider kommt es immer wieder vor das "komische" Leute meinen sie müssten alles anzünden unter Wasser setzen oder sprengen.

Nun dazu meine frage ist es möglich und wenn ja wie, die mods entsprechend zu ändern das nur Leute die dann z.b. das Privileg Lava haben es auch zu benutzen, ansonsten sollte es dann einfach nur ein "Deco" Stein sein, ohne das er Schaden anrichten kann

mfg Vardash

User avatar
Krock
Developer
Posts: 4598
Joined: Thu Oct 03, 2013 07:48
GitHub: SmallJoker
Location: Switzerland
Contact:

Re: Feuer/Wasser/Lava/TNT Mod modifizieren

by Krock » Post

Hallo.

Mit einer protection Mod lässt sich das TNT-Problem erst mal auf die nicht geschützten Gebiete verkleinern.
Zusätzlich lässt sich "disable_fire" in der minetest.conf auf "true" setzen, um das Feuer von der Lava zu entfernen.

Die finale Lösung wäre eine kleine Abänderung in der Node-Definition:

Datei minetest_game\mods\default\nodes.lua

Code: Select all

minetest.register_node("default:lava_source", {
	[...]

	on_place = function(itemstack, placer, pointed_thing)
		if not pointed_thing.above then
			return
		end
		if not minetest.is_singleplayer() then
			local player_name = placer:get_player_name()
			if pointed_thing.above.y > -5 then
				minetest.chat_send_player(player_name, "Do not place lava over -5m, that could end really bad!", true)
				return itemstack
			end
			if minetest.is_protected(pointed_thing.above, player_name) then
				minetest.record_protection_violation(pointed_thing.above, player_name)
				return itemstack
			end
		end
		return minetest.item_place(itemstack, placer, pointed_thing, 0)
	end
})
Original: https://github.com/SmallJoker/base_game ... s.lua#L535
Look, I programmed a bug for you. >> Mod Search Engine << - Mods by Krock - DuckDuckGo mod search bang: !mtmod <keyword here>

User avatar
firefox
Member
Posts: 1600
Joined: Wed Jan 14, 2015 07:34
In-game: Red_Fox
Location: Xanadu

Re: Feuer/Wasser/Lava/TNT Mod modifizieren

by firefox » Post

es wäre auch möglich den lava-eimer so zu ändern, dass er statt der lava-quelle einen lava-block ausgibt.
✨🏳️‍🌈♣️✨

Modern Hippie
Member
Posts: 115
Joined: Wed Oct 29, 2014 04:35

Re: Feuer/Wasser/Lava/TNT Mod modifizieren

by Modern Hippie » Post

Ich kenne einen Server, auf dem der Admin ganz einfach die Möglichkeit, Wasser und Lava mit einem Eimer aufzusammeln, deaktiviert hat (frag mich bitte nicht wie genau, ich nehme an, er hat einfach den Lava- und den Wassereimer gelöscht - inzwischen gibt es ja auch noch den Flusswassereimer). Spieler kommen somit nur mit /giveme an die jeweilige Quelle heran, und die Give-Rechte kann man ja wieder kontrollieren... ;D
EDIT: Der Vorteil hiervon ist, dass die üblichen Funktionen von Lava und Wasser beibehalten werden, wie z. B. Obsidianherstellung usw.

TNT, mmmmhh.... kommt darauf an:
Wenn du TNT zur Verzierung auf deinem Server brauchst, dann würde ich die Funktion, dass es sich bei einem Schlag mit der Fackel entzündet aus der Node-Definition löschen.
Möchtest du es zum Selbstgebrauch behalten, dann lösche einfach das Craftingrezept und wieder kommt man nur mit Give-Rechten heran.

Wenn Du aber sagst: TNT - Wer braucht das schon?:
Dann einfach die ganze Node-Definiton rauslöschen! So besteht für Griefer überhaupt keine Chance mehr dranzukommen ;D

Mit freundlichen Grüßen
Harry aka Modern Hippie
No longer active with this account! Please PM me on my new account "Wolfshippie"!

vardash
New member
Posts: 7
Joined: Mon Nov 02, 2015 14:36

Re: Feuer/Wasser/Lava/TNT Mod modifizieren

by vardash » Post

ok, ich denke es wurde nicht so verstanden wie ich es hoffte, vermutlich hab ich mich umständlich ausgedrückt :)

user +privileg + tnt = Boom
user -privileg + tnt = Decotnt

user +privileg + wasser = brunnen/wasserfall
user -privileg +wasser = decowasser

user +privileg + lava = vulkanl
user -privileg +lava = decolava

ich hoffe das ich mich nun verständlicher ausgerückt habe :)

liebe grüße vardash

User avatar
cx384
Member
Posts: 524
Joined: Wed Apr 23, 2014 09:38
GitHub: cx384
IRC: cx384

Re: Feuer/Wasser/Lava/TNT Mod modifizieren

by cx384 » Post

Wie wäre es mit 2 arten von Wasser, Lava und TNT, das eine kann man craften und ist nur deco und das andere was einen nutzen hat bekommt man nur im crative Modus oder mit /give.
Can your read this?

Sokomine
Member
Posts: 4188
Joined: Sun Sep 09, 2012 17:31
GitHub: Sokomine

Re: Feuer/Wasser/Lava/TNT Mod modifizieren

by Sokomine » Post

Häufig ändern Server den Wasser- bzw. Lavaeimer so, daß man ihn nicht in geschützten Gebieten entleeren kann - oder nur in dem Gebiet, das einem selbst gehört. Ganz auf den Wassereimer zu verzichten ist oft ungünstig da man den auch fuer einige Rezepte sowie zum Anlegen von Feldern braucht.

Feuer sollte auf einem Server generell deaktiviert sein. Außer Griefen und Server lahmlegen kann man damit nicht viel Sinnvolles tun.

Bei Lava hilft es oft auch, Entleeren von Lavaeimern über einer gewissen Höhe (z.b. über y=-50) zu verbieten.
vardash wrote: user +privileg + lava = vulkanl
user -privileg +lava = decolava
Schreib doch so ein Mod. Es wäre allerdings praktischer, wenn der Eimer reproduzierbar das selbe Ergebnis für alle liefern würde und vertrauenswürdige Spieler einfach bei Bedarf vom Admin Lavaquellen bekommen würden. Wasser ist normalerweise weit weniger problematisch und kann leicht entsorgt werden. Ausserdem weiß man da gleich wer der Griefer war und kann den Spieler mit entsorgen.
A list of my mods can be found here.

vardash
New member
Posts: 7
Joined: Mon Nov 02, 2015 14:36

Re: Feuer/Wasser/Lava/TNT Mod modifizieren

by vardash » Post

Sokomine wrote: Schreib doch so ein Mod. Es wäre allerdings praktischer, wenn der Eimer reproduzierbar das selbe Ergebnis für alle liefern würde und vertrauenswürdige Spieler einfach bei Bedarf vom Admin Lavaquellen bekommen würden. Wasser ist normalerweise weit weniger problematisch und kann leicht entsorgt werden. Ausserdem weiß man da gleich wer der Griefer war und kann den Spieler mit entsorgen.
Leider steht es um meine LUA- Programmierkenntnisse nicht so gut (anders ausgedrückt, sie sind nicht vorhanden) , sonst hätte ich nicht um Hilfe gebeten. :)

Nichts desto trotz, irgendwie werde ich das schon hingekommen :)

mfg Vardash

Sokomine
Member
Posts: 4188
Joined: Sun Sep 09, 2012 17:31
GitHub: Sokomine

Re: Feuer/Wasser/Lava/TNT Mod modifizieren

by Sokomine » Post

Vardash wrote: Leider steht es um meine LUA- Programmierkenntnisse nicht so gut (anders ausgedrückt, sie sind nicht vorhanden) , sonst hätte ich nicht um Hilfe gebeten. :)
Hm, mittlerweile habe ich in meinem mg_villages Mod künstliche Lava eingefügt. Das hat dort den Hintergrund, daß die Dörfer für Singleplayer und Survival eher geeignet sind als für kreativ ausgerichtete Server - und von daher Feuer aktiviert sein könnte.

Mods, die die Eimernutzung begrenzen, sollte es eigentlich auf fast allen Servern geben. Krock hat da glaube ich auch etwas.
A list of my mods can be found here.

User avatar
BirgitLachner
Member
Posts: 391
Joined: Thu May 05, 2016 10:18
In-game: Bibs

Re: Feuer/Wasser/Lava/TNT Mod modifizieren

by BirgitLachner » Post

Hallo ...

das Thema Lava kommt bei mir gerade mal wieder auf. Gibt es da was Neues, außer dieses Mod?
https://github.com/Emojigit/anti_lava_area
Leider finde ich dazu aber keine Infos, also vor allem wie man die Bereiche festlegt.

Oder gibt es da noch anderes Sachen, um Lava zu verhindern?

Grüße, B.Lachner

User avatar
joe7575
Member
Posts: 556
Joined: Mon Apr 24, 2017 20:38
GitHub: joe7575
In-game: JoSto wuffi
Location: Germany, in the deep south

Re: Feuer/Wasser/Lava/TNT Mod modifizieren

by joe7575 » Post

Da es hier im Forum immer wieder ein Thema ist, habe ich jetzt meinen Code dazu als Mod hochgeladen.

Ein Spieler kann zwar immer noch Lava setzen, aber über Meereshöhe (y > 0) wird keine Flüssigkeit, sondern nur ein dekorativer Block im Lava-Design gesetzt.

GitHub: https://github.com/joe7575/saver_lava
Sent from my Commodore 64. Some of my Mods: Tech Age, TechPack, Hyperloop, Tower Crane, Lumberjack, Iron Age, Minecart, Signs Bot.

User avatar
Festus1965
Member
Posts: 1791
Joined: Sun Jan 03, 2016 11:58
In-game: Thomas Thailand Explorer
Location: Thailand ChiangMai
Contact:

Re: Feuer/Wasser/Lava/TNT Mod modifizieren

by Festus1965 » Post

Das mit der Lava ist nervig:
* Ein Auto ist ja auch keine Waffe, aber man damit ...
* Da ich bis zu 512 Meter hohe Pyramiden baue, auf deren freier Flanke (1/2 der Pyramide) Lava herab fließt (Pandorabox) ärgert mich diese Einschränkung, nur weil ewige Idioten ...
Also müsste ich hier dann derartige Pyramiden auf -512 beginnen ...
Human has no future (climate change)
If urgend, you find me in Roblox (as CNXThomas)

User avatar
BirgitLachner
Member
Posts: 391
Joined: Thu May 05, 2016 10:18
In-game: Bibs

Re: Feuer/Wasser/Lava/TNT Mod modifizieren

by BirgitLachner » Post

Hi zusammen,
ich wurde auf ein anderes Mod aufmerksam gemacht: https://github.com/Cat5TV/tps_spill
Im Prinzip werden die Blöcke überschrieben, wenn ich das richtig im Code erkenne. Hier kann man auch Rechte vergeben, damit man selber einen Lava-Eimer anwenden kann.

Grüße, Birgit

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest