Um unerwünschte Spieler vom Server abzuhalten, gibt es grob 3 Varianten:
- Geschlossener Server, also Passwort geschützt, oder Server nicht öffentlich sichtbar, oder interact privs nur auf Nachfrage beim Admin (email, ingame oder wie auch immer)
- Server mit Einschränkungen für neue Spieler (privs oder dergleichen), so dass sich neue Spieler erst "hocharbeiten" müssen und nicht sofort Schaden anrichten können
- Server mit irgend einer Art von Benutzeridentifizierung zur Aufteilung in gut/böse, ggf. mit zentralem Datenabgleich
Fall 1) ist natürlich keine Antwort auf den ursprünglichen Problemfall. Neue, auch unbekannte Spieler sollen aufgenommen werden
Fall 2) führt zu Sanktionierungen auch der guten Spieler und dürfte den ein oder die andere davon abhalten, auf dem Server Fuß zu fassen
Fall 3) Hier kommt auf alle Fälle die DSGVO ins Spiel. Was hier erlaubt ist und was nicht, ist zu klären, aber:
- Spieler müssen informiert, bzw. gegebenenfalls ihre Einwilligung geben, bevor personenbezogene Daten gespeichert werden dürfen
- es muss eine "Datenverarbeitungsrichtlinie" existieren, die beschreibt, welche Daten für welche Zwecke erfasst und wie gespeichert bzw. weitergegeben werden
Die Idee mit dem Webdienst war, bevor Spieler auf den Server gelassen werden, diese zuvor eindeutig zu identifizieren. ,Damit wären Vielfach-Accounts unmöglich oder zumindest aufwändig geworden.
Da dies aber über Handy-Nummer bzw. Email-Adresse sowieso nicht möglich ist, ein "Post-ID-System" aber zu
aufwändig ist und ich mir nicht die DSGVO an die Backe binden möchte, werde ich mich wohl für Fall 2 entscheiden.
Da stellt sich jetzt die Frage: Gibt es da schon passende Mods, oder besteht Bedarf an einer neuen Lösung?
Dann würde ich mich nämlich ans Programmieren machen?
Brummi wrote:Vielleicht noch4. als eine Mischung von 1. und 3. jedoch nicht als geschlossener Server
Dazu vielleicht eine kleine Webseite bzw. ein Forum wo sich jeder anmelden muss um volle Privs bekommen zu können. Dort könnte durch alle teilnehmenden Admins ein Punktekonto geführt werden. Bei entsprechendem Anlaß kann durch einen Admin ein Punkt dazugegeben oder abgezogen werden.
Bedeutet das, dass der Server öffentlich sichtbar sein soll (sonst findet ihn ja keiner), neue Spieler aber keine Interact privs haben, sondern auf das Forum verwiesen werden, wo sie sich einen Account anlegen müssen?
Die ganze Verwaltung der Spieler zentral in einem Forum ist dann doch wieder ein Fall für die DSGVO?
Fall 2 habe ich ein bisschen weitergedacht und auch schon angefangen, zu codieren: .....
joe7575 wrote:Mir scheint, die Praxis passt nicht immer zur Theorie. Hier meine zuletzt genutzten ersten 3 Octets:
- Code: Select all
84.179.32
84.179.33
84.179.34
84.179.35
84.179.37
84.179.39
84.179.41
84.179.43
84.179.44
84.179.45
84.179.46
84.179.47
87.155.16
87.155.17
87.155.21
87.155.22
87.155.23
87.155.27
87.155.29
87.155.30
87.155.31
212.62.213
217.252.112
217.252.116
217.252.117
217.252.119
217.252.122
217.252.123
217.252.124
217.252.125
217.252.126
217.252.127
Davon sind nur wenige mehrmals erschienen.
Durch die Begrenzung der verfügbaren IP-Adressen scheint mir, wird genutzt, was verfügbar ist.
Bereits das Abspeichern von IP Adressen ist laut DSGVO ein Speichern privater Daten
Vapalus wrote:Abmahnungen erfolgen üblicherweise, wenn sich ein Konkurrent oder eine Firma geschädigt sieht und die Unterlassung fordert.
Vapalus wrote:Und ich bezweifle, dass sich jemand um eine kleine Community von Eigenbrötlern kümmert.
LinuxDirk wrote:User baut Scheiße, wird gebannt, und will dem Betreiber noch eins auswischen, Anzeige bei Bundesnetzagentur ... BAM.
Vapalus wrote:LinuxDirk wrote:User baut Scheiße, wird gebannt, und will dem Betreiber noch eins auswischen, Anzeige bei Bundesnetzagentur ... BAM.
Wie gesagt: Bereits das Logfile und die Banlist gehören dazu. Eine IP gehört zu den persönlichen Daten.
Linuxdirk wrote:Da die Beweislast durch die DSGVO beim Beschuldigten liegt, musst du nachweisen, kein Logfile anzulegen, die schlichte Tatsache, dass keines da ist, reicht nicht.
Vapalus wrote:Wie gesagt: Bereits das Logfile und die Banlist gehören dazu. Eine IP gehört zu den persönlichen Daten.
Vapalus wrote:Bei alten Unreal-Servern, Counterstrike Servern, bei ganz normalen Foren, mir ist nirgendwo aufgefallen, dass da jedesmal mit der Frage genervt wurde, ob man wirklich seine Daten versenden will. GTA V geht sogar weiter und sendet die Daten an absolut jeden, bzw. es ist ein P2P System.
Linuxdirk wrote:Vapalus wrote:Bei alten Unreal-Servern, Counterstrike Servern, bei ganz normalen Foren, mir ist nirgendwo aufgefallen, dass da jedesmal mit der Frage genervt wurde, ob man wirklich seine Daten versenden will. GTA V geht sogar weiter und sendet die Daten an absolut jeden, bzw. es ist ein P2P System.
Hast du dir mal durchgelesen, was du als gelesen bestätigst, wenn du diese Spiele installierst (bzw. konkludent indem du sie installierst)?
Vapalus wrote:Schon die Tatsache, dass ein einfacher Webserver, den ein 12 Jähriger einrichtet um mit seinen Freunden Pokemonbilder auszutauschen, dass der gegen das Recht verstößt beweist doch eigentlich schon, dass das Ganze nicht sonderlich durchdacht war.
Vapalus wrote:Ich weiß nicht ob ich die Zeit habe, da ich derzeit n A voller Termine habe, [...]
Linuxdirk wrote:Da ich aber keinerlei Zeit und Lust habe, mich auch noch privat mit den Geistesfürzen der EU auseinanderzusetzen, habe ich jegliche Projekte in dieser Richtung eingestellt, und bisherigen Code dazu mit dem Wechsel auf GitLab zumindest auf privat gestellt.
joe7575 wrote:Wenn die Prüfung so 30 min bis 2 Std dauert, sollte das eine ausreichende Hürde für Griefer sein. Die Vielfach-Accounts mit Standard Rechten sollten dadurch abnehmen.
Was haltet ihr davon?
Irgendwelche Verbesserungsvorschläge?
Vapalus wrote:Wenn ich dich besser kennen würde, würde ich an der Stelle dein Risiko übernehmen und es für dich hosten...
Linuxdirk wrote:Ne, alles gut. Ich habe nur irgendwie keine Lust arbeit in ein System zu stecken, das am ende illegal sein könnte. Das ist es mir schlicht nicht wert.
Festus1965 wrote:Also wieder: nicht öffentlicher Server. Alles gut
Warning: Player from ip x.x.x.x supplied a wrong password!
Users browsing this forum: No registered users and 1 guest