[Server] Minetest.one Thailand 5.1.0-51662da :30001 aktiv

German
Festus1965
Member

GitHub: Minetest-One
In-game: Thomas Explorer

[Server] Minetest.one Thailand 5.1.0-51662da :30001 aktiv

by Festus1965 » Thu Jan 31, 2019 12:28

Liebe Leute,
die schon auf dem noch aktuellen Server Version 0.4.16 spielen.

Vieles wird neu, daher startet auch das Thema neu um aufgeräumt zu sein.

Bald, als/mit
* "Minetest Thailand"
* server.minetet.one
* Port 3000+Jahr, also zB 32017 ("3Jahr")
* nicht in Serverliste

Server 5.0.0-dev-51662da,
* i7-4770, 32 GB RAM 4 Slots, 2.200 r/w (M.2 NVRM) SSD gemaunted für die minetest Files, ...

Clients in Version 5.0.0 gibt es verschiedene: probiert bitte
* etwas einfacher wohl so zusammengestellte downloads mit bekannten Clients
* auf dem WindowsRechner von Celine, sowie auch für die AdminZugänge nutze ich die von
[Windows] sfan5's builds: 32-bit & 64-bit, LevelDB, LuaJIT (Forum zur Info), der Download ist dann hier (Windows 64 + 32 verfügbar)
* Ubuntu ... hab ich eben vergessen wo die waren ... git ...
* [Android] stu's unofficial android builds [5.0.0-dev]

Mods derzeit "inaktiv, weil inkompatibel"
* ...

... und läuft durch um eben bisherige Probleme auch dort zu erkennen oder eben auch Freuen:
- JitLUA Mem Problem (bisher nie)
- betrügerische, Vorteile gebende, meist mobile Apps abwehren (das geht schon, wird als inkompatiebler Klient abgelehnt)
- ...

Zeitpunkt der "Umschaltung":
geschehen am 22.02.2019

Spieler: (Deutschland, deutsch)
- paul
- clyde (war schon drin, einige gute Hinweise, Danke dafür)
- Laran (informiert, und war im neuen Server)
- Sibrand (informiert)
- stonemen73
- Zentro (war da, Homebrew)
- ?
also bitte Client testen, einloggen und Eure Umgebung nach Fehlern absuchen, also unbekannten Blöcke oder nicht funktionierende Nodes.
Beispiel:
- DigTron "falsch aufbauen"
-

Bitte um Meldung im Spiel, InGameMail ob Ihr bereit wärt.
Last edited by Festus1965 on Tue Mar 05, 2019 01:27, edited 3 times in total.
I own minetest.one. Server Asia Thailand Minetest.one (5.0.1) via server.minetest.one:30001 using [Mod]s and build some own Mods.

Festus1965
Member

Re: [Server] Minetest Thailand [5.0.x] (aktiv !)

by Festus1965 » Sat Feb 23, 2019 23:26

seltsam, nach 2 Tagen ohne in der Server Liste zu erscheinen
* einen Tag alter Port 30001
* einen Tag neuer Port 32019
kein einziger Besucher, also nutzt da wohl niemand original Minetest ??

jetzt nochmal
* gelistet
* Port 30001
* aber es bleibt 5.0.0-rc2
mal sehen wo die wenigen noch sind,
sosnt beginne ich die Ruhe und nur wir und Celines Freunde zu geniessen ... so ruhig
I own minetest.one. Server Asia Thailand Minetest.one (5.0.1) via server.minetest.one:30001 using [Mod]s and build some own Mods.

Zentro
New member

by Zentro » Mon Feb 25, 2019 10:55

Hallo Leute,
seit der Serverumstellung komme ich nicht mehr ins Spiel.
Egal welche Version ich benutze, es wird ein Protokollversionsfehler angezeigt.

MfG

Zentro

Festus1965
Member

by Festus1965 » Mon Feb 25, 2019 14:22

Zentro wrote: es wird ein Protokollversionsfehler angezeigt.

... was bedeutet, das es eine 0.4. Version ist wenn man auf SErver 5.0.0 wollte
oder eine 5.0.0 Client, wenn man auf einen 0.4.x SErver joinen wollte ... also = inkompatibel.

aber er war eben doch im Spiel, mit Brew - klar, ja leider, Android und Mac sind da etwas hinterher.

Festus1965
Member

by Festus1965 » Thu Feb 28, 2019 23:50

bezug nehmend auf das Thema active block modifiers took +200-550ms (longer than 200ms) werde ich heute bei Neustart
* monster an lassen, aber spawn in protected area off
* animals off
* hunger hud bleibt mal off
um evtl. Vorteile zu erkennen
* zudem einige Anlagen prüfen, ob dort unnötig diese Gummi Baum Ernten laufen, abschlaten, abbauen
und eine neuere Grafikkarte einbauen, also Server so für 1 Stunde heute mal aus

Positiv: Server ist 3 Tage ohne OOM gelaufen !

Server ist fertig, neu gestartet und arbeitet gut.

Festus1965
Member

by Festus1965 » Sat Mar 02, 2019 22:43

Hallo Spieler "root",
der sich gestern Abend lokaler Zeit eingelogt hat.

Richtig, ich habe stille Spieler drin, um
* vor allem die Probleme mods abm timed out zu testen,
* viele mobile Apps scheitern am neuen Protokoll zu sehen
(Ich nehme durch meine Position auf Platz 1-3 niemand Spieler weg, denn in den letzten 3 Tagen gab es nur 3 erfolgreiche logins - es spielt noch kaum jemand nur 5.0.0 und die Masse kommt von den eh von mir nicht gewünschten, meist cheating und Geld machenden mobilen Apps)
Wer bei mir nicht rein kommt, geht zum nächsten in der Liste ...

Danke für die Hinweise über angebliche inaktuelle mods, aber derartige Updates hole ich mit von github, und nicht einer eben hin geschmissenen webseite.

Nein, ich will nicht dass Du mal eben durch einen Absutz der mod beweist das es den Server crashen kann, da die meisten Abstürze eh durch Minetest Server selber kommen (OOM LUA oder LuaJit) sowie "core dump". Danach kommt dann Digtron durch eine Variante den falsch auf zu bauen. Alles andere ist nicht relevant.

Und damit ist es eher Zeitverschwendung sich um updates zu kümmern, wenn ich eh noch andere dringendere Baustellen habe:
abm geht ab und an über 200ms, was ich wohl durch auf 300 erhöhen will, da die Antworten im Forum hier (Englisch) witzlos wertlos sind - es wohl keiner genau weis.
Zumindest erscheint der Fehler mit mehr als 200ms nicht bei jedem Durchlauf (ich nehme da 1 sec oder 1.5 sec an), und der Abstand der Fehlermeldungen ist für mich ein Hinweis auf den eingestellten Intervall der mod, die sich dadurch identifizieren lässt.

Und wegen der abm habe ich oft viele Spieler drin (jetzt auch Fake Accounts wie "Freeminer") die ganz bewusst dort im Gefängnis stehen sollen als spätere Warnung an andere Spieler, die NICHT Minetest selber nutzen.

Zudem wüsste ich nicht wo stehen sollte das das verboten wäre ... andere lassen ja jeden Müll rein (nicht minetest mobile App und haben damit auch eher "fake" Spieler), und sind damit weit oben in der Liste.
(Ich war jetzt 5 Tage auf Blocky Survival spielen, oh man ständiges login, logout, dumme chat Sprüche, Betteln, Beleidigungen und viel lag. Also ob der Server dann ein Aushängeschild und Werbung für Minetest ist ... fraglich.)

Und nachdem ich ja am Abend immer alle "rausloggen" lasse oder kicke muss ich fest stellen,
* dass dennoch je Minute noch 10 Spieler zu loggen versuchen, auch wenn der Server Platz 20 oder weiter hinten ist.
* Der Server ist also zu meiner lolalen Tageszeit Top, wenn also lokale Spieler kommen könnten, oben (mit alleine schon mehr als 10% aller verfügbaren Spieler - lol, trollig !). Damit stelle ich auch eher sicher das ich wohl anwesend bin, also moderiere, wenn Spieler kommen.

Wie ist das mit dem dennoch ständigem Autologin zu erklären ? ... Meine Antwort ... AutoBot , Autologin ... da mobile App User kaum 30 Listenpätze runter scrollen werden um mich zu finden ...
Zweck der autologin ... tja, da verdienen wohl einige der kopierten App Programmierer unfair an Werbung durch spielen "lassen" ???

Festus1965
Member

[Server] Minetest.one Thailand [5.0.0-] port:30001 aktiv

by Festus1965 » Mon Mar 04, 2019 22:04

MTServer wurde
* neu compiliert, jetzt Version 1af248b
* mit abm time out 300 statt 200ms

nach dem crash von gestern spät Abend nach 21 Uhr (da schlafe ich dann schon)
* animal-materials sind mal wieder true = weniger unknown items im chest
* Monsters und Tiere noch aus (kommen Ende der Woche wohl wieder)
* und Server wieder via auto-start.sh gestartet

und nach den Reinigungsarbeiten
* massig Nether-portals (mindestens 9 gefunden) bei Bron deaktiviert (je einen Obsidian Block entfernt)
* auch einige Technik umgestaltet (weniger Geräte zur Stromerzeugung, LV yu MV = weniger lag) bzw. einige Switches abgebaut (vom Netz abgetrennt = nicht mehr aktiv, wenn Spieler eh nicht mehr aktiv)

Server ist (weitaus schneller) wieder da,

Festus1965
Member

[Server] Minetest Thailand [5.1.0] (aktiv !)

by Festus1965 » Tue Mar 05, 2019 00:42

da heute das Minetest 5.0.0 frei gegeben wurde,
eben gleich auch Server upgedatet.

Version 5.1.0-dev-51662da

cHyper
Member

GitHub: cHyper-0815OL
IRC: cHyper
In-game: cHyper

Festus1965
Member

Re: [Server] Minetest.one Thailand 5.1.0-51662da :30001 akti

by Festus1965 » Wed Mar 06, 2019 23:41

cHyper wrote:was wurde so gravierend in 5.1.0 gefixed bzw erweitert?

keine Ahnung, aber stable ist halt alt, von dem Moment an, wo weiter issues bearbeitet und gefixt wurden, also eine neuere dev existiert.
Und da ich jeden Tag locker 15 Stunden am Server bin, ist das nicht das Problem auf Fehler reagieren zu können (also eben schnell neu zu compilieren) anstatt auf "altem" stehndem release zu sitzen hehe

Und nebenbei ist es ein Scherz, oder Stich gehen einige Leute hier, die nichts anderes im Kopf haben als auf neue Release und Versionsnummern zu warten. Siehe die entsprechenden Posts

Und einige können so auch gleich live testen, bevor sie Ihren Server von 5.0.0 weiter entwickeln wollen ... also seid froh das einer das Risiko geht ...

Festus1965
Member

by Festus1965 » Fri Mar 22, 2019 09:35

Server is aus !
wegen der sofortigen Abstuerzte Blinky und Tueren, lasse ich lieber aus

Festus1965
Member

by Festus1965 » Tue Mar 26, 2019 00:36

Server war nach einem Tag wieder an,
aber weitere Abstürtze
dann vorgestern Austausch einiger Mods, gegen saubere neue Versionen
kein Absturtz danach
letzte Nacht aber 3 Stunden kein Strom

jetzt ist Server wieder da

Festus1965
Member

by Festus1965 » Sat Mar 30, 2019 03:03

Ja Entschuldigung, aber Minetest hat so viele Baustellen das man kaum weis wo man anfangen soll und ob es sicht lohnt.

Grundsatz sind die
* nur bis 250 Spieler auf allen Servern zusammen. Lohnt das ?
* Erkenntnis, das Minetest an sich und auch wohl die meisten Mods unsicher sind (Fehler sowie cpu und oder Speicehrhungrig)

Probleme die alle schon angesprochen wurden, es jedoch keine Aktivität zu erkennen ist!
    ein zentraler Server-List Server, der dadurch falsche Ping liefert und Nutzung eher lokaler Server hemmt = Transport lag
    * Vorschlag für evtl. 3 verteilte Server-list Zentren die aber abgleichen, also identische server zeigen, aber mit eigenen Pings (Niederlande/EU, einen USA, und ich stelle gerne einen für Asien)
    * meine Notloesung war mal die Weltkarte mit den Standorten der Server

Besser gegen Cheater vor zu gehen
    * verschiedene Vorschläge, aber man erfährt erst nach 2 Jahren das es eine anticheat mod gibt
    * erkennt dadurch sehr schlechtes Listen, Sammeln Suchen der Mods
    * erhält Antworten das sei nicht so wichtig (meine Tochter hat schon keinen Spaß mehr: sie erinnert sich sogar an 2 Jahre zurückliegende Jagd auf Cheater, und aktuelle Zerstörung und Diebstahl Ihres Cafés am Spawn4 Protektion Block und Areas aktiv)
    * aber eine Sammlung von IP-Ranges von derartigen Ereignissen wird abgelehnt
    * ich blocke die Ranges direkt, hatte bisher nie einen Wiederholer, und würde das gerne mit anderen teilen

JA, das Minetest Spiel ist NICHT sicher, NICHT frei von Fehlern, und HAT BEWUSST eine Serverkontrolle der Spieler vermieden, weil
    * man wollte Last Verteilung der Arbeit, müsste, so schreibt man, sonst zu viel CPU Arbeit am Server in Kauf nehmen um fly, fast und no-clip zu kontrollieren ... ha, mein Server ist ohne andere Sachen zu 4% belastet, so wie bitte ?
    * also um frei von Fehlern zu sein ... müsste ich das Spiel eigentlich abschalten, müsste man alle Lebewesen, Pflanzen "abschalten" - denn nichts ist frei von Fehlern. (Aber daran arbeiten wie ja nachdrücklich mit der Umweltzerstörung - und das wohl erfolgreicher als an allen anderen Projekten)
    * wenn man aber Fehler meldet oder erst einmal vorsichtig fragt, ob das ein Fehler ist, oder ob man selber was falsch eingestellt hat ... probiert es mal, und lest die Antworten, zu 90% völlig Nutzlos, also bieten keine Hilfe - obwohl man hier im Forum so toll verlinken kann ... also gezielt dem Fragenden die Richtung angeben kann, die er mal nachlesen sollte - was ich für richtig halte - niemand weiß alles - man sollte nur wissen wo man zu suchen hat!

Vor allem Minetest-Mods seien nicht sicher,
    * ok ... wie schon geschrieben - (alles) abschalten

Daher also allen Dank und Anerkennung, die es zumindest versuchen und
* gezielte gute, klare und eindeutige Antworten geben (soweit möglich)
* Ihren Server sauber halten von "Ungeziefer"
* aktiv mod schreiben und die auch aktualisieren, und Speicher- sowie CPU-Freundlich zu halten (sehr wenige)
* die Fehler finden und sich nach wie vor trauen, das zu melden
usw.

Ich dachte heute Morgen an eine Liste der Mods mit verschiedenen Markierungen
* letzte Aktualisierung (schwer zu finden, aber geht)
* Version 0.4.x und/oder 5.x lauffähig (das wird schon schwer)
* Fehlerfrei (jetzt wird die Liste kleiner)
* Sicher (also kann nicht durch Schadeinstellungen am Client umgangen werden) (die Liste wird sehr kurz)
* CPU optimiert, also arbeitet nur wenn muss (globalstep, ABM)
* Speicher optimiert (nimmt und nutzt wenig Speicher, vor allem local, und gibt den wieder frei)
... also spätestens hier sollte ich die noch verbleibenden Mods der Liste auswendig kennen ...

Das ist ein kurzes Beispiel für die vielen Probleme hier,
und wie schwer es mir immer wieder fällt weiter zu machen.

Festus1965
Member

by Festus1965 » Sat Mar 30, 2019 04:16

Entweder hat das neue Minetest 5 als Server oder die Mods eine neue Funktion eingebaut, die GRAUSAM !

Der Effekt ist einfach erklärt.
Schaltest Du eine Mod ab, false in .mt - dann verschwinden die yu der Mod gehörenden Nodes einfach (teilweise ?) - sonst war es so, das man dann viele unknown gesehen hat, aber es geibt seit 5 2 Moeglichkeiten
* wenige sind noch da aber unknown - und lassen sich auch mit WorldEdit nicht ersetzen
* oder die Nodes sind einfach weg ! - den Fehler eine Mod wieder weg nehmen zu wollen zahlt man sehr böse !

Hier passiert: moreblocks fasle, weil so viel Speicher nutzt, und dadurch massiv Baumaterial verloren, also einfach Luft erhalten. Mit Unknown konnte man wenigstens nachsehen, abbauen, neu setzten ...

ja in bin am reparieren, zur Zeit bei Anju64 unten

Hybrid Dog
Member

by Hybrid Dog » Sat Mar 30, 2019 17:32

Unknown Nodes sollten sich nicht in Luft auflösen. So etwas ist mir noch nicht passiert.

‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪

Festus1965
Member

[Server] Minetest.one Thailand 5.0 :30001 aktive

by Festus1965 » Sun Mar 31, 2019 01:03

Hybrid Dog wrote:Unknown Nodes sollten sich nicht in Luft auflösen. So etwas ist mir noch nicht passiert.

Als ich die [Mod] moreblocks = false gesetzt habe, massenweise,
und auch 3 mal als ich die [Mod] technic neu eingespielt hatte, und vergas WindMill und WinMillFrames etc. wieder "zu aktivieren oder fehlende HV Maschinen wieder ein zu bauen" war alles dann nicht bekannte in Reichweite eines aktivierenden Spielers weg.
* [Mod] minetestcleaner nimmt nur die Items raus, die man einstellt (bei mir vor allem alte =Vines = war sehr CPU aktiv)
* [Mod] servercleaner ? hatte das nach meinem Lesen nicht enthalten - sollte ich nochmals nach lesen
andere kommen wohl kaum in Frage

edit:
es war [Mod] servercleaner - aus readme: "Cleans unknown blocks and entities automatically." My fault !
aber spaeter "Players can also punch unknown nodes to add" - so ... gut es es aus (false) it, aber moreblocks sind wieder da
da die [Mod] free_lj_mem gute Arbeit leistet und die Basis an genutztem lua Speicher schoen um die 65.000 KB haelt.

Ich habe halt einige Arbeit die verlorenen wieder nach zu bauen.

Festus1965
Member

by Festus1965 » Thu Apr 18, 2019 04:04

Viel Dank für die doch zahlreichen deutschen Spieler hier. Teilweise 4 gleichzeitig anwendend.

Server back nach Sicherung und wenigen Verbesserungen
gestartet: 2019-04-18 08:32:21: [Main]:
fertig seit: 2019-04-18 08:33:06 = braucht 45 Sekunden zum laden

als da waren:
* [Mod] mtimer (76115d9e/12.04.2019) neu für alte [Mod] "time"
* [Mod] EUban (1.2/e52e069/13.04.2019) neue Version, ohne Fehler, und wieder um 2 weitere ban erweitert: vielelogins, laggy
* [Mod] plantlife: Moos der Bäume abgeschaltet
* [Mod] etherreal: auch hier Vines/Ranken und so abgeschaltet

Im letztem Monat konnte ich die Serverlast um grob 50% senken,
* Bäume um Spawn gefällt --> moretrees weniger aktiv
* Strahlenverseuchung in technic abgeschaltet, viel cpu time, meist (99%) nutzlos gelaufen
* und globalstep in pipeworks umgeschrieben, auch hier Halbierung der cpu Nutzung.

Dann wieder viel Spaß,

Return to Deutsch