[Map] Karsthafen - Diskussionsthread

German
User avatar
solars
Member
 
Posts: 474
Joined: Sat Jul 20, 2013 15:16

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by solars » Tue Jan 23, 2018 19:46

Letzten Monat wurde ich mal wieder hinterrücks von Weihnachten überfallen. Das kommt ja auch immer so überraschend. Und zum neuem Jahr bekam ich direkt eine Erkältung geschenkt.

So habe ich es geschaft in den letzten fünf Wochen kein Minetest zu spielen. Aber nächstes Wochenende habe ich wieder etwas Zeit dafür eingeplant. :)


Sokomine wrote:
solars wrote:Ich habe heute mit dem Bau einer Straße mit Wohnungen im Gründerzeit-Stil angefangen.

Sehr schön! Bin gespannt darauf. Ich liebe diesen Baustil.


Bisher sieht es allerdings nicht so gut aus, wie ich es gerne hätte. Wenn ich diesen Straßenabschnitt fertig habe, baue ich die Häuser wieder frei ohne reale Vorbilder. Eben nur in dem Stil.

Vapalus wrote:Vielleicht kann ich meine Freundin dafür begeistern, sie ist Architektin.
Mal gucken, was sie dazu meint!


Das wäre echt cool!
Wenn sie kontakt aufnehmen will, schreib mir eine PM.

Hybrid Dog wrote:Ich denke, die Wände sollten 2 nodes in minetest dick sein, das Haus müsste aber dann, wenn es 2 dm dicke Wände hat, 10 mal so groß in minetest konstruiert werden. Meiner Erfahrung nach sehen Gebäude, die mit einem sehr großen Maßstab in minetest nachgebaut wurden, sehr schön aus, da Details gebaut werden können. Meistens benutzen die Leute stairs, um Details hinzuzufügen, aber ich denke mit einem großen Maßstab geht es noch besser. Allerdings dauert das Bauen dann deutlich länger, man muss erst grob und dann immer feiner werden und das Gebäude sieht, im Gegensatz zu Gebäuden mit kleinem Maßstab, erst schön aus, wenn es fertig ist.


Ich möchte die Arkologie im selben Maststab bauen wie die Häuser drum herum, also 2:1. Als Wände werde ich Slabs verwenden. Dann haben die Räume zwar alle die selbe Wandfarbe, aber ich denke, das ist ein guter kompromiss.
Das Gebäude wird trotzdem riesig! Ich werde wohl noch einiges auf dem Papier planen müssen bis ich wirklich auf der Karte loslege.

Sokomine wrote:Zwar braucht man mehr Zeit zum Setzen der ganzen Blöcke bei großen Häusern, kann da aber oft auch auf WorldEdit zurückgreifen. Bei richtig großen Bauwerken (egal in welchem Maßstab) müssen sich Bauelemente wiederholen damit kein zu unruhiger Eindruck entsteht.


Ja, allerdings gibt es sooo viele Variationen, die oft von Hand angepasst werden müssen. Komischerweise wird das Bauen durch WorldEdit eher aufwändiger, da man so viel mehr machen kann. :D :D :D

Sokomine wrote:Was die Badezimmer angeht: Mit ganzen Blöcken und nur MTG sieht es da schlecht aus. Vieles läßt sich nur grob andeuten. Auf die gefliesten Wände kommt es dann IMHO auch nicht mehr an. Die sind zu detailliert und nicht wirklich darstellbar.


Genau. Was nicht mehr darstellbar ist wird einfach weggelassen. :)

Damit dieser Post nicht ganz ohne Bild ist, eine Aufnahme vom Königsdorfer Stadtrand mit Blick auf den Teufelsturm:
Image
am_stadtrand.jpg
(221.66 KiB) Not downloaded yet
My big Minetest map: Karsthafen
 

User avatar
solars
Member
 
Posts: 474
Joined: Sat Jul 20, 2013 15:16

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by solars » Sun Feb 11, 2018 18:43

Heute habe ich ein größeres Problem mit Worldedit. Ich baue momentan einen Turm mit dem Namen "Dimensionsturm". Dabei setze ich Worldedit ein, um die einzelnen Stockwerke zu kopieren. Bis ca. 1000m Höhe war alles OK. Aber dann begannen die Probleme:

Statt Stein sind teilweise Höhlen oder andere Materialen wie Schotter, oder Erze zu sehen. Auf dem Stein ist manchmal Erde mit Gras.

Hier zwei Fotos welche die Probleme zeigen:
Image
errorB.jpg
(123.07 KiB) Not downloaded yet


Image
errorB.jpg
(123.07 KiB) Not downloaded yet


Solche Probleme hatte ich noch nie. Weiß jemand von Euch, woran das liegen könnte, das dies ausgerechnet bei diesem Gebäude auftritt?
Attachments
errorA.jpg
(130.98 KiB) Not downloaded yet
My big Minetest map: Karsthafen
 

User avatar
Linuxdirk
Member
 
Posts: 1396
Joined: Wed Sep 17, 2014 11:21
Location: Germany
GitHub: 4w
In-game: Linuxdirk

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by Linuxdirk » Sun Feb 11, 2018 19:35

Andere Gebäude auch in der Höhe? Vielleicht ein WorldEdit-Problem, das ab einer gewissen Höhe irgendwo durcheinander kommt?
 

User avatar
Hybrid Dog
Member
 
Posts: 2605
Joined: Thu Nov 01, 2012 12:46

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by Hybrid Dog » Mon Feb 12, 2018 08:39

Dieses Problem hab ich oft. Worldedit setzt nodes, ohne die Karte vorher zu generieren. Wenn man mit Worldedit in nicht generiertes Gebiet Stein reinsetzt und dann hinläuft, wird die Karte dort generiert, wobei Gras, Höhlen, Erze uvm auftaucht.
Es gibt eine Funktion, um Gebiet zu generieren, falls es noch nicht generiert ist: https://github.com/minetest/minetest/bl ... .txt#L2922
Man könnte sie vor vmanip in worldedit verwenden. Vermutlich ist es auch kaum ineffizienter als ohne, da die mapblocks eh durch vmanip verwendet werden.
Wordledit hat übrigens auch andere seltsame Probleme, z.B. werden bei //set nur die node ids geändert, dadurch bleibt metadata (Truheninhalt, Text von Schildern) und param2 (Ausrichtung von Treppen, Stufen, Truhen, Schildern) erhalten.
 

User avatar
solars
Member
 
Posts: 474
Joined: Sat Jul 20, 2013 15:16

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by solars » Mon Feb 12, 2018 20:08

ja, das war es. Über 1000m hatte ich wohl noch nichts aufgedeckt. Da es nur bei Stein auftritt, habe ich mich entschlossen, bei diesem Bauwerk auf Stein zu verzichten, da es nur ein Übergang zur "Welt der Riesen" sein soll. So als Dimensionstor. Ich habe Stein durch Obsidian ersetzt. Das passt recht gut zum Thema.

Auf Dauer soll die Karte 4 Höhenebenen haben:
bis -1000 Labyrinthebene
-1000 - 5000 Normale Welt
5000 - 15000 Welt der Riesen
ab 15000 Weltraum

Nur der Weltraum soll zu Fuß nicht erreichbar sein.
Die Labyrinthebene ist per Teufelsturm und in Zukunft über einen Müllschacht erreichbar.
Die Welt der Riesen wird im Märchenland per Bohnenranke und per Dimensionsturm erreichbar sein.

In der Welt der Riesen werde ich zwar auch große Areale aus Stein mit WorldEdit setzen, aber dann halt im bereits aufgedecktem Bereich bleiben.

Linuxdirk und Hybrid Dog, ich Danke für Eure Hilfe. Hybrid Dogs Informationen haben mir kräftig weitergeholfen, und mir auch Effekte erklärt, die beim Bau des Kanals auftraten. (Dort waren Steinblöcke gedreht...)

Und damit der Beitrag nicht ohne Bild ist, kommt hier ein Bild der U-Bahn-Station Gottesturm. Die Haltestelle gibt es zwar schon länger, aber der einzige Ausgang ging auf eine Insel. Auf dieser Insel baue ich jetzt den Dimensionsturm. Der Ausgang zum Gottesturm, der vorne im Bild zu sehen ist, den habe ich letztes Wochenende fertig gestellt.

Image
ubahnhof.jpg
(312.63 KiB) Not downloaded yet
My big Minetest map: Karsthafen
 

User avatar
LRV
Member
 
Posts: 138
Joined: Mon Dec 19, 2016 17:29
In-game: Mooncarman Moonvehicleman LunarRovingVehicle LRV Mooncarguy

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by LRV » Tue Feb 13, 2018 10:04

-entfernt-
LRV wrote:
LRV wrote:I got another food mod xtraarmor, of course a customleather item needs to be added, but the chainmaila nd leather armor would be pretty fitting.

Why is there food in my sentence? XD

Why didn't my siganture show up completly til' I did that?
 

User avatar
solars
Member
 
Posts: 474
Joined: Sat Jul 20, 2013 15:16

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by solars » Sat Mar 03, 2018 18:04

Diesen Samstag hatte ich dank dem Wetter ganz für Minetest. :)

Momentan baue ich den zweiten Teil des Kaufhauses und ein dazugehöriges Parkhaus.

Das Parkhaus hatte ich in der ersten Variante mit zu niedrigen Decken gebaut. Wenn alle Gebäude 2:1 gebaut sind, muss auch die Decke in der Höhe 2:1 sein... 2,5m sind definitiv zu wenig. Jetzt sind es 4,5m was realistischen 2,25m entspricht. :D :D :D

So sieht es jetzt innerhalb des Parkhauses aus:

Image
parkhaus_innen.jpg
(106.04 KiB) Not downloaded yet


Am hinteren Ende fehlen noch die Zufahrten und Teile der Wand.

Vom Kaufhaus habe ich 2 Wände fertig. Die Fassade wird im 30ger Jahre Stil gehalten und es gibt einen Übergang zum modernen Teil des Kaufhauses, welches ja schon länger fertiggestellt ist.

Mit der Inneneinrichtung habe ich gerade erst angefangen und werde wahrscheinlich nächtes Wochenende weitermachen:

Image
kaufhaus_30ger_anfang.jpg
(157.63 KiB) Not downloaded yet


In der Mitte soll es einen gewendelten Aufgang geben, über welchem sich ein Glasdach befindet. Auch innen soll das Kaufhaus eher altmodisch aufgebaut sein.

Neben dem Kaufhaus will ich mich ab nächste Woche auch um die Fertigstellung des Weltenrennens kümmern. Dazu möchte ich Euch fragen, ob jemand von Euch den Parkour im inneren des Teufelsturms absolviert hat, und wenn ja, welcher Teil davon mehr spass gemacht hat und welcher weniger. Und ob vielleicht irgendwas an dem Parkour gefehlt hat oder besser gemacht sein könnte. Das könnte dabei helfen, den letzten Teil des Weltenrennen Parkours interessanter zu machen.

Falls sich jemand den Parkour noch nicht kennt, er ist mit dem Befehl '/teleport 109,269,570' schnell erreichbar. ;)

Der Parkour des Weltenrennens unterscheidet sich zwar alleine dadurch, das er sich größtenteils im Freien befindert und sich damit eher wagerecht ausgerichtet ist, vom Teufelsturm Parkour, aber die Ideen der Abschnitte ähneln sich natürlich.
 

User avatar
solars
Member
 
Posts: 474
Joined: Sat Jul 20, 2013 15:16

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by solars » Sun Mar 11, 2018 19:58

Dieses Wochenende hatte ich wieder viel Zeit für Minetest. :)
Beim Kaufhaus fehlt jetzt nur noch der größte Teil der Inneneinrichtung. Kaufhausinneneinrichtung in Minetest ist echt ein unangenehm zu bauender Teil...

Hier sieht man den Eingang des neuen Gebäudeteils:
Image
zk_eingang.jpg
(319.4 KiB) Not downloaded yet


Und hier sieht man das Gelände von oben:
Image
zk_luft.jpg
(444.99 KiB) Not downloaded yet


Die große Glaskuppel ist über einem gewendelten Aufgang in die oberen Stockwerke. Wenn ich den Innenraum fertig gestaltet habe, werde ich auch davon ein Bild hochladen. Ich hoffe ich schaffe das am nächsten Wochenende.

Beim Parkhaus im Vordergrund fehlen noch die größten Teile der Auffahrten, das Treppenhaus und ein paar andere Details.

Die leere Fläche rechts im Bild wird mit Fachwerkhäusern gefüllt, deren Fassaden bereits fertig sind.

Wenn ich das Kaufhaus fertig gestellt habe, plane ich als nächstes größeres Gebäude ein Multiplex-Kino.
My big Minetest map: Karsthafen
 

User avatar
Linuxdirk
Member
 
Posts: 1396
Joined: Wed Sep 17, 2014 11:21
Location: Germany
GitHub: 4w
In-game: Linuxdirk
 

User avatar
solars
Member
 
Posts: 474
Joined: Sat Jul 20, 2013 15:16

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by solars » Sun Mar 18, 2018 19:12

Linuxdirk wrote:Du haust echt ein Meisterwerk nach dem anderen raus!


Danke sehr. :)

Das Kaufhaus habe ich heute fertig gestellt.
Hier ist das versprochene Bild von Treppenaufstieg:

Image
altes_kaufhaus_von_unten.jpg
(237.18 KiB) Not downloaded yet


Als nächstes großes Gebäude ist ein Mulitplex-Kino geplant. Zudem möchte ich die Fachwerkhäuser neben dem Kaufhaus fertig stellen und hinter dem Kaufhaus zwei Versicherungsgebäude bauen.

Wenn ich mehr Zeit hätte. :D : D :D
My big Minetest map: Karsthafen
 

User avatar
solars
Member
 
Posts: 474
Joined: Sat Jul 20, 2013 15:16

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by solars » Sun Mar 25, 2018 17:53

Dieses Wochenende bin ich mit dem Bau des Kinos gut vorrangekommen. Hier sind die ersten Bilder:

Hier der erste fertiggestellte Kinosaal:
Image
kleiner_kinosaal.jpg
(225.14 KiB) Not downloaded yet


Und hier der große Kinosaal, der momenan im Bau ist:
Image
grosser_kinosaal.jpg
(194.13 KiB) Not downloaded yet


Ich hoffe die nächsten 6 Wochen reichen aus, um das Kino fertig zu stellen.

Als weitere Baustelle habe ich die Renovierung der U-Bahn, welche auf "Powered Rail" umgestellt wird, damit man auf ihr auch fahren kann. An dieser Baustelle ist auch wieder der User Peters beteiligt, mit dem ich die Karte ursprünglich angefangen hatte.
Die Renovierung der U-Bahn will ich auf jeden Fall bis zum nächsten Download fertig gestellt haben. :)
My big Minetest map: Karsthafen
 

User avatar
solars
Member
 
Posts: 474
Joined: Sat Jul 20, 2013 15:16

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by solars » Sat Mar 31, 2018 10:27

Ich habe es endlich geschafft, mein erstes Minetest-Video zu machen:

https://youtu.be/tTD4oXFoUdU

Das Video zeigt die Rote Stadt.
Diesen Bereich der Karte habe ich gewählt, weil er besonders leicht zu Filmen ist. Erst wollte ich Meritensee als erstes Video nehmen, aber so ein winziges Dorf ist schwer gut aussehen zu lassen. :D

Der Flug um die Stadt ruckelt etwas. Hat jemand von Euch eine Idee wie man das ruckelfreier aufgenommen bekommt? Selbst wenn ich den Trackpoint statt der Maus benutze, um die Mausbewegungen gleichmäßiger hinzubekommen, ruckelt es. :(

Ich hoffe auf Kritiken zu dem Video von Euch, damit meine nächsten Videos besser werden könnnen.
My big Minetest map: Karsthafen
 

User avatar
Hybrid Dog
Member
 
Posts: 2605
Joined: Thu Nov 01, 2012 12:46
 

User avatar
solars
Member
 
Posts: 474
Joined: Sat Jul 20, 2013 15:16

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by solars » Sat Mar 31, 2018 20:11

Hybrid Dog wrote:Gegen das Ruckeln gibt es die cinematic Einstellung in minetest


Danke!

Das hilft enorm. Ich habe die Maus-Verzögerung jetzt auf 0.85 und es ist viel smoother!
Wenn ich es zeitlich schaffe, mache ich am Montag ein Video zu Teufelsturm und Schwarzalbenheim. Da kann ich auch eine geringere Sichtweite verwenden, so das ich dann mehr als 20 FPS haben sollte. :)
My big Minetest map: Karsthafen
 

User avatar
solars
Member
 
Posts: 474
Joined: Sat Jul 20, 2013 15:16

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by solars » Mon Apr 02, 2018 22:18

Ich habe ganz vergessen wie riesig der Teufelsturm ist. Und ich habe beim Video drehen gemerkt, das die oberen Stockwerke des Turmes innen noch nicht fertig sind...
Also noch eine Baustelle mehr...

TODO in den nächsten 4 Wochen:
- Teufelsturm fertigstellen
- Weltenrennen fertigstellen
- U-Bahn Umrüstung fertigstellen

Und wenn ich es schaffen sollte:
- Kino fertigstellen

Und jetzt zu dem Video: Ich habe heute fast 2 Stunden Rohmaterial vom Teufelsturm gefilmt. Das ist viel mehr als ich erwartet hatte. Bei der Roten Stadt waren es etwas mehr als 15 min. Nach dem ersten Zuschnitt der Rohmaterialien waren es immer noch mehr als 30 min!

Deshalb habe ich mich entschieden, Schwarzalbenheim aus dem Teufelsturm-Video herauszunehmen und zu einem eigenen Video zu machen. Das Rohmaterial zu Schwarzalbenheim war knapp 15 min. lang.

Ich habe jetzt den Schwarzalbenheim Film fertig. Das vorhandene Material habe ich auf knapp 5 min. zusammengeschnitten. Etwas Zeitraffer in der Flugszene hat auch geholfen. :)

Es ist erstaunlich wie lange man an so einem kurzem Film dran sitzt...

Und hier ist er:

https://youtu.be/ozCUK2LW0p8

Die andere Hälfte (Teufelsturm / Devils Tower) werde ich warscheinlich nächstes Wochenende fertig schneiden.

Ich hoffe das Video gefält euch! Kritiken und Anmerkungen sind wieder sehr willkommen. Vor allem, Infos, was ich besser machen kann!

Und damit dieser Beitrag nicht wieder ganz ohne Bild ist, zum Abschluss ein Foto vom Königsdorfer Marktplatz.

Image
marktplatz.jpg
(339.02 KiB) Not downloaded yet
My big Minetest map: Karsthafen
 

User avatar
solars
Member
 
Posts: 474
Joined: Sat Jul 20, 2013 15:16

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by solars » Mon Apr 09, 2018 01:04

Beim fertigstellen des dritten Videos habe ich garnicht gemerkt wie die Zeit verging, und plötzlich war die halbe Nacht rum...

Jetzt ist es fertig (ich schreibe den Beitrag während es bei YouTube hochläd), und es ist mit sieben Minuten etwas länger geworden als die anderen beiden. Aber ich wollte nicht, das er so gehetzt wirkt und alle wichtigen Dinge vom Turm enthalten sind. So Dinge wie die Hotels, die Radiostation, die Appartements und die Grotten habe ich weggelassen, da ich sie für das Video als nicht interessant genug eingeschätzt habe.

Spätestens, wenn ich das Video zu Karsthafen selbst mache, wird sich die Frage stellen: Soll ich versuchen das Video sehr kurz zu halten, oder darf es auch etwas länger sein?

Gestern und heute Mittag habe ich den Teufelsturm fertiggestellt. Die neuen Dinge sind im Video nicht enthalten, aber diese auch nicht so atemberaubend, das sich das gelohnt hätte. Im oberen Bereich ist der Turm sehr eng, daher die darin verbauten Räume ebenfalls. Aber zumindest ist er jetzt wirklich vollständig.

Und hier ist das Video:

https://youtu.be/K5vDbjtAnZc

Kritiken und Verbesserungsvorschläge zum Video sind wieder herzlich willkommen!
My big Minetest map: Karsthafen
 

User avatar
solars
Member
 
Posts: 474
Joined: Sat Jul 20, 2013 15:16

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by solars » Sun Apr 29, 2018 21:01

So, das nächste Gebäude ist fertig. Es sind eigentlich zwei Gebäude. Die "Karsthafener Versicherungen" und die "Neue Karsthafener Versicherung", welche ihre Gebäude direkt nebeneinander haben:

Image
karsthafener_versicherungen.jpg
(341.45 KiB) Not downloaded yet


Es braucht wohl nicht extra erwähnt zu werden, das die beiden Firmen sich nicht gut vertragen. Der Eingang bei den Karsthafener Versicherungen ist an der Seite, bei der Neuen Karsthafener Versicherungen an der Vorderfront des Gebäudes.

Das Kino, an dem ich derzeit baue, werde ich bis zum Download nächste Woche nicht fertig bekommen. Da braucht es noch ein paar Wochenenden...
Aber die U-Bahn-Umstellung auf Gleise mit Antrieb werde ich fertig stellen. Das reisen in der U-Bahn macht spaß, aber das Spiel hat da noch einige Bugs. So wird der Wagen insbesondere auf Strecken innerhalb von Karsthafen öfters ein paar Meter zurückgebeamt...

Und ich habe dieses Wochenende angefangen im Spiel Aufnahmen für das nächste Video zu machen. Das ist schwieriger als ich dachte! In Königsdorf sind z.B. einzelne Gebäude um ein vielfaches Größer als die ganze rote Stadt. Selbst die Grundfläche ist manchmal größer.
Mit den bisherigen Grafikeinstellungen habe ich selbst dann wenn ich den Nebel so einstelle, das man das Ende mancher Gebäude nicht mehr sehen kann eine Diashow. Nur mit Glück 10 Bilder pro Sekunde. Wenn ich Fotos für die Webseite mache, stört das nicht, aber für ein Video ist das völlig unbrauchbar.

Ich habe jetzt die Grafikoptionen auf ein minimum heruntergedreht. Dadurch habe ich zwar Moirees im Bild, aber schaffe 20 Bilder pro Sekunde. Wenn ich den 'Fast Mode' abschalte und die langsamen Überflüge dann im Zeitraffer in das Video mache, ruckelt es kaum noch. :D
Damit die Unterschiede im Video nicht auffallen, werde ich auch die Aufnahmen der Roten Stadt mit den selben Einstellungen machen, statt einfach alte Aufnahmen zu verwenden. Diesmal ist es ja eh nicht so ausführlich. Schließlich soll ja ein Überblick über die ganze Karte gegeben werden...
Wie ich die Info-Texte einblende, als Untertitel oder als Kästen im Film, habe ich mich noch nicht entschieden.
My big Minetest map: Karsthafen
 

User avatar
Wolfshippie
Member
 
Posts: 92
Joined: Mon Jul 24, 2017 12:37
Location: Franconia, Bavaria, Germany
GitHub: Wolfshippie
IRC: wolfshippie
In-game: wolfshippie minehippie

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by Wolfshippie » Wed May 02, 2018 12:17

Ich bin schon wirklich gespannt auf das Video :)
Very inactive at the moment, I'm sorry.
 

User avatar
solars
Member
 
Posts: 474
Joined: Sat Jul 20, 2013 15:16

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by solars » Mon May 07, 2018 18:59

Wolfshippie wrote:Ich bin schon wirklich gespannt auf das Video :)


Und es ist online:
Image
https://youtu.be/8Z2BF4LbZJM


Diesmal mit deutscher Tonspur und informationen zur Entstehung der Karte. :)

Und die neue Version der Map ist ebenfalls online:
Karsthafen_2018-05-07 (3.5 GB)

Hier die von MinetestMapper erstellte Karte der Map:
karsthafen_2018-05-07.png (4,7MB)

Als ich den Upload der Karte am Sonntag Nachmittag gestartet hatte, merkte ich mal wieder wofür das A in ADSL steht. Der Upload lief über Nacht, so das ich das Video erst am Morgen hochladen konnte. In Full HD ist das Video 2,3 GB groß, so das dieses zum Hochladen bis heute Abend gebraucht hat...

Aber es hat ja alles noch pünktlich zum 7.5. geklappt. :)

Das Video war viel mehr Aufwand, als ich erwartet hatte. Gestern dachte ich schon, ich würde es nicht mehr fertig bekommen, und habe Abends länger daran gesessen als ich eigentlich gewollt hätte. Den letzten Rest der englischen Untertitel habe ich sogar erst heute Abend fertiggestellt.

Ich hoffe man merkt dem Video die Eile nicht an. Es ist schon wahnsinn, wieviel Aufwand so ein kleines Video sein kann...

Ach ja, und heute ist die Karte genau 5 Jahre alt geworden. :)

video.jpg
(57.81 KiB) Not downloaded yet
My big Minetest map: Karsthafen
 

User avatar
Phoenixflo44
Member
 
Posts: 232
Joined: Fri Jul 28, 2017 15:01
Location: Behind my PC, in Germany
GitHub: Phoenixflo44
In-game: Phoenixflo44

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by Phoenixflo44 » Mon May 07, 2018 19:02

Für solche großen maps muss man sich nicht beeilen weil sie ihre zeit brauchen zum entstehen.
 

User avatar
Wolfshippie
Member
 
Posts: 92
Joined: Mon Jul 24, 2017 12:37
Location: Franconia, Bavaria, Germany
GitHub: Wolfshippie
IRC: wolfshippie
In-game: wolfshippie minehippie

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by Wolfshippie » Tue May 15, 2018 07:27

solars wrote:Hier die von MinetestMapper erstellte Karte der Map:
karsthafen_2018-05-07.png (4,7MB)

Wow... schon beeindruckend. Ich freue mich echt auf das Video und hoffe, dass ich heute Nachmittag mal zum Ansehen komme (hatte zu viel zu tun in letzter Zeit) :)

solars wrote:Ach ja, und heute ist die Karte genau 5 Jahre alt geworden. :)

Dann Happy Birthday nachträglich zu diesem Jubiläum! Auf die nächsten 5 Jahre ^^
Very inactive at the moment, I'm sorry.
 

User avatar
Phoenixflo44
Member
 
Posts: 232
Joined: Fri Jul 28, 2017 15:01
Location: Behind my PC, in Germany
GitHub: Phoenixflo44
In-game: Phoenixflo44

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by Phoenixflo44 » Tue May 15, 2018 15:40

Wolfshippie wrote:Dann Happy Birthday nachträglich zu diesem Jubiläum! Auf die nächsten 5 Jahre ^^


Von mir auch alle gute für die map nachträglich.
Ich habe dein Gebäude fertig
 

User avatar
solars
Member
 
Posts: 474
Joined: Sat Jul 20, 2013 15:16

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by solars » Fri May 18, 2018 17:52

Wolfshippie wrote:Wow... schon beeindruckend. Ich freue mich echt auf das Video und hoffe, dass ich heute Nachmittag mal zum Ansehen komme (hatte zu viel zu tun in letzter Zeit) :)


Und hast Du es inzischen angeschaut? Über Kritik würde ich mich freuen. :D

Phoenixflo44 wrote:Von mir auch alle gute für die map nachträglich.
Ich habe dein Gebäude fertig


Danke. Und auf das Gebäude freue ich mich schon. :)

Wolfshippie wrote:Dann Happy Birthday nachträglich zu diesem Jubiläum! Auf die nächsten 5 Jahre ^^


Vielen Dank. Bei all dem, was ich die nächsten 5 Jahre alles bauen möchte, hoffe ich auf viel Zeit und Lust dazu. :D

Im östlichen Bereich der Karte will ich vor allem Königsdorf weiter ausbauen. Falls ich dazu komme, wollte ich das vor laaaanger Zeit angefangene Märchenland weiterbauen. Und mit dem Flughafen will ich dieses Wochenende noch anfangen.

Image
planung03_ost.jpg
(252.43 KiB) Not downloaded yet


Im westlichen Bereich sollen vor allem angefangene Bereiche ausgebaut werden. Die Stadt mit Fantasy-Thema soll gleichzeitig knallbunt und düster werden.
Neu in der Planung sind die alten Ruinen. Diese will ich von der Art her so bauen, wie slopsbucket es in seinem tutorial zur Citadel map beschrieben hat. Also weniger chaotisch. :D

Image
planung03_west.jpg
(294.75 KiB) Not downloaded yet


Also geplant ist genug für laaaange Bauzeit. Als erstes werde ich das Kino fertig stellen und den Flugplatz und die alten Speicheranlagen anfangen.
My big Minetest map: Karsthafen
 

User avatar
Phoenixflo44
Member
 
Posts: 232
Joined: Fri Jul 28, 2017 15:01
Location: Behind my PC, in Germany
GitHub: Phoenixflo44
In-game: Phoenixflo44

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by Phoenixflo44 » Fri May 18, 2018 18:46

Bei wolkenkratzer kann ich behilflich sein, denn ich liebe hohe gebäude.
Ich brauche nur die grund größe damit ich weiß wie breit es sein muss.
 

User avatar
solars
Member
 
Posts: 474
Joined: Sat Jul 20, 2013 15:16

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by solars » Fri May 18, 2018 20:20

Phoenixflo44 wrote:Bei wolkenkratzer kann ich behilflich sein, denn ich liebe hohe gebäude.
Ich brauche nur die grund größe damit ich weiß wie breit es sein muss.


Die Grundfläche ist frei wählbar. Die Straßen in diesem Bereich passe ich der Hausgröße an. Für mich ist nur wichtig: Ohne Mods, mit Inneneinrichtung, realistisch (z.B. Fahrstühle und Treppen).
Der Maßstab muss 2:1 sein, wie bei allen Gebäuden in Königsdorf.

So sind auch gigantische Hochhäuser wie z.B. der "1000 Trees" in Shanghai (http://www.heatherwick.com/wp-content/uploads/heatherwick-Moganshan-8383.jpg) oder Wolkenkratzer wie "Raffles City" in Chongqing (https://safdie-staging.imgix.net/782cfa09-99e3-4cda-b1db-6d464362c58a/02_1_RCCQ_Res-foreground.jpg?ixlib=imgixjs-3.3.1) möglich.
My big Minetest map: Karsthafen
 

PreviousNext

Return to Deutsch



Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests