[Map] Karsthafen - Diskussionsthread

German
User avatar
Phoenixflo44
Member
 
Posts: 457
Joined: Fri Jul 28, 2017 15:01
Location: Behind my PC, in Germany
In-game: Phoenixflo44
 

User avatar
solars
Member
 
Posts: 534
Joined: Sat Jul 20, 2013 15:16

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by solars » Sun Jul 29, 2018 21:12

Phoenixflo44 wrote:Ein Berg aus kugeln sieht nicht schön aus. Ich würde es nicht ausprobieren.


Leider... :( Ich werde noch einen Weg finden, großflächige Landschaftsgestaltung relativ zügig zu machen... Für die Flußufer außerhalb von Königsdorf ist das absolut notwendig.

Dieses Wochenende habe ich an der Schule weitergebaut:
Image
baustelle_schule.jpg
(364.81 KiB) Not downloaded yet


Die Schulzimmer sind fertig. Der Keller ist noch vollständig leer.
Rechts von den Treppen sieht man noch die alten Türen zu den Klassenzimmern. Die werden noch so umgebaut das sie aussehen wie die links vom Treppenhaus. ;)
Oft merke ich erst nach dem ich es gebaut habe, das es halt doch nicht so toll aussieht. Dann wird geändert, wieder geändert und nochmal geändert. Bis ich irgendwann entweder zufrieden bin, oder denke: Was solls, kann ja nicht immer perfekt sein. :D
My big Minetest map Karsthafen: English thread / German thread / Youtube
 

User avatar
Phoenixflo44
Member
 
Posts: 457
Joined: Fri Jul 28, 2017 15:01
Location: Behind my PC, in Germany
In-game: Phoenixflo44

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by Phoenixflo44 » Mon Jul 30, 2018 18:23

solars wrote:Der Code mit dem ich die Karte erstellt habe, sieht dann so aus:
Code: Select all
./MinetestMapper --input minetest/worlds/Karsthafen --output map.png --drawscale --colors minetestmapper/colors.txt --min-y -1000 --max-y 1000 --geometry -2000:-1000+4500+2500


Ich komme damit noch nicht zurecht.

solars wrote:Leider... :( Ich werde noch einen Weg finden, großflächige Landschaftsgestaltung relativ zügig zu machen... Für die Flußufer außerhalb von Königsdorf ist das absolut notwendig.


Schneide mal diese stelle raus wo ein berg hin soll und schick es mir.

Versuche es nochmal mit Mountain City. Mach das was dort steht.
 

User avatar
solars
Member
 
Posts: 534
Joined: Sat Jul 20, 2013 15:16

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by solars » Mon Jul 30, 2018 20:31

Phoenixflo44 wrote:Ich komme damit noch nicht zurecht.


Wie lautet die Fehlermeldung? Oder wo hängt es?

Phoenixflo44 wrote:Schneide mal diese stelle raus wo ein berg hin soll und schick es mir.


Dafür ist die fläche zu groß. Das betriff über 1km²... Das gesamte Flußtal östlich von Königsdorf muss gestaltet werden...
My big Minetest map Karsthafen: English thread / German thread / Youtube
 

User avatar
Phoenixflo44
Member
 
Posts: 457
Joined: Fri Jul 28, 2017 15:01
Location: Behind my PC, in Germany
In-game: Phoenixflo44

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by Phoenixflo44 » Wed Aug 01, 2018 10:51

Dann mach immer éin paar abschnitte.

Hab mal meinen berg überarbeitet. Jetzt sieht er nicht mehr so schlimm aus.
Image
Image
Attachments
screenshot_20180731_145338.png
(909.84 KiB) Not downloaded yet
screenshot_20180731_145410.png
(1001.07 KiB) Not downloaded yet
 

User avatar
Phoenixflo44
Member
 
Posts: 457
Joined: Fri Jul 28, 2017 15:01
Location: Behind my PC, in Germany
In-game: Phoenixflo44

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by Phoenixflo44 » Sat Aug 04, 2018 15:37

solars wrote:Wie lautet die Fehlermeldung? Oder wo hängt es?


Es ist dieser kompette befehl. Wo muss ich was einsetzen?
 

User avatar
solars
Member
 
Posts: 534
Joined: Sat Jul 20, 2013 15:16

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by solars » Sun Aug 05, 2018 20:16

Phoenixflo44 wrote:
solars wrote:Wie lautet die Fehlermeldung? Oder wo hängt es?


Es ist dieser kompette befehl. Wo muss ich was einsetzen?


Code: Select all
./MinetestMapper --input [PFAD ZUR MAP] --output [DATEINAME.png] --drawscale --colors [PFAD ZUR COLORS.TXT] --min-y [BIS ZU WELCHER TIEFE GESCHAUT WERDEN SOLL] --max-y [BIS ZU WELCHER HÖHE GESCHAUT WERDEN SOLL] --geometry [X STARTWERT]:[Z STARTWERT]+[X BREITE]+[Z BREITE]


Der Hügel sieht nicht schlecht aus. Ich bin auch dabei, mir was zur Landschaftsgestaltung auszudenken. Mal schauen ob ich dazu bald mehr habe.

Dieses Wochenende habe ich an der Schule weitergebaut:
Image
schule_dreistockwerke.jpg
(412.23 KiB) Not downloaded yet
My big Minetest map Karsthafen: English thread / German thread / Youtube
 

User avatar
Phoenixflo44
Member
 
Posts: 457
Joined: Fri Jul 28, 2017 15:01
Location: Behind my PC, in Germany
In-game: Phoenixflo44

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by Phoenixflo44 » Sun Aug 05, 2018 21:30

solars wrote:Der Hügel sieht nicht schlecht aus. Ich bin auch dabei, mir was zur Landschaftsgestaltung auszudenken. Mal schauen ob ich dazu bald mehr habe.


Sach nicht hügel. Der berg geht schon über die wolken. Und zu deiner landschaft, ich würde gerne helfen.

Hast du meine message gelesen?
 

User avatar
Phoenixflo44
Member
 
Posts: 457
Joined: Fri Jul 28, 2017 15:01
Location: Behind my PC, in Germany
In-game: Phoenixflo44

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by Phoenixflo44 » Mon Aug 06, 2018 19:40

Code: Select all
spike@spike-MIM-2190:~$ ./MinetestMapper --input .minetest/worlds/more_tools --output test.png drawscale --colors minetestmapper/colors.txt --min-y -10 --max-y 200
bash: ./MinetestMapper: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


Weiter bin ich noch nicht gekommen. Ist das der befehl für linux?
 

User avatar
Hybrid Dog
Member
 
Posts: 2635
Joined: Thu Nov 01, 2012 12:46

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by Hybrid Dog » Tue Aug 07, 2018 08:04

$ ./MinetestMapper funktioniert nur in dem Ordner, in welchem die ausführbare Datei namens "MinetestMapper" liegt, $ pwd zeigt den Ordner an, in dem man sich gerade befindet.
 

User avatar
Phoenixflo44
Member
 
Posts: 457
Joined: Fri Jul 28, 2017 15:01
Location: Behind my PC, in Germany
In-game: Phoenixflo44

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by Phoenixflo44 » Wed Aug 08, 2018 18:32

Hybrid Dog wrote:$ ./MinetestMapper funktioniert nur in dem Ordner, in welchem die ausführbare Datei namens "MinetestMapper" liegt, $ pwd zeigt den Ordner an, in dem man sich gerade befindet.


Und die Datei legt nirgendwo.
 

User avatar
solars
Member
 
Posts: 534
Joined: Sat Jul 20, 2013 15:16

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by solars » Fri Aug 10, 2018 18:00

Phoenixflo44 wrote:Und die Datei legt nirgendwo.


Das Programm kannst du dort herunterladen:
https://github.com/minetest/minetestmapper

Wie Du die Binary erstellst ist in der Readme recht gut erklärt.

-------

Da ich seit dem letzten Post nicht weitergebaut habe, diesmal wieder ein etwas älters Bild, welches aber den momentanen Bauzustand am Königsdorfer Kino (KöK) zeigt:

Image
kök_glaswand.jpg
(378.05 KiB) Not downloaded yet


Inzwischen habe ich eine recht gute Idee, wie ich es einrichten soll, es wird aber leider recht aufwändig werden.

Dieses Wochenende werde ich aber wohl an der Schule weiterbauen.
My big Minetest map Karsthafen: English thread / German thread / Youtube
 

User avatar
Phoenixflo44
Member
 
Posts: 457
Joined: Fri Jul 28, 2017 15:01
Location: Behind my PC, in Germany
In-game: Phoenixflo44

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by Phoenixflo44 » Sun Aug 12, 2018 17:51

Ist dein Kanal/Fluss breit genug das ein 72m breites und 600m langes schiff hindurchpasst das eine tieflage von 22m hat und eine gesamte höhe von 96m?
Wenn ja dann könnte mein schiff dir staal und so liefern ;D
 

User avatar
solars
Member
 
Posts: 534
Joined: Sat Jul 20, 2013 15:16

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by solars » Sun Aug 12, 2018 19:22

Phoenixflo44 wrote:Ist dein Kanal/Fluss breit genug das ein 72m breites und 600m langes schiff hindurchpasst das eine tieflage von 22m hat und eine gesamte höhe von 96m?
Wenn ja dann könnte mein schiff dir staal und so liefern ;D


Das ist wahrscheinlich zu groß für meinen Fluß. Hört sich eher nach einem Seetauglichem Schiff an als nach einem Flußschiff. Aber trotzdem vielen Dank!.
Königsdorf soll der letzte schiffbare Hafen am Fuß sein... Da kommen nur noch Flussschiffe mit flachen Tiefgang an.

Dieses Wochenende hatte ich recht viel Zeit zum spielen. Trotzdem bin ich nicht allzuviel weiter gekommen. Für den Dachstuhl habe ich viel Zeit gebraucht, da ich relativ viel von Hand gebaut habe. Für WorldEdit waren an vielen Stellen zuviel Unregelmäßigkeiten und Details drin. Nebenbei habe ich ein paar Dinge für den Fluß ausprobiert, bin aber bisher zu keinem brauchbaren Ergebnis gekommen.

Hier ein Bild vom Dachstul der Schule wie er momentan aussieht:

Image
school_detail.jpg
(251.85 KiB) Not downloaded yet


Inzwischen habe ich auch eine Idee für das nächste Gebäude im Hochhausgebiet. Aber für dieses muss ich endlich die Gestaltung von Landschaft besser hinbekommen.
My big Minetest map Karsthafen: English thread / German thread / Youtube
 

User avatar
Phoenixflo44
Member
 
Posts: 457
Joined: Fri Jul 28, 2017 15:01
Location: Behind my PC, in Germany
In-game: Phoenixflo44
 

Previous

Return to Deutsch



Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests